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melchiorhsh
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.09.2022
- Beiträge
- 4
- Modell
- Fantic Caballero 500 Scrambler und andere...
Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und einen Motor hat.
Nun habe ich mir im letzten Jahr die 500er Scrambler in Neu gekauft, weil sie echt schön ist. Mir gefallen der Klang und die Wenigkeit, die im Berliner Stadtverkehr sensationell sind.
Aber ich will nicht all zu viel schwafeln, denn ich habe ja ein Problem mit der Kleinen und selbst die Werkstatt ist am verzweifeln.
Zu den Symptomen...ist es kalt oder kühler, so wie jetzt gerade, springt sie super an und läuft auch ganz normal. Als es wärmer war und sie stand z.B. auf meinem Grundstück in der Sonne, also Kaltstart bei Sonneneinstrahlung, leierte sie ohne Ende, sprang aber nicht an. Den einen Tag bin ich raus, um zu testen, ob sie anspringt, um dann zur Arbeit zu fahren. Sie sprang an, oh Freude, Motor aus, anziehen, 15min später aufs Mopped und wieder sprang sie nicht an. Die Benzinpumpe arbeitet, der Anlasser dreht. Manchmal nach vielen Startversuchen und 5-10min Zündung aus/an, kam sie dann und lief normal. Wenn sie ansprang, man etwas fuhr, anhält und den warmen Motor ausschaltet, springt sie auch im warmen Zustand bestens an. Es ist wirklich nur beim Kaltstart. Was mir noch auffällt und vielleicht nicht unwichtig ist, ist, dass sie z.B. jetzt bei 10Grad zwar gut anspringt, ich etwas durch die Stadt fahre und an so gut wie jeder Kreuzung im Stand der Lüfter anspringt. Das fände ich bei 30Grad normal aber jetzt?! Kühlflüssigkeit hat sie ausreichend. Es ist auch das Modell, das wohl die Probleme mit der ZKD nicht mehr haben soll. Alle Wartungen wurden beim Fachhändler ausgeführt. Sie war jetzt 3x wegen des Problems in der Werkstatt aber auch dort haben sie nichts gefunden. Mal wurde das neue Mapping aufgespielt, mal lief sie einfach wieder. Irgendwan riefen sie an und fragten, ob ich Diesel getankt hätte. Diese Frage lässt leider tief blicken. Mittlerweile filme ich jedes Mal, damit die nicht denken, ich bin völlig bekloppt. Noch habe ich Garantie drauf aber sie wird immer mehr zum Wackelkandidaten, ob ich mit ihr weiter in die Stadt pendeln kann. Selbst Hand anlegen möchte ich deswegen eigentlich eher nicht.
Vielleicht hat ja jemand trotzdem einen kleinen Tipp.
Vielen Dank und schöne Grüße an euch.
Nun habe ich mir im letzten Jahr die 500er Scrambler in Neu gekauft, weil sie echt schön ist. Mir gefallen der Klang und die Wenigkeit, die im Berliner Stadtverkehr sensationell sind.
Aber ich will nicht all zu viel schwafeln, denn ich habe ja ein Problem mit der Kleinen und selbst die Werkstatt ist am verzweifeln.
Zu den Symptomen...ist es kalt oder kühler, so wie jetzt gerade, springt sie super an und läuft auch ganz normal. Als es wärmer war und sie stand z.B. auf meinem Grundstück in der Sonne, also Kaltstart bei Sonneneinstrahlung, leierte sie ohne Ende, sprang aber nicht an. Den einen Tag bin ich raus, um zu testen, ob sie anspringt, um dann zur Arbeit zu fahren. Sie sprang an, oh Freude, Motor aus, anziehen, 15min später aufs Mopped und wieder sprang sie nicht an. Die Benzinpumpe arbeitet, der Anlasser dreht. Manchmal nach vielen Startversuchen und 5-10min Zündung aus/an, kam sie dann und lief normal. Wenn sie ansprang, man etwas fuhr, anhält und den warmen Motor ausschaltet, springt sie auch im warmen Zustand bestens an. Es ist wirklich nur beim Kaltstart. Was mir noch auffällt und vielleicht nicht unwichtig ist, ist, dass sie z.B. jetzt bei 10Grad zwar gut anspringt, ich etwas durch die Stadt fahre und an so gut wie jeder Kreuzung im Stand der Lüfter anspringt. Das fände ich bei 30Grad normal aber jetzt?! Kühlflüssigkeit hat sie ausreichend. Es ist auch das Modell, das wohl die Probleme mit der ZKD nicht mehr haben soll. Alle Wartungen wurden beim Fachhändler ausgeführt. Sie war jetzt 3x wegen des Problems in der Werkstatt aber auch dort haben sie nichts gefunden. Mal wurde das neue Mapping aufgespielt, mal lief sie einfach wieder. Irgendwan riefen sie an und fragten, ob ich Diesel getankt hätte. Diese Frage lässt leider tief blicken. Mittlerweile filme ich jedes Mal, damit die nicht denken, ich bin völlig bekloppt. Noch habe ich Garantie drauf aber sie wird immer mehr zum Wackelkandidaten, ob ich mit ihr weiter in die Stadt pendeln kann. Selbst Hand anlegen möchte ich deswegen eigentlich eher nicht.
Vielleicht hat ja jemand trotzdem einen kleinen Tipp.
Vielen Dank und schöne Grüße an euch.