Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

Diskutiere Caballero 500 Scrambler startet oft nicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
M

melchiorhsh

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2022
Beiträge
4
Modell
Fantic Caballero 500 Scrambler und andere...
Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und einen Motor hat.
Nun habe ich mir im letzten Jahr die 500er Scrambler in Neu gekauft, weil sie echt schön ist. Mir gefallen der Klang und die Wenigkeit, die im Berliner Stadtverkehr sensationell sind.
Aber ich will nicht all zu viel schwafeln, denn ich habe ja ein Problem mit der Kleinen und selbst die Werkstatt ist am verzweifeln.
Zu den Symptomen...ist es kalt oder kühler, so wie jetzt gerade, springt sie super an und läuft auch ganz normal. Als es wärmer war und sie stand z.B. auf meinem Grundstück in der Sonne, also Kaltstart bei Sonneneinstrahlung, leierte sie ohne Ende, sprang aber nicht an. Den einen Tag bin ich raus, um zu testen, ob sie anspringt, um dann zur Arbeit zu fahren. Sie sprang an, oh Freude, Motor aus, anziehen, 15min später aufs Mopped und wieder sprang sie nicht an. Die Benzinpumpe arbeitet, der Anlasser dreht. Manchmal nach vielen Startversuchen und 5-10min Zündung aus/an, kam sie dann und lief normal. Wenn sie ansprang, man etwas fuhr, anhält und den warmen Motor ausschaltet, springt sie auch im warmen Zustand bestens an. Es ist wirklich nur beim Kaltstart. Was mir noch auffällt und vielleicht nicht unwichtig ist, ist, dass sie z.B. jetzt bei 10Grad zwar gut anspringt, ich etwas durch die Stadt fahre und an so gut wie jeder Kreuzung im Stand der Lüfter anspringt. Das fände ich bei 30Grad normal aber jetzt?! Kühlflüssigkeit hat sie ausreichend. Es ist auch das Modell, das wohl die Probleme mit der ZKD nicht mehr haben soll. Alle Wartungen wurden beim Fachhändler ausgeführt. Sie war jetzt 3x wegen des Problems in der Werkstatt aber auch dort haben sie nichts gefunden. Mal wurde das neue Mapping aufgespielt, mal lief sie einfach wieder. Irgendwan riefen sie an und fragten, ob ich Diesel getankt hätte. Diese Frage lässt leider tief blicken. Mittlerweile filme ich jedes Mal, damit die nicht denken, ich bin völlig bekloppt. Noch habe ich Garantie drauf aber sie wird immer mehr zum Wackelkandidaten, ob ich mit ihr weiter in die Stadt pendeln kann. Selbst Hand anlegen möchte ich deswegen eigentlich eher nicht.
Vielleicht hat ja jemand trotzdem einen kleinen Tipp.
Vielen Dank und schöne Grüße an euch.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Willkommen im Forum!

Da hätte ich sofort den Temperatursensor in Verdacht, wo immer der bei der Caballero auch sitzt. Sollte die Werkstatt das noch nicht gecheckt haben, brauchst Du eine andere Werkstatt!
 
M

melchiorhsh

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2022
Beiträge
4
Modell
Fantic Caballero 500 Scrambler und andere...
Hey Nabend, den habe ich auch im Verdacht und frage mich nämlich genau das Selbe. Es gibt kaum Beiträge zu dem Mopped. Mir kommt es auch so vor, als läge ein thermisches Problem vor.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Versuch mal rauszukriegen, wo das Ding sitzt, vermutlich im Ansaugschnorchel. Bei meinem alten BMW-Eintopf hatten die Deppen nach der Inspektion mal vergessen, den Stecker vom Sensor aufzustecken, da kamen auch so undefinierbare Fehler, wie Du sie beschreibst.

Ich würd da selber mal nachgucken, meistens isses so ne dämliche Kleinigkeit. Ich trau keinem Schrauber, warum sollten sie sich in der Garantiezeit Mühe geben. Außer Fehlerspeicher auslesen und Mapping aufspielen können die Meisten doch nix mehr, mal logisch Nachdenken, was es sein könnte is für viele mittlerweile unmöglich.
 
M

melchiorhsh

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2022
Beiträge
4
Modell
Fantic Caballero 500 Scrambler und andere...
Ich werde mal auf die Suche gehen. So viele Sensoren dürfte sie ja nicht haben. Wie gesagt, die Frage, ob ich Diesel getankt hätte, sprach schon Bände. Das war ein ziemliches Armutszeugnis.
Die Benzinpumpe hatte ich schon mal raus, weil ich dachte, sie wäre verschmutzt oder so. Aber nicht nach 6.tkm. Somit war auch alles ok.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Guck mal hier:
Fantic Caballero 500 (250, 125)

S. 146
Scheint wohl ein bekanntes Problem mit dem Temperatursensor zu geben, der in der Nähe des Krümmers installiert ist und darum schnell zu heiß wird.
 
Thema:

Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Biete Sonstiges Caballero 500 Rally

    Caballero 500 Rally: Biete Caballero 500 Rally, mit frischer 5000er Inspektion, in Regensburg. Neben der Inspektion wurde: das schwerere Polrad eingebaut der...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Erledigt Auspuffblenden - Fantic Caballero 500

    Auspuffblenden - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche Auspuffblenden für die Fantic Caballero 500. Das sind die gelochten Bleche hinten an den Endtöpfen. Vllt. hat ja jemand die...
  • Erledigt Fantic Caballero 500 Rally ABS

    Fantic Caballero 500 Rally ABS: Wegen Umstieg auf eine Caballero Anniversary biete ich meine gepflegte Rally zum Verkauf. 1. Hand Un- und Umfallfrei Scheckheft gepflegt. EZ...
  • Fantic Caballero 500 Rally ABS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Biete Sonstiges Caballero 500 Rally

    Caballero 500 Rally: Biete Caballero 500 Rally, mit frischer 5000er Inspektion, in Regensburg. Neben der Inspektion wurde: das schwerere Polrad eingebaut der...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Erledigt Auspuffblenden - Fantic Caballero 500

    Auspuffblenden - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche Auspuffblenden für die Fantic Caballero 500. Das sind die gelochten Bleche hinten an den Endtöpfen. Vllt. hat ja jemand die...
  • Erledigt Fantic Caballero 500 Rally ABS

    Fantic Caballero 500 Rally ABS: Wegen Umstieg auf eine Caballero Anniversary biete ich meine gepflegte Rally zum Verkauf. 1. Hand Un- und Umfallfrei Scheckheft gepflegt. EZ...
  • Oben