Calimoto update auf 7.x

Diskutiere Calimoto update auf 7.x im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, habe gestern erst Calimoto 7.0 und gerade 7.01 bekommen...... Die App ist im Querformat nicht mehr nutzbar. Bei der Version hat man das...
MichaelR

MichaelR

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
148
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Moin,

habe gestern erst Calimoto 7.0 und gerade 7.01 bekommen......
Die App ist im Querformat nicht mehr nutzbar.
Bei der Version hat man das Gefühl, das die Entwickler noch nie ein Smartphone in der Hand gehabt haben.

Mit Strich über der unteren Leiste kann man die Karte noch mehr verdecken, leider aber nicht nach unten schieben.
Versucht man es trotzdem, sind die halb verdeckten Buttons endgültig weg.

Ich kann nur empfehlen bei 6.6.16 zu bleiben.

edit: Die Anzeige rechts ist ein Overlay von Velociraptor
noch eine edit :cool:: Das ist auf einem Samsung S20 5G
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Ich kann dem nur zustimmen, Katastrophe, nicht mehr vernünftig nutzbar :daumen-runter:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Habs grad ausprobiert. Stimmt die Balken sind zu schmal um den Inhalt sauber darzustellen.
(Gigaset GX290)

Habt ihr das bei Calimoto schon gemeldet?

Ich nutze ja hauptsächlich kurviger.

Die meisten nutzen ihr Handy aufrecht. Deswegen wird das nicht aufgefallen sein.
War bisher bei mir auch so. Bei dem jetzigen Töff passt es mit der richtigen Halterung aber nur quer.

Mal schauen, wenn einige sich beschwert haben (am besten per Mail und nicht bei Google Pay, ist halt passiert) wirds schon angepasst werden.
 
Muetzi

Muetzi

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
71
Ort
im nördlichen Siegerland
Modell
R1150 GS (die zweite)
Ahhhh...

das ist ja katastrophal. Selbst wenn ich das Handy hochkant nutze finde ich das neue Design optisch wie funktionell sch....

Wie komm ich denn zurück zur alten Version? Nur mit deinstallieren und neu aufspielen bis zur gewünschten Version oder gibt es da auch einen anderen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Geht gar nicht - Katastrophe.

Ich hab denen gerade schon eine Mail geschrieben und werde kündigen, falls es dabei bleibt.

Bleibt nur der Wechsel zu einer anderen App. Auf die Smartphone-Navigation möchte ich nicht verzichten.
 
Muetzi

Muetzi

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
71
Ort
im nördlichen Siegerland
Modell
R1150 GS (die zweite)
Zitat Calimoto auf dem caliblog:

Alle neuen Funktionen werden wir jetzt auf der neuen Basis angehen und euch damit ein viel besseres Ergebnis liefern können, als ihr es mit der alten App jemals hättet erwarten können.

Daher bitten wir jeden von euch: Gebt calimoto in der neuen Form eine Chance! Wir sind selbstverständlich bereits dran die offensichtlichen Kinderkrankheiten (z. B. Ansicht im Querformat) so schnell wie möglich zu beheben und nehmen dabei jedes Feedback sehr ernst. Ihr werdet aber merken, dass die neue App viele Vorteile bietet, unser Kurvenalgorithmus immer noch die schönsten Strecken für euch findet und wir in Zukunft weiter daran arbeiten, calimoto zur besten Motorrad-App zu machen. Auch dieses Jahr wird es wieder viele, neue Funktionen geben, die auf euren Wünschen basieren. Wir arbeiten bereits daran auch unbefestigte Straßen auf Wunsch ins Routing integrieren zu können und werden auch eine CarPlay-Integration anbieten. Denn jetzt können wir das endlich auch mit unserem eigenen Qualitätsanspruch umsetzen.
 
Muetzi

Muetzi

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
71
Ort
im nördlichen Siegerland
Modell
R1150 GS (die zweite)
Ahhhh...

das ist ja katastrophal. Selbst wenn ich das Handy hochkant nutze finde ich das neue Design optisch wie funktionell sch....

Wie komm ich denn zurück zur alten Version? Nur mit deinstallieren und neu aufspielen bis zur gewünschten Version oder gibt es da auch einen anderen Weg?
Hmmm... löschen und neu installieren bringt nix da direkt die aktuelle Version aufgespielt wird. Kann ich nur hoffen das mein altes Smartphone welches ich zur Navigation nutze noch kein update durchgeführt hat. :verehren:
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Dieses Bild Calimoto Ansicht fasst das Übel gut zusammen. Ich plane eigentlich alles auf der Karte und da war es eine Stärke von Calimoto dass man es mehr oder weniger mit einer "Fullscreen"-Kartenansicht machen konnte. Nun ist die Hälfte der Ansicht mit Zeugs blockiert, das ich nicht sehen will. Wenn sich das in Zukunft nicht signifikant ändern lässt, bin ich raus....
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... hat jemand nach dem Update den Punkt " Route exportieren " entdeckt ???
 
Indy_CH

Indy_CH

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
14
Nun ja, 7.X.X Die Facebook Gruppe ist schon genug voll mit Usern die sich ärgern. Ich habe das Upgrade gemacht da ich denke Cali wird schnell nachpatchen. Cali ist für mich aber nicht die "Haupt" Navigation, wäre es dies würde ich mit dem Update noch warten.
 
G

Gast 54259

Gast
Seit ca. 2 Jahren nur verschlimmbesserungen. Aber immer noch das beste was es auf dem Markt gibt...bin gespannt wie lange noch. Ist ein relativ junges Team und denkt anders als 50+. Sie interessiert zb. absolut keine ordentliche Favoriten Struktur. Sie wissen leider nicht mal was ihr größter Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist. Leider.
Aber wie gesagt, zur Zeit kommt noch keine andere Motorrad App in ihre Nähe. Die Konkurrenz macht nämlich auch Fehler.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich werde jetzt einfach mal schauen was im Rahmen von Updates so passiert und der Sache eine Chance geben.

Mein Abo läuft ohnehin noch bis Oktober.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
578
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Schade. Leider auch für mich nicht nutzbar. In quer leider ein Interface f*ck*p. Aber der Weg über Webplanung und Export nach Basecamp funktioniert ja zum Glück noch. Aber vielleicht klappt es ja noch mit einem Update, bis wieder die Sonne scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Android-Nutzer können nach einer älteren *.apk Datei googeln.
Aber Achtung!! Die Installationsdatei ist nicht durch Google Play Protect usw gecheckt. Also überlegt genau, ob ihr diese (alte) Version aus dem Netz installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
578
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... hab es nach dem Nachlesen auf Facebook doch noch mal im Hochformat testen wollen ("noch mal eine Chance geben..."). Ich finde die Absicht ja gut, ein moderneres Software-Gerüst zu Pflegen, aber irgendwie ist das ganze Interface und der "Klickflow" ...ähhh... suboptimal (diplomatisch ausgedrückt). Zu viele und unlogische Klicks und Buttons, riesige verschwendete Flächen, welche die Karte verdecken, Buttons die nicht funktionieren ... intuitiv ist anders. Ja testet das da keiner, bevor das rausgeht???

Der Umweg mit Web-Export > Basecamp > N5 ist ja einfacher und schneller, als die Frickelei im Handy...

Abwarten und Hoffen... :unsure:
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Ich finde es auch verschlechtert und werde zureuck gehen auf die Versionen 6 und ein paar updates auslassen. Da ich meine Apps immer sichere habe ich auch die alten Versionen (6.6.16, 6.6.13, 6.6.15) als Backup. Sollte Bedarf bestehen kann ich sie gerne versenden.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... eigentlich habe ich Calimoto auch immer gerne genutzt, habe aber im Dialog mit dem Calimoto-Support schon öfters bemerkt, dass die Calimoto-Entwickler offensichtlich selber keinen Motorrad-Kilometer mit Ihrer eigenen App zurücklegen, denn sonst würde man so ein Release gar nicht zum Rollout freigeben.

Diese Erfahrung, und dass es jetzt ja glücklicherweise das BMW Cradle gibt und die Nutzung der BMW App damit (trotz des Umweges über kuriviger.de) sehr komfortabel geworden ist, habe ich mein Calimoto Abo ebenfalls zu Mitte des Jahres aufgekündigt, zumal die BMW App dynamische Routenführung kann und Calimoto das (laut eigenen Aussagen) wegen der zu hohen Kosten von den entsprechenden Daten nie implementieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Buttons die nicht funktionieren ... intuitiv ist anders. Ja testet das da keiner, bevor das rausgeht???
Das ist leider sehr oft das Problem wenn Unternehmen der Ansicht sind, keine User Experience Designer einzustellen.
 
Thema:

Calimoto update auf 7.x

Calimoto update auf 7.x - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Calimoto Update? - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Oben