Calimoto update auf 7.x

Diskutiere Calimoto update auf 7.x im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... oder zu beauftragen, oder Test-User in einer frühen Beta-Phase mit einzubeziehen :schulterzucken:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich hatte auch so meine Probleme. Hab jetzt mal in meine Androidhandy (Galaxy S7) unter
Anzeige - Schriftart und Bildschirmzoom - den Bildschirmzoom auf klein und die Schriftgröße in Richtung sehr klein verstellt (Schriftgröße, muß man ausprobieren wie viel).
Dann sieht das alles schon um einiges besser aus.
Bitte mal testen und hier posten, würde mich mal interessieren ob ihr dann ähnliches sagen könnt.

Gruß Wolfgang
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ich habe vor kurzem natürlich erst das Jahresabo gekauft…und zack kam das Update.
Queransicht hat auf dem iPhone funktioniert aber mich stört eher, dass zwischen den Zwischenzielen keine Angabe der Entfernung zu sehen ist und das die Ortsangabe der Via-Punkte nur noch einen Straßennamen beinhalten. Jetzt weiß man garnicht mehr welche Punkte wo sind…etwas verwirrend.
Hatte dem Support eine Mail geschrieben und die meinten, dass sie bescheid wissen und demnächst nachbessern wollen. Ich bin gespannt…für einen Widerruf ist es leider zu spät.

Grüße
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… was die Theorie nochmals erhärtet, dass die nie ihre eigene Software auf Motorrad-Touren testen, schade eigentlich, denn vom Grundkonzept her (bis auf die fehlende dynamische Routenführung) ist Calimoto eigentlich eine tolle Handy-Navigationssoftware, insbesondere mit der gut gelungenen Planungssoftware im WEB.

Ich hab mein Abo nach den erfolgreichen Tests mit der BMW Connected App gekündigt, es fehlt zwar die WEB Planungskomponente, aber das lässt sich ganz gut mit dem Workaround über kurviger.de verschmerzen 🤷‍♂️
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ja komische Sache bei denen. Die Cradle Option wollte ich eigentlich auch aus dem Hut ziehen aber der Kram funktioniert bei mir nicht, da scheint an der Elektronik irgendwas nicht einwandfrei zu sein...naja mal abwarten.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ja komische Sache bei denen. Die Cradle Option wollte ich eigentlich auch aus dem Hut ziehen aber der Kram funktioniert bei mir nicht, da scheint an der Elektronik irgendwas nicht einwandfrei zu sein...naja mal abwarten.
Vielleicht solltest du der Sache mal auf den Grund gehen, ich kenne mich da technisch nicht so aus, aber ggf. fehlt da ja nur irgendeine Freischaltungen oder so bei dir. Die Voraussetzungen, die an der GS vorhanden sein müssen, sind hier irgendwo (wenn du lange genug suchst) exakt beschrieben.

Wenn du einmal den Komfort genossen hast die Connected APP während der Fahrt über den Controller am Lenker zu bedienen, willst du nie wieder etwas anderes haben. Alleine das blitzschnelle rein- und rauszoomen in die Karte ist einfach nur genial 👍
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Umfahrung von Staus und Sperrungen durch Neuberechnung der Route unterwegs (siehe Google Maps oder TomTom)
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Als iOS-User ich habe mein Abo bei CALIMOTO nach dem Update auf V.7 gekündigt.
Ich habe mich auch hinlänglich mit den Gründen der Entwickler beschäftigt. Ich verstehe jedoch nicht, warum am Anfang der Saison solch ein halbfertiges Release veröffentlicht wird.
Ich habe jetzt SCENIC im Test und die Software gefällt mir sehr gut. Sie ist übersichtlich, hat eine Ordnerverwaltung für Favoriten und bietet gute Planungsmöglichkeiten am Tablet und PC.
Zumindest vermisse ich nichts und SCENIC ist meiner Meinung nach Benutzerfreundlicher.
 
G

Gast 54259

Gast
Nein geht mit Calimoto nicht weil Calimoto (O-Ton Calimoto) aus Kostengründen keinen Zugriff auf eine entsprechende Datenbasis hat und auch nicht vor hat das in absehbarer Zeit zu implementieren.
Das habe ich nicht gewusst. Bin bei einer Baustelle einfach abgebogen und Calimoto hat dann neu berechnet. Wenn ich gewusst hätte das das nicht funktioniert wäre ich umgedreht und nach Hause gefahren.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Das habe ich nicht gewusst. Bin bei einer Baustelle einfach abgebogen und Calimoto hat dann neu berechnet. Wenn ich gewusst hätte das das nicht funktioniert wäre ich umgedreht und nach Hause gefahren.
Vielleicht vor dem Posten informieren ?

Das was du beschreibst hat NULL mit der dynamischen Routenführung zu tun 🤷‍♂️

Wenn ich die Route verlasse berechnet jede mir bekannte Navi Software eine neue Route, wäre ja auch schlimm wenn nicht, dann wäre sie nämlich wertlos.

Dynamische Routenführung bedeutet dass die Navi Software im Hintergrund (wie z.B. Google oder TomTom) Zugriff auf eine Verkehrsdatenbank hat und die Verkehrssituation live und in Farbe in die Routenberechnung mit einbezieht !

Ob man das wirklich braucht oder nicht ist eine andere Frage, auf einer Alpen-Tour sicherlich nicht, da halten sich Staus in der Regel in Grenzen, im Stadtverkehr im Großraum HH (mit dem bekannten Elbtunnel Nadelöhr) kann das schon äußerst hilfreich sein 🤷‍♂️

Beispiel gefällig ? siehe Verkehrssituation vor den Elbtunnel von heute im Snapshot. Wenn ich jetzt heute mit der BMW Connected App einen Kumpel nördlich von HH besuche. wollte, wüsste die App das und würde mich z.B. durch den Freihafen oder über die Elbrücken routen !

Ich hoffe das Beispiel macht es deutlich worum es geht 🤷‍♂️
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
Vielleicht vor dem Posten informieren ?

Das was du beschreibst hat NULL mit der dynamischen Routenführung zu tun 🤷‍♂️

Wenn ich die Route verlasse berechnet jede mir bekannte Navi Software eine neue Route, wäre ja auch schlimm wenn nicht, dann wäre sie nämlich wertlos.

Dynamische Routenführung bedeutet dass die Navi Software im Hintergrund (wie z.B. Google oder TomTom) Zugriff auf eine Verkehrsdatenbank hat und die Verkehrssituation live und in Farbe in die Routenberechnung mit einbezieht !

Ob man das wirklich braucht oder nicht ist eine andere Frage, auf einer Alpen-Tour sicherlich nicht, da halten sich Staus in der Regel in Grenzen, im Stadtverkehr im Großraum HH (mit dem bekannten Elbtunnel Nadelöhr) kann das schon äußerst hilfreich sein 🤷‍♂️
Ah...danke jetzt hat sich alles aufgeklärt. Ich wohne und fahre nur in den Alpen. Dort macht es am meisten Spaß. Darum hab ich's nicht gewusst. Aber jetzt weiß ich, dass ich mich vor dem Posten unbedingt informieren muss, sonst passiert noch so ein Malheur. Das wollen wir nicht, gell🙂
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ah...danke jetzt hat sich alles aufgeklärt. Ich wohne und fahre nur in den Alpen. Dort macht es am meisten Spaß. Darum hab ich's nicht gewusst. Aber jetzt weiß ich, dass ich mich vor dem Posten unbedingt informieren muss, sonst passiert noch so ein Malheur. Das wollen wir nicht, gell🙂
nöh Malheur sicherlich nicht, aber bevor man gesundes Halbwissen in die Gegend posaunt hilft das manchmal 🤷‍♂️
 
Thema:

Calimoto update auf 7.x

Calimoto update auf 7.x - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Calimoto Update? - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Oben