Caminos - Geschichten aus Mexiko

Diskutiere Caminos - Geschichten aus Mexiko im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die Nachrichten bringen hauptsächlich Notizen über Morde, Entführungen und Drogen. Dass es sich hier auch gut und sicher leben und reisen lässt...
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Die Nachrichten bringen hauptsächlich Notizen über Morde, Entführungen und Drogen. Dass es sich hier auch gut und sicher leben und reisen lässt, möchte ich mit diesen Erzählungen unterstreichen. Vielleicht weckt es in dem Einen oder Anderen die Reiselust dieses fantastische Land näher kennzulernen.

Episode 1: Caminos de Atotonilco

Am 11. Oktober laufen Alain und Francisca bei uns ein. Der jährliche Besuch des französisch-kanadischen Ex-Truckers ist seit 7 Jahren Standard. Kennengelernt haben wir uns 2007 auf der Fähre von La Paz, Baja California, nach Topolobambo, Sinaloa, als er mit seinem alten Nissan Pathfinder einen Weg in die Berge um den Kupfercanyon in Chihuahua suchte.



Die alte 1150er braucht mal wieder Auslauf. So machen wir uns auf den Weg von Leon, Gto nach Santa Elena, Atotonilco, Jalisco. Im Restaurant unseres Freundes Charly erwarten uns selbstgemachte Wurst, Brot und Käse, hervorragendes Gegrilltes und Tequila. Klar, dass wir über Nacht bleiben...



Frische 10 Grad in 1.800 m ü NN und reichlich Sonne wecken uns am Morgen. Charly wird uns ein Stück begleiten.



Der Weg führt von Santa Elena nach Jesus Maria. Ab da gibt es unzählige Feldwege, die die wenigen Dörfer, Ranchos und Hauptstrassen verbinden.



Wir wollen nach San Jose de La Paz und wählen eine, uns noch unbekannte, Abzweigung aus Jesus Maria.



Nach etwa 20 km stehen wir mal wieder an einem Wege-T. Nach Kompass müssten wir geradeaus...



Schliesslich passieren wir San Jose de La Paz, Charly dreht ab nach Süden, wir müssen Richtung Norden nach Leon.

Dieses Jahr habe ich scheinbar eine schicksalhafte Beziehung zur Benzinversorgung. Bereits bei unserer Nordkapp-Tour musste ich Benzinleitungen ersetzen, kaum zurück in Mexiko bläst die Benzinpumpe der RT durch und nun haben wir einen Riss in der Druckleitung der 1150er.
Tank runter, Rücklauf gegen Zuleitung tauschen, etwas Duct-tape...




Das Ganze in praller Mittagsonne ohne Schatten. Benzingestank, Tequila des Vorabends und ungewohnte körperliche Betätigung..., Alain hauts erstmal für ne halbe Stunde um.



Am frühen Nachmittag erreichen wir das Rancho, wo man gerade mit dem Abriss der alten Werkstatt begonnen hat.



Coronitas und eine Birria mit den Bauarbeitern, da kehren auch bei Alain die Lebensgeister zurück.:D

 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Episode 2: Caminos de Tolantongo (1)

Ein "kleiner" Kindergeburtstag!:D!



Marcos hat die Vorschule gewechselt und man kann darauf wetten, wie neugierig die anderen Eltern sind.... Wie prima, dass die Schwiegermutter diesen netten, privaten Salon de Fiestas unterhält.:cool:



Feste werden gefeiert...



...wie sie fallen!



Wirklich wichtig ist die Nachbereitung, hier Marquitos neues Zwei (Vier-) Rad



Alain wird kommende Woche mit uns zum Chihuahua-Abenteuer aufbrechen, also wie bringen wir die Aktuelle rum? (Von Hiurrikan Patricia wissen wir noch gar nichts...:))



Einsamer Weg in eine traumhafte Ecke - Tolantongo, Hidalgo...



Ich hatte noch einige Dinge zu erledigen, Alain, Franciisca und die Familie fahren mit der Camioneta voraus, ich folge am Nachmittag mit Moto. Hier geht es während 10 km von über 2.000 m ü NN auf etwa 1.400 m herab.



Im Camp haben sie bereits Lager bezogen...



Ausserhalb der Ferienzeit ein herrlich ruhiger Platz,um es sich gut gehen zu lassen...



Der Berg fliesst über von warmem Wasser mit 34 Grad C+....



War hier mal das Paradies?



Soweit zur Evolution...:D



Bald gehts weiter....

 
Zuletzt bearbeitet:
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Uli, Hallo Ale,
Tolle Fotos wie immer, macht Lust auf mehr:o

Deshalb in 20 Tagen GU A TE MA LA :jubel:

Gruß aus Großostheim
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das ist ja eine tolle Werbung für Mexiko. :jubel:

Fernwehhabender Gruß
Jochen
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Episode 2: Caminos de Tolantongo (2)

Der Weg nach oben führt zu "La Gloria"...



Mehrere Becken aus klarstem Wasser mit Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad Celsius sind zu durchqueren...



Umgerechnet circa 3 EUR Eintritt halten hier schon viele einheimische Touristen zurück. Wir haben das Paradies für uns...






Note ???:)



Warme Dusche gefällig?



Die Höhlen sind ebenfalls grosse Klasse....



Kam nicht so scharf..., für Interessierte hätte ich noch Archivbilder....:cool:



Tunnel mit Wasserfall..., Angst?



Nee!...Marcos ist bei Allem dabei...

 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Toll, vielen Dank !!! Ich möchte so gerne mal wieder nach Mexico:D
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Episode 2: Caminos de Tolantongo (3):

Hatte an diesem Morgen etwas im 250 km entfernten Celaya zu erledigen. UM 6 Uhr früh in aller Dunkelheit raus aus dem Paradies, kurz nach Mittag war ich zurück.



Die Hinterbliebenen vertrieben sich die Zeit mit Tirolesa...



Die Jefita macht auch Fotos während dem Flug:D



Wie gut, dass man die Gewichtsbeschränkungen von BMW nicht so ernst nehmen muss...



Guacamole, als Molcajete und Mörser dient, was da ist...




In der Nacht fängt es an zu regnen...



Am Morgen sind die Regenwolken noch im Tal unter uns...



Zelte abbrechen...



und zurück, fast 400 km bis nach Hause....



Die ersten 500 Höhenmeter waren noch schmierig anspruchsvoll, aber in 2.100 m ü NN lacht auch früh um Neune wieder die Sonne.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Danke! Gebt rechtzeitig Bescheid zum Einplanen... und damit ich Euch allfällige Kleinigkeiten zum Mitbringen zukommen lassen kann:)

Saludos
Uli
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi Uli,

irgendwann kommen meine Frau und ich dich besuchen!! Mecker dann bitte nicht...:p

:goodpost:, echt coole Werbung für Mexiko!!
Moin Guido,

den gedanken hatten wir auch schon. Das machen wir zusammen!

@Uli: also Platz für vier und vier Moppeds bitte klarmachen! ;)
 
mexicomike

mexicomike

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
95
Ort
mexico
Modell
1200gsa 2013 & 1150gsa 2003
kuppfercañon

hallo uli
fast nen monat rum, ist zeit das du mit dem kuppfercañon bericht rauskommst. das wird die leute aufheizen, jetzt wo es so langsam kalt wird. das war einer unserer chaotichen trips. einfach super.
wier warten uli
saludos mike
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Episode 3: Caminos de Chihuahua oder “Wo bitte gehts nach Batopilas?” (1)



Ein kleines Abenteuer in 8 Tagen.



Mit dabei:


Beto "El Tio" A., 59 J., F650GS, Bj 2013, 10 tkm


Alain "Shorty" G., 58 J. , R1150GS, Bj 1999, 110 tkm


Mike "Mexicomike" P., 58 J., R1150GS, Bj 2001, 110 tkm


Charly "El Galindo" S., 57 J., R1150GS Bj 2003, 200 tkm


Klaus "La Abeja" M. 57 J. R1150GS Bj 2004, 70 tkm


Uli "MadMex" S., 53 J. , R1200GS Bj 2012 60 tkm

Wer kommt schon auf so ne bescheuerte Idee?
Den Coppercanyon haben wir alle schon auf asphaltierten Routen erreicht und bewundert, Die fantastische Zugfahrt mit dem CHEPE (Chihuahua-Pacifico-Express) haben wir auch wenigstens schon einmal gemacht und den Wechsel der Landschaft von Sealevel und 2.500m über NN zwischen unzähligen Tunneln und Kurven bewundern dürfen.


(Archivfoto)

Aber in Mike, Charly und mir bleibt ein Verlangen: wir wollen auf der unbefestigten Trasse von El Fuerte in den Kupfercanyon gelangen.
Laut Google-Earth/Maps, älteren Detailkarten und “Tips” von Bekannten gibt es verschiedene Pfade.
Mike beisst sich in El Fuerte – Batopilas fest.



No problem, auch Google-Maps zeigt einen deutlichen Weg.
Nun nur noch die Frage: “Wann gehts los?”
Klar, ein gutes Stück nach der Regenzeit, die einige Flüsse unpassierbar macht. Also Ende September.
Einige Abhängigkeiten…, finalmente, am 26. Oktober werden wir in Guadalajara starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Mönsch Uli, Du weißt, wie man Fernweh generiert.

Ich wünschte, ich wäre dabei, bin aber ab kommende Woche leider verhindert :D. Du weißt.

Wann ist denn die Regenzeit vorbei?
Wünsche Euch ein schnelles Ende des Regens und eine tolle Tour.

Gruß Peter
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Episode 3: Caminos de Chihuahua oder “Wo bitte gehts nach Batopilas?” (2)

Tag 0: Sonntag 25. Okt 15

Wir verlassen unser Rancho in Richtung Guadalajara...



Die Jefa mit ihrer KTM, Alain mit Francis auf der gelben 1150er und an der ersten Tankstelle treffen wir uns mit Tio Beto...



In Tepatitlan wartet Charly...



Der Weg über Yahualica führt uns abwechslungsreich nach Zapopan/Guadalajara...



Die Jefita hat ihre 44 PS schon gut unter Kontrolle:D



Letzte Vorbereitungen in Guadalajara, Reserven nachfüllen...



Morgen gehts los:springen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Caminos - Geschichten aus Mexiko

Caminos - Geschichten aus Mexiko - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . . - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Oben