CAN Bus und Ladesteckdose

Diskutiere CAN Bus und Ladesteckdose im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Naja, Du kannst jetzt aufwendig die Zentralelektronik prüfen oder ganz einfach die Steckdose an die Batterie klemmen und eine fliegende...
gerd_

gerd_

Hi
Naja, Du kannst jetzt aufwendig die Zentralelektronik prüfen oder ganz einfach die Steckdose an die Batterie klemmen und eine fliegende Sicherung einbauen.
Hat ja bis zur 1150 einwandfrei funktioniert. :-)
gerd

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo Gerd,
Ich habe ja extra ein spezielles Ladegerät für BMW genutzt. Das funktioniert auch noch, nur geht die Boardsteckdose gar nicht mehr. Ich habe zum Laden des Mopeds jetzt ein CTek Adapter an die Batterie gemacht. Das klappt alles wieder. Nur die Steckdose macht mir jetzt Probleme. Die hat keinen Strom mehr. Also navi bzw Handy laden geht nicht mehr.
Viele Grüße
Timo
Hast Du an der/den Steckdose/n bzw. dem Navi/Cartoolanschluß einen zusätzlichen Verbraucher (Navi, USB-Lader ect.) angeschlossen?

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1250 GS ADV Rally
Meine neue LC hatte damals die Macke das sich Steckdose und damit Steuergerät nicht schlafen gelegt haben . Die Batterie wurde mehrfach getauscht und dann irgendwann dieser Fehler gefunden. Wie das behoben wurde , weis ich leider nicht ...

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
die Steckdose macht mir jetzt Probleme. Die hat keinen Strom mehr
habe alle Sicherungen nachgeschaut. Es ist keine physische dabei die defekt ist. Ich hatte gelesen, das die wohl keine mehr hat.
Mit meiner früheren F800GS hatte ich Folgendes erlebt:
Das Laden des Navis war kurz nach Beginn einer Reise ausgefallen, auch die Steckdose ging nicht mehr.
Bei diesem Motorrad sind Cartool-Stecker für die Speisung von Zubehör wie Navis und die Steckdose parallel geschaltet, d. h. am gleichen Stromkreis. Auch dieses Motorrad hat eine elektronische Absicherung. Zu Hause habe ich dann festgestellt: In den Navi-Halter eindringendes Regenwasser hatte dort einen Kurzschluss verursacht, sodass die elektronische Absicherung den Stromkreis stillgelegt hatte - bei jedem Einschalten der Zündung erneut, d. h. nach Abstecken des Navi-Halters vom Zubehöranschluss im Zuge der Fehlersuche nach der Reise ging auch die Steckdose wieder. Bei anderen Motorradmodellen dürften die Verhältnisse ähnlich sein.
Alles unter 10 V deutet auf (nahen) Exitus.
Stillgelegt wird die Steckdose nicht nur bei einem Kurzschluss, sondern laut Bedienungsanleitung auch bei kritisch niedriger Bordspannung, d. h. auch eine sterbende Batterie könnte Einfluss haben.
Ohne gezielte Fehlersuche mit Messen wird es wohl nicht herauszubekommen sein.

Deluxe82

Deluxe82

Hi, die Idee hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings hängt ja an dem Stromkreis vermutlich mehr dran. Mich verfolgt unteranderem das Gefühl, dass der Serien quickshifter nicht mehr geht. Weiß halt nicht, ob ich einfach die Steckdose an die Batterie hängen oder lieber den Fehler suchen soll. Bin eigentlich eher der Freund von Fehler beheben.

Deluxe82

Deluxe82

Hast Du an der/den Steckdose/n bzw. dem Navi/Cartoolanschluß einen zusätzlichen Verbraucher (Navi, USB-Lader ect.) angeschlossen?
da ist tatsächlich vom Vorbesitzer irgendwo die Steuerung der Klappenauspuffanlage angeschlossen worden. So meine Vermutung, denn die ging plötzlich auch nicht mehr. Da ich zuerst den Fehler mit der Steckdose nicht bemerkte, hatte ich kurzerhand schonmal die Anlage abgebaut und von Akrapovic eine drangemacht. Ich dachte es wäre das Steuergerät der Anlage defekt. Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen mal vorne alles zu zerlegen und zu schauen ob und wo das an dem Stromkreis angeschlossen wurde. Evtl. Macht ja ein Steuergerät der Anlage aktuell ein Problem, trotz das ich alles von der Batterie abgeklemmt habe was die Anlage betrifft.

Deluxe82

Deluxe82

Mit meiner früheren F800GS hatte ich Folgendes erlebt:
Das Laden des Navis war kurz nach Beginn einer Reise ausgefallen, auch die Steckdose ging nicht mehr.
Bei diesem Motorrad sind Cartool-Stecker für die Speisung von Zubehör wie Navis und die Steckdose parallel geschaltet, d. h. am gleichen Stromkreis. Auch dieses Motorrad hat eine elektronische Absicherung. Zu Hause habe ich dann festgestellt: In den Navi-Halter eindringendes Regenwasser hatte dort einen Kurzschluss verursacht, sodass die elektronische Absicherung den Stromkreis stillgelegt hatte - bei jedem Einschalten der Zündung erneut, d. h. nach Abstecken des Navi-Halters vom Zubehöranschluss im Zuge der Fehlersuche nach der Reise ging auch die Steckdose wieder. Bei anderen Motorradmodellen dürften die Verhältnisse ähnlich sein.
Stillgelegt wird die Steckdose nicht nur bei einem Kurzschluss, sondern laut Bedienungsanleitung auch bei kritisch niedriger Bordspannung, d. h. auch eine sterbende Batterie könnte Einfluss haben.
Ohne gezielte Fehlersuche mit Messen wird es wohl nicht herauszubekommen sein.
Ich vermute mal auch, dass es auf die Fehlersuche hinausläuft. Allerdings bekomme ich schon herzrasen bei den Stundenpreisen beim Freundlichen und der nicht absehbaren Zeit zur Fehlersuche.

Thema:

CAN Bus und Ladesteckdose

CAN Bus und Ladesteckdose - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät JMP 4000 12V 4A (Can Bus fähig)

Ladegerät JMP 4000 12V 4A (Can Bus fähig): Verkaufe mein JMP 4000 Batterieladegerät für Auto- und Motorradbatterien. Das kompakte Gerät lädt zuverlässig verschiedene Batterietypen und hält...
  • Biete Bekleidung Büse Sommeranzug Mesh Gr.26

Büse Sommeranzug Mesh Gr.26: Moin, muss meinen Sommeranzug (nur einmal getragen) leider verkaufen. Zustand ist wie aus dem Laden. Hatte ihn in der Hoffnung auf das weitere...
  • Erledigt Büse Damen-Zweiteilerlederkombi Größe 40 / 42

Büse Damen-Zweiteilerlederkombi Größe 40 / 42: Unsere Tochter verkauft deren quasi neue Lederkombi: Büse Lederkombi Zweiteiler - Kein Sturz - Wenig getragen und gut gepflegt - Leichte...
  • Erledigt BÜSE Regenzweiteiler neu

BÜSE Regenzweiteiler neu: Ich habe noch einen Büse Regenzweiteiler passend für Männchen ab 1,80 m aufwärts mit 120 Kilo circa. Den hatte ich leider für mich zu klein...
  • Biete Bekleidung Scott Hosenträger Latz und Büse Damenhose 46

Scott Hosenträger Latz und Büse Damenhose 46: Ich hab von allem zu viel. Übrig wäre eine sehr gut erhaltene Büse Damenhose,kaum getragen in Größe 46. 50 Euro? Lasse aber gerne mit mir reden...
  • Scott Hosenträger Latz und Büse Damenhose 46 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Ladegerät JMP 4000 12V 4A (Can Bus fähig)

Ladegerät JMP 4000 12V 4A (Can Bus fähig): Verkaufe mein JMP 4000 Batterieladegerät für Auto- und Motorradbatterien. Das kompakte Gerät lädt zuverlässig verschiedene Batterietypen und hält...
  • Biete Bekleidung Büse Sommeranzug Mesh Gr.26

Büse Sommeranzug Mesh Gr.26: Moin, muss meinen Sommeranzug (nur einmal getragen) leider verkaufen. Zustand ist wie aus dem Laden. Hatte ihn in der Hoffnung auf das weitere...
  • Erledigt Büse Damen-Zweiteilerlederkombi Größe 40 / 42

Büse Damen-Zweiteilerlederkombi Größe 40 / 42: Unsere Tochter verkauft deren quasi neue Lederkombi: Büse Lederkombi Zweiteiler - Kein Sturz - Wenig getragen und gut gepflegt - Leichte...
  • Erledigt BÜSE Regenzweiteiler neu

BÜSE Regenzweiteiler neu: Ich habe noch einen Büse Regenzweiteiler passend für Männchen ab 1,80 m aufwärts mit 120 Kilo circa. Den hatte ich leider für mich zu klein...
  • Biete Bekleidung Scott Hosenträger Latz und Büse Damenhose 46

Scott Hosenträger Latz und Büse Damenhose 46: Ich hab von allem zu viel. Übrig wäre eine sehr gut erhaltene Büse Damenhose,kaum getragen in Größe 46. 50 Euro? Lasse aber gerne mit mir reden...
  • Oben