Captains Alteisenscheune

Diskutiere Captains Alteisenscheune im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; xs 850-meine reisemaschine - läuft hervorragend und absolut auf der höhe der zeit in sachen zuverlässigkeit.
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Der Widmaier Schorsch aus Gültlingen hatte 1976 so einen Karmann Ghia. Die durchgerosteten Schweller hat er mit Beton gefüllt. Super Straßenlage, blöd, wenns bergauf ging.
Da war der Schulkamerad aus Sulz am Eck im Capri 1300 schneller.

Aber:
Verständnisfrage:

Diesen thread hat Rainer (T-Bone) aufgemacht, um seinen aktuellen Bestand an Klassikern vorzustellen ohne einen thread eines anderen users (oizo) damit zu überfüllen?
Oder dient er der Allgemeinheit, hier zu posten, was man irgendwann mal gehabt hat oder noch hat?

Wenn dem so wäre, könnte ich hier Seiten füllen. Denn ein paar Bilder Klassikern aus meinem bisherigen Besitz hätte ich. :D

Liste Mop.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich mag vor allem den Dreizylindersound der XS750/XS850! Klanglich der Porsche unter den Motorrädern.
Es ist ja kein Geheimnis, dass Porsche bei der Entwicklung des Dreizylinders die Finger im Spiel hatte.
Yamaha XS 750 featuring Porsche (Motorrad mag., 1977, Deutsch) | Porsche cars history

Und Getrag beim Kardan. Ich habe drei dieser Dreizylinder besessen, die Zuverlässigkeit stelle ich nicht in Abrede, vorausgesetzt, man hatte sich zuvor intensiv mit den Sch*** Vergasern dieser Hobel auseinandergesetzt:

xs.JPG


Aber das ist eben 35 Jahre alte Technik. Vor allem die Bremsen. Und da hatte ich kein "Pech" mit meiner XS850, denn auch die habe ich komplett revisioniert. Diese mickrigen Zangen auf den kleinen Scheiben taugen einfach nicht, diesen Eisenhaufen effektiv zu verzögern.
Dieselben Mickerlinge hatte die CB750KZ, die Suzuki GS850G, die Kawasaki Z650B.... die Liste würde sehr lang. "Auf der Höhe der Zeit" ist bei den Dingern gar nichts.
Ich teile die Liebe zu Klassikern. Aber wenn ich eine Runde mit der KZ gefahren war, musste ich höllisch aufpassen, wenn ich mich danach auf die K1300GT gesetzt habe. Und die ist auch schon 13 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Bone

T-Bone

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
98
Ort
St. Johann
Modell
GS 1250 Adventure 2021
Schade, dass das andersrum nicht so richtig funktioniert.
Ich wollte bloß den anderen Blog nicht vereinnahmen. Finde die Idee von Oizo aber super. Bitte schreibt weiter auf beiden Blogs... wo immer ihr mögt. Alte Bilder und die Stories dazu finde ich super. Viele Grüße von der schönen schwäbischen Alb Rainer
 
T-Bone

T-Bone

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
98
Ort
St. Johann
Modell
GS 1250 Adventure 2021
Hallo reicarnator, beeindruckende Liste. Es gibt kein definiertes Ziel oder einen tieferen Sinn für den Blog. Einfach nur schwätzen, wie man es am Stammtisch auch tun würde und alte Geschichten austauschen …zum Lachen, Schmunzeln und sich dran freuen…

Wenn das aber nicht erwünscht ist, kann ich es auch wieder löschen…

Viele Grüße von der schönen schwäbischen Alb Rainer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Hallo reicarnator, beeindruckende Liste. Es gibt kein definiertes Ziel oder einen tieferen Sinn für den Blog. Einfach nur schwätzen, wie man es am Stammtisch auch tun würde und alte Geschichten austauschen …zum Lachen, Schmunzeln und sich dran freuen…

Wenn das aber nicht erwünscht ist, kann ich es auch wieder löschen…

Viele Grüße von der schönen schwäbischen Alb Rainer
Okay. Ich wollte es nur richtig verstehen, das war keine Kritik an irgendjemandem.
Das älteste Stück, das ich aktuell in meinem "Motorradzimmer" habe, ist eine Custom-Güllepumpe von 1980.

cx500custom (3).jpg


Gefolgt von einer CX500Eurosport, an der ich gerade arbeite, die ist von 1982 und einer NX650 Urdominator von 1991

IMAG1281.jpg


Der Rest, der momentan so rumsteht, ist jünger als 30 Jahre

@luuz61: Ich bewundere Deinen Mut. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das waren damals bestimmt noch richtige Abenteuer - Wo man beim Losfahren nicht so richtig wusste, ob man wieder zu Hause ankommt - oder wann.
Wir waren von 3 Jahren auf Korsika und letztes Jahr auf Sardinien. Alles durchgeplant, alles funktioniert, Ausflüge von zu Hause aus gechartert.
Dieses Jahr steht Sizilien an.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Welt viel kleiner geworden ist. Wir überlegen sogar mal Marokko zu machen ...
Arbeite doch mal an deiner Art und Weise. Setzt euch aufs Moped, grobes Ziel und los geht's. Die Strecke immer Richtung schönes Wetter gewählt und irgendeine Unterkunft findet sich auch am Abend noch. Das ist spannend, man erlebt Sachen die nicht vorgeplant waren und hat danach was zu erzählen. Dann ändert sich auch dein Eindruck wieder
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Gefolgt von einer CX500Eurosport, an der ich gerade arbeite,
sind die ansaugstutzen noch gut-die gibts nimmer.
ich hab gerade auch ´ne "E" in arbeit-da hab ich den vorläufig letzten satz bekommen...sauteuer....aber ohne geht´s halt nicht und die anderen cx haben kürzere stutzen.
falls du die adresse brauchst vom zulieferer bitte pn an mich-der sucht sehr aufwändig weltweit und bekommt dadurch immer wieder mal was rein.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Vor allem die Bremsen. Und da hatte ich kein "Pech" mit meiner XS850, denn auch die habe ich komplett revisioniert. Diese mickrigen Zangen auf den kleinen Scheiben taugen einfach nicht, diesen Eisenhaufen effektiv zu verzögern.
jep-stimmt ja.
aber wenn du die so modifizierst wie ich geschrieben hab-kannst jeden pass in angriff nehmen-mit den original-zangen. und zwei finger am bremshebel. :wink:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
sind die ansaugstutzen noch gut-die gibts nimmer.
Sind tadellos. Lediglich die O-Ringe 40x2,4 sind hinüber. Platt und beim Rausnehmen zerfallen. Kosten OEM pro Stück 5,95 zzgl. 6 (!) Euro Versandkosten. Aber da habe ich eine andere Lösung gefunden.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
jep-stimmt ja.
aber wenn du die so modifizierst wie ich geschrieben hab-kannst jeden pass in angriff nehmen-mit den original-zangen. und zwei finger am bremshebel. :wink:
Wo hast Du das geschrieben?

Es macht mir großen Spaß, die alten Fahrzeuge zu erhalten und zu restaurieren, ich habe ja Zeit.
Aber ich behalte die nicht dauerhaft. Weder habe ich den Platz, noch könnte ich mir das als armer Rentner leisten. Der Ankauf und die Restauration kosten ja auch Geld. Das muss wieder reinkommen.

Zum Reisen will ich das auch nicht mehr haben. Als ich 2015 meine K1100LT 1998er (Highline Ed. ABSII) verkauft und mir eine K1300GT zugelegt habe, habe ich mal so richtig gemerkt, welche Entwicklung der Motorradbau genommen hat. Die GT ist die mit Abstand beste Tourenmaschine (nur Asphalt), die ich je hatte.

Für offroad und Mix habe ich F800GS und R1200GS, bis 2020 noch F650GS Dakar. Die F800GS habe ich seit 2016. Sonst wäre ich auch nicht in diesem Forum.
Die Ur-NX650 ist dafür zu schade. Meine GSen kann ich auch mal in den Dreck werfen. Bei der NX wäre das schlimm. Bei der 1300GT auch.
 
T-Bone

T-Bone

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
98
Ort
St. Johann
Modell
GS 1250 Adventure 2021
Mein erster 911-er. Ein MB 911 ehemals Feuerwehr Hamburg Harburg sog. LF 8 schwer. War damals nicht ganz so einfach meiner Frau zu erklären…Du ich glaube ich hab ein Feuerwehrauto ersteigert..😳. wie ein Bussle…nein größer…
CEEDF221-1D71-42CA-A4CC-CF77131BC311.jpeg
3786B9C0-7A5F-44D8-B614-4ECB2FD89C64.jpeg
E16CB4AF-40B6-49D8-9E18-879CBF039FD4.jpeg
A3DC3776-55E2-4BF4-A809-966EEEB735DC.jpeg
 
Thema:

Captains Alteisenscheune

Oben