Cardo Freecom - Probleme & Tipps

Diskutiere Cardo Freecom - Probleme & Tipps im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe ein Freecom 4 gekauft und war bisher mit Cardo Qs und Gs ganz zufrieden. Das ändert sich gerade und da im GS Forum noch nichts...
G

Gast14416

Gast
Hallo,

ich habe ein Freecom 4 gekauft und war bisher mit Cardo Qs und Gs ganz zufrieden.

Das ändert sich gerade und da im GS Forum noch nichts zur neuen Freecom Serie zu finden war, mache ich einen neuen Beitrag dazu auf.

Die Freecoms sind nicht mehr so klobig und die Alternativen für Mikrofone und Kopfhörer finde ich prima. Der Klang der Lautsprecher ist auch besser geworden. :)

Pairing mit Telefon und Navi (alter TTR) hat auf Anhieb geklappt. :)

Was aber gar nicht gefällt und ziemliches Versagen für eine Markteinführung bedeutet :mad: :

  • Bedienungsanleitung gibt es aktuell nur auf Englisch auf der USA-Seite.
  • SmartApp funktioniert (aktuell) weder auf iOS noch Android Geräten um das Headset zu bedienen / konfigurieren.
  • Support gibt es nicht in Deutschland, nicht in Europa, sondern nur aus den USA - mit der freundlichen Aufforderung, dies doch auf Englisch zu tun.
  • Registrierung mit vielen Zwangsangaben im Onlineportal nötig um Updates etc. zu erhalten.
Nach diversen erfolglosen Versuchen die App zu nutzen habe ich mich dann an den Support in den USA gewendet. Es kam eine lapidare Standardantwort:
Hello,

Thank you for contacting the Cardo Systems Support Center.

The Cardo SmartSet application is currently not compatible with the FREECOM 4. The app will be updated to include the scala rider FREECOM devices within the coming weeks.

Please feel free to contact us if we can assist you with any other questions.

Best regards,
xxx
Technical Support
Cardo Systems, Inc.
Sprich: man hat schnell mal eben was schickes, teures auf den Markt gebracht, was zwar verkauft wird aber erst in ein paar Wochen fertig werden soll. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ich hatte mir dieses Set auch mal in die nähere Auswahl gelegt. Auf der Intermot habe ich von Cardo Prospekte mitgenommen aber zu den neuen Modellen nichts im WWW gefunden. Daraufhin habe ich bei Held angerufen. Ich denke du solltest mal bei der Servicenummer unten auf der Seite anrufen.
https://www.held.de/102-0-Cardo.html

Held Biker Fashion - Cardo
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maneu

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
80
Hallo,

gestern das Freecom 4 Set gekauft.
Die App mit Andorid auf Samsung S 3 und S5 funktioniert nun einwandfrei, auch gibt's eine Deutsche Anleitung.

Nach langem überlegen ob Cardo Freecom oder Sena 20 S.....habe ich mich für das Cardo entschieden.
Der Preis und die Regendichtheit waren der Ausschlag für das Cardo.


Im Karton ist alles was man für den Helmeinbau braucht und sogar noch einige Klebepads und Lautsprecher Pads sind übrig geblieben.

Es sind 2 Netzteile dabei was auch nicht üblich ist, bei anderen Produkten grad mal das USB Kabel.

Lautsprecher sind super laut.

Auf einem Probiker KX4 Helm mittel der Klemm Halterung angebracht, und ich musste die Aussparungen für die Köpfhöhrer ein wenig vertiefen.

Auf einem Nolan N90 musste ich ein wenig suchen, die Klemmhalterung passt hier nicht wegen des breiten Randes.
Habe das Com nun mittels der Klebe Halterung angebracht, über den Deckel der für das Nolan NCOM vorgesehen ist und es hält perfekt.
Auch hier musste ich die vorgegebenen Kopfhöhrer Löcher etwas breiter schneiden damit die Köpfhöhrer ganz versenkt sind.

Ist eine Spielerei aber es geht.

Passt auf beiden Helmen nun perfekt.

Gleich mal mit der App das Radio ausprobiert und die Sender eingespeichert und alle Einstellungen kontrolliert.
Die Halterung und der Com Teil sind sehr schmal gehalten, überhaupt nicht störend am Helm.... bin begeistert von dem Teil.

Wies beim fahren aussieht werde ich erst ausprobieren in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Hallo,

ein Update für Iphone gibt es immer noch nicht. :mad:

Radio funzt erheblich besser als beim G4.

Naviansagen vom TT Rider 2 sind zu Ansagebeginn arg laut und werden dann leiser. Werde mal die Empfindlichkeit aus stellen.
 
G

Gast14416

Gast
Mai, und die SmartApp geht mit iOS immer noch nicht.

Und auf Emails reagiert Cardo gar nicht mehr.

:mad:
 
T

Tburre

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2
Guten Tag,
ich hoffe, dass ich mein Problem hier mal kurz anhängen darf.
ich habe mir vor 3 tagen ein freecom 4 Powerset gegönnt nur habe ich das Problem, dass keines der beiden Geräte über die Cardo Seite erkannt wird.
ich habe schon ein Konto angelegt nur steht dort, dass ich das gerät anschließen soll obwohl es angeschlossen ist.
Ich habe es mit verschiedenen Pc´s und verschiedenen Explorern versucht.
Gibt es einen bestimmten Modus indem sich das gerät befinden muss?
Habe das gerät eingeschaltet und ausgeschaltet mal am pc versucht aber beides ging nicht.
Der Pc erkennt zwar den Freecom und der updater ist auch installiert aber irgendwie funktioniert es trotsdem nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Mfg. Tburre
 
G

Gast14416

Gast
Update:
Inzwischen Kontakt mit Importeur, Fa. Held
Man entschuldigt sich für die Probleme Freecom-iOS und gibt an, dass Cardo intensiv an einer Lösung arbeiten würde.

Davon unabhängig macht Cardo weiter Werbung für Smart App für Freecom und iOS.
 
G

Gast14416

Gast
Guten Tag,
ich hoffe, dass ich mein Problem hier mal kurz anhängen darf.
ich habe mir vor 3 tagen ein freecom 4 Powerset gegönnt nur habe ich das Problem, dass keines der beiden Geräte über die Cardo Seite erkannt wird.
ich habe schon ein Konto angelegt nur steht dort, dass ich das gerät anschließen soll obwohl es angeschlossen ist.
Ich habe es mit verschiedenen Pc´s und verschiedenen Explorern versucht.
Gibt es einen bestimmten Modus indem sich das gerät befinden muss?
Habe das gerät eingeschaltet und ausgeschaltet mal am pc versucht aber beides ging nicht.
Der Pc erkennt zwar den Freecom und der updater ist auch installiert aber irgendwie funktioniert es trotsdem nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Mfg. Tburre
Hallo,
zumindest das funktioniert bei mir. Reagiert allerdings sehr träge.

Welches Betriebssystem? Welcher Browser?
 
T

Tburre

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2
Guten Morgen,
ich habe es an 3 verschiedenen PCs versucht 2 mit windows 7 und einen mit windows 10 und jeweils mit chrome und firefox leider ohne erfolg.
ich denke man muss das gerät nur einschalten und dann mit dem PC verbinden oder liege ich da falsch?

Mfg. Tburre
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Bei mir Funktioniert das updaten auch sehr komisch [emoji848]
PC an und hochgefahren [emoji106]
Website von der Community an und angemeldet [emoji106] "installier" installiert [emoji106]
Cardo jetzt erst im eingeschalten Zustand per USB Verbinden... siehe da [emoji15]
Das Updaten funktioniert [emoji106][emoji4] etwas sehr umständlich
Auch muss ich bei jedem neuen Update den installer neu Downloaden und installieren [emoji50]
Evtl. Hilft ja mein Anwedungsweg jemanden weiter ...
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
ich habe dann nochmal Cardo auf Englisch über die Web-Anwendung kontaktiert und sofort eine Standardanwort erhalten.

Man bedauert, bittet um Verständnis, sie wollen es ja auch gelöst haben, man hofft es in ein paar Wochen(!!!) gelöst zu haben.

Respekt! Alle raus schmeissen! 😡
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moin Maneu,

Auf einem Nolan N90 musste ich ein wenig suchen, die Klemmhalterung passt hier nicht wegen des breiten Randes.
Habe das Com nun mittels der Klebe Halterung angebracht, über den Deckel der für das Nolan NCOM vorgesehen ist und es hält perfekt.
Auch hier musste ich die vorgegebenen Kopfhöhrer Löcher etwas breiter schneiden damit die Köpfhöhrer ganz versenkt sind.
Ich habe auch ein Cardo (Q1) an den Helm meiner Frau gebaut. Hatte da auch lange überlegt. Aber mit der Klebehalterung gefiehl mir das garnicht. Ich habe dann die Halterung direkt auf dem Deckel des NCom verschraubt. Hinten etwas ausgenommen und die Kabel direkt durch die NCom Öffnung nach innen geführt. Ergo kein Kabelsalat, kein Problem mit großen Radien und 'ne Bombenfeste Halterung. Das wird mit den anderen Cardos wohl auch so gehen.

IMG_5591.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Hallo,

hier geht es um die Freecom Modelle UND DA HAT SICH ENDLICH WAS GETAN! :)

Eigentlich sollte sich Cardo bei Updates per Email melden, so war es zumindest im Profil eingetragen. Heute bin ich zufällig auf eine neue App für die Freecom Modelle gestossen. Die gibt es wohl auch erst seit heute. :)

Freecom App installiert.
Freecom Device an den PC angeschlossen und siehe da, Update 1.1 verfügbar.
Updated des Device hat länger gedauert, das Updater Programm wurde auch per Update gepflegt.
Am Ende Handy mit Device verbunden, Device nochmals aus geschaltet und neu gestartet und:

Tataaaa: Es funktioniert!:spin:

Halleluja. Ich war kurz davor zu verzweifeln, da die Tastenbedienung während der Fahrt immer wieder zwischen Radio und Mediaplayer hin und her sprang oder andere `lustige`Sachen machte.:mad:
 
G

Gast14416

Gast
Ein Problem war da und konnte selbst gelöst werden.

Nutzung von 2 Freecoms mit einem Iphone - kann bei Samsung anders sein. Zum Beispiel, wenn man 2 Helme nutzt und an jedem Helm ein eigenes Freecom Gerät hat und beide mit seinem Telefon nutzen will.

Problem:
Freecoms wurden nacheinander verbunden und nach erfolgreicher Erstverbindung aus geschaltet, um dann das nächste Freecom zu paaren.
Telefon verbindet sich aber nur mit zuletzt via BT "gepaartem" Freecom.

Lösung:

  1. Löschung der gespeicherten BT Verbindung für Telefon auf Freecom und Freecom auf Telefon
  2. Einrichtung BT Verbindugn Freecom Gerät #1 mit Telefon
  3. Neue Verbindung aktiv lassen.
  4. Einrichtung BT Verbindung Freecom Gerät #2 mit Telefon
  5. Nun sind beide Freecom Geräte parallel mit dem Telefon via BT verbunden.
  6. Ein-/Ausschalten der BT Verbindung am Freecom Gerät oder Telefon läßt Geräte automatisch wieder verbinden. Eine erneute Grundeinrichtung der BT Verbindung am Freecom ist nicht mehr nötig.
  7. Freecom App einfach neu starten, damit das Freecom gefunden wird und eingestellt werden kann.

Soweit bin ich zufrieden mit der Bedienung und die Ton- / besonders Radioqualität ist wesentlich besser als beim G4 oder den Qs.

:)
 
G

GsKatz

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
1
Hallo allerseits.

Ich stehe hier auch vor einem Problem mit einen Cardo Freecom4 Duo.
Ich habe mir das Freecom4 Duo vor paar Wochen zugelegt, nun wollte ich das ganze mal testen.
Soweit funktioniert alles ganz gut, also Verbindung zu Navi oder auch Musik übers Handy hören. Nur die Verbindung von Bike to Bike haut nicht hin. Irgendwie bringen wir keine Verbindung zueinander zusammen. Alles wie in der Anleitung gemacht, aber es funktioniert nicht. Wir haben ja auch extra ein Duo-Paket gekauft sodass es keine Probleme geben sollte.
Kennt sich hier jemand damit aus bzw. hatte schon jemand da selbe Problem? Sind wir nur zu blöd für die Technik?

Danke schonmal und Gruß
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo, könnte es sein
das einer im DCM Mode ist und der andere im bluetooth Mode ???

nicht falsch verstehen .. aber mit unter sind es die kleinen dinge ...
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich hatte dasselbe Problem. Laut Nr. 3.6 der Bedienungsanleitung sollten die beiden Geräte bereits gekoppelt sein. Ich bekam aber keine Verbindung über die Intercom-Taste hin. Dann versuchte ich, die Geräte manuell zu koppeln, folgte dabei aber der Anleitung zur Kopplung mit Bluetooth-Geräten nach Nr. 3.5.1. Ich bekam dann zwar zunächst eine Verbindung, die aber nicht stabil war bzw. ganz ausfiel und ich beide Geräte neu starten musste. Nachdem ich meinen Fehler bemerkt hatte, versuchte ich die manuelle Kopplung von Intercom-Geräten nach Nr. 3.6.2. Nun funktioniert es besser, aber noch nicht optimal.

Die Verbindung bricht ab und zu ab, auch wenn die Entfernung zwischen den beiden Motorrädern nicht mehr als 200-300 Meter beträgt. Manchmal ist es nötig, die Intercom-Anruftaste erneut zu drücken, manchmal kommt die Verbindung auch von allein wieder. Ein Großteil der Kommunikation besteht deshalb aus „Hallo, hörst Du mich? - Hast Du was gesagt?“

Wesentlich ist m.E. zu verstehen, dass es zwei Verbindungsarten gibt, die gleichzeitig genutzt werden können: 1. normales BT (Kanal 1 und 2. Verbindung zu Handy, Navi usw.), 2. Intercom BT (Kanal A, B und C. Verbindung zu anderen Cardo-Geräten). Was der Unterschied ist, weiß ich nicht. Es wird in der Anleitung auch nicht erklärt, wodurch es bei mir zur Verwechselung kam. Des Weiteren muss man auf die unterschiedlichen Tasten für den jeweiligen Kopplungsvorgang achten. Für Kurzsichtige ist das kleine Symbol in der Anleitung schlecht zu erkennen. Die Intercom-Kopplung geschieht über die vordere Taste mit dem WLAN-Symbol, die BT-Kopplung über die hintere Taste mit dem Telefonhörer-Symbol.

Abgesehen von der Bedienungsanleitung finde ich die Homepage von Cardo ziemlich bescheiden. Es gibt keine Einbauhinweise in Helme, Tutorials o.ä. Eine Softwareaktualisierung wird im Service-Bereich nur für das G4-Powerset angeboten. Im Übrigen erhält man Software-Updates über die Cardo Communitiy, für die man sich anmelden muss. Einen Hinweis auf dieses Verfahren gibt es auf der Homepage ebenso wenig wie eine Benachrichtigung über Updates.

Positiv finde ich, die Geräte sind klein, wasserdicht und haben eine ordentliche Akkulaufzeit. Ich hoffe, dass sich insbesondere die Stabilität durch künftige Updates verbessert.
 
M

maxfox

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
11
Freecom 4 Update funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe mir ein Cardo Freecom 4 gekauft. Verbindung mit Handy klappt. In der App wird angezeigt, dass ich eine veraltete Firmware auf dem Freecom nämlich Version 1.0 habe und ich die Homepage von Cardo besuchen soll. Dort habe ich mich auf der Community-Seite registriert, den Cardo Updater installiert und das Freecom 4 mit USB an meinem PC mit Windows 10.1 angeschlossen. Leider erkennt der PC das angeschlossene Gerät nicht und es wird auf der Community Seite ständig geschrieben, "Schließen Sie ihren Kopfhörer an". Keine Ahnung wie ich das Teil nun auf die aktuelle Firmwareversion 1.2 updaten soll.

Habt ihr das schon hinbekommen? Eine Anleitung wäre super.

Gruß

maxfox
 
M

maxfox

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe mir ein Cardo Freecom 4 gekauft. Verbindung mit Handy klappt. In der App wird angezeigt, dass ich eine veraltete Firmware auf dem Freecom nämlich Version 1.0 habe und ich die Homepage von Cardo besuchen soll. Dort habe ich mich auf der Community-Seite registriert, den Cardo Updater installiert und das Freecom 4 mit USB an meinem PC mit Windows 10.1 angeschlossen. Leider erkennt der PC das angeschlossene Gerät nicht und es wird auf der Community Seite ständig geschrieben, "Schließen Sie ihren Kopfhörer an". Keine Ahnung wie ich das Teil nun auf die aktuelle Firmwareversion 1.2 updaten soll.

Habt ihr das schon hinbekommen? Eine Anleitung wäre super.

Gruß

maxfox
Habe jetzt auch auf einem PC mit Windows 7 versucht. Leider genauso erfolglos. Das Device wird nicht erkannt.

Brauche echt Hilfe

Gruß

Maxfox
 
Thema:

Cardo Freecom - Probleme & Tipps

Cardo Freecom - Probleme & Tipps - Ähnliche Themen

  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Biete Sonstiges Ein Cardo Cardo Freecom 2+

    Ein Cardo Cardo Freecom 2+: Gebe ein Cardo Freecom 2+ wie abgebildet mit Kurzanleitung (ohne Kabel) wegen Neuanschaffung ab. 45 € plus Versand
  • Suche Cardo Audio Kit Freecom

    Cardo Audio Kit Freecom: Für meinen "neuen" Zweithelm bin ich auf der Suche nach einem "Grundsystem" mit Aufnahmehalterung, Lautsprechern und Mikro für mein Cardo Freecom...
  • Cardo freecom 4

    Cardo freecom 4: Guten Tag folgendes Problem ich hab das Cardo freecom 4 und davor das sena 30k immer wieder bei ca 120 beim schulterblick auf der Autobahn piepst...
  • Cardo freecom 4 - Ähnliche Themen

  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Biete Sonstiges Ein Cardo Cardo Freecom 2+

    Ein Cardo Cardo Freecom 2+: Gebe ein Cardo Freecom 2+ wie abgebildet mit Kurzanleitung (ohne Kabel) wegen Neuanschaffung ab. 45 € plus Versand
  • Suche Cardo Audio Kit Freecom

    Cardo Audio Kit Freecom: Für meinen "neuen" Zweithelm bin ich auf der Suche nach einem "Grundsystem" mit Aufnahmehalterung, Lautsprechern und Mikro für mein Cardo Freecom...
  • Cardo freecom 4

    Cardo freecom 4: Guten Tag folgendes Problem ich hab das Cardo freecom 4 und davor das sena 30k immer wieder bei ca 120 beim schulterblick auf der Autobahn piepst...
  • Oben