Cardo Freecom richtig einstellen

Diskutiere Cardo Freecom richtig einstellen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe ein Cardo Freecom 2+ System seit letztem Jahr im Einsatz, anfänglich war alles ok, nur jetzt bringt es mich Immer wieder...
E

eslias

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Cardo Freecom 2+ System seit letztem Jahr im Einsatz, anfänglich war alles ok, nur jetzt bringt es mich Immer wieder zum Kochen.
Natürlich vermute ich eher, dass es an irgendeiner vermurksten Einstellung liegt und nicht am Gerät selbst, aber wer weiß.

Ich habe das System und der Sozius, bei mir ist Handy und ein Garmin Zumo verbunden, wenn wir zu zweit fahren ist das Garmin quasi stumm geschaltet.
Eigentlich habe ich zwei Probleme:
  • wenn ich alleine oder zu zweit fahre kommt immer wieder die Ansage "Nicht verfügbar", einfach so aus dem Nichts, ohne dass ich etwas drücke. Das unterbricht dann natürlich und nervt, manchmal kommt es dutzende male hintereinander.
  • als Intercomm kenne ich das bei Cardo so; als Biker A muss ich eine Taste drücken um die Kommunikation zu aktivieren, dann kann geredet werden, der Sozius kann nicht die Kommunikation starten. Wenn nichts gesprochen wird, dann wird nach ein paar Minuten die Verbindung getrennt und es muss wieder der Knopf gedrückt werden.
Seit kurzem ist es jetzt bei mir so, dass ich zum Aktivieren den Knopf ca. 3 Sekunden gedrückt halten muss, dann wird die Verbindung hergestellt. Nun ist es so, dass aber nach ganz kurzer Zeit Stille (30-60 Sekunden) die Verbindung wieder eingestellt wird. Man muss also andauernd zum Knopf greifen. Bei längeren Touren mehr als nervig.​

Ist es wirklich so gedacht, dass nur der Fahrer ein Gespräch beginnen kann? Wer von euch kann mir hier weiterhelfen? Wie kriege ich das blöde Teil richtig eingestellt?
Auf der IMOT hatte ich auf dem Cardo Stand mal mit denen gesprochen - das war sehr ernüchternd.
 
ralle12

ralle12

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
28
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Hast du eine Lösung bekommen? Servus Ralf
 
O

omme

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
1
Hallo
Habe das gleiche problem mit cardo freecom 2.
nach gesprächsende,und 60 sekunden muss man immer wieder die taste drücken für ein neues gespräch.
kann man die abschaltzeit auf immer an stellen.
Hat jemand erfahrungen gemacht.
Danke
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Willkommen im Forum :facepalm:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo
Habe das gleiche problem mit cardo freecom 2.
nach gesprächsende,und 60 sekunden muss man immer wieder die taste drücken für ein neues gespräch.
kann man die abschaltzeit auf immer an stellen.
Hat jemand erfahrungen gemacht.
Danke
ich würde mich mal intensiver mit der BA beschäftigen
https://www.cardosystems.com/wp-content/uploads/2018/03/freecom2-de.pdf
Man kann Gespräche mittels VOX (Sprachkommando) oder über Taste beginnen. Wenn ein Bluetooth Intercomanruf über VOX gestartet wurde, endet der Anruf nach 30 Sekunden Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Mach mal Firmware Update, wenn nicht nicht schon geschehen.

Dann deaktiviere mal Testweise die Sprachsteuerung.

Lade dir die App und stell besser da alles ein, wenn du nic ht schon hast.

Mal Kontakte reinigen schadet auch nicht.

Die Verbindung sollte solange ge bleiben, wie du sie nicht ht abschaltet.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Not avaible.....nicht verfugbar...
Bei mir half immer neu instal von der app da ich dass problem immer hatte nach ein update von Samsung.
 
Thema:

Cardo Freecom richtig einstellen

Cardo Freecom richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Biete Sonstiges Ein Cardo Cardo Freecom 2+

    Ein Cardo Cardo Freecom 2+: Gebe ein Cardo Freecom 2+ wie abgebildet mit Kurzanleitung (ohne Kabel) wegen Neuanschaffung ab. 45 € plus Versand
  • Suche Cardo Audio Kit Freecom

    Cardo Audio Kit Freecom: Für meinen "neuen" Zweithelm bin ich auf der Suche nach einem "Grundsystem" mit Aufnahmehalterung, Lautsprechern und Mikro für mein Cardo Freecom...
  • Cardo freecom 4

    Cardo freecom 4: Guten Tag folgendes Problem ich hab das Cardo freecom 4 und davor das sena 30k immer wieder bei ca 120 beim schulterblick auf der Autobahn piepst...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

    Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1 - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Biete Sonstiges Ein Cardo Cardo Freecom 2+

    Ein Cardo Cardo Freecom 2+: Gebe ein Cardo Freecom 2+ wie abgebildet mit Kurzanleitung (ohne Kabel) wegen Neuanschaffung ab. 45 € plus Versand
  • Suche Cardo Audio Kit Freecom

    Cardo Audio Kit Freecom: Für meinen "neuen" Zweithelm bin ich auf der Suche nach einem "Grundsystem" mit Aufnahmehalterung, Lautsprechern und Mikro für mein Cardo Freecom...
  • Cardo freecom 4

    Cardo freecom 4: Guten Tag folgendes Problem ich hab das Cardo freecom 4 und davor das sena 30k immer wieder bei ca 120 beim schulterblick auf der Autobahn piepst...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

    Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Oben