CharakterstÀrke: Langeweile - legt sich das?

Diskutiere CharakterstĂ€rke: Langeweile - legt sich das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon klar...Empathie ist nicht jedermanns Sache. 🙄 Es geht mir weder um eine VerĂ€nderung meines Fahrstils zurĂŒck zum spĂ€tpubertĂ€ren Angaser...
KaterKalle

KaterKalle

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2016
BeitrÀge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Schon klar...Empathie ist nicht jedermanns Sache. 🙄

Es geht mir weder um eine VerĂ€nderung meines Fahrstils zurĂŒck zum spĂ€tpubertĂ€ren Angaser, noch um Verlagerungen meiner Routen in Hardcore Terrain.

Es geht lediglich darum bei halbwegs legalem Überlandcruisen Freude in Echtzeit zu verspĂŒren. Harley hab ich hinter mir. Das federt schlecht und schleift zu frĂŒh.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
BeitrÀge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe gestern meine emotionsarme GSA zum Tanken nach Luxemburg durch die Eifel getrieben. Mit neuen Reifen. Nach dem vorsichtigen Einrollen und anpassen des Luftdrucks an den Pirellis hatte ich wieder echte Emotionen, der Hobel lief sowas von goil um die Ecken....:cool::p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
BeitrÀge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Steine liegen doch recht homogen...das geht sogar noch mit einem 1200er Brocken.

Interessant wird es, wenn die Klötze topographisch deutlich ungleichmĂ€ĂŸiger liegen und man trialmĂ€ĂŸig ĂŒber so ein Terrain muss. :)

Dann ist die DT LC oder eine leichte Wanderenduro das stressfreiere GerÀt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.415
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Steine liegen doch recht homogen...das geht sogar noch mit einem 1200er Brocken.
.....
Er schreibt was von "da runter", ich glaube die Schwierigkeit liegt mehr in der Steilheit des GelÀndes, welche sich auf Fotos hÀufig nur schwer abbilden lÀsst...

Gruß Thomas
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
BeitrÀge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Schon klar.....
....
Es geht mir weder um eine VerĂ€nderung meines Fahrstils zurĂŒck zum spĂ€tpubertĂ€ren Angaser, noch um Verlagerungen meiner Routen in Hardcore Terrain.

Es geht lediglich darum bei halbwegs legalem Überlandcruisen Freude in Echtzeit zu verspĂŒren. Harley hab ich hinter mir. Das federt schlecht und schleift zu frĂŒh.
Dann bist Du mit Deiner GS in der Tat ziemlich am oberen Ende der Fahnenstange angekom-
men .... mehr gibt es nicht. Schaue in 5 Jahren nach, ob die Entwicklung noch besserer Techno-
logien und deren Implementierung in ein Motorrad einen Neukauf lohnend erscheinen lassen.
FĂŒr mich war es ein wunderbarer Sprung von 2006er GS auf eine 2015er GS, hat echt Spaß gebracht!
Aber, wie bei Dir, war das kein GefĂŒhl von Dauer:

DAS kommt vielmehr aus den Reiseerlebnis mit dem Motorrad,
das kommt aus dem Naturerlebnis,
das kommt aus der Freude, die eigenen Grenzen zu erfahren oder gar
hinauszuschieben (ich weiß, das willst Du nicht gelten lassen),
das kommt aus den sozialen Kontakten unter den Motorradfahrern,
das kommt aus dem Spaß am Basteln und Schrauben,
aus der Freude nach Einbau von ZusatzausrĂŒstung (ich zB Moto Bozzo-Lichter)
das kommt aus dem FÀcher von sonstigen NebenbeschÀftigungen
anlÀsslich des Motorradfahrens,


alles Dinge, die mit dem Besitz oder auch nur mit dem Fahren einer Maschine mit höchstem technischen
Standard direkt nichts zu tun haben. Mir macht das weiterhin Spaß, auch, wenn meine Bella bereits ins
dritte Jahr geht.
Jetzt kommst Du .... :cool:
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
BeitrÀge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
nachdem das Pendeln dank erfolgtem RĂŒckrufwerkstattbesuch abgestellt wurde, fĂ€hrt das Mopped nun fast wie von selbst. Allerdings funktioniert alles jetzt dermaßen "glatt", dass es schon wieder langweilig ist(...)
Was hat man denn bei dir gemacht???

GabelbrĂŒckenwechsel?


Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
KaterKalle

KaterKalle

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2016
BeitrÀge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Dann bist Du mit Deiner GS in der Tat ziemlich am oberen Ende der Fahnenstange angekom-
men .... mehr gibt es nicht. Schaue in 5 Jahren nach, ob die Entwicklung noch besserer Techno-
logien und deren Implementierung in ein Motorrad einen Neukauf lohnend erscheinen lassen.
FĂŒr mich war es ein wunderbarer Sprung von 2006er GS auf eine 2015er GS, hat echt Spaß gebracht!
Aber, wie bei Dir, war das kein GefĂŒhl von Dauer:

DAS kommt vielmehr aus den Reiseerlebnis mit dem Motorrad,
das kommt aus dem Naturerlebnis,
das kommt aus der Freude, die eigenen Grenzen zu erfahren oder gar
hinauszuschieben (ich weiß, das willst Du nicht gelten lassen),
das kommt aus den sozialen Kontakten unter den Motorradfahrern,
das kommt aus dem Spaß am Basteln und Schrauben,
aus der Freude nach Einbau von ZusatzausrĂŒstung (ich zB Moto Bozzo-Lichter)
das kommt aus dem FÀcher von sonstigen NebenbeschÀftigungen
anlÀsslich des Motorradfahrens,


alles Dinge, die mit dem Besitz oder auch nur mit dem Fahren einer Maschine mit höchstem technischen
Standard direkt nichts zu tun haben. Mir macht das weiterhin Spaß, auch, wenn meine Bella bereits ins
dritte Jahr geht.
Jetzt kommst Du .... :cool:
Am oberen Ende der Fahnenstange scheinst DU hinsichtlich DEINER Erwartungen an ein Mopped bei Deiner GS angkommen zu sein.

ICH verreise nicht mit dem Motorrad, sondern beschrÀnke mich auf spontane Ausfahrten oder lÀngere Tagestouren.
Das Naturerlebnis empfinde ich auf einer unverkleideten Harley oder einer Heritage Triumph mit Jet und Brille deutlich intensiver als hinter der GS-Scheibe mit Klapphelm. Dennoch bevorzuge ich den Komfort eines Windschutzes.
Zum KnĂŒpfen von sozialen Kontakten ist die Marke des Motorrads nach meiner Erfahrung eher unerheblich.
WĂŒrde ich gerne schrauben und auf PlingPling stehen, wĂŒrde ich einen italienischen oder amerikanischen Klassiker ganz klar einem 2017er Elektronik-Halbjoghurtbecher vorziehen.

Wie Du merkst unterscheiden wir uns sowohl hinsichtlich der PrioritÀten, als auch bei den AnsÀtzen, diesen gerecht zu werden.

Es scheint in Foren eine ausgeprÀgte UnfÀhigkeit oder Unlust zu bestehen, anderer Menschen Anderssein
a) ĂŒberhaupt wahrzunehmen,
b) zu verstehen,
c) zu akzeptieren
und dann aufgrund dieser Basis auf ihre Fragen oder Anmerkungen einzugehen.

Stattdessen wird der Spaß an Kommunikation auf die Suche nach BestĂ€tigung der eigenen Meinung verlagert, und auf dem endlosen Weg dahin auf das Bashing anders Tickender, das von kommunikativ Gleichgepolten dann logischerweise reflexartig mit Dank ĂŒnterstĂŒtzt wird.

Ich fĂŒr meinen Teil lese aus Deinem Post, dass Du mit Deiner GS zufrieden bist. Und das gönne ich Dir genauso wie Deinen Claqueren.

Mir selbst hilft das jedoch nicht weiter. Doch ist Dir das, wenn Du ganz ehrlich bist, nicht ziemlich egal? Wenn nicht, dann schreibe doch mal was, das mir weiterhilft und nicht bloß Deiner eigenen Moppedwahl schmeichelt.

Was ist denn fĂŒr unvoreingenommenen Forumsuser so unverstĂ€ndlich daran, wenn ich offernbar Sehnsucht nach einem Cruiser mit 45 Grad SchrĂ€glagenwinkel habe und leider feststellen muss, dass meine GS weit davon entfernt ist, diese Sehnsucht zu stillen?

Das alles ist sachlich gemeinte Kritik und kein Beleidigungsversuch - daher abschließend noch ein etwaigen MissverstĂ€ndnissen vorbeugendes Smiley: :rolleyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
BeitrÀge
5.734
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
R 1250 GS
Akzeptiere einfach, dass hier nur wenige deine Meinung teilen. Viele sind mit ihrer LC tatsĂ€chlich am oberen Ende der Fahnenstange angekommen und halten die GS fĂŒr die eierlegende Wollmilchsau schlechthin. Wenn die GS alles kann, warum soll ich mich nach anderen MotorrĂ€dern umsehen, die lĂ€ngst nicht dieses weite Spektrum abdecken? Heritage? Selbst dazu muss ich kein zweitklassiges Motorrad aus den USA oder England kaufen. Die gibt es zwischenzeitlich auch aus Berlin und sogar in einer Optik und Perfektion, von der andere Hersteller nur trĂ€umen können.

CU
Jonni
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ICH verreise nicht mit dem Motorrad, sondern beschrÀnke mich auf spontane Ausfahrten oder lÀngere Tagestouren.
Das Naturerlebnis empfinde ich auf einer unverkleideten Harley oder einer Heritage Triumph mit Jet und Brille deutlich intensiver als hinter der GS-Scheibe mit Klapphelm. Dennoch bevorzuge ich den Komfort eines Windschutzes.
Zum KnĂŒpfen von sozialen Kontakten ist die Marke des Motorrads nach meiner Erfahrung eher unerheblich.
WĂŒrde ich gerne schrauben und auf PlingPling stehen, wĂŒrde ich einen italienischen oder amerikanischen Klassiker ganz klar einem 2017er Elektronik-Halbjoghurtbecher vorziehen.
Das hÀttest du ja gleich im ersten Post sagen können und schon wÀr das Thema erledigt gewesen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.493
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich lese hier von Anfang an mit und kann dich bezĂŒglich der "Langeweile", die ein perfekt fahrendes Mopped aufkommen lassen kann, recht gut verstehen (glaube ich). Mir sind ein paar Ecken und Kanten auch lieber als wenn mir das Mopped das GefĂŒhl gibt, es wĂŒrde auch allein (besser) fahren. Wenn ich den "Cruiser" mit 45° SchrĂ€glagenfreiheit als AufhĂ€nger nehme, fallen mir spontan keine Moppeds ein, die das serienmĂ€ĂŸig bieten. Was ich unter Cruiser verstehe, hat bestenfalls 35° in Petto ...

Aber da es um Dich geht, beschreibe doch mal, was dein Mopped bieten sollte. Hast du ein Fahrzeug im Kopf, was erst mal fĂŒr dich den Begriff Cruiser erfĂŒllt? WĂ€re es zB eine Harley mit mehr SchrĂ€glagenfreiheit?
Du hast noch den/die Bagger von BMW genannt. Ist es da eher die Form, die dich anspricht oder auch das (möglicherweise zu perfekte?) Fahrwerk mit dem seidigen (langweiligen?) Sechszylinder?

Mir erscheint es schwierig, deine WĂŒnsche (wie ich sie verstehe) mit einem modernen, serienmĂ€ĂŸigen Fahrzeug zu erfĂŒllen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
BeitrÀge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hallo Kater,

habe deine Eingangsfrage und deine Antworten auf die Kommentare wĂ€hrend der letzten Tage gelesen, und es bleibt fĂŒr mich nur, die EinschĂ€tzung von Apfelrudi zu bestĂ€tigen: "... dekadent und morbid ..." Seine Hoffnung, sich zu irren, hat sich wohl eher nicht bestĂ€tigt.
Ach, doch noch meine Antworten auf deine 3 Fragen:
1. kann nur ein Gelangweilter beurteilen ...
2. ja, es gab einige ...
3. wie lange es bis zur nÀchsten Langeweile gedauert hat, wissen nur die ...
Und eine eigene Frage:
Gibt es bei dir Lebenslagen, wo die Dauer bis zur Langeweile lĂ€nger als 1/2 Jahr dauert? Z.B. bei Freundschaft, Partnerschaft, ev. Ehe, Beruf, etc.? Vielleicht hast du ĂŒberhaupt ein Langeweile-Problem!?
 
KaterKalle

KaterKalle

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2016
BeitrÀge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Hallo Larsi,

danke fĂŒr hilfreiche Zeilen.

Bieten soll mein Mopped:
wĂ€hrend komfortablem, genĂŒĂŸlichem Gleiten sich wohl darauf zu fĂŒhlen und eben nicht stĂ€ndig vom Bock verleitet zu werden, die Grenzen des fahrtechnisch Machbaren auszuloten.
KrĂ€ftiges Beschleunigen beim Überholen macht mir Spaß. Gute Bremsen sind (ja endlich auch bei Harley) selbstverstĂ€ndlich
Schneller als 130 km/h muss ich (außer kurfzristig beim Überholen) nicht fahren.
Ich mag es gar nicht, wenn ich mich am Lenker festhalten muss, will aber weder aggresiv vorgebeugt sitzen noch komplett hinter einer Verkleidung verschwinden. Die Scheibe meiner GSA fahre ich immer ganz unten und hÀtte sie sogar noch gerne etwas niedriger.
Ich bin nicht auf hohen Kurvenspeed aus, es macht mir jedoch viel Spaß, möglichst frĂŒh in Kurven aufs Gas zu gehen und freudig auszudampfen. Daher ist etwas SchrĂ€glagenreserve doch sehr wichtig.
Ich bin 185cm groß und bei gut 95 kg weder Sitzriese noch Langbeiner.

Die Reiseenduros und Tourensportler fallen alle aus dem Raster. MotorrÀder aus der Cruiser-Ecke, die ich nicht mag sind Triumph Rocket3, Yamaha Vmax, Ducati XDiavel
Einige der neuen Harleys, Indians und Triumph Cruiser gefallen mir zwar, erfĂŒllen aber nicht die SchrĂ€glagenvorgabe und Indians bremsen auch nicht so gut. Die Heritage Triumphs finde ich schön, wirken aber unproportioniert im Vergleich zu meinen knappen zwei Zentnern.

Bei der Bagger finde ich den Motor alles andere als langweilig. Den seidenweichen Lauf, das bullige Dremoment und den genioalen Sound bein Hochdrehen finde ich bestechend. Das Fahwerk der GT ist fĂŒr meinen RĂŒcken sicher geeigneter als das einer alten Softail. Die Optik wĂŒrde ich mal als gewöhnungsbedĂŒrftig bezeichnen, liegt aber noch innerhalb meiner Designakzeptanz. Wie das Gesamtpaket auf mich wirkt und wie sich das anfĂŒhlt, muss ich aber erst erfahren.

Du sprachst von einem Cruiser mit 35°? Welcher wÀre denn das?
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
BeitrÀge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Den ganzen Schmarrn hĂ€tte man auch in ein paar Zeilen ausdrĂŒcken können.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schonmal eine MT-01 in Betracht gezogen? Die hat glaub ich all das was du dir wĂŒnschst. Ich find die geil.
 
KaterKalle

KaterKalle

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2016
BeitrÀge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Schonmal eine MT-01 in Betracht gezogen? Die hat glaub ich all das was du dir wĂŒnschst. Ich find die geil.
Nein, aber sieht auf die ersten Kurzvids spannend aus. Danke fĂŒr dem Tipp, Capricorn.
Da ich erst 2016 nach 15 Jahren Kinderpause wieder aufs Mopped kam, hab ich die ganzen in dieser Zeitspanne gebauten und wieder eingestellten Modelle nicht auf dem Radar. Erinnert mich etwas an Buell...
 
Thema:

CharakterstÀrke: Langeweile - legt sich das?

CharakterstĂ€rke: Langeweile - legt sich das? - Ähnliche Themen

  • Zwischen Langeweile und Leerung: Das Drama der MĂŒllgebĂŒhren

    Zwischen Langeweile und Leerung: Das Drama der MĂŒllgebĂŒhren: Ich habe diese Diskussion zwar nicht erschaffen, aber : In meiner nimmermĂŒden Contemplation dieses Diskurses, den ich vielleicht nicht aus der...
  • ZĂŒndung legt Gedenkminute ein

    ZĂŒndung legt Gedenkminute ein: Meine 2011er F650GS braucht neuerdings manchmal recht lange, bis nach dem Drehen des ZĂŒndschlĂŒssels Strom kommt. Sprich ich drehe den SchlĂŒssel...
  • Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?đŸ€”

    Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?đŸ€”: Bei mir liegt ein Einkaufswagen-Chip drin😄
  • Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...

    Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...: ...kann man auch schon mal links das Ventilspiel kontrollieren. Schließlich bin ich außerordentlich ungeschickt und muss schon mal ĂŒben, wie das...
  • Langeweile im Winter

    Langeweile im Winter: Langeweile bei minus 10°c
  • Langeweile im Winter - Ähnliche Themen

  • Zwischen Langeweile und Leerung: Das Drama der MĂŒllgebĂŒhren

    Zwischen Langeweile und Leerung: Das Drama der MĂŒllgebĂŒhren: Ich habe diese Diskussion zwar nicht erschaffen, aber : In meiner nimmermĂŒden Contemplation dieses Diskurses, den ich vielleicht nicht aus der...
  • ZĂŒndung legt Gedenkminute ein

    ZĂŒndung legt Gedenkminute ein: Meine 2011er F650GS braucht neuerdings manchmal recht lange, bis nach dem Drehen des ZĂŒndschlĂŒssels Strom kommt. Sprich ich drehe den SchlĂŒssel...
  • Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?đŸ€”

    Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?đŸ€”: Bei mir liegt ein Einkaufswagen-Chip drin😄
  • Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...

    Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...: ...kann man auch schon mal links das Ventilspiel kontrollieren. Schließlich bin ich außerordentlich ungeschickt und muss schon mal ĂŒben, wie das...
  • Langeweile im Winter

    Langeweile im Winter: Langeweile bei minus 10°c
  • Oben