Zündung legt Gedenkminute ein

Diskutiere Zündung legt Gedenkminute ein im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 2011er F650GS braucht neuerdings manchmal recht lange, bis nach dem Drehen des Zündschlüssels Strom kommt. Sprich ich drehe den Schlüssel...
S

Siona

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Meine 2011er F650GS braucht neuerdings manchmal recht lange, bis nach dem Drehen des Zündschlüssels Strom kommt. Sprich ich drehe den Schlüssel auf Zündung, dann passiert einige Sekunden (vielleicht 20-40) nichts, und dann geht das Display usw. an und ich kann ganz normal starten. Keinerlei Ausfälle o.ä. während der Fahrt.

Ist aber nicht immer. Gefühlt zu 75% ist direkt Strom da. Ich kann auch den Schlüssel wieder zurückdrehen und es erneut versuchen, um nicht warten zu müssen.

Die Batterie ist soweit nicht auffällig; das Moped startet sofort und ich kann auch bei ausgeschaltetem Motor eine Weile z.B. das Fernlicht anlassen, ohne dass die Spannung unter 12V fällt.

Jemand ne Idee?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Meine 2011er F650GS braucht neuerdings manchmal recht lange, bis nach dem Drehen des Zündschlüssels Strom kommt.
Ich vermute eine Verschmutzung oder einen anderen Fehler des Zündschlosses, denn so ähnlich hatte ich das auch mal bei meiner F800GS. Auch da gab es zunächst keine Ausfälle während der Fahrt, aber es kann durchaus noch dazu kommen, so jedenfalls meine Erfahrung - das ist dann sehr unangenehm und wegen der Brenswirkung gefährlich.
Fürs erste kann man versuchen, das Problem durch Fluten des Zündschlosschachters mit Kontaktreiniger zu bekämpfen, dauerhaft ist aber nur die Lösung, diesen Schalter (den elektrischen Teil des Zündschlosses zu ersetzen), der in BMW-Terminologie: Zündlichtschalter. heißt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Fürs erste kann man versuchen, das Problem durch Fluten des Zündschlosschachters mit Kontaktreiniger zu bekämpfen, dauerhaft ist aber nur die Lösung, diesen Schalter (den elektrischen Teil des Zündschlosses zu ersetzen), der in BMW-Terminologie: Zündlichtschalter. heißt.
Deine Einschätzung ist vermutlich insofern zutreffend als sich derartige Probleme auch im Bereich der R-Modelle gezeigt haben und noch zeigen (Suchfunktion nutzen). Auch dort wurde immer wieder der Zündschalter als Ursache zumindest angenommen, aber auch indentifiziert (bis hin zu Reparaturen daran). Welch' ein Wunder! Denn sucht man im ETK nach diesem Teil und vergleicht dessen Verwendung findet man es in vielen Baureihen als Gleichteil (z. B. R, F, S, K). Er ist zwar relativ leicht (selber) auswechselbar, aber auch ganz schön teuer dafür, daß in dem kleinen schwarzen Schächtelchen unterhalb des Zündschlosses (beide sind nur mechanisch verbunden, aber jeweils für sich abgedichtet) lediglich zwei Mikroschalter für ein paar Euro hausen.

Nicht zuletzt gab es da laut ETK im Herbst 2013 in dem Bereich eine Teileersetzung als ein mögliches Indiz, daß da eine Verbesserung eingeflossen sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Siona

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Hab vorhin Kontaktreiniger reingesprüht. Kam auch etwas Dreck raus. Ich beobachte das mal.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hab vorhin Kontaktreiniger reingesprüht. Kam auch etwas Dreck raus.
Wie gesagt und von Franz so genau beschrieben: Nicht ins Schloss, sondern in den Schalter. Wenn man da nur in irgendwelche Ritzen sprüht, kann man nur hoffen, die richtigen Stellen erwischt zu haben. Austretenden Dreck hatte ich nicht beobachtet - man müsste dann ja auch sicher sein, dass er von den Kontakten stammt.
Ich beobachte das mal.
Dabei würde ich es aber nicht bewenden lassen.
Nachdem ich das Problem das erste Mal hatte, hatte die Behandlung mit Kontaktreiniger zu einigen Wochen Ruhe geführt, sodass ich mich in Sicherheit gewähnt hatte ... bis das Problem schließlich bei einer Reise wieder aufgetaucht ist, davon ein oder zweimal kurz nach dem Anfahren, wobei der abgestellte Motor eine hohe Bremswirkung entfaltet, weil noch nicht im höchsten Gang. Ich hatte mich dann genötigt gesehen, in einem norwegischen Baumarkt Kontaktreiniger zu suchen. Der hatte abermals geholfen.
Aber nach der Reise hatte ich den Schalter ersetzen lassen.

Gegen mögliche Unfallfolgen ist selbst ein überhöhter Preis des Schalters nichts. Du wurdest gewarnt.
 
S

Siona

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Ich wollte sowieso demnächst beim Freundlichen vorbeischauen. Dann lass ich den Schalter mal kontrollieren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich wollte sowieso demnächst beim Freundlichen vorbeischauen. Dann lass ich den Schalter mal kontrollieren.
Der Vorsatz ist schon mal gut, aber wegen des Kontrollierens solltest Du Dir keine Illusionen machen. Bei unstetig auftretenden Fehlern haben die Werkstätten wenig Chancen, so etwas in einem überschaubaren Zeitraum zu diagnostizieren, so dass beim Verdacht auf einen bestimmten Fehler das Teil auch dann ausgewechselt wird bzw. werden muss, wenn sich der Fehler gerade nicht zeigt ... oder sie finden den Fehler gar nicht - das hatte ich die letzten Jahre durch mit dem Drosselklappenpotentiometer.
 
Thema:

Zündung legt Gedenkminute ein

Zündung legt Gedenkminute ein - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT?? - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Oben