Also ich habe das Chigee AIO-6 und das Carpuride W702BS. Die BMW Navigationsvorbereitung habe ich mit einem Adapter, den ich mir mal irgendwann aus Frankreich bestellt hatte, höher gelegt. Bei einem 7 Zoll Bildschirm wird so nichts vom TFT verdeckt, selbst dann nicht, wenn der Bildschirm wg. Sonne und Blenden weiter nach unten geneigt ist. Die Höhe ist auch für den 6 Zoll Bildschirm nett. Ich bin so schneller mit dem Blick auf die Straße. Bei Nutzung des normalen Windschilds m. E. ziemlich optimal. Eine kürzere Scheibe könnte evt. dazu führen, dass das 7 Zoll Gerät über die Scheibe schaut. Ist in meinem Fall aber nicht so.
Das Chigee habe ich über Kickstarter mit allem drum und dran für knapp über 400 erhalten. Carpuride so um die 270 mit USB Adapter, damit man nicht nur am Motorrad Updates oder Einstellungen vornehmen muss.
Über das Aussteigen des Chigees habe ich ja mal berichtet. Im Moment läuft es gut. Das Carpuride läuft ebenfalls anstandslos. Dort ist nur doof, dass deren Betriebssystem ziemlich ähnlich des Ottocast Betriebssystem ist. Sie teilen sich einen Eintrag (Otto-CDXX) im iOS CarPlay und die jeweils erstmalige Benutzung kann einen Neustart notwendig machen. Kann man mit leben. 7 Zoll ist für mich sehr geil, weil ich keine Gleitsicht beim GSFahren aufsetzen möchte. Mit dem Chigee komme ich in diesem Kontext aber auch gerade noch so klar.
Das Chigee sieht echt wertiger aus. Ansonsten tun die sich nicht viel. Eins von beiden wird meine Redundanz für Mehrtagestouren - welches auch immer.