City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

Diskutiere City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Immer her mit den Zahlen, mit Quellenangabe... Danke!
G

Gast20919

Gast
Ihr wisst doch alle wie es aussieht , ausser einen .... und reale Zahlen und Statistiken. vergesst es einfach ....

Ich könnte einen Kumpel fragen der ist Wachtel in Berlin Moabit , ich denke der könnte reale Zahlen liefern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ihr wisst doch alle wie es aussieht , ausser einen .... und reale Zahlen und Statistiken. vergesst es einfach ....

Ich könnte einen Kumpel fragen der ist Wachtel in Berlin Moabit , ich denke der könnte reale Zahlen liefern.
Dann mach
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Macht er doch immer.

Un wer länger als 6 Monat in einem Land wohnt, muß zwingend den Fürher schein des Landes führen, da der des anderen Landes maximal 6 Monate gilt.
Das weiß auch jeder Polizist......
Ich meine, es sind sogar nur 90 Tage. Ist meine Erfahrung mit ausländischen Kollegen, die zum Austausch zu uns nach Deutschland kommen oder wenn deutsche Kollegen in ausländische Werke wechseln.
Gruß HG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich meine, es sind sogar nur 90 Tage. Ist meine Erfahrung mit ausländischen Kollegen, die zum Austausch zu uns nach Deutschland kommen oder wenn deutsche Kollegen in ausländische Werke wechseln.
Gruß HG
Kann gut sein.

Mein Stiefsohn mußte nach dem Umzug von der Mongolei innerhalb von 6 Monaten den Führerschein umschreiben lassen.
Dazu musste er eine Praktische Prüfung ablegen.

Und in Österreich war der Mongolische Führerschein die 6 Monate gütig.

Kann aber sein, das es in Deutschland kürzer ist.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Alle die einen Deutschen Pass haben ..!!

Deshalb dürfte es nicht einfach sein, einen "Ausländeranteil" bei manchen Sachverhalten - so auch hier beim Thema Städteposer - belastbar zu belegen.

Mir fiel bei dieser Diskussion hier spontan die Krawallnacht in Stuttgart vor ein paar Wochen ein. Als die Polizei den möglichen Migrationshintergrund der Täter ermitteln wurde, erhielt sie neben Zuspruch nicht wenig Kritik aus allen möglichen Ecken. Das Wort "Stammbaumrecherche" kam dabei auf.

K l i c k
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Gern.

Poser wird es immer geben, das liegt in der Natur der Sache. "Seht alle her, das ist mein Spielzeug " .

Und damit das alle sehen können wird das dementsprechend vorgeführt. Aber nicht Bibelkonform, das wäre ja für die total langweilig.

Da muss schon mehr her.

Diese Typen gibt es in jeder Schicht - und nicht nur vom Land.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber die Auto-Industrie hat vielleicht eine größere Lobby. Für mich ist diese Poser-Entwicklung noch nervender. Die Burschen fahren im Gegensatz zu den meisten Motorradfahrern fast täglich, bevorzugt am späten Nachmittag bis in die Nachtstunden und beschallen erheblich mehr Bürger. Und gerne mehrfach durch ständiges hin- und herfahren.
das ist eine vielschichtige Entwicklung, die durch mehrere Faktoren begünstigt wird.
erstens fallen gerade deutsche Hersteller (BMW M und AMG und auch Audi) vermehrt durch eine Modellpalette auf, die versucht, den Sound bestimmter Rennwagen inkl. Auspuffbrabbeln/Fehlzündung zu kopieren.
Zweitens sind diese hoffnungslos überteuerten Fzg. mittlerweile für einen vergleichsweise lächerlichen Betrag zu leasen, was die Verfügbarkeit auch für eine bestimmte Klientel deutlich erleichtert und drittens scheint es mir so, als hätte die gesellschaftliche Akzeptanz (die momentan rapide sinkt) gerade in den letzten 10 Jahren eher zugenommen gehabt.
Nun fällt das den Herstellern, wie auch den Besitzern auf die Füße, weil nämlich ein deutlich höherer Prozentsatz der Fzg so braaaaabt und knallt.
Früher fuhr einer vorbei und man sagte "Mann klingt der geil" heute fahren in der gleichen Zeit zehn vorbei und man ist schon bei "Mann Gottest,m das nervt"
 
G

Gast 5187

Gast
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Gleichwohl bleibt es bei dem Fakt, dass es um eine Vielzahl mehr laute Motorräder gibt, als die überteuerten lauten Karren dieser Poser.

Man sollte nicht der Versuchung erliegen, daraus nun eine "entweder/oder" Diskussion zu machen.
Nur weil es die völlig zu Recht kritisierten Poser mit ihren lauten Karen gibt, wird das Problem mit der Anzahl der (lauten) Motorräder nicht kleiner.

Wobei ich eingestehen muss, dass mich ein gut gemachter 8 Zylinder mehr anmacht, als eine metallisch laute Harley oder ein kreischender Vierzylinder.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wobei ich eingestehen muss, dass mich ein gut gemachter 8 Zylinder mehr anmacht, als eine metallisch laute Harley oder ein kreischender Vierzylinder.
Ich sehe es zwar auch so. Aber die Präferenzen sind wie bei vielen Dingen des Lebens breit gestreut. Der HD-Fan oder Vierzylinder-Freund sehen das anders.

Deshalb wird sich "freiwillig" nichts ändern. Nicht bei den Motorrädern, den Autos, den Quads, den Trikes.......

:Ironie:
Aber egal, welches Fortbewegungsmittel: es ist vor allem ein männliches Problem.
Das sitzt vermutlich irgendwo im Stammhirn - eine Grundfunktion neben dem Atmen, Essen, Trinken bleibt der Fortpflanzungstrieb. Wer am lautesten schreien kann, ist meist auch am stärksten und gesündesten und findet am ehesten eine fortpflanzungsbereite Partnerin. Manches davon wurde durch Evolution und Zivilisation in gesellschafts- und sozialverträglichere Formen gebracht (wir werfen die Knochen -meistens- nicht hinter uns und nehmen überwiegend auch Messer und Gabel), weshalb die meisten Männer auch auf andere Art ihre Fortpflanzungspartnerin finden, bei manchen männlichen Exemplaren haben sich diese Möglichkeiten aber noch nicht herumgesprochen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich sehe es zwar auch so. Aber die Präferenzen sind wie bei vielen Dingen des Lebens breit gestreut. Der HD-Fan oder Vierzylinder-Freund sehen das anders.
Deshalb wird sich "freiwillig" nichts ändern. Nicht bei den Motorrädern, den Autos, den Quads, den Trikes.......
weil der Kunde kauft, was da und zulässig ist, sehe ich da in erster Linie den Gesetzgeber gefordert (Abschaffung dieser unsäglichen "in einem bestimmten Drehzahlbereich darf das fzg nicht lauter sein als....." Formel) und dann in zweiter Linie den Hersteller. (einfach nicht anbieten, schon muß der Kunde auf teure Zubehörpuffs ausweichen, was die reine Zahl schon mal deutlich drücken dürfte)
 
G

Gast 5187

Gast
Aber egal, welches Fortbewegungsmittel: es ist vor allem ein männliches Problem.
Das Sitz vermutlich irgendwo im Stammhirn - eine Grundfunktion neben dem Atmen, Essen, Trinken bleibt der Fortpflanzungstrieb. Wer am lautesten schreien kann, ist meist auch am stärksten und gesündesten und findet am ehesten eine fortpflanzungsbereite Partnerin. Manches davon wurde durch Evolution und Zivilisation in gesellschafts- und sozialverträglichere Formen gebracht (wir werfen die Knochen -meistens- nicht hinter uns und nehmen überwiegend auch Messer und Gabel), weshalb die meisten Männer auch auf andere Art ihre Fortpflanzungspartnerin finden, bei manchen männlichen Exemplaren haben sich diese Möglichkeiten aber noch nicht herumgesprochen :wink:
Das muss man gar nicht mit Ironie verpacken.
Anthropologisch betrachtet ist das eine ganz einfache Beschreibung dessen, was seit Jahrtausenden abläuft.
Frauen suchen zur Fortpflanzung gute Ernährer und Beschützer. Das wurde ursprünglich durch körperliche Stärke indiziert.
Im Laufe der Zeit wurden diese Attribute durch Macht und Geld ergänzt oder gar ganz abgelöst.
Manch limitierter Geschlechtsgenosse vermutet inzwischen, dass auch Schalensitze, Spoiler und laute Auspuffanlagen nun in dieser Kategorie wahrgenommen werden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich sehe es zwar auch so. Aber die Präferenzen sind wie bei vielen Dingen des Lebens breit gestreut. Der HD-Fan oder Vierzylinder-Freund sehen das anders.
Ich denke, es kommt auf die Hersteller eine große Herausforderung zu: Sie müssen Fahrzeuge bauen, die insgesamt leiser sind (und zwar immer), und dabei dennoch so interessant klingen, dass der Klang die Klientel anspricht. Das sollte für einen Hersteller, der ein paar hundert Ingenieurstunden in den Klang einer zuklappenden Tür versenkt, machbar sein. Gerade bei Autos bietet sich ja die Möglichkeit, einen Soundgenerator einzubauen, der das Auto im Innenraum imposant klingen lässt, wenn das der Kunde wünscht. Natürlich müsste ein solches Soundgenerator an eine Positionserkennung der Fensterheber gekoppelt sein und nur dann funktionieren, wenn alle Fenster geschlossen sind, aber mit CAN-Bus sollte das ein Klacks sein.

Rein theoretisch wäre da auch im Motorradbau viel möglich. Neulich las ich einen Testbericht von einem Kopfhörer, der automatisch in einem zweiminütigen Einmessverfahren seinen Frequenzgang auf das individuelle Hörvermögen des Nutzers einstellt. Fragt mich bitte nicht, wie das funktionieren soll, aber die Tester haben das Ding an zehn Testpersonen ausprobiert und sind auf gute Ergebnisse gekommen. Im Bereich der Psychoakustik ist allerhand möglich, und ich halte es für durchaus denkbar, dass es bald mal einen Helm gibt, in dem dein Bock klingt wie eine Honda RC30, und außen säuselt er unauffällig vor sich hin.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?
Sehe keine generellen Fahrverbote für Motorräder & Sportwagen.... im Citybereich...

manipulierte Fahrzeuge, gleich welcher Coleur, die auch noch störend auffallen - darf man hingegen rausziehen..

Wird ja auch schon gemacht - unabhängig davon, wer hinter dem Steuer sitzt
 
T

Thomas_LAU

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
45
Ort
91233
Modell
R1100GS, Bj. ´95
Ist doch eh egal. Sollte der Lärm auf ein vernünftiges (wer immer das definiert) Maß zurückgefahren werden, gibt es wahrscheinlich Außenlautsprecher um die Schw... vergleichen zu können.
Ich habe neulich mal einen Kommentar auf die Frage gelesen, wer den kennt, der seine Karre nachts rumbrüllen lässt - "Frag mal in der Klinik nach Behandlung von Mikropenis - der könnte es sein":bounce:
 
G

Gast 32829

Gast
Genau wie Handy am Steuer da würde ich einfach für eine Woche den Führerschein zwicken und das an Ort und Stelle,

Alles andere funktioniert anscheinend nicht.
1) Beim ersten mal eine Woche, beim zweiten mal einen Monat,......
Der nachträgliche Einbau einer Bunter Bluetooth-Markt: Parrot-Freisprecheinrichtung im Test kostete jeweisl zwischen 4 - 500.- all in, und danach war das telefonieren Gesetzeskonform, und den Einbau bezahlte die Firma, die Bussen hätte ich selber löhnen müssen.

2) Ja, das scheint leider so zu sein.

Josef
 
Thema:

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung

    Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung: Suche den in der Überschrift angegebenen Tankrucksack in gutem bis sehr gutem Zustand. Würde mich freuen, wenn es hier im Forum klappen würde...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Erledigt Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-

    Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-: SW-Motech Art. Nr.: BC.TRS.00.104.30000 Für PRO Tankring. QUICK-LOCK. Material: 1680D Ballistic Nylon Farbe: schwarz / grau Maße ca.: 37,0 x...
  • Erledigt TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG-

    TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG-: Hier biete ich einen neuwertigen Tanktrucksack der Marke SW-MOTECH an. Der Tankrucksack wurde nur für eine Tour benutzt. Lieferung: 1 x PRO...
  • TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG- - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung

    Gesucht wird - ein Tankrucksack SW Motech City in der PRO Ausführung: Suche den in der Überschrift angegebenen Tankrucksack in gutem bis sehr gutem Zustand. Würde mich freuen, wenn es hier im Forum klappen würde...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Erledigt Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-

    Reserviert - SW-Motech PRO City Tankrucksack -gebraucht-: SW-Motech Art. Nr.: BC.TRS.00.104.30000 Für PRO Tankring. QUICK-LOCK. Material: 1680D Ballistic Nylon Farbe: schwarz / grau Maße ca.: 37,0 x...
  • Erledigt TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG-

    TANKRUCKSACK SW-Motech PRO CITY 11-14L. - NEUWERTIG-: Hier biete ich einen neuwertigen Tanktrucksack der Marke SW-MOTECH an. Der Tankrucksack wurde nur für eine Tour benutzt. Lieferung: 1 x PRO...
  • Oben