Connected app verliert Standort vom Motorrad

Diskutiere Connected app verliert Standort vom Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Bei meiner 1200 GS aus 2018 gibt es seit heuer ein Problem mit der Connectivity. Wenn ich mit dem Motorrad losfahre und das...
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Hallo Zusammen,
Bei meiner 1200 GS aus 2018 gibt es seit heuer ein Problem mit der Connectivity.
Wenn ich mit dem Motorrad losfahre und das Connected App starte, bleibt das Motorradsymbol im App am Startort stehen. D.h. Die Tour wird nicht aufgezeichnet und das Pfeilnavi funktioniert auch nicht. Das Handy Standortsymbol am Connected App bewegt sich jedoch mit, wie es auch soll. Alle anderen Connectivity Verbindung funktionieren auch wie sie sollen.
Ich habe im Gesamt Setup mit Mobiltelefon/Samsung und Helm/Sena dieses Jahr nichts verändert, und die letzten beiden Jahre hat alles optimal funktioniert.
Hat jemand an eine Idee was das sein könnte?
Danke und Gruss aus der Schweiz
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Ortungsdienst im Handy aktiv? Die Berechtigung in den Einstellungen der Ortungsfunktion für den Connectivity BMW App freigeben
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Komisch, das Problem hatte ich gestern zum ersten Mal auch. Alle naselang brach die Navigation zusammen, die App meinte 'Fahrzeug verbinden', Bluetooth meinte ICC 6.5 ist verbunden, und so ging das 220 km lang... Habe zwar ein neues iPhone (11), aber vorher alle alten Verbindungen gelöscht und neu erstellt. Was für einen Softwarestand hat denn Dein TFT?
Das mit den Ortungsdiensten hatte ich mir schon angesehen, einmal war das auch das Problem, da das dämliche iPhone der Meinung ist, auch wenn man immer zulasssen anhakt, regelmässig nachzufragen ob man das auch wirklich will, was mir mörderisch auf den Geist geht..
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Jetzt bin ich verwundert, am Freitag auf einer Tour hat mich die App auch das erste mal versetzt: Ortung war auf einmal etwa 1.5 Stunden nach Start nicht mehr möglich, er ist immer auf der Stelle stehengeblieben. Die Anzeige ist trotzdem während der Fahrt auf die Karte umgesprungen (ich denke das wird vom Motorradtacho und nicht dem GPS gesteuert), aber eben die Karte bewegt sich nicht.

Alle Versuche, das Ding zwischendurch als Zweitnavi (habe ich jetzt schon ein paar Mal als praktisch empfunden: TomTom hat weiterhin die geplante Route geladen, Abkürzungen/Umfahrungen/Tankstellen o.ä. werden dann auf dem TFT navigiert) zu nutzen scheiterten mangels GPS, ebenso die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Die TFT SW Version ist 001-015-090. Da es nun allerdings 2 Jahre problemlos funktioniert hat, vermute ich eher nicht die TFT SW als Ursache.
Das Connectivity hat am Mobiltelefon auch die Berechtigung immer auf den Standort zuzugreifen.
 
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Jetzt bin ich verwundert, am Freitag auf einer Tour hat mich die App auch das erste mal versetzt: Ortung war auf einmal etwa 1.5 Stunden nach Start nicht mehr möglich, er ist immer auf der Stelle stehengeblieben. Die Anzeige ist trotzdem während der Fahrt auf die Karte umgesprungen (ich denke das wird vom Motorradtacho und nicht dem GPS gesteuert), aber eben die Karte bewegt sich nicht.

Alle Versuche, das Ding zwischendurch als Zweitnavi (habe ich jetzt schon ein paar Mal als praktisch empfunden: TomTom hat weiterhin die geplante Route geladen, Abkürzungen/Umfahrungen/Tankstellen o.ä. werden dann auf dem TFT navigiert) zu nutzen scheiterten mangels GPS, ebenso die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Genau so fing das Problem bei mir auch an. Ebenfalls nach ca 1-2h Fahrt war keine Motorrad Ortung mehr im Connected möglich, kein Pfeilnavi mehr, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, keine Fahrtaufzeichnung mehr. Keine Möglichkeit die Connected Motorrad Ortung wieder zum Luafen zu bringen, trotz Neustart/Pause des Motorrads und Neustart des Mobiltelefons.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Hm. Werde die Tage wieder irgend eine Einkaufsfahrt o.ä. haben, wo ich dann u.U. auch was TFT-Navi nutze. Mal gucken, ob es sich bis dahin wieder erholt hat...
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Und was für Telefone benutzt Ihr, IOS oder Android?
 
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Ich benutze Android (Samsung S9).

Vermutlich total abwägig, aber da es sich um ein Firmentelefon handelt, habe ich heuer"Unternehmensportal" installiert, was den Arbeits- und Privatbereich am Mobiltelefon komplett trennt. Das ist die einzige Veränderung welche ich heuer vorgenommen habe, seit das Connected nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wenn es auch weit hergeholt ist, das habt ihr nicht zufällig auch kürzlich installiert?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Nee, zumindest ich nicht. Ich forsche mal weiter...
 
A

Amritourer

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS LC 2018
Ich habe dasselbe bei meiner; Baujahr 05/2018. Hat am Anfang absolut problemlos und v.a. jederzeit und überall funktioniert. Dann kam die Ankündigung vom 'grossartigen' und natürlich wie immer der viel besseren neuen Connected app. Die neue App ist trotz mehreren Malen Resetting nun wirklich ein unbefriedigendes Zufallsteil.
Hilfe? Fehlanzeige. Da fährst du los, es zeichnet auf, denkst alles klar, auf einmal merkst du. dass, obwohl du auf Hauptstrassen unterwegs bist, grundlos, ohne anhalten nichts mehr angezeigt wird. Besser die alte Version, die funktioniert, als immer so neuen Sch..., der dann beim Endkunden getested wird. Ist nicht das was ich von einem Premiumprodukt erwarte. falls jemend einen Tipp und Erfahrung hat, dass die App wieder zuverlaässig funktioniert, freue ich mich.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also ich habe heute eine Aktion ausgemacht, die die Navigation reproduzierbar aussteigen lässt. Und zwar wenn während der Navigation ein Anruf reinkommt oder rausgeht, hängt sich die Navigation komplett auf, alle anderen Connected Funktionen laufen aber einwandfrei weiter.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Bei mir (Android) ist das noch nie passiert, und ich hatte den Fall schon öfter, dass ich bei laufender Navigation telefoniert habe.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also ich hatte bis letztes Jahr ein iPhone SE, was ich dummerweise im Pool versenkt habe zum Ende der Saison. Seitdem habe ich ein 11er und die neue Version der App und seitdem habe ich diese massiven Probleme. Das ist zwar vorher auch hin und wieder passiert, aber halt nur alle paar hundert Kilometer.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Also ich habe heute eine Aktion ausgemacht, die die Navigation reproduzierbar aussteigen lässt. Und zwar wenn während der Navigation ein Anruf reinkommt oder rausgeht, hängt sich die Navigation komplett auf, alle anderen Connected Funktionen laufen aber einwandfrei weiter.
Ist bei mir das Gleiche.........ob iPhone Xs oder 7. Egal welcher IOS oder Connectivity Display oder App Stand.

Ich bin mir sicher das die BMW Zuarbeiter alles - wenn überhaupt - nur unter Laborbedingungen testen.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn sich die Navigation auf dem BMW Connectivity Display aufhängt bleiben alle Entfernungsangaben stehen, nur die Ankunftszeit zählt weiter hoch. Das Fahrzeug glaubt es steht. Des Weiteren funktionieren alle Navigationsmenüs nicht mehr: Route beenden, Sprachansage usw. alles ohne Funktion. Die Untermenüs sind auch alle weg, es gibt nur einen ewig drehenden Kreis, irgendwann kommt eine Liste die immer wiederholt "Non supported menu item".

Das BMW System wäre spitze wenn es nicht permanent diese Abbrüche gäbe. Auf meinem iPhone läuft die Navigation dann übrigens weiter, mit Sprachausgabe und Karte..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Bei mir funktioniert die Aufzeichnung nicht, es ist zwar Verbunden und ich kann z.b. Medien nutzen, am Ende des Tages wurde aber nichts von der Fahrt aufgezeichnet.... (iOS )
 
Pit66

Pit66

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
31
Ort
Lünen NRW Deutschland
Modell
R1250RS
Ich zeichne eigentlich nur meine Fahrten mit der App auf, zur Navigation nehme ich den N6, gestern ist es mit zum ersten mal aufgefallen das Teilstücke der Strecke nicht aufgezeichnet wurden, sondern hinterher in der Ansicht nur gepunktet waren, ich führe das auf einen Signalverlust des GPS-Signals zurück, anders ist das für mich nicht zu erklären, auch ein Foto das ich während eines Stopps gemacht habe wurde an die Stelle gesetzt an der der Signalverlust stattfand, ich habe aber auch schon zu anderen Gelegenheiten bemerkt das der GPS-Satellitenempfang bei meinem Handy Sony Xperia XZ (ca.3 Jahre alt) besser sein könnte, das N6 hat während der ganzen Tour Enpfang gehabt.
Gruß Peter
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Nur interessehalber, eine Reaktion von BMW zu der Problematik

vielen Dank für Ihre E-Mail.



Das angesprochene Verhalten Ihres iPhones 11 beim telefonieren ist uns bereits bekannt. Natürlich untersuchen unsere Spezialisten dieses Thema bereits eingehend um die Ursachen für dieses Verhalten zu identifizieren und um für eine nachhaltige Abhilfe zu sorgen. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir Ihnen heute noch keinen Termin nennen können zu dem diese Abhilfe zur Verfügung stehen wird. Hierfür bitten wir um Verständnis.



Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kraft

--

BMW Motorrad Connectivity

80788 München
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na immerhin wissen sie davon und geben es zu.
Schon mal etwas.
 
Thema:

Connected app verliert Standort vom Motorrad

Connected app verliert Standort vom Motorrad - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Oben