Connected app verliert Standort vom Motorrad

Diskutiere Connected app verliert Standort vom Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zugeben hört sich so nach BMW Problem an aber ist das auch so? Da spielt Apple mit Sicherheit selbt eine grosse Rolle.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zugeben hört sich so nach BMW Problem an aber ist das auch so? Da spielt Apple mit Sicherheit selbt eine grosse Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was heisst hier zugeben? Ist mal wieder ein Apple Problem und alle müssen die Probleme von Apple irgendwie lösen!
BMW gibt zu, dass es Probleme mit Apple-Geräten gibt.
Ist das so schwer zu verstehen?

Normalerweise ist BMWs Antwort: Nie gehört, da sind Sie der Erste.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da der Standort vom Smartphone kommt gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, App oder iOS/Endgerät. Es wäre ja auch nicht das erstemal, dass nach einem iOS Update etwas intern geändert wurde und die Apphersteller das dann wieder fixen müssen und so war es gemeint, dass mögliche Problem auch durch Apple entstehen und in dem Fall nicht von BMW.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dass OS-Updates auch Verschlimmerungen sein können und andere dann aufwändig fixen müssen, ist unbestritten richtig.
Gibt es natürlich bei Android auch.

Und Du hast Recht: mit iOS gab es schon immer mehr Probleme als mit Android.
Bestätigt auch mein Dealer. Da ist Apple wohl sehr speziell.
Muss aber ja wie üblich nicht bei jedem so sein.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Naja, man will ja nicht hetzen, aber das 11er iPhone ist 8 Monate alt und die neue App von BMW auch schon ein halbes Jahr, da hätte man schon mal was machen können... Oder hat der Coronavirus die ganzen Programmierer dahingerafft??? Die sollten ja eigentlich auch von zu Hause aus arbeiten können :)
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Mit dem Standort hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, vielmehr mit der Bluetooth Verbindung. Und da sitzen sich beide Parteien gleichermaßen die rückwärtige Körpermitte breit und hoffen, daß der andere es fixt. Apple geht mir mit seinen Extratouren langsam auch echt auf den Sender. Wenn man beispielsweise dort für eine App unter den Ortungsdiensten hinterlegt 'immer zulassen' heißt das noch lange nicht, daß es auch immer zugelassen wird. In regelmäßigen (viel zu kurzen) Abständen fragt dann das System, ob man das wirklich möchte und in dem Moment hat natürlich auch jegliche Navigation ein Ende... Und das BMW nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Zusammenwirken von aktuellem Helm mit Komsystem V2, TFT und Navigator 6 zu Stande zu bringen ist an Armseligkeit auch schwer überbietbar.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Off topic:
Und ich sage Euch, das wird in Zukunft noch viel schlimmer werden.
Ein ewiges Wettrennen zwischen Hardwareherstellern, Softwareprogrammieren und letztendlich dem leidtragenden Kunden, der jedes Mal für ein Update am Moped blechen darf, weil er den Fehler gemacht hat, sich ein neues Handy zu kaufen.

Daher habe ich auch immer noch mein Samsung S7, das vor x-Jahren von BMW offiziell freigegeben wurde. Deren Liste wird ja seit dem ersten Tag nicht mehr aktualisiert.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Für alle iPhone Geplagten zur Info. Habe heute iOS 13.5 auf mein 11er in der Hoffnung aufgespielt, es könne sich was verbessern und schlimmer geht eh nicht. Fehlanzeige, schlimmer geht immer, vorher stieg zwar die Navigation beim Telefonieren aus, aber man konnte wenigstens quatschen, jetzt steigt beides aus und TFT und iPhone verlieren die Verbindung, die sich dann manchmal wundersamerweise 20 km später wieder herstellt. Es ist echt zum Ko....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
In solchen Fällen würde ich die App vollständig deinstallieren und dann noch mal komplett neu draufspielen.
Kann was bringen, muss es aber nicht.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das Blöde ist, daß mangels der Möglichkeit Daten zu sichern derzeit in der App, dann auch alle Touren verschwunden sind. Und ob sich das bei der Minimalwahrscheinlichkeit einer Verbesserung lohnt ist fraglich...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du kannst die Touren doch als GPX exportieren bzw. mit einem Kumpel teilen.
Nach der Neuinstallation teilt er sie dann wieder mit Dir.
Das muss man natürlich nicht mit jeder kleinen aufgezeichneten Fahrt zur Pommesbude machen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Schon klar, aber umständlich und bei einem von BMW als bekannt bezeichneten Fehler ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung durch Neuinstallation sehr gering.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
So sieht das bei mir derzeit immer aus. Gepunktet ist, wo ich mit meiner Frau telefoniere, auf dem Rückweg über die Autobahn (ohne Telefonieren) kein Problem, das vermeintliche Ende der Fahrt war die Abfahrt Messegelände und ein erneuter Anruf
1590473425457.png
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schon klar, aber umständlich und bei einem von BMW als bekannt bezeichneten Fehler ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung durch Neuinstallation sehr gering.
Kann schon sein, aber Du solltest es trotzdem versuchen, bevor Du bei BMW große Wellen machst.
Wäre sonst peinlich, wenn die in der Werkstatt zeitintensive Updates machen und sich Mühe geben usw. und es dann zum Schluss doch an Deiner vergurkten Installation liegt.
So kannst Du einen Fehler Deinerseits auf jeden Fall ausschließen.

Wäre zumindest MEINE Vorgehensweise.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hört sich ein wenig wie IT-Hotline für Unbedarfte an :smile:. Nur, siehe Antwort von BMW in einem früheren Post ‚Das Problem beim Telefonieren ist bekannt‚ insofern hat das mit Welle schlagen wenig zu tun... Und irgendwie darf man als Kunde auch erwarten, daß sich der Hersteller eines Problems annimmt, ohne daß ich erst 5x mein iPhone neu aufsetze, 10x alle Bluetooth Verbindungen lösche und in unterschiedlichen Reihenfolgen neu mache etc. Zumal mein Telefon gerade mal 6 Monate alt ist und insofern quasi eh frisch installiert ist. Ich kenne mich mit IT-Problemen eigentlich ganz gut aus und mit 99%iger Sicherheit liegt es am Bluetooth-Handling. Ob hier BMW murkst oder Apple wieder eine Extrawurst brät kann man nicht sagen, nur daß in meinem Audi alles einwandfrei mit dem gleichen iPhone funktioniert...
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
HFB, genau so ist es!

In meinem Audi funktioniert auch alles, mit BMW Connectivity kaum etwas. Der Medienspeicher wird fehlerhaft ausgelesen, Playlisten gar nicht, Navigation bricht ständig ab (bei Telefonaten garantiert), das ganze System ist nicht sebst-heilend, das TFT verliert regelmäßig die gepaarten Geräte.

Das ist laut BMW Stand der Technik in 2020.

Was macht BMW: schiebt regelmäßig neue Firmware für das TFT hinterher die aber das grundlegende Problem nicht löst. Neben dem Umstand das unsere Kisten jedes Mal 2,5 Stunden beim Händler des geringsten Misstrauens an der Leitung hängen müssen bleibt folgender Umstand immer gleich:

Die Fehlermöglichkeiten sind unübersehbar Viele, BMW ist gleich am Anfang falsch abgebogen. Unkontrollierbare Drittanbieter Hardware und Firmware von Nöten (Android, IOS), ständiges anpassen der Connected App und der TFT Firmware nötig (Letzteres nicht OTA möglich), alternativlos (A. Merkel) extrem labiles drahtloses Verbindungsprotokoll gewählt (Bluetooth) das noch dazu (je nach Anbieter) frei interpretierbaren Standards folgt.

Wie soll daraus noch etwas werden, ich hab's aufgegeben.

Ich stehe kurz davor wieder mit Papierkarten zu navigieren weil nichts, aber auch wirklich gar nichts was der Markt bietet wirklich funktioniert. Der Druck der Motorrad Community ist wohl zu klein um die Anbieter in die Pflicht zu nehmen....................
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
HFB, genau so ist es!

In meinem Audi funktioniert auch alles, mit BMW Connectivity kaum etwas...
Die Vergleiche mit Autos tauchen immer wieder auf, sind aber Unsinn.
Da meldet man keine bis zu 2 Helme mit unterschiedlichsten Headsets an und navigiert mit dem gekoppelten Handy, das dann auch noch mitloggt.
Dazu dann noch ein zusätzlicher Navigator, der auch irgendwie mitarbeiten und bedienbar sein soll.
Nene, das ist auf dem Motorrad schon etwas komplexer als im Auto.
Womit ich fehlerhafte Software absolut nicht in Schutz nehmen will.
Hat man bezahlt und soll auch funktionieren, keine Frage.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also bei mir ist genau ein Helm angemeldet, von BMW mit Komsystem V3, das sollte ja wenigstens kompatibel sein. Den Navigator hab ich zum Testen gar nicht verbunden, und selbst die Minimalkonfiguration funktioniert nicht. Wenn ich im Auto CarPlay aktiviere habe ich eine Freisprecheinrichtung, ein Gerät von Audi und mein Telefon verbunden, also vergleichbar der Konfiguration beim Motorrad und da funktioniert alles, Musik, Navigation und Telefon. Kann man also durchaus vergleichen...
 
Thema:

Connected app verliert Standort vom Motorrad

Connected app verliert Standort vom Motorrad - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden? - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Oben