Connected Motorcycle Consortium

Diskutiere Connected Motorcycle Consortium im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur zur Info, falls Interesse an zukünftigen ADAS Entwicklungen besteht. BMW Motorrad arbeitet seit 2015 im Connected Motorcycle Consortium an...
KrisderBiker

KrisderBiker

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Nur zur Info, falls Interesse an zukünftigen ADAS Entwicklungen besteht.

BMW Motorrad arbeitet seit 2015 im Connected Motorcycle Consortium an V2X und ADAS als Gründungsmitglied mit Honda und Yamaha.

"The Connected Motorcycle Consortium (CMC) is a collaboration between manufacturers, suppliers, researchers and associations to make Powered Two Wheelers (motorcycles and scooters) part of the future connected mobility.​
CMC is a non-profit organisation established by key motorcycle makers with the unilateral goal to promote and develop Cooperative Intelligent Transport Systems (C-ITS) on a global scale."​

Anfangs gab es naturgemäß nur Papier, aber jetzt gibt es auch einen YouTube Kanal und vom aktuellen Status ein Video von Ducati dazu.



Mittlerweile beteiligen sich immer mehr Hersteller (BMW, Honda, KTM, Yamaha, Ducati, HD, Suzuki, Kawasaki, Triumph). Es ist spannend zu sehen, wie lange herstellerübergreifende Initiativen brauchen. :happyyeah:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Und wie erfolgreich solche Konsortien vielfach sind. Ich kann mich aus meinem früheren Tätigkeitsbereich noch an Konsortien und gemeinsame Initiativen erinnern, ein gemeinsames Unix-artiges Betriebsystem zu schaffen ( "OSF-1"), später ein gemeinsames Linux (" United Linux"), offene Prozessor Architektur ( "Sparc"), gemeinsame Anstrengungen für eine neue Prozessor Architektur (" Itanium")... Elefantenfriedhöfe, allesamt. Aber ich will nicht unken. Warten wir die Erfolge und Ergebnisse mal ab.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Dazu muss man verstehen, welchen Zweck Konsortien erfüllen - und dieser ist meistens nicht, ein Produkt zu schaffen, sondern gemeinsame Richtungen zu entwickeln und Zusammenarbeit zu ermöglichen. :zwinkern:

Ich war auch skeptisch, aber der aktuelle Stand sieht ja schon einmal nicht schlecht aus. :happyyeah:
 
Thema:

Connected Motorcycle Consortium

Connected Motorcycle Consortium - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Oben