Connected Motorcycle Consortium

Diskutiere Connected Motorcycle Consortium im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur zur Info, falls Interesse an zukünftigen ADAS Entwicklungen besteht. BMW Motorrad arbeitet seit 2015 im Connected Motorcycle Consortium an...
KrisderBiker

KrisderBiker

Themenstarter
Nur zur Info, falls Interesse an zukünftigen ADAS Entwicklungen besteht.

BMW Motorrad arbeitet seit 2015 im Connected Motorcycle Consortium an V2X und ADAS als Gründungsmitglied mit Honda und Yamaha.

"The Connected Motorcycle Consortium (CMC) is a collaboration between manufacturers, suppliers, researchers and associations to make Powered Two Wheelers (motorcycles and scooters) part of the future connected mobility.​
CMC is a non-profit organisation established by key motorcycle makers with the unilateral goal to promote and develop Cooperative Intelligent Transport Systems (C-ITS) on a global scale."​

Anfangs gab es naturgemäß nur Papier, aber jetzt gibt es auch einen YouTube Kanal und vom aktuellen Status ein Video von Ducati dazu.

Mittlerweile beteiligen sich immer mehr Hersteller (BMW, Honda, KTM, Yamaha, Ducati, HD, Suzuki, Kawasaki, Triumph). Es ist spannend zu sehen, wie lange herstellerübergreifende Initiativen brauchen. :happyyeah:

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Und wie erfolgreich solche Konsortien vielfach sind. Ich kann mich aus meinem früheren Tätigkeitsbereich noch an Konsortien und gemeinsame Initiativen erinnern, ein gemeinsames Unix-artiges Betriebsystem zu schaffen ( "OSF-1"), später ein gemeinsames Linux (" United Linux"), offene Prozessor Architektur ( "Sparc"), gemeinsame Anstrengungen für eine neue Prozessor Architektur (" Itanium")... Elefantenfriedhöfe, allesamt. Aber ich will nicht unken. Warten wir die Erfolge und Ergebnisse mal ab.

KrisderBiker

KrisderBiker

Themenstarter
Dazu muss man verstehen, welchen Zweck Konsortien erfüllen - und dieser ist meistens nicht, ein Produkt zu schaffen, sondern gemeinsame Richtungen zu entwickeln und Zusammenarbeit zu ermöglichen. :zwinkern:

Ich war auch skeptisch, aber der aktuelle Stand sieht ja schon einmal nicht schlecht aus. :happyyeah:

Thema:

Connected Motorcycle Consortium

Connected Motorcycle Consortium - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Connected Ride Cradle / NEUWERTIG IN ORIGINALVERPACKUNG

Connected Ride Cradle / NEUWERTIG IN ORIGINALVERPACKUNG: Zum Verkauf steht das Cradle in einwandfreiem und neuwertigem Zustand. Verkauft wird für 130,00 € FP. Gerne Abholung in 74343 Sachsenheim oder...
  • Connected Ride Navigator bleibt hängen

Connected Ride Navigator bleibt hängen: Hallo Gemeinde, Seit einiger Zeit friert der "Führungspfeil" bei Navigation, aber auch bei Kartenansicht ohne Navigation, auf der Karte hängen...
  • Erledigt Navigationsvorbereitung / Halter für Navigator 4/5/6 und CRN

Navigationsvorbereitung / Halter für Navigator 4/5/6 und CRN: Verkaufe BMW Navivorbereitung aus 07/2025. Top Zustand, funktioniert tadellos. Neupreis zusammen 185 Euro, kompatibel zu BMW Navigator 4/5/6 und...
  • Connected Ride App: Log in

Connected Ride App: Log in: Hi zusammen, evtl.hat einer ne Lösung oder ähnliche Probleme: Seit einiger Zeit muss ich mich andauernd neu einloggen wenn ich die BMW connected...
  • Erledigt Connected Ride Cradle zu verkaufen

Connected Ride Cradle zu verkaufen: Hallo zusammen, die ich nun keine GS mehr habe , ist einiges an Zubehör übrig. Zb dieses Cradle. Das habe ich hier vor ein paar Tagen erst...
  • Connected Ride Cradle zu verkaufen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Connected Ride Cradle / NEUWERTIG IN ORIGINALVERPACKUNG

Connected Ride Cradle / NEUWERTIG IN ORIGINALVERPACKUNG: Zum Verkauf steht das Cradle in einwandfreiem und neuwertigem Zustand. Verkauft wird für 130,00 € FP. Gerne Abholung in 74343 Sachsenheim oder...
  • Connected Ride Navigator bleibt hängen

Connected Ride Navigator bleibt hängen: Hallo Gemeinde, Seit einiger Zeit friert der "Führungspfeil" bei Navigation, aber auch bei Kartenansicht ohne Navigation, auf der Karte hängen...
  • Erledigt Navigationsvorbereitung / Halter für Navigator 4/5/6 und CRN

Navigationsvorbereitung / Halter für Navigator 4/5/6 und CRN: Verkaufe BMW Navivorbereitung aus 07/2025. Top Zustand, funktioniert tadellos. Neupreis zusammen 185 Euro, kompatibel zu BMW Navigator 4/5/6 und...
  • Connected Ride App: Log in

Connected Ride App: Log in: Hi zusammen, evtl.hat einer ne Lösung oder ähnliche Probleme: Seit einiger Zeit muss ich mich andauernd neu einloggen wenn ich die BMW connected...
  • Erledigt Connected Ride Cradle zu verkaufen

Connected Ride Cradle zu verkaufen: Hallo zusammen, die ich nun keine GS mehr habe , ist einiges an Zubehör übrig. Zb dieses Cradle. Das habe ich hier vor ein paar Tagen erst...
  • Oben