Zumindest in der Motorrad wurde der Nassgrip auf der "Minus-Seite" verbucht:
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Und in einem anderen Fred berichten gleich mehrere Leser von Rutschern bei NÀsse. Ob das die 18 Meter lÀngeren Bremsweg erklÀrt - keine Ahnung. Bemerkenswert ist es aber schon.
Hi!
Ich hatte an meiner seinerzeitigen Honda NTV RC33 den Bridgestone T30 das erste mal drauf. War von dem Reifen total begeistert. Grip auch im Nassen bis zum Abwinken, mich hat es mit der NTV 1x geschmissen, weil ich das Mop bis auf den SturzbĂŒgel runtergelegt hatte in einer Hairpin.
Auf der nach der VFR 750F folgenden BMW R 1150R kam natĂŒrlich wieder der T30 drauf. Egal in welcher AusfĂŒhrung (T30, T30 Evo, T30 Evo GT), Grip bis zum Abwinken, selbst als bei strömenden Regen das Wasser die Passtrasse runtergeronnen kam, hatte ich in Hairpins die Rasten am Asphalt.
Lediglich die Laufleistung von unter 6000 km war nervig.... Also kam der CRA3 drauf, der jetzt mit fast 5000 km noch annÀhernd die Profiltiefe aufweist, als der T30 neu.
Auf meiner GS Adventure LC hatte ich nach knapp 4700 km die Schnauze (und die Ohren....) voll vom Michelin Anakee3, der wohl Griptechnisch selbst im Nassen nichts anbrennen lies, aber einfach zu laut war. Also runter mit der Pelle, CTA3 sollte drauf, gleich im Feber Ž19 bestellt, aber selbst im Mai noch nicht bei meinem HÀndler erhÀltlich gewesen. Daher nach einer Alternative gesucht, erst sollte es der PST2 werden, MTN wollte ich nicht.....
Mein HÀndler riet mir aber vom PST2 ab, da ich zu 99% mit Sozia und GepÀck fahre.
Also zu Bridgestone A41 (leider mit G) gegriffen....
Im Normalfall hatte ich jeden Reifen bisher bis spÀtenstens 50, 60 km eingefahren, sprich auch auf Kante.
Beim A41 lag ich mit knapp 120 km ab Montage in einem Kreisverkehr auf den SturzbĂŒgeln und dem Seitenkoffer.
Trocken, kein Split, kein Ăl oder sonstige FlĂŒssigkeiten am Asphalt.
Seitdem ist das Vertrauen weg, nach einer Autobahnfahrt (gemĂ€Ăigtes Tempo mit ca. 100 km/h) bei strömenden Regen und einem spĂŒrbaren versetzer nach der Ausfahrt eines Tunnels hab ich sogar Ăberlegungen angestellt, den Reifen schon nach gut 2000 km zu entsorgen. Dagegen sprach aber dann meine Geldbörse bzw. der Kontostand.......
Heuer kommt der Reifen aber definitiv runter und eine Empfehlung fĂŒr den A41 G kann ich auch nicht aussprechen. Vielleicht mag der ohne G besser sein, aber heuer sehe ich zu, dass ich den CTA3 bekomme.