Ich finde es weniger zu lachen.
Wie sein Vorturner...Donald...Märchenonkel.
Vielleicht sollte dem "US-Reifenfachmann" jemand erklären:
Es gibt klitzekleine Unterschiede zwischen Diagonalreifen (alle die er auf den besagten Mopeds gezeigt hat )
100/90 - 18 M/C 56H TL PHANTOM SPORTSCOMP Royal Enfield
100/90 - 18 M/C 56H TL (B) B PHANTOM SPORTSCOMP Neu, Triumph Bonneville
und seinem Beispielreifen den er zitiert und rumschwenkt. siehe Thumbnail
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL PHANTOM SPORTSCOMP
1. Die besagten Reifen der Mopeds aus der OE sind alle DIAGONALREIFEN, sein Beispielreifen ist ein Radialreifen.....
ggf. dort in den Staaten unbedeutend, hier in Europa jedoch ein entscheidendes Merkmal einer Reifen-Bauart.
2. Die Erkenntnis, daß der Diagonalreifen aus Brasilien kommt ist überraschend ..zumindest für US-Bürger.
Ja junger Experte, das Reifenwerk in Brasilien, daß jetzt ca. 20 Jahre dort steht, produziert seit rund 15 Jahren alle Diagonalreifen für Metzeler/Pirelli. Ein Werk in Indonesien wird aktuell ans Band gehen.
Und was für eine Überraschung, alle Radialreifen kommen aus Breuberg, bzw...leider zunehmend auch aus China.
3. Was für eine Überraschung...ein Reifen mit abweichender Reifengröße und Bauart hat eine abweichende Profiltiefe....
Junger Experte..ein Motorrad-Vorderreifen kostet in der Herstellung (ohne Entwicklung) ca. 15-25 Euro, je nach Mischung.. Ob da nun 2 mm mehr Profilgummi drauf wären, verändert den Herstellungspreis um ca. 40 Cent.
Die Profiltiefe wird von der Entwicklung bezüglich Shimmy, Kickback und Bremsstabilität bestimmt, aber nicht wegen ein paar Cent Herstellungskosten.
4. BMW hat einen Testzyklus...ja aktuell läuft es nicht ganz rund, Bremsen, Motoren, Ölkühler, Carbonfelgen usw..usw.
Aber der Fahrversuch legt fest welche Reifen zu dem Lastenheft passen..
Am Beispiel Bridgestone war es so, daß BMW aufgrund von XXXXXXX den Standard A41 abgelehnt hat und einen Reifen mit diesen YYYYYYY Anforderungen wollte...gemäß Lastenheft.
Dem ist Bridgestone dann nachgekommen mit dem A41G.
Die Mischung basiert aufgrund von XXXXXXXXX auf einem älteren Reifenmodell, weil das YYYYYY Anforderung besser abkonnte.
Dann hat BMW sich für den A41G entschieden.
Bridgestone Deutschland bietet allen unzufriedenen A41G-Kunden an, die Reifen (sofern noch nicht abgefahren) über BMW oder mopedreifen.de zu reklamieren. Der Reifen wird dann gegen den A41 ersetzt.
Genaue Details über
service@mopedreifen.de zu erfragen.
Habe fertig.
unfallfreie Saison 2020