Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr?

Diskutiere Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; der Test wäre mit dem CTA und dem CRA bei Nässe interessant. Sicher kann es ein überlagerter oder schlecht gefertigter Reifen gewesen sein, aber...
teileklaus

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der Test wäre mit dem CTA und dem CRA bei Nässe interessant.
Sicher kann es ein überlagerter oder schlecht gefertigter Reifen gewesen sein, aber dann müsste man jeden Reifentes in Frage stellen der publiziert wird.
Der Unterschied Trocken im Test A41/ CRA 3 ist scheinbar nicht so gravierend
 
rudiratlos

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Zur Ergänzung - Es handelt sich nicht um Fox-news - sondern um Fachleute, die hauptberuflich mit Moppeds zu tun hat. Denen kann man auch mal ein Quentchen Kompetenz zusprechen.
Ich finde das ziemlich anmassend und respektlos, da einfach mal von "Bullshit" zu reden. Aber "Akzeptanz" ist
im Internet ja gerade nicht angesagt.

Quelle: Motorrad-Magazin (AT) Ausgabe 7/2019. "Wer bremst - gewinnt" / Analyse Superbike mit Slicks,Naked Bike, Reiseenduro, Dreirad Niken, Auto, mit und ohne Sozius
 

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teileklaus

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Hallo, bedenke: ein "falscher" Reifentest, der zu Absatzschwierigkeiten eines Reifens oder gar einer Reifenmarke führen kann, ist für den Test Ersteller auch gefährlich,
drohender Regress wegen Ruf Schädigung aufgrund falscher Messwerte, wäre in der Luft und denkbar.... hm ich würde das nicht drucken lassen, wenn ich nicht überzeugt wäre , dass das so stimmt.
So gesehen dürft da schon ein Bemühen auf Objektivität zu unterstelllen sein.
Aber wie ich bei Dunlop Road Smart gelesen habe, Loben die Fahrer den wegen gutem Grip und sehr lager Lebensdauer von 6-10 000 km , aber zwischen den Zeilen liest man dann doch von Rutschern die ein Anderer dort nit hatte und vl doch etwas vorsichtiger bei Nässe als mit dem CRA3 usw.
Also Summe für mich, der RA3 eher der Sportreifen mit weniger Laufleistung (dafür aber 37 , 5 m Bestbremsweg, wenn man das so mal glauben will, )
und der CTA 3 eben der mit mehr Lebensdauer. Ist das was Neues ?
Kennen wir doch vom Tourance 10 000..12000km / zum Next? , Z8, RT01 6-8000km auch.
Reifen Lebensdauer geht nicht gut mit Nassgrip zusammen.
Probieren und vergleichen muss jeder selbst.
Aber das wissen alle schon und trotzdem kommen immer wieder die gleichen Fragen.
Lesen bildet, aber Probieren geht über studieren.
 
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Q...rious

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Falls die oben ermittelten Nassbremswerte (Conti RA3/Bridgestone Battlax A41) stimmen sollten, haben wohl andere "Reifentester" einen sehr schlechten Job gemacht !
... das kann ich mir nicht so recht vorstellen ! Oder ?

PS: ich bin mit dem CTA 3 sehr zufrieden und erhoffe mir eine brauchbare Laufleistung
 
RunNRG

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In den bisherigen Tests ist der A41 mit einer "soliden Vorstellung bei Nässe" bewertet worden, wobei es andere besser können. (die Unterschiede aber eher gering sind)

Ein fast doppelter Bremsweg wäre nicht solide, der wäre eine Katastrophe. Ein Reifen ,der bei Nässe so wenig gript, wäre bei Nässe in Schräglage mehr als gefährlich (schon früh in den Grenzbereich und Abflug).

Daher bleiben ich dabei, für mich festzustellen (das kann jeder anders sehen) das dieser Test für mich persönlich bullshit ist.

Ich finde es anmaßend und respektlos, anderen keine eigene Meinung zu gestatten! :)
 
Pinky

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Reifen Lebensdauer geht nicht gut mit Nassgrip zusammen.
Kann grundsätzlich so stimmen. Der Michelin Pilot Road 3 hatte eine hevorragende Haftung bei Nässe. Trotzdem hat der Vorderreifen extrem lange gehalten, vergleichbar mit dem aktuellen CTA3.

Man sagt auch, Reifen mit guter Performance haben keine hohe Lebensdauer. Ausnahmen bestätigen hier immer wieder die Regel. Der CTA gehört zu den Ausnahmen, der PSTII bestimmt auch. Und wenn man den Tests glauben darf, gibt es eh keine schlechten Reifen mehr.
 
Bergler

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Meine Erfahrungen bei Nässe mit dem Bridgestone A41 (ohne G) und dem Conti
Road Attack 3 entsprechen in keiner Art und Weise den obigen Testergebnissen.

Der A41 ist schon ein bisschen schlechter als der RA3, aber nie so schlecht
wie oben dargestellt, sonst hätte ich den BS nicht zu Ende gefahren....

Kann sein dass auf der Lufti Alles anders ist ;).

Zum Thema, ich ziehe den CTA 3 dem CRA3 vor, der hat mir besser
gefallen.
 
rudiratlos

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an RunNRG: ich habe zwar kein Bock auf so einen Foren-Zickenkrieg - dafür ist die Rest-lebenszeit zu schade. Allerdings hast du mit Fäkal-jargon losgelegt... Gerne kannst du der Meinung sein, die Erde ist eine Scheibe - oder sonst was. Es wäre die Sache nicht wert, dagegen zu argumentieren. Mit meinem Eingangs-thread wollte ich einfach mal einen professionellen Test aufzeigen, der eben über die subjektiven Empfindungen einzelner Fahrer hinausgeht und das mit Messtechnik auf geeigneten ÖAMTC-Bewäserungsstrecken überprüft. Und auch auf die Streubreite der Messungen hinweist.
Ich kann an keiner Stelle erkennen, wo ich deine Meinung abkanzle, schon gar nicht mit Kraft-ausdrücken. Also, keep cool....
 
rudiratlos

rudiratlos

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...ich hoffe, das ich mich jetzt nicht in die Nesseln setzte wenn ich den kompletten Bericht in diesem privaten Forum poste. Aber der ist so gut, das sicher viele technisch interessierte Motorradfahrer daraus Nutzen ziehen..
Quelle: Motorrad-Magazin 07/019. Alle Rechte liegen beim Verfasser/Verlag.
 

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Serpel

Serpel

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Schlechte Werbung für das Heft, das mit dem 18 Meter längeren Bremsweg des Bridgestone.

Gruß
Serpel
 
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G

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Gast
In den bisherigen Tests ist der A41 mit einer "soliden Vorstellung bei Nässe" bewertet worden
Zumindest in der Motorrad wurde der Nassgrip auf der "Minus-Seite" verbucht:

a41.jpg


Und in einem anderen Fred berichten gleich mehrere Leser von Rutschern bei Nässe. Ob das die 18 Meter längeren Bremsweg erklärt - keine Ahnung. Bemerkenswert ist es aber schon.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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Meine BMW bekomme ich zwar erst nächste Woche, mit welchem reifen wird die geliefert Keine Ahnung.
Aber für mich steht jetzt schon fest cra3 ist mein reifen.
Die hab ich auf b-king gefahren und war total begeistert von. Grip ohne ende auch im nassen klar nicht so zügig wie im trockenen aber von Schräglage fast gleich.
Hinten bis auf Kante und vorne sind so ca. 2-3 mm angststrifen (bin auch nicht mehr der jüngste)
Und ich muss noch dazu sagen, ich habe kein Abs oder traktion Kontrolle .
Ich denke auf BMW sollten die auch so gut funktionieren.
So sehen meine reifen nach ne kurze Tour durch Sauerland
 

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RunNRG

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Entweder bist du immer noch zu schnell unterwegs oder der Gummi ist zu weich! :cool:

Und ich wirderrufe meine Aussge, das ich den Test für bullshit halte! :)

Nichtsdestotrotz wäre so eine enormer Unterschied richtig hässlich und stünde einer Erstbereifung überhaupt nicht gut zu Gesicht. Eine Erstbereifung, mit der jeder Käufer klarkommen sollte (darf?) kein Extremist sein, weder überhandlich, noch ohne jeglichen Grip im Regen.

Bridgestone hieß ja früher schon im Jargon schon Glitschstone, aber das die Regenperformance so dermaßen unterirdisch ausfällt, wäre verheerend!!

Da bin ich von meinem Scorpion Trail 2 schon ziemlich verwöhnt, der gestattet auch im Regen sehr zügige Fahrweise (mehr als ich mich meistens traue oder benötige bei Regen) ohne einen einzigen Rutscher.
 
Andi#87

Andi#87

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Bridgestone hieß ja früher schon im Jargon schon Glitschstone, aber das die Regenperformance so dermaßen unterirdisch ausfällt, wäre verheerend!!
Bei "normalen" Temperaturen mag das ja so sein. Es darf halt nicht kalt werden. Wobei, und das wundert mich, die Haltbarkeit des Vorderreifens dem entgegen steht. Der hält bei gemäßigter Fahrweise keine 3000km (meine Fahrweise). Ist also weich und sollte super haften :heilig:
 
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Bodo2009

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Ich finde es weniger zu lachen.

Wie sein Vorturner...Donald...Märchenonkel.

Vielleicht sollte dem "US-Reifenfachmann" jemand erklären:

Es gibt klitzekleine Unterschiede zwischen Diagonalreifen (alle die er auf den besagten Mopeds gezeigt hat )
100/90 - 18 M/C 56H TL PHANTOM SPORTSCOMP Royal Enfield
100/90 - 18 M/C 56H TL (B) B PHANTOM SPORTSCOMP Neu, Triumph Bonneville

und seinem Beispielreifen den er zitiert und rumschwenkt. siehe Thumbnail
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL PHANTOM SPORTSCOMP

1. Die besagten Reifen der Mopeds aus der OE sind alle DIAGONALREIFEN, sein Beispielreifen ist ein Radialreifen.....
ggf. dort in den Staaten unbedeutend, hier in Europa jedoch ein entscheidendes Merkmal einer Reifen-Bauart.

2. Die Erkenntnis, daß der Diagonalreifen aus Brasilien kommt ist überraschend ..zumindest für US-Bürger.
Ja junger Experte, das Reifenwerk in Brasilien, daß jetzt ca. 20 Jahre dort steht, produziert seit rund 15 Jahren alle Diagonalreifen für Metzeler/Pirelli.
Ein Werk in Indonesien wird aktuell ans Band gehen.
Und was für eine Überraschung, alle Radialreifen kommen aus Breuberg, bzw...leider zunehmend auch aus China.

3. Was für eine Überraschung...ein Reifen mit abweichender Reifengröße und Bauart hat eine abweichende Profiltiefe....
Junger Experte..ein Motorrad-Vorderreifen kostet in der Herstellung (ohne Entwicklung) ca. 15-25 Euro, je nach Mischung.. Ob da nun 2 mm mehr Profilgummi drauf wären, verändert den Herstellungspreis um ca. 40 Cent.
Die Profiltiefe wird von der Entwicklung bezüglich Shimmy, Kickback und Bremsstabilität bestimmt, aber nicht wegen ein paar Cent Herstellungskosten.

4. BMW hat einen Testzyklus...ja aktuell läuft es nicht ganz rund, Bremsen, Motoren, Ölkühler, Carbonfelgen usw..usw.
Aber der Fahrversuch legt fest welche Reifen zu dem Lastenheft passen..
Am Beispiel Bridgestone war es so, daß BMW aufgrund von XXXXXXX den Standard A41 abgelehnt hat und einen Reifen mit diesen YYYYYYY Anforderungen wollte...gemäß Lastenheft.
Dem ist Bridgestone dann nachgekommen mit dem A41G.
Die Mischung basiert aufgrund von XXXXXXXXX auf einem älteren Reifenmodell, weil das YYYYYY Anforderung besser abkonnte.
Dann hat BMW sich für den A41G entschieden.

Bridgestone Deutschland bietet allen unzufriedenen A41G-Kunden an, die Reifen (sofern noch nicht abgefahren) über BMW oder mopedreifen.de zu reklamieren. Der Reifen wird dann gegen den A41 ersetzt.
Genaue Details über service@mopedreifen.de zu erfragen.

Habe fertig.
unfallfreie Saison 2020
 
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svabo70

svabo70

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BGL
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GS 1250 HP 2020
Du willst also sagen, dass er recht hat?? 😂😂

Er ist übrigens Kanadier und man muss selbst als gebissener Hund nicht alles so bierernst nehmen... 😇😜
 
H

HierImJetzt

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Ich hatte auf meiner Superadventure als Erstausrüster dem PST2 drauf, habe den aber Vorzeitig gegen den Conti RA3 getauscht. Der Pirelli ist sicherlich ein guter Reifen. Mir persönlich hat diese Tourenform genervt.. in der Mitte gerade und an den Seiten fällt er ab. Der Conti bietet richtig viel Grip ist genauer und läuft einfach die angepeilte Linie durch die Kurve. Wie egsagt, der PST ist definitiv nicht schlecht, aber für mein Popometer liegt der Conti ne Nummer weiter vorne. Was mich beim Pirelli auch etwas verwunderte, dass die Pelle Vorne schneller über den Rand gefahren ist als hinten.. Ich habe meine 1250er jetzt direkt mit dem Conti bestellt. Für mich der beste Reifen für reine
Strassenfahrer.
 
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