Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr?

Diskutiere Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit Sozius vollen Fahrspass CRA3
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Sag ich doch. Klebt wie Sau
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Artgerechte Bewegung :smoke:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der CTA3 fährt sich zum Schluss spürbar spitz, was dem Fahrspass doch sehr hinderlich ist.

Vorn zeigt der CRA3 noch überall ordentlich Profil und nach inzwischen 6.000 km ein deutlich runderes Ablaufbild
Danke für den ausführlichen und praxisnahen Vergleich. :up: Ab 10.500 km darf ein Reifen kippelig werden, aber etwas schade um das Restprofil ist es trotzdem. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich dein CRA weiter verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Das ist das normale Bild wenn der Conti etwas rangenommen wird, fährt sich dann aber auch wieer schön glatt
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das ist das normale Bild wenn der Conti etwas rangenommen wird, fährt sich dann aber auch wieer schön glatt
hm.... bei mir sieht er nicht so aus , nur wenn ich zu zweit mit Vollen Luftdruck fahre kommen die Ribbelsche ,
fahre ich aber allein mit weniger Luftdruck (und da bin ich deutlich zügiger Unterwegs )
sieht er viel weniger beeindruckt aus :wink:
deshalb meine Fragen oben ,
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Da wird die Aussentemperatur eine
massgebliche Rolle spielen.
Bei niedrigen Temperaturen werden die
Ribelchen auch weniger.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da wird die Aussentemperatur eine
massgebliche Rolle spielen.
Bei niedrigen Temperaturen werden die
Ribelchen auch weniger.
Was aber daruf hindeuten würde, das dann der CTR3 oben aus seinem Temperaturfenster gelaufen ist.
Im Temperaturfenster = min. Schlupf, max. Grip
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Etwas mehr Temperatur mit Zug am Kabel
mute ich dem Reifen (auch anderen Touren-
Sport Reifen) schon noch zu, aber nicht
sehr viel, danach ist der Abflug nah.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Also im Vergleich mit eine Metzler, Pirelli, Bridgestone etc. die so ein Abriebbild maximal bei Rennstreckentempo bieten ist es normal bei den Conti RA3 bei forcierter Gangart auf der Landstrasse so aus zu sehen. Hat aber absolut keinerlei Auswirkung auf den Grip oder auf die Laufleistung. Die haben mit diesen Reifen halt eine andere Technik.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
da hast du recht Gerald , die Ribbelsche oben auf dem Bild sind ja auch OK ,
ich frage mich nur ......wann und bei welchen bedingungen entstehen sie ??
und wie ich schon schrieb , wenn ich mit Frau fahre habe ich sie eher als allein :rollleyyes:
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Zu den Eckdaten:
Fahrer 75kg, Sozius 66kg, 22Grad Aussentemperatur, Landstrasse Schwarzwald - Erzgrube - Freudenstadt in der Gegend, Bike:R1100GS
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Danke , das ist deckungsgleich mit meinen Beobachtungen ,
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das musst Du mir mal erklären, was da anders sein soll! Was die unterschiedlich beheizte Reifenform angeht, wäre ich sehr gespannt.
So wie ich das verstanden habe, verwendet Continental beim Trail Attack 3 keine Compound Mischung sondern unterzieht den Reifen einer spezielen "Wärmebehandlung" um ihn in der Mitte verschleißfester zu machen. Mit mehr Details kann ich leider nicht dienen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hersteller wie Michelin bedienen sich der Dual Compound Technik. Es gibt eine härtere Gummimischung auf der mittleren Lauffläche und eine weichere Schultergummimischung.
Im Gegensatz dazu hat Conti bereits beim ersten Trail Attack aus 2007 die sog. Continuous-Compound-Technologie angewandt. Es gibt nur eine Mischung, die durch eine temperaturgesteuerte Heizung in der Produktion unterschiedliche Eigenschaften auf der Reifenfläche herausbildet. Das hat schon damals sehr gut funktioniert, erklärt aber nicht das Abriebbild auf dem Foto oben.
 
Thema:

Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr?

Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Neuer Conti Road Attack 180/55/17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Oben