Conti Road Attack - Aquaplaning

Diskutiere Conti Road Attack - Aquaplaning im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo zusammen! am wochenende hat mich meine kuh doch tatsächlich abgeworfen. es hat in strömen geregnet - was mich gleich zum nächsten thema...
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
hallo zusammen!

am wochenende hat mich meine kuh doch tatsächlich abgeworfen. es hat in strömen geregnet - was mich gleich zum nächsten thema bringt: der schuberth c3 bei regen ist eine katastrophe. innen angelaufen, wasser, so dass ich nichts mehr gesehen habe. tja und dann als es so richtig stark regnet, habe ich bei einer bergpassage in einem kurzen abwärtsstück bei einer ganz leichten linkskurve plötzlich jegliche bodenhaftung verloren. ich habe zunächst garnicht verstanden was da jetzt passiert ist, weil ich in keinster weise das gefühl hatte auch nur annähern am grenzbereich zu testen. jedenfalls hats mich mit ca 80 auf die schnauze gehaut. ich vorausgerutscht, die kuh hinter mir (wie das geht weiss ich auch nicht). jedenfalls bin ich schon wieder drauf gesessen, als das nächste auto kam und weitergeritten. die sache hat aber doch mentale schäden hinterlassen, weil ich das vertrauen in die fuhre ein wenig verloren habe. nach stunden von analysieren und innerlichen wiederabspielen der situation, hatte ich am nächsten tag bei starkem regen plözlich aquaplaning. es sind diese kleinen bäche, die so gemein über die strasse rinnen. wenn man nix sieht, fährt man da natürlich voll durch. es hat sich angefühlt wie zuvor, mit dem unterschied, dass es auf der geraden war. mein kollege vor mir hatte mit dem conti trail attack keinerlei schwierigkeiten. der road attack klebt im trockenen wie sau, aber bei starkem regen verdrängt er einfach zu wenig wasser. also vorsicht kollegen. tja und die streetguard 3 ausrüstung hat ihren dienst hervorragend erledigt. die rutschpartie bei 80 hat sie weitesgehend schadfrei über sich ergehen lassen. lediglich zwei kleine abbriebstellen sind zu sehen. nicht mal einen blauen fleck hab ich. und den h&b sturzbügel kann ich auch empfehlen, der hat die kuh perfekt geschützt. ist schon ein stückchen abgerieben, aber der zylinder hat nichts abbekommen. die handprotektoren ein wenig beleidigt und bei der soziusfussraste der "sturznöppel" abgeschliffen. fällt garnicht auf, wenn mans nicht weiss. der auspuff hat auch nur hinten bei der abdeckung einen kleinen kratzer abbekommen, aber das chrom ist heil geblieben. alle sicherheitseinrichtungen haben also sowohl mich wie auch meine kuh bestens geschützt.

tja so bin ich um eine erfahrung reicher und werde nach ende seiner lebensdauer den road attack wieder gegen einen enduroreifen tauschen.

gruss
pk3375
 
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
hab ich ausgeschlossen, weil es kein rutschen oder so was gab........
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.284
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
80 bei Nässe ist nicht gleich 80 bei Nässe. Vielleicht warst Du für Diese eine Kurve bei
Nässe einfach zu schnell? Falls es 80 waren, beim Rutschen über die Straße kommt
einem das immer furchtbar schnell vor. Ich kenn das Gefühl.........mehrmals........:cool:


Sich dann einzugestehen das man es einfach mal übertrieben hat mit seinem Talent
fällt besonders schwer. Da gibt man lieber die Schuld dem Reifen, oder dem Straßen-
Belag oder dem Sack Reis der ich China zuvor umgefallen ist.;)

Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte schon einige schnelle und beklopte Abflüge auf der
Straße und der Rennstrecke. Hinterher wusste ich immer wer schuld war. Es war
immer der Pilot selber. Das tut am meisten weh.;)
 
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
ist schon klar, dass ich schuld bin. 50 wären sicher besser gewesen, keine frage. ich suche ja auch nicht nach einem schuldigen, sondern nach einem grund. ich bin vorher durch unzählige engere kurven mit gleichen, wenn nicht höherem tempo gefahren und bei dieser hats mir einfach den boden unter den reifen weggezogen, ohne jeglich ankündigung. ich kenne es ja, wenn beiregen die mühle zu rutschen beginnt, aber da war nichts einfach nur abflug. drum meine vermutung, dass es eventuell aquaplaning war. da hats auch geschüttet, als gäbs kein morgen.

und keine frage, am meisten tuts weh, sich einzugestehen, dass man nicht unverwundbar ist und die kuh in jeder situation beherrschen kann.
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
pk3375 schrieb:
innen angelaufen, wasser, so dass ich nichts mehr gesehen habe.
Der starke Regen auf das Visier kam noch dazu und dann wird trotz kaum vorhandener Sicht 80 und dann auch noch in eine Kurve gefahren?
pk3375 schrieb:
weil ich in keinster weise das gefühl hatte auch nur annähern am grenzbereich zu testen.
Bei Aquaplaning und einigen anderen Situationen gibt es keine gefühlte Vorwarnung.
pk3375 schrieb:
hatte ich am nächsten tag bei starkem regen plözlich aquaplaning. es sind diese kleinen bäche, die so gemein über die strasse rinnen.
Die Definition für Aquaplaning ist nach meiner Kenntnis anders.
pk3375 schrieb:
aber bei starkem regen verdrängt er einfach zu wenig wasser. also vorsicht kollegen.
Vorsicht ist immer gut, aber eine angepasste Fahrweise noch besser.
pk3375 schrieb:
und werde nach ende seiner lebensdauer den road attack wieder gegen einen enduroreifen tauschen.
Ich bedauere Deinen Unfall und vermeide im Allgemeinen Kommentare zur Fahrweise von anderen, aber so wie Du das beschreibst, warst Du einfach mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs und suchst die Schuld beim Reifen. Der Road Attack ist außerdem nicht dafür bekannt, zur Reifenelite bei Nässe zu gehören. Bei Reifen kann man aber nun einmal nicht die eierlegende Wollmilchsau bekommen. DEN Reifen für jede Situation gibt es nicht.
pk3375 schrieb:
drum meine vermutung, dass es eventuell aquaplaning war
So, wie Du das beschreibst, würde ich ebenfalls darauf tippen. Du schwimmst plötzlich auf und ggf. davon.
pk3375 schrieb:
und keine frage, am meisten tuts weh, sich einzugestehen, dass man nicht unverwundbar ist und die kuh in jeder situation beherrschen kann.
Besser unter solchen Umständen als unter schlimmeren. Sehr gut geschrieben. Das hätte von meinem alten Fahrlehrer stammen können und ich habe immer versucht, es zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Das war kein Aquaplaning.

ENtweder war da Benzin, Diesel oder Öl oder was anderes auf der STraße. Ein Bitumenfleck. Oder wie schon erwähnt einfach über der Grenze (was ich bei deiner Beschreibung von "plötzlich" nicht unbedingt glaube.

Wenn da ein kleines Rinnsal über die STraße läuft, kann das kein Aquplaning sein.
AUfgrund der Runden Kontur der Motorradreifen wird entgegen den Autoreifen wirklich Wasser nach außen verdrängt. Die Geschwindigkeit bei der beim Motorrad Aquaplaning auftritt, ist ungemein höher als beim Auto. Hier trifft der Reifen mit einer relativ breiten Linie auf das Wasser (nicht Mittig zuerst wie beim Motorrad). Deswegen muß das Profil beim Auto auch alles Wasser aufnehmen können. Es bleibt keine Zeit um es abzuleiten.

Manch einer wird sich schon beim Z6 Hinterreifen gefragt haben, ob der zu Aquaplaning neigt (in der mItte keine Rillen). Ich hab nix davon gespürt oder was gehört.

Ich selbst hatte bereits mit einer K1200R bei starkem Regen (Kein Wolkenbruch) auf der Autobahn München-Garmisch die Erfahrung gemacht, dass kein Auto da mithalten kann. Die müssen ja auch in den Spurrinnen fahren.

Gruß

Gerhard
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
155
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Entweder war da Benzin, Diesel oder Öl oder was anderes auf der STraße.
Das wäre auch meine Vermutung, denn ich hatte das mal einer langsam gefahrenen Rechtskurve: Plötzlich und ohne Vorwarnung hat's mir das Vorderrad weggehauen. Hinterher habe ich gesehen, dass da ein Dieselfleck war, den es durch den Regen so richtig schön in die Breite und Länge verteilt hat. Ca. 10 Min. später ereilte einen Kollegen an der gleichen Stelle das gleiche Schicksal ... übrigens mit einem anderern Reifen!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.191
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin eigentlich Fan des CRA2, auch im Regen.

Wenn Du aber ein ungutes Gefühl hast, musst Du wechseln. Die Spekulationen hier im Forum helfen Dir nicht weiter. Ich behaupte, dass es bei den aktuellen Reifen kaum Unterschiede im Grip (wohl aber im Fahrverhalten) gibt.

Reifen ist meiner Meinung nach eine Kopfsache und wenn der gegen den CRA ist, dann kommste mit Vernunft nicht gegen an. Dann ist es für Dein Wohlbefinden am gesündesten, wenn Du wechselst. Mir hat beim Reifentest der Dunlop Roadsmart ganz gut gefallen, auch im Nassen, in der dort getesteten Größe neigte er aber zum Aufstellen beim Bremsen, was diejenigen hier im Forum, die den in der GS-Größe fahren nicht bestätigen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich bin eigentlich Fan des CRA2, auch im Regen.

Wenn Du aber ein ungutes Gefühl hast, musst Du wechseln. Die Spekulationen hier im Forum helfen Dir nicht weiter. Ich behaupte, dass es bei den aktuellen Reifen kaum Unterschiede im Grip (wohl aber im Fahrverhalten) gibt.

Reifen ist meiner Meinung nach eine Kopfsache und wenn der gegen den CRA ist, dann kommste mit Vernunft nicht gegen an. Dann ist es für Dein Wohlbefinden am gesündesten, wenn Du wechselst. Mir hat beim Reifentest der Dunlop Roadsmart ganz gut gefallen, auch im Nassen, in der dort getesteten Größe neigte er aber zum Aufstellen beim Bremsen, was diejenigen hier im Forum, die den in der GS-Größe fahren nicht bestätigen.
so isses, jede Jeck is anders...

ich habe den RS bei strömendem Regen die
hoch gefordert was das Zeug hält, der ist nur ein einziges Mal gerutscht...aber da habe ich aus einer Spitzkehre auf dem weissen Mittelstreifen voll beschleunigt!

Auf bitumen, wie z.B. im Namlostal, ist er bei über 30°C nicht gerutscht, vielleicht ein wenig geeiert.

also, wenn dir der RA nicht passt, nimm den RS. Der ist mind. genauso gut, aber mit anderem Charakter.
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Bei 80KM/H 2 blaue flecken?Oder meintest Du 80m/std.
 
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
80 km/h +/-. hab ja nicht auf den tacho geschaut im fliegen. und blaue flecken hab ich tatsächlich keine. die protektoren haben ihren dienst gut getan.

und ich glaub trotzdem, dass es aquaplaning war. da muss ein bach quer über die strasse gelaufen sein, so dass die reifen jegliche bodenhaftung verloren haben. da war einfach plötzlich der boden unter mir weg. rutschen kenne ich, das fühlt sich anders an.

meint ihr nicht, dass da ein strassenreifen wesentlich anfälliger ist, als ein reifen mit gröberem profil, der mehr wasser verdrängt. und nochmal: das war nicht einfach regen, das war verdammt starker regen.

und nochwar nochmal: eines ist auch klar, wäre ich langsamer gewesen, wäre wohl nichts passiert. ich suche keine ausreden, sondern eine begründung.

den roadsmart hatte ich vorher drauf, war recht zufrieden damit. jetzt wollte ich halt den cra2 testen, weil alle so sehr davon schwärmen.

gruss
pk3375
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich weiß nicht, ob andere Reifen im Nassen besser sind. Da ich nicht ständig Reifen wechsele, halte ich mich am ehesten an Testergebnisse (jaja, ich bin ein Testgläubiger :rolleyes:) und setze meine Prioritäten.

Den CRA2 (den Du ja wohl meinst - nicht den CRA - oder??) habe ich im Juni rd. 1900 km in den Dolomiten gefahren, oft im Regen, vielfach auf Nässe. Ich selbst habe den Grenzbereich nicht erfahren und finde den Reifen im Trockenen geil, im Nassen (bisher) unbedenklich.

Bei Deinen Erfahrungen ist es vielleicht besser, Du machst Dir nicht allzu viele Gedanken mehr und wechselst einfach den Reifentyp...und..gut ist :) - vielleicht ;).
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
und ich glaub trotzdem, dass es aquaplaning war. da muss ein bach quer über die strasse gelaufen sein, so dass die reifen jegliche bodenhaftung verloren haben. da war einfach plötzlich der boden unter mir weg. rutschen kenne ich, das fühlt sich anders an.
.....
Den Bitumenstreifen, auf dem mein Vorderrad (ohne Sturz) weggegangen ist, hab ich bei strömenden Regen auch nicht gesehen. War auch um die 80km/h. Wenn der Streifen breiter als die geschätzen 10-15cm gewesen wäre, hätts mich wohl auch gerissen.

Aber Bäche auf der Straße :rolleyes:........könnte mich nicht erinnern, daß die mir je Ärger gemacht hätten - weder mit CTA noch CRA2, noch nicht mal beim BW.

Wie oben schon erwähnt, die Aufstandsfläche beim Motorradreifen ist so klein, daß Aquaplaning eine untergeordnete Rolle spielt.
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Visier angelaufen?

Hat dein C3 denn kein Pinlock-Visier?
Die laufen nicht an...
Gruß Ago
 
Thema:

Conti Road Attack - Aquaplaning

Conti Road Attack - Aquaplaning - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Neuer Conti Road Attack 180/55/17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Oben