(...)
und der Verkäufer mir:
- eine lesbare Bedienungsanleitung liefern muss,
- eine EU-Konformitätserklärung abgeben muss in Hinblick auf die Einhaltung europäischer Regelwerke,
- und mir zwei Jahre Gewährleistung bieten muss,
- und im Fall des Versagens auch für Schäden haften muss.
Ich bin gern bereit dafür auch mehr Geld auszugeben.
In Zeiten von AI werden auch die chinesischen Bedienungsanleitungen immer besser.
Was ich mit der EU-Konformitätserklärung machen soll, außer sie an die Wand zu hängen, ist mir noch nie klar gewesen.
Auf zwei Jahre Gewährleistung kann ich bei einer Jacke für 20-40 Euro locker verzichten.
Und den letzten Punkt habe ich ganz offen gestanden noch nie verstanden:
Ich will dich damit gar nicht anpöbeln, aber in Deutschland wird immer viel danach gefragt, wer denn für etwas haftet oder ob das denn versichert ist. Auf welchen Fall schauen wir denn hier, und welche Haftung soll das denn sein?
Klar, die Jacke kann zu heiß werden und mich verbrennen. Das ist total doof, das kann mir aber bei der von Peter Müller Import-Export aus Castrop-Rauxel auch passieren, weil die im Zweifelsfall auch aus China kommt. Und ob Peter Müller dann genug Geld hat oder eine passende Versicherung, weiß ich auch nicht.
… wer die Vorteile des Kaufs in Europa ignoriert, und sich einen Anzug mit elektrischer Heizung für €44 kauft und glaubt der wird auch funktionieren, ist geistig nicht reif genug und nicht nur naiv.
Nichts für ungut, aber das kann ich auch :-)
… wer die Vorteile des Kaufs in China ignoriert, und sich einen Anzug mit elektrischer Heizung für €120 kauft und glaubt der sei besser als einer für 40 und käme nicht aus China, ist geistig nicht reif genug und nicht nur naiv.
Sportlicher Gruß!