Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, habe den TKC 70 Rocks nun ausgiebig an dem langen Wochenende in den Belgischen Ardennen und Eifel ausprobiert. Der Reifen macht ohne grosse...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, habe den TKC 70 Rocks nun ausgiebig an dem langen Wochenende in den Belgischen Ardennen und Eifel ausprobiert. Der Reifen macht ohne grosse Einschränkungen viel Spaß. Ob auf der Strasse oder auf Schotter, der Reifen funktioniert einwandfrei und ist schön flott dabei. Feuchte Strassen kann man relativ ignorieren, der Reifen pappt bei Nässe echt geil. Flotte Kurven bis auf die Kannte bei trockenen Strassen meistert er super. (Mein Kumpel hatte den Karoo3 montiert und mußte in den Kurven abreissen lassen weil der Karoo3 das Schmieren begann) Selbst wenn die ASC Leuchte Signal gibt ist das Fahrgefühl immer noch sicher. Vielleicht ist das ASC auch etwas empfindlich. Bei 1000 Km Fahrspaß waren knapp ein MM Reifenverschleiß, das sollte also für 4,5-5,5Tsd Km reichen. Feiner Allrounderreifen der meinen Vorstellungen entspricht, Strasse und Schotterwege flott zu fahren. Mehr braucht es für mich nicht.

Ein Strassenreifen geht auf der Strasse in den Kurven natürlich besser, der TKC 80 geht natürlich auf Schotter auch besser, aber der Kompromiss der hier gefunden wurde ist schon echt klasse.
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Seit nun knapp einer Woche habe ich den TKC 70 Rocks auf meiner GS. Zur Strassenperformance kann ich noch nicht viel sagen. Im Gelände bin ich jedoch sehr zufrieden. Ich war am Wochenende an einem 2 tägigen Gerländetraining in Hechlingen (mit der eigenen Maschine und dem TKC 70 Rocks).
In meiner Gruppe war ich der einzige mit dem eigenen Motorrad, die anderen waren mit 1250 HPs und 1250 Adv. mit dem Metzeler Karoo 3 unterwegs. Obwohl der Karoo 3 doch einiges mehr fürs Gelände ausgelegt ist, hatte ich nie Probleme mitzuhalten.
Ob in tiefem Kies und Sand, bei Gefälle/Steigung >50 Grad (>100%), Wasserdurchfahrten, im Schlamm oder durch enge Trails im Wald über nasse Wurzeln. Was ich nicht beurteilen kann, ist wie sich der TKC 70 Rocks auf nasser Wiese verhält.
Selbstverständlich ist klar, dass der Karoo 3 im Gelände die Nase vorne hat. Doch für mich ist bis jetzt der Conti optimal, da leider der Gelände-Anteil nur sehr gering ist und ich mit diesem Reifen bereits sehr weit komme. Zusätzlich erhoffe ich mir mit dem TKC 70 Rocks deutlich mehr Laufleistung wie mit dem Karoo 3.

enduroparkhechlingen.jpg
enduroparkhechlingen02.jpg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Vorturner nehmen Rücksicht, die wollen nicht dass einer öffentlich weint, weil er mit dem eigenen Motorrad hingepurzelt ist und sich nen leichten aber teuren Schaden holt.
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
@Hansemann

In den zwei Tagen bin ich zwei bis drei Mal hingepurzelt, doch desshalb Tränen vergiessen?!? Kurzes schmunzeln über den eigenen Fehler und dann wieder aufs Bike und die gleiche Passage nochmals versuchen!
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Kurze Frage: Der TKC 70 (ROCK) haben einen Speedindex von 180km/h. Bin jetzt eine weile draußen aus dem Reifenthema, dachte aber dass seit 2018 der Speedindex zum Moped passen muss und die Ausnahmeregelung bezüglich Winterreifen und Aufkleber im Sichtfeld nicht mehr greift?!?!?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
M+S Kennzeichnung lautet das „Geheimnis“.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
M+S Kennzeichnung lautet das „Geheimnis“.
bringt aber laut Heidenau nur etwas bei Reifen mit DOT vor 2018:
Reifenwerk Heidenau

"
Wie ist die Situation, wenn keine Reifen mit DOT <2018 mehr verfügbar sind?

Nach deutschem Recht wäre es dann nicht mehr möglich, mit M+S gekennzeichnete Enduroreifen (Grobstoller) - deren Geschwindigkeitskennung unterhalb der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeuges liegt - zu nutzen.

"
Da stehe ich auf dem Schlauch.... Italien erkennt das in den Sommermonaten auch an?
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
332
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Wenn das Motorrad eine EU Typgenehmigung hat sind M+S Reifen mit einem geringeren Speed Index erlaubt, wenn ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Auch in Italien in den Sommermonaten? Wäre ja super 👍
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Das Eu Recht gilt auch in Italien .
Aktuell sogar mit Reifen Index R dort unterwegs :coo8ol:
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Das Eu Recht gilt auch in Italien .
Aktuell sogar mit Reifen Index R dort unterwegs :coo8ol:
Das ist eben kein EU Recht mehr. Damit bist du aktuell vermutlich ohne Zulassung in Italien unterwegs. Was in Italien mutig ist. Die sind ja bekannt fürs "enteignen" von Fahrzeugen.

Einzige aktuell noch gültigen Ausnahmen sind M+S Reifen mit DOT 2017 oder älter oder, wenn in den Papieren ein entsprechender Reifen homologiert ist. Bei Enduros ab 2018 steht oft in der CoC noch ein Reifen mit niedrigerem Index Drin. Da hilft es auf alle Fälle, eine Kopie der CoC bei zu haben.

Die ehemalige M+S Winterreifen-Ausnahmeregelung ist weggefallen und wurde durch eine Regelung für Winterreifen mit der Berg-Schneeflocke ersetzt. Diese Winterreifen kann es aber für Motorräder nicht mehr geben
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@
Einzige aktuell noch gültigen Ausnahmen sind M+S Reifen mit DOT 2017 oder älter oder ...

Die ehemalige M+S Winterreifen-Ausnahmeregelung ist weggefallen und wurde durch eine Regelung für Winterreifen mit der Berg-Schneeflocke ersetzt.

Diese Winterreifen kann es aber für Motorräder nicht mehr geben

———-
Ich habe selten so gelacht über solch gefährliches Halbwissen
So so Eu Recht nicht in Italien
Bene ....
Rido ad alta voce
Sorry das mußte mal sein.
Hier im Forum kannst du exakt nachlesen das dein geschriebenes gelinde gesagt vollkommen falsch ist
Solche Reifen hat’s noch nie gegeben 😂
👋
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
„Das M+S-Symbol hat ausgedient.“ Gesetzgeber führt neue Kennzeichnung für Winterreifen ein - Reifenqualität
Oder zig andere Quellen.
Die Ausnahme galt schon immer nur für Winterreifen, bis 2017 war ein Winterreifen ein Reifen mit M+S Symbol. Seit 2018 ist ein Reifen nur dann ein Winterreifen, wenn er das sogenannte Alpine Symbol trägt. Die oben erwähnte Berg-Schneeflocke.
Aufgrund der Kriterien, die für das Alpine Symbol erfüllt werden müssen kann es für Motorräder seit 2018 keine Winterreifen mehr geben. Daher wurde mit der gleichen Umstellung auch die Winterreifenpflicht für Motorräder aufgehoben.
Und damit wurde (vermutlich versehentlich) das Schlupfloch geschlossen, mit dem man auf Motorrädern Offroad Reifen mit niedrigerem Speedindex fahren durfte.

Alle diese Änderungen wurden meines Wissens auf EU Ebene gemacht. Daher: doch, EU Recht gilt sehr wohl auch in Italien. Aber EU Recht kennt keinen M+S Reifen mehr
Ich hab da schon mal für ein anderes Forum den EU Rechtstext gewälzt und such das nochmal raus. Ist ja schon 2 Jahre her, bin mir da nicht mehr 100% sicher (ob das im EU Recht stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ein letztes Wort zum Thema von dir .
Du schreibst von PKW Normen ( Winterreifen ) die es für Motorräder nicht gab und auch nicht , gibt weil die genannte Prüfnorm durch die Tests und dem Prozedere Technisch überhaupt nicht bei Motorradreifen anwendbar oder machbar sind.

Es gibt und gab auch keine Winterreifenpflicht für Motorräder .
Das hast du zumindest schon mal erkannt und das
Eu Recht über dem der Nationalen ( Deutschen ) Zulassung steht dürfte auch einleuchten .

Der User Hansemann hat hier Im Thread ein Dokument verlinkt wo das was ich geschrieben habe eindeutig und rechtlich fundiert nachzulesen ist .

Du kommst nach über 80 Seiten im Beitrag und behauptest nun wiederum die Ausgangsposition vom Beitrag die eindeutig widerlegt ist.
Und somit fängt es hier im Thread bestimmt das 5te mal von vorn an und verunsichert immer wieder die anderen User hier aufs neue .

Du kannst alles ab dem Geschindigkeits Index Q Aufwärts mit einem Passenden Aufkleber im Sichtbereich fahren wenn der Reifen eine
M +S Kennung hat , die Größe und der Lastindex mit dem COC Papier übereinstimmt .
Ergo
Ich hätte auch mit einem Q Reifen in Italien herumfahren können .
👍
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Edith: Tatsache. Gilt nicht für Motorräder. Mea culpa

Wobei noch zu klären wäre, ob die Neuregelung von 2019, die explizit eine Einzelabnahme von Reifen fordert, sofern nicht alle harten Fakten (inkl. Speedindex) übereinstimmen, hier zum Tragen kommt.
@Hansemann ?was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles verstanden habe, aber demzufolge darf ich z.B. aktuell die Paarung TKC 80 in 110/80B19 59Q & 150/70B17 69Q auf der R 1200 GSA TÜ (Bj 2010) auch in Italien fahren - oder etwa nicht :fragezeichen:
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben