Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mal nachgemessen, so maximal < 1,5 mm mehr nicht. Für mich völlig O.K. für so nen Reifen.... Oder ich merke es nicht auf meiner alten Karre ;-)
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
176
Ort
@home
Habe mal nachgemessen, so maximal < 1,5 mm mehr nicht.
Für mich völlig O.K. für so nen Reifen....
Oder ich merke es nicht auf meiner alten Karre ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
1,5 mm Höhenschlag
Das ist aber auch nicht der Stand aktueller Technik ...
Zumal die Reifen auch bis 180 zugelassen sind ...
 
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
176
Ort
@home
Kann auch an meiner Felge liegen, ich hab den Reifen jetzt nicht extra abgezogen und die Felge vermessen ;-)
Zumal die GS jetzt 17 Jahre alt ist und etliche Überfahrten der "alten" LGKS überstehen musste....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo namuk,

danke fürs Nachmessen.

Wenn du Lust hast, kannst du noch mal schauen, ob die 1,5mm auf Höhe der seitlichen Bezeichung "TKC..... " am Reifen ist.
Dort sollte auch eine Naht erkennbar sein.

Wenn ja, wäre es die gleiche Stelle, nur nicht so stark ausgeprägt wie bei mir.

Auffällig war auch, das es nur ca. 10 cm der Lauffläche betrifft.

Ein Höhenschlag der Felge ist meist über eine längere Strecke mit ca. 20-30 cm auf der Lauffläche des Reifens zu erkennen.
Einen Höhenschlag der Felge kann man auch an der Felgenkante erkennen ohne Ausbau.

MlG
Markus
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Höhenschlag und das Eiern des Rades wird total überbewertet. Einfach mal entspannt fahren und gut ist. Seit es Reifen gibt eiern die und haben Höhenschläge. Höhenschläge werden ausgewuchtet und eiern spielt bei den schmalen Felgen keine eh fast keine Rolle. Die meiste Unruhe kommt durch den Chauffeur der nicht ruhig sitzt und zumeist einen Textilanzug oder Lederanzug trägt der zu groß ist. Kleidung die nicht eng anliegt flattert im Fahrtwind, dieses Flattern überträgt sich auf den Lenker des Motorrades. Folge das Motorrad wird unruhig, je höher die Geschwindigkeit, je schlimmer.. Sicherlich mag mal ein Reifen aus der Reihe tanzen, weil irgendwas schief lief bei der Produktion, aber Reifen sind ein automatisiertes und durchdachtes Serienprodukt. Wenn die Pneus erstmal in Serie gehen ist einer wie der andere......deswegen heißt das ja auch Serienproduktion. Wirklich schlechte Reifen gibt es heute nicht mehr, wirklich schlechte Chauffeure werden dagegen jeden Tag neu geboren. Bleibt doch mal etwas entspannter.


Nachtrag: Schlechte Reifen sind die, die 20.000 km und mehr halten, das ist ein Gummi der hart wie Kruppstahl ist.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

es gibt leider immer wieder auch unqualifizierte Antworten. So ist da halt.
-----------

Solange ein Höhenschlag keine Unruhe ins Fahrwerk bring ist das i.O..

Auch ist es natürlich davon abhängig, auf welcher Länge der Lauffläche dieser auftritt.

Ein Höhenschlag (bei mir 3mm), der nur auf einer kurzen Strecke der Lauffläche von ca. 8-10 cm auftritt, wirkt, als ob man permanent über Schwellen fahren würde im Abstand vom Rollradius.

So etwas kann man nicht ausgleichen und schon gar nicht auswuchten.

Und ja , das bringt abhängig von der Geschwindigkeit enorme Schwingungen ins Fahrwerk, da es eine gleichförmige Unruhe ist.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sorry wenn ich mir als Laie erlaubt habe falsche Fachbegriffe zu verwenden. Ich bin schon selber oft genug beim Auswuchten dabei gewesen. Läßt man ein Rad ohne Reifen auf dem Wuchtbock sich langsam drehen läuft in der Regel die Felge schön gleichmäßig, fast kein eiern zur Seite und kein Eiern nach oben. Läßt man das Rad dann mit Reifen drehen sieht die Sache ganz anders aus. Zu 90% eiert der Reifen nach links und rechts und einen leichten Höhenschlag hat es auch. Manchmal gelingt es das Eiern durch nochmaliges Luftablassen und durch verschieben des Reifens in der Felge das geeiere zu verbessern, manchmal wird es sogar schlechter. Da sich aber im Fahrverhalten sich nichts ändert bleibt der Reifen drauf solang es nicht beim Fahren anfängt zu flattern. Mein Verbrauch an Reifen im Jahr ist zwischen 4 und 6 Sätze und das seit vielen Jahrzehnten. Wenn ich jeden Reifen reklamieren würde der mehr als einen MM eiert, ja dann würde ich wohl hochgerechnet einen ganzen Monat im Jahr beim Reifendienst verbringen bis ich das Glück habe einen zu finden der nicht eiert. Also ich bitte nochmals um Entschuldigung für die Verwendung von falschen Fachbegriffen.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

Da sich aber im Fahrverhalten sich nichts ändert bleibt der Reifen drauf solang es nicht beim Fahren anfängt zu flattern.
Ja, hatte ich bisher auch schon z.B. bei einem KScout, jedoch ohne Auswirkungen, da nur kleiner 2mm und auf ca. 30-40 cm Länge der Lauffläche.

Auch in der Serie kann es fehlerhafte Reifen geben, welche nicht in der Qualitätskontrolle aussortiert wurden, warum auch immer.
Wenn der Fehler jedoch bei verschiedenem DOT Datum immer an der gleichen Stelle des Reifens auftritt ist was nicht i.O..

Die Auswirkungen des Fehlers bei meinen TKC 70 Rocks kann man sich so vorstellen, als ob man sich ein 3 mm dickes Gummi von 10 cm Länge auf die Lauffläche klebt. Und das merkt man sehr sehr deutlich.

MlG
MAB
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Oktober
Du mußt dich hier nicht entschuldigen ..
was aber auffällig ist , und nicht nur in diesem Forum , das gerade aktuelle Berichte bei allen Conti Reifen mehr als ” in Richtung ” kannste in die Tonne treten ” gehen .
Reifen auf/ Ablösungen
Pendeln , flattern , Höhenschlag ect.
dies exakt nach einem Reifenwechsel wo vorher nichts war .
Also von jetzt auf gleich ...
Bilder mit Korea Herstellung und Ablösungen am Reifen findet man auch im Netz ..
Der Rocks war für mich ein interessanter Reifen um den Karoo3 zu ersetzen und deswegen lese ich vielleicht mehr als sonst Reifenbeiträge .
Das hat sich erledigt weil zu viele negativ Berichte und immer noch nicht in 18“ verfügbar ist .
Der neue Dunlop Trailmax Mission Ist eine gute Alternative zum Rocks
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Sorry wenn ich mir als Laie erlaubt habe falsche Fachbegriffe zu verwenden. Ich bin schon selber oft genug beim Auswuchten dabei gewesen. Läßt man ein Rad ohne Reifen auf dem Wuchtbock sich langsam drehen läuft in der Regel die Felge schön gleichmäßig, fast kein eiern zur Seite und kein Eiern nach oben. Läßt man das Rad dann mit Reifen drehen sieht die Sache ganz anders aus. Zu 90% eiert der Reifen nach links und rechts und einen leichten Höhenschlag hat es auch. Manchmal gelingt es das Eiern durch nochmaliges Luftablassen und durch verschieben des Reifens in der Felge das geeiere zu verbessern, manchmal wird es sogar schlechter. Da sich aber im Fahrverhalten sich nichts ändert bleibt der Reifen drauf solang es nicht beim Fahren anfängt zu flattern. Mein Verbrauch an Reifen im Jahr ist zwischen 4 und 6 Sätze und das seit vielen Jahrzehnten. Wenn ich jeden Reifen reklamieren würde der mehr als einen MM eiert, ja dann würde ich wohl hochgerechnet einen ganzen Monat im Jahr beim Reifendienst verbringen bis ich das Glück habe einen zu finden der nicht eiert. Also ich bitte nochmals um Entschuldigung für die Verwendung von falschen Fachbegriffen.
Also wenn du dich schon selber als Laie outest, würde ich gar nicht mit Fachbegriffen versuchen aufzutrumpfen.
Wenn vorher alles i.O. war und nach dem Reifen Ersetzen etwas nicht mehr so ist wie es mal war, kann man es so lassen und wie du einfach den Reifen bis zur Verschleissgrenze fahren bis der nächste drauf muss ... oder man geht der Sache einfach mal auf dem Grund.
Es kann am Reifen selber liegen, es kann die Felge bei der Montage beschädigt / verformt worden sein, der Reifen ist bei der Montage und Luft befallen nicht richtig ins Felgenbett gesprungen, das Rad ist nicht richtig am Fahrzeug montiert, der montierte Reifen hat die falschen Kennungen und ist für das Fahrzeug nicht vom Hersteller freigegeben und wurde vom Monteur verwechselt usw.
Wenn dir das alles egal ist warum es so ist wie es ist, dann wünsche ich Dir weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.
Mir wäre es nicht egal und von daher würde ich der Sache auf den Grund gehen und dem Händler das Mororrad auf den Hof stellen und entsprechend überprüfen lasse.
Denn wenn ich 100% Geld bezahle, dann möchte ich auch 100% Leistung bekommen, sowie sicher fahren.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
teilweise eiern die pneu, weil sie extrem gepresst transportiert werden. ich habe mal eine massenanlieferung zu einem moped-reifendealer in einer käfigbox gesehen, da wurde mir schlecht
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ich kann euch beruhigen:

Bei beiden "150/70 R 17 TKC70Rocks" unterschiedlichen DOT Datums liegt der Fehler eindeutig im Reifen und da im Bereich der Lauffläche, als ob die Blöcke zu dick sind (3mm), was auf einen Fehler der Form beim Vulkanisieren hinweist.

Habe leider bisher trotz der Bemühungen meines Werkstattmeisters noch keine Rückmeldung von Conti erhalten.

Werde weiter berichten.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hab jetzt den TKC 70 Rocks drauf und war bei der Montage dabei. Da war nix an Eierei zu bemängeln. Hab dann ne feine 100 Km Einlaufrunde gedreht, war auch sehr schön. Von Donnerstag bis Sonntag bin ich in Luxemburg, da kommt dann alles mögliche unter die Räder. Ich werde berichten, aber ich denke der Reifen wird das so machen wie ich mir das vorstelle. Wer neben der Landstrasse auch mal Arbeitswege und Schotterstrecken gerne fährt wird sicherlich mit TKC 70 Rocks zufrieden sein.
 

Anhänge

M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo RoterOktober,

schön , wenn bei deiner GS alles passt.

Welche Dimension hat das HR?. 1xx/xx R 1x ?

MlG
MAB
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.004
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Auch mein Favorit.....Profiltiefe hinten mal gemessen an der LC?
 
G

Gast40665

Gast
Den Rocks habe ich bisher etwas über 1500 Km gefahren und bin Solo wie mit Sozia, auf Asphalt wie off road und sogar bei nassem Asphalt nach wie vor mega zufrieden. Für mich, also meine Bedürfnisse, ist der Reifen bisher perfekt!
 

Anhänge

M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

meine F800GS fährt jetzt wieder gut, nachdem HR = TKC70 (ohne Rocks) neu und das VR TKC70 neu aufgezogen wurden. Das VR hatte auch einen kleinen Höhenschlag über ein Drittel der Lauffläche.

Um die 60km/h ist das Wilbers-Fahrwerk (Gabel und angepasstes Federbein) etwas empfindlich für Aufschaukeln in der Gabel (Eigenfrequenz?), daher demnächst eine Stufe "dickeres" Gabeloel.

Auf losem Schotter ist der TKC70Rocks etwas griffiger gewesen als der TKC70. Aber sonst sehr ähnlich.

Eine Messung hat beim TKC 70 Rocks deutliche Unterschiede (bis 1.4 mm) in der Profiltiefe ergeben, was beim TKC70 nicht der Fall ist (0,2 mm [ 9,1 mm Profiltiefe]).

Da liegt wohl doch ein Problem vor. Der Unterschied war bezüglich des Rundlaufes auf dem Auswuchtbock sehr deutlich zu sehen und kommt eindeutig vom Reifen.

Nun sind beide (HR und VR) Reifen wirklich Rund und ohne Höhenschlag (<1mm).

Rein subjektiv hätte ich den "Rocks" gerne gefahren. U.U. geht es beim nächsten Wechsel. Conti bleibt in Kontakt.

MlG
MAB

Anm.: Der Heidenau K60Scout (HR und VR) war/ist auch ein guter Reifen, der Conti hat aber auf der Straße mehr Reserve.
Ich kann je nach Anforderung beide empfehlen.
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben