Conti TKC 80 - Zaehneklappern

Diskutiere Conti TKC 80 - Zaehneklappern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wuerde gerne wissen ob Ihr bei dem o.g. Reifen auch ein aehnliches Gefuehl ab ca. 100 km/h auf Asphalt habt oder sind die Reifen falsch...
P

PawelSz

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
2
Hallo,

wuerde gerne wissen ob Ihr bei dem o.g. Reifen auch ein aehnliches Gefuehl ab ca. 100 km/h auf Asphalt habt oder sind die Reifen falsch montiert ?
Habe vorher den Torance gefahren und der Unterschied in Sachen Komfort ist extrem.
Welchen Reifen mit akzeptablen Off-Road Eigenschaften koennte man fuer die GS 1200 ADV noch empfehlen ?

Gruesse aus Polen
Pawel
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
PawelSz schrieb:
Hallo,

wuerde gerne wissen ob Ihr bei dem o.g. Reifen auch ein aehnliches Gefuehl ab ca. 100 km/h auf Asphalt habt oder sind die Reifen falsch montiert
Servus.

Welcher Luftdruck ist in den Reifen?
Du wirst ansonsten *immer* einen Unterschied zwischen Stollenreifen und Strassenreifen erfuehlen. Es gaebe da ansonsten noch den Metzeler Karoo T oder, am polarisieresten von den zugelassenen Reifen, den Metzler Karoo (ohne T), der vor allem in Neuzustand gewoehnungsbeduerftig ist.
Ohne Zulassung den Michelin Desert hinten und den Barum Stonemaster.
Wenn Du nur ab und Schotter faehrst, reicht Dir mE auch ein Strassenreifen wie der Tourance.

Gruss, Dirk
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der TKC ist ein Reifen, der mit sehr grobstolligem Profil für auch gröbere Offroadtouren ausgelegt ist. Im Gegensatz dazu ist der Tourance ein Softenduroreifen, mit leichtem Stollenprofil, der für 90% Straße und 10% Offroad ausgelegt ist.
Straßentouren mit dem TKC dürften daher deutlich unkomfortabler sein und auch die Haftung dürfte deutlich hinter dem Tourance zurückbleiben. Das liegt in der Natur der Sache (in dem Fall: der Reifen).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi Pawel
Was erwartest Du von einem Reifen mit viel Negativprofilanteil? Die Laufruhe eines Street Pilot?
Ob der TKC 80 soooo viel weniger Grip hat als der Tourance sei mal dahingestellt, aber versuch' mal den TKC mit 2 bar hinten und 1,9 bar vorn zu fahren. Deutlich Grip auf der Strasse und er wird auch nicht wärmer als bei hohem Druck
gerd
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Stollenreifen wie TKC, Karoo etc. sind anfangs immer hoppelig. Fahr mal 500km damit, dann wirds deutlich ruhiger.
a) hast Du Dich dran gewöhnt
b) sind die Stollen nicht mehr so eckig.

Ein gut eingefahrener TKC macht dann auch in Kurven auf der Strasse so richtig Spass :D
 
P

PawelSz

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
2
Der Luftdruck war's. Ich habe jetzt 1,9 und 2,0. (Die Werkstatt pumpte auf 2,5 und 3).Der Unterschied ist enorm. Danke fuer Eure Tipps.
Pawel
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Na super - 2.5 und 3 :eek:

Versuch mal so, ne steinige Piste zu fahren :eek:

Da wird die Q zum Springbock :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Na ja, 2,5 vorne und 2,9 hinten ist der empfohlene Luftdruck für die Vollbeladung entsprechend Betriebsanleitung.
Da hat bei deiner TKC-Bereifung die Werkstatt nicht wirklich mitgedacht, da der Einsatzbereich ein ganz anderer ist. :(
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Tag Zusammen,

vielleicht bin ich ja ein Mädchen, aber mich hat bei dem niedrigen Luftdruck immer gestört, dass in Schräglage die Profilblöcke an einem gewissen Punkt weggeknickt sind. :eek:
Deshalb fahre ich meine TKC auf der Straße eigentlich immer mit 2,5/2,9 und habe eigentlich keinerlei Probleme - auch nicht in Sachen Grip. Ein Angststreifen bleibt jedenfalls nicht stehen ... :D

Bis dann

Ralf
 
Worldtraveler

Worldtraveler

Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Modell 2007
Hallo zusammen
Werde mir in ein paar Tagen hier in Argentinien auch den TKC 80 aufziehen. Mein Tourance neigt sich zu Ende... 11000 KM hinten...
Ist die Empfehlung aber nicht 2.2 vorne und 2.5 hinten? Gemaess Continental?
2.5 / 2.9 ist doch die Empfehlung fuer den Tourance.
Please let me know...
Gruss Marcel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi Ralf
Bei knallhart aufgepumpten Reifen knicken Dir die Profilblöcke noch eher weg. tendenziell fährst Du ja nur auf einer Blockreihe (also geradeaus nur auf der mittleren). Ist weniger Luft drin sind auch mehr Reihen auf der Strasse. Und bei knallharten TKC den optimalen Grip? Naja wenn Du meinst, aber unsere Erfahrungen sind anders.
Bei viel Luftdruck (2,9 hi) wird der TKC übrigens genauso warm wie bei wenig (1,9 hi). Wir haben Vergleichsmessungen bei jeweils 150 Km Autobahn gemacht. Sozusagen der Domäne des TKC :D. Bei dauernd Tacho 150 hatten beide Hinterreifen 41 Grad (Aussentemp 21°, trocken). Anscheinend arbeiten bei Druck die einzelnen Stollen mehr
gerd
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Gerd,

ich werde das noch mal austesten, wenn ich die Felgen mit den Tourance wieder montiert habe.

Zunächst bin ich mit dem Standard-Luftdruck von 2,2/2,5 gefahren und hatte eben dieses Gefühl der wegknickenden Stollen. Beim Einlenken in eine Kurve kippte das Moped ab einer gewissen Schräglage plötzlich ein Stück weiter zur Kurveninnenseite. Und dieser Effekt war weg, nach dem ich den Luftdruck erhöht habe.

Aber wie gesagt - ich werd´s noch mal testen ...

Bis dann

Ralf
 
R

Ralf-FR

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
13
Ort
Freiburg
Modell
R1200GS
"Kippen" beim Einlenken

Hallo!

Dieses Gefühl des "Kippens" beim Einlenken habe ich selber und Freunde von mir auch schon beobachtet. Das liegt an der Verteilung der Blöcke auf dem Hinterreifen, da gibt es bei einer gewissen Schräglage eine Vertiefung zwischen den Blöcken. Sowohl weiteres Einlenken als auch Aufstellen der Maschine erfordert, dass man wieder "auf die Blöcke rauf muss". Der Effekt ist bei neuen Reifen besonders ausgeprägt. Sind die Profilkanten ein wenig abgerundet, merkt man nichts mehr davon.

Gruß, Ralf.
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Namensvetter,

dass wäre natürlich eine Erklärung ...!

Gut angefahren sind die TKC ja jetzt. Ich werde sie beim nächsten Mal mit weniger Luftdruck fahren. Nach Deiner Theorie sollte sich das Problem ja inzwischen reduziert haben.

Besten Dank ...

Bis dann

Ralf
 
Thema:

Conti TKC 80 - Zaehneklappern

Conti TKC 80 - Zaehneklappern - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben