CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?

Diskutiere CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja klar, und bei den wenigen GSen, die so auf dem Markt sind, stehen die interessierten Käufer dann Schlange. Ich glaube im Zweifel hat der...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja klar, und bei den wenigen GSen, die so auf dem Markt sind, stehen die interessierten Käufer dann Schlange.
Ich glaube im Zweifel hat der Verkäufer dann Pech gehabt. Is wie mit angebautem Zubehör: da gibt Dir keiner was für, wenn Dus dran lässt, also abbauen und separat verkaufen. Bei ner Garantie dann eher schwierig.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Der Händler wird da gar nix verechnen. Solche Packete sind ans Fahrzeug gebunden, hab meinen Jahreswagen mit was ähnlichen bekommen! Der Vielfahrer hat nichts davon!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.097
Modell
GS (poly)
“Dialogannahme“
Die Dialogannahme muss (zumindest bei uns) extra vereinbart werden. Also nicht nur Schlüssel hinwerfen und den Wisch unterschreiben.
Im Endeffekt geht der Meister mit ans Auto, hebt es einmal auf der Bühne hoch und man hat die Chance, im Dialog mit dem Meister Fragen zu stellen und den weiteren Gang der Dinge zu bestimmen.

Ist ganz praktisch, nur wie vieles bei VW bürokratisch gelöst.... :D
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe heute meinen Ignis zur ersten Inspektion gebracht,der Chef vom Autohaus hat gleich gefragt ob ich nach einem Jahr noch zufrieden bin,ob es irgendwas auszusetzen gibt,ob mir was ungewöhnliches aufgefallen wäre...so unkomplizert sollte das normalerweise sein,ich muss nur aufpassen,der Händler verkauft seit 2 Jahren auch Suzuki Motorräder,nicht das ich wieder das Lager wechsle... :rofl:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ist ganz praktisch, nur wie vieles bei VW bürokratisch gelöst.... :D
nicht nur bei VW - bei allen Markenwerkstätten ist das mittlerweile so.
manchmal gut, damit man nichts vergisst, aber meist geht es nur ums Abarbeiten der Formulare - weniger um das, was dem Kunden helfen kann.

und wenn ich für Reifenwechseln und wiedereinlagern lassen mehr Blatt Papier und mehr zeit fürs Papier als für die Arbeit brauche :facepalm:

aber gut, das ist ein anderes (aber generelles) Problem
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.227
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Lametta is ja jetzt verboten. Und Strohhalme auch und Böller sowieso!
Plastiktüten hab ich noch vergessen.
Hoffentlich merken die "Verbieter" nicht, dass die aktuelle GS beinahe ausschließlich aus Plastik besteht :eekek: :wub: .
Sonst dürfen wir bald nur noch Schwermetall aus Milwaukee fahren :giggle:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich denke ab Euro6 muss jedes Mopedteil aus Plastik, aus recycelten Joghurtbechern bestehen, dann is das alles ok!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Der Grund für so ein Angebot ist mir klar.
Der Kunde hat oftmals keine Lust sich nach der Garantie um Sachen wie Öl Wechsel und Reparaturen zu kümmern.
Die neue Generation an potenziellen Auto und Motorrad Kunden hat immer weniger Lust das Fahrzeug als "Last" zu sehen, das ständig etwas will. verständlicherweise kann man die komplexe Technik auch irgendwann nicht mehr überblicken.
Wer Kinder im Führerschein Alter hat wird merken wie ein Fahrzeug mittlerweile an Bedeutung verloren hat.
Somit müssen die Hersteller versuchen den empfunden Druck von den Kunden zu nehmen.
Eben darum immer mehr all inklusive Angebote. Das macht vor dem Motorrad keinen Halt.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Mein Verkäufer hat sich das auch angesehen und gemeint, dass er es nicht empfehlen wird.
Der Grund ist einfach, denn es gibt keine Ersparnis dadurch, denn es gibt nur das Öl fünfmal und die Garantieverlängerung. Wenn er das zusammenzählt, kommt's auf's gleiche raus...

Solange die Inspektionen nicht auch mit drin sind, lohnt das überhaupt nicht, so seine Aussage.

Aber er wollte da noch einmal nachfragen...

Die Leute in München hatte ich auch angerufen, die wussten überhaupt von gar nix.
Weder Inhalt noch Preis, a bisserl schwach....

Schöne Weihnachtstag und alles Gute
Jürgen
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Wenn ich den Preis für die normale Grantieverlängerung (3+2) abziehe,
dann bekomme ich für einen Aufpreis von ca 700,- +/-
5x Jahresservice inkl. Ölwechsel.

Das ist ok, und je nach Fahrleistung sogar günstig.
coVer = 2 Jahre gesetzliche GW + 3 Jahre Anspruch auf Mängelbeseitigung (!) und Mobilität. Läuft über BMW direkt. Enthalten sind maximal 5 ÖLWECHSEL (kein kompletter Service!) in 5 Jahren / 50.000 KM (was zuerst eintritt). So die offizielle Erklärung. Preise kommen ab Januar für alle Modelle in den Konfiguratior.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Ich hatte mich darauf bezogen. Was genau beinhaltet denn nun der Jahresservice?
Das ist von Fahrzeug und Laufleistung abhängig. Generell ist das der Motorölwechel und die entsprechenden Zusatzarbeiten nach Wartungsplan. Da nur der Ölwechsel coVer Bestandteil ist, zahlst Du quasi den fälligen Wartungsumfang abzgl. dem Ölwechsel.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Da nur der Ölwechsel coVer Bestandteil ist, zahlst Du quasi den fälligen Wartungsumfang abzgl. dem Ölwechsel.
"5x Jahresservice inkl. Ölwechsel" hört sich für mich anders an.

Vielleicht ist auch nur die BMW-Servicerbeit gemeint, Anschluß Diagnosegerät usw.
Das liegt dann bei ca 60,- € ..... plus Ölwechsel.

So gesehen wäre das Angebot witzlos und reine Kundenbindung.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
"5x Jahresservice inkl. Ölwechsel" hört sich für mich anders an.

Vielleicht ist auch nur die BMW-Servicerbeit gemeint, Anschluß Diagnosegerät usw.
Das liegt dann bei ca 60,- € ..... plus Ölwechsel.

So gesehen wäre das Angebot witzlos und reine Kundenbindung.
Die Aussage "5x Jahresservice inkl. Ölwechsel" ist definitiv falsch. Es sind 5 Ölwechsel in 5 Jahren / 50.000 KM (was zuerst eintritt) in Verbindung mit der verlängerten GW. Die Preise kommen ab Januar. Für die Boxer, liegt das knapp unter 1000€.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn der Preis wirklich bei 1000€ liegen sollte, lohnt es sich für niemand, die Garantieversicherung lag doch so bei 300€ je nach Händler, dazu noch fünf Ölwechsel bin ich bei +/- Null, also wird wohl diese Versicherung teurer werden.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Wenn der Preis wirklich bei 1000€ liegen sollte, lohnt es sich für niemand, die Garantieversicherung lag doch so bei 300€ je nach Händler, dazu noch fünf Ölwechsel bin ich bei +/- Null, also wird wohl diese Versicherung teurer werden.
Nähkästchen auf: Die Preise sind modellabhängig gestaffelt. Die Boxer liegen bei 960€ brutto (so mein Stand) und in Sachen Umfang, ist das so wie von mir beschrieben. Nähkästchen zu.

Ob man das machen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Und ja, die klassische Car-Garantie ist im Anschaffungspreis günstiger. Bei coVer entfällt aber eine mögliche Zuzahlung bei Schäden, so wie die CarGarantie das ab 50000 KM handhabt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die wenigsten werden hier innerhalb von 5 Jahren, 50000Km erreichen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.097
Modell
GS (poly)
"Das BMW coVer Programm gibt es seit 01.01.2021. Der Preis liegt bei der R1250GS bei 960€.
5 Jahre Gewährleistung. Alle Ölwechselkosten (keine Wartungskosten) innerhalb der ersten 50.000 km sind inklusive."

Hm. Das Öl hat bei jedes Mal um die 70 Euro gekostet. Geht es jetzt nur um das Öl oder um die Kosten?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.097
Modell
GS (poly)
Inkl Filter und Dichtung? Inkl. Arbeitszeit?
Mal ehrlich, wenn es wirklich nur um die paar Ölwechsel geht, dann lohnt sich das eh nicht.
Nach Auskunft durch meinen Händler sind alle Kosten enthalten, die beim Ölwechsel anfallen (Arbeitszeit, Öl, Ölfilter, Dichtungsringe, Schrauben, Altölentsorgung). Im Idealfall spaziert der Kunde so wieder raus. Sollte beim Service auch Inspektion mit Arbeiten fällig sein, fallen diese anderen Kosten allerdings an, der Ölwechsel wird rausgerechnet.

Ich hatte für den Ölwechsel rund 100 Euro Zeit + 75 Euro Öl + Material ca. 25 Euro - rund 200 Euro beisammen. Damit kämen die zwei Jahre Zusatzgarantie kostenlos on top. Das waren so runde 280 Euro zuletzt bei Cargarantie, wobei das beim letzten Mal nur Jahr 3 und 4 waren und jetzt ja die Jahre 4 und 5, die eigentlich teurer sein müssten.

Natürlich ist das eine Kundenbindungsmaßnahme, um die Leute bei der BMW-Werkstatt zu halten, aber wer eh zum Freundlichen geht - im Moment kann ich keinen Haken dran finden?
 
Thema:

CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?

CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012

    BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012: Wie auf den Bildern zu sehen, wird hier ein Schnabel- und ein Tankcover verkauft – somit fast der vollständige Lacksatz für eine BMW R 1200 GS...
  • Suche BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover

    BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover: Suche Abdeckung für meine zweite Navigator (V od. VI) -Halterung ….nur die schwarze Wetterschutzabdeckung! es sollte auch Deckel der Halterung...
  • Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder

    Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder: Hallo, habe mir den neuen navigator 6 gekauft und wie schon beim 5er meine Musik auf die SD Karte gezogen!. Leider werden keine Cover Bilder im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber

    BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber: Hallo zusammen, ich hätte hier noch die Abdeckung für die 1150er oberhalb der Scheinwerfer bzw. überm Cockpit zu verkaufen. War als Ersatzteil...
  • BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012

    BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012: Wie auf den Bildern zu sehen, wird hier ein Schnabel- und ein Tankcover verkauft – somit fast der vollständige Lacksatz für eine BMW R 1200 GS...
  • Suche BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover

    BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover: Suche Abdeckung für meine zweite Navigator (V od. VI) -Halterung ….nur die schwarze Wetterschutzabdeckung! es sollte auch Deckel der Halterung...
  • Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder

    Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder: Hallo, habe mir den neuen navigator 6 gekauft und wie schon beim 5er meine Musik auf die SD Karte gezogen!. Leider werden keine Cover Bilder im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber

    BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber: Hallo zusammen, ich hätte hier noch die Abdeckung für die 1150er oberhalb der Scheinwerfer bzw. überm Cockpit zu verkaufen. War als Ersatzteil...
  • Oben