Crit'Air...französische Umweltplakette

Diskutiere Crit'Air...französische Umweltplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Gibt´s für eine 99er R1100GS eine fr. Umweltplakette? Ich habe für PKW und Moped gestern eine beantragt, die für die GS wurde mir heute...
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Hallo!
Gibt´s für eine 99er R1100GS eine fr. Umweltplakette?
Ich habe für PKW und Moped gestern eine beantragt, die für die GS wurde mir heute per email versagt. Ich habe allerdings auch keine Schadstoffklasse angegeben weil keine im Schein steht und darauf "gehofft", dass denen bekannt ist dass eine 99er BMW einen KAT hat. ....wobei...mir fällt grad auch ein das so alte Schinken vor Bj. 2000 nicht mehr in Großstädte in F dürfen..!?
Übernächsten Samstag geht´s Richtung Grenoble...:spin:
Gruß, Bernd
 
Remi22

Remi22

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
63
Ort
Aurich
Modell
R1200GS und HP2 Enduro
du bekommst für jedes Fahrzeug eine Umweltplakette. Die Farbe ist eben nur entscheidend! (wie bei unsereren Plaketten auch :wink:Am besten auf der offziellen Homepage und über Kreditkarte, geht relativ flott. Es sind auch windige Anbieter mit den Angeboten unterwegs.
Wenn du nur im Großraum unterwegs bist, könnte es sein, dass du gar keine Plakette brauchst. Ist meist nur für den Stadtbereich. Da aber besser vorher auf die aktuelle Karte gucken, wo die Zone mittlerweile ist
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also für meine 1100GS Jg. 94 krieg ich keine für Frankreich, und meines Wissen erst ab Jg. 20xx

ob mit oder ohne Kat.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Jep meines wissens "No way für Motorräder älter als Bj. 1.6.2000"
Ich bin mit BJ 03/2000 mit meiner 1150er einer derer die keine bekommen.........
Hoffentlich sehen das die Korsen nicht so eng ....:cool:
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
mal über den ADAC Südbaden versuchen. Die französische Umweltplakette können Sie auch beim ADAC Südbaden unter T 0761 368 84 44 oder per Mail an service-suedbaden@sba.adac.de bestellen. Die Crit’Air Vignette kostet beim ADAC Südbaden 10,51 Euro. Der Betrag setzt sich aus dem Vignetten-Preis von 4,51 Euro und einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 6 Euro inklusive Porto zusammen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Also für meine 1100GS Jg. 94 krieg ich keine für Frankreich, und meines Wissen erst ab Jg. 20xx

ob mit oder ohne Kat.
Jein. "Für Frankreich" ist vage ausgedrückt. Man braucht keine Plakette "für Frankreich" sondern nur für Ballungsgebiete.
Ja, man hat Ärger um z.B. "nach" Paris reinzufahren doch man kann das Mopped aussen stehen lassen und mit der RER fahren und auch die Moppedklamotten "aussen" lassen.
Nein, wenn man z.B. nur durch FR nach ES will braucht man keine Plakette.
Wie schon jemand schrieb ist es wirklich sinnvoll sich auf der offiziellen Seite schlau zu machen
Z.B sind Strassburg und Lyon zwar beteiligt aber Moppeds dürfen dort beliebig stinken (mit und ohne Plakette). Nur Lieferwagen und LKW sind betroffen.
Fast alle Autobahnen sind auch dann ausgenommen, wenn sie durch eine "Plakettengegend" führen.
Dienst für die Austellung von Umweltplaketten für die Luftreinhaltung - Ministère de la Transition écologique et solidaire
Certificats qualité de l’air : Crit’Air
Carte des procédures préfectorales | LCSQA
Hier sind Karten. Die französischen Texte kann man sich mit deepl.com übersetzen lassen
Certificats qualité de l’air : Crit’Air
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Gerd das ist schon klar...
Bekommen tu ich keine..!
Benötigen tu ich nur in den Angegebenen "Ballungsgebieten"
Heist..wenn ich im Zentralmassiv..Haute Provence/Haut Pyrenäen auf 3./4. klassstrassen unterwegs bin wird mich sicher kein Gendarme anhalten
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
du bekommst für jedes Fahrzeug eine Umweltplakette. Die Farbe ist eben nur entscheidend! (wie bei unsereren Plaketten auch :wink:Am besten auf der offziellen Homepage und über Kreditkarte, geht relativ flott. Es sind auch windige Anbieter mit den Angeboten unterwegs.
Wenn du nur im Großraum unterwegs bist, könnte es sein, dass du gar keine Plakette brauchst. Ist meist nur für den Stadtbereich. Da aber besser vorher auf die aktuelle Karte gucken, wo die Zone mittlerweile ist
Es war die offizielle Seite!
Das ist die Antwort:
Dear Sir or Madam,

You have submitted an application 20190423821296 for the vehicle with registration number, RE XX XX.

Your vehicle does not fall under any of the vehicle classes for which the Air Quality Certificates are awarded. The terms and conditions under which the Air Quality Certificates are awarded can be found at the following address: www.certificat-air.gouv.fr/fr/foire-aux-questions

Consequently, your request has been denied and you shall not be invoiced.

Yours sincerely,

Air Quality Certificate Issuing Services


Da wir eine Woche in der Ecke sein werden (Vizille) und durchaus mal die Stadtgebiete befahren werden, wollt ich halt "auf Nr. sicher " gehen mit der Plakette. Kostet wenn´s dumm kommt knapp 70€, wenn´s Umweltalarm gibt noch mehr...
Man, man, man...muss ich doch die Tenere probefahren...? :o
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Heist..wenn ich im Zentralmassiv..Haute Provence/Haut Pyrenäen auf 3./4. klassstrassen unterwegs bin wird mich sicher kein Gendarme anhalten
Das haettest Du wohl gerne, dass die Umweltverbrecher wie Dich einfach laufen lassen? ;-)

Ich finde sie haben die Regelung in Frankreich ein wenig sehr grob gerastert, denn mit dem damals bei BMW fuer diese Modelle bereits optional erhaeltlichen geregelten Katalysator (hatte meines Wissens zur selben Zeit kein anderer Motorradhersteller zu bieten) befindet man sich umwelttechnisch sicher in einer besseren Situation als ein x-beliebiges Moped aus dem Jahre 200x ohne denselben. Ich weiss allerdings nicht mehr, wann die Abgasentgiftung bei den Motorraedern branchenweit verbindlich eingefuehrt wurde.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.623
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Nööö ist so wie Wuetho schreibt ...1.6.2000
Dann liegt man doch drüber = zu alt

Ich glaube, Du hast mein "drüber" falsch verstanden, ich meinte über der Altersgrenze und damit zu alt

Ich hab jeweils für alle meine Fahrzeuge direkt nach der Zulassung die Crit'Air Plakette beantragt. Man weiß ja nie wann es einen wohin verschlägt...

Nur für meinen Oldtimer Bj. 1966 gab es halt keine, Sonderregelungen für Oldtimer wie bei uns gibt es wohl nicht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das haettest Du wohl gerne, dass die Umweltverbrecher wie Dich einfach laufen lassen? ;-)

Ich finde sie haben die Regelung in Frankreich ein wenig sehr grob gerastert, denn mit dem damals bei BMW fuer diese Modelle bereits optional erhaeltlichen geregelten Katalysator (hatte meines Wissens zur selben Zeit kein anderer Motorradhersteller zu bieten) befindet man sich umwelttechnisch sicher in einer besseren Situation als ein x-beliebiges Moped aus dem Jahre 200x ohne denselben. Ich weiss allerdings nicht mehr, wann die Abgasentgiftung bei den Motorraedern branchenweit verbindlich eingefuehrt wurde.
Mensch Karl Heinz..solltest mich mal beim flatulenzieren erleben.....:eekek:....

Im Ernst..stimmt alles was Du erwähnt hast...
 
Remi22

Remi22

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
63
Ort
Aurich
Modell
R1200GS und HP2 Enduro
ja ok. Das ein Oldtimer (sorry) da nicht mehr ganz mit rein kommt in die Regelung, hatte ich nicht gesehen.
Kommt erst für Fahrzeuge mit erstmaliger Zulassung ab dem 01.06.2000 in Frage.
Die Euro 1 für Motorräder wurde überhaupt erst im Sommer davor (1999) eingeführt. Motorräder aus der Zeit davor haben demnach keine Zulassung in dem Bereich und sind wohl deshalb auch nicht Stadttauglich :wink:in den Umweltzonen. Dazu kommt, das wenn man eine Plakette hat, einige trotzdem nicht einfahren dürfen. Ist wie bei uns mit den Umweltzonen aber wie gesagt, meistens nur der Innenstadtbereich betroffen.
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
So, grad noch mal "getestet" auf der Crite air site. Eigentlich sollte Berthold mit (1100GS, Bj.99), jetzt habe ich nochmal die Daten von Bertha (R1100R, 08/2000) eingegeben, die bekommt zumindest eine rote UWP, Nr. 4. Nützt aber nix bei "Umweltalarm"...wird schon gutgehen, ich fahr dann ohne...:cool:
Danke Allen für den Input!
Gruß, Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Sieh' doch erst mal nach für welche (wenigen) Städte überhaupt Vorschriften gelten und wenn "ja" in welcher Ausprägung. Das ist in FR total unterschiedlich.
gerd
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Moin!
Wie oben geschrieben sind wir erstmal eine Woche um Grenoble unterwegs, da gilt´s halt...bevor´s weiter Richtung Süden geht, da interessiert es keinen...
Gruß, Bernd
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich denke, wir Deutschen haben uns das freie Fahren in Frankreich schon 1870/71 versaut :-) Ich werde mal schauen, ob ich mit meiner 2000er F650GS eine Erlaubnis bekomme ...
 
Thema:

Crit'Air...französische Umweltplakette

Crit'Air...französische Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • crit'air Etikette anbringen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • Oben