Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Diskutiere Ctek Ladegerät nicht erkannt ?? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert. Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek...
R

Rolstaff

Themenstarter
Ich habe gestern meine 1300 GS Trophy (MY 2026) geliefert bekommen und bin schwer begeistert.

Jetzt wollte ich für die Winterzeit ein Ctek Ladegerät MXS 5.0 anschließen (original BMW ist ja auch Ctek). Ich habe einen Adapter wie auf dem Bild gekauft und diesen in die Steckdose neben dem TFT display gesteckt. Er rastet hörbar gut ein, aber das Ladegerät erkennt das Motorrad nicht. Habe es auch mit einem 2. Ctek probiert - gleiches Ergebnis...

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt ? Ach ja, die GS hat die werksseitig verbaute Standardbatterie.

IMG_3165.jpeg
IMG_3165.jpeg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R

Rolstaff

Themenstarter
Könnte sein. Ich hatte es nämlich vorher mit Krokodilklemmen direkt an die Batterie gehängt, da hat es problemlos geladen...

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
1764426650696.png

Die Steckdose der GS schaltet ja ab, ist also bei Zündung aus nicht dauerhaft mit Strom versorgt.
Hast du mal versucht, das Ctek bei eingeschalteter Zündung anzuschließen?
Dann müsstest du nur mal beobachten, ob es nach einiger Zeit Zündung aus rausfliegt, oder nicht.
Ob allerdings die Ladungserhaltung funktioniert, glaube ich nicht.

Talis99de

Talis99de

Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Moin,
vielleicht das Cetek an Strom anschließen und ggf. auf Batterietyp einstellen und dann den Stecker einstecken.

A

Andreas-GS1200

Cetek ist nicht Bus fähig - direkt an die Batterie und gut

R

Rolstaff

Themenstarter
Ich hatte es schon mit eingeschalteter Zündung versucht, gleiches Ergebnis. Habe auch erst den Batterietyp eingestellt und dann erst Strom drauf gegeben. Ebenfalls nichts...

Wahrscheinlich ist es so, wie Andreas oder Lars es beschreiben. Dann müssten aber alle Ctek-Benutzer dieses Problem haben.

Evtl. muss ich es wohl immer direkt an die Batterie anschließen, oder doch das Ctek von BMW kaufen. Damit müsste es ja gehen ??

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das originalen ctek muss direkt an die Batterie angeschlossen werden, da hier keine Technik verbaut ist, um über den CAN-Bus mit der ZFE zu kommunizieren und die Steckdose wieder einzuschalten. Sonst ist über die Steckdose kein Laden möglich. Dazu gibt es gefühlt mehr als 1.000 Beiträge und jeden Winter werden es mehr :bounce: . Als Bruchstrich-Fahrer brauche ich die GS im Winter nicht und baue seit je her die Batterie komplett aus. Die letzte originalen BMW Exide war trotzdem nach drei Jahren hin.

R

Rolstaff

Themenstarter
Ok, danke. Dann werde ich direkt an die Batterie gehen, oder mir das Ctek von BMW holen. Damit soll es ja gehen...

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Zumindest 2021 soll es noch funktioniert haben, einen Ladevorgang bei eingeschalteter Zündung einzuleiten, nur halt keine Erhaltungsladung.

1764439342825.png

Wenn du dir nun ein neues Gerät zulegen willst, wäre auch das von Fritec eine Empfehlung.
Und wie ufoV4 schon schrieb, gibt es hier auch massenhaft was zu lesen zu diesem Thema...

R

Rolstaff

Themenstarter
Vielen Dank. Ich hatte auch schon einiges gelesen zu dem Thema, nur nichts dazu gefunden, warum mein Ctek nicht funktioniert. Gibt ja nun aber mehrere Möglichkeiten. Ich würde lieber problemlos über die Bordsteckdose laden. Mache mir daher mal Gedanken, ob BMW Ctek oder Fritec und werde noch was dazu lesen...

Thema:

Ctek Ladegerät nicht erkannt ??

Ctek Ladegerät nicht erkannt ?? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • Oben