Darf man Laptop mitnehmen?

Diskutiere Darf man Laptop mitnehmen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich will am Wochenende weg fahren, und würde gerne meinen Laptop auf der GS mitnehmen. Darf man das? Habe gehört, das wäre auf keinen fall...
Toney

Toney

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
80
Ort
Weilburg
Modell
R1100GS 94er
Hallo,

ich will am Wochenende weg fahren, und würde gerne meinen Laptop auf der GS mitnehmen.
Darf man das?
Habe gehört, das wäre auf keinen fall zu empfehlen, wegen der gefahr von kalten Lötstellen und den ganzen vibrationen.
Das wäre für den Rechner nicht gut!

Habt ihr das schon mal gemacht?
Wenn ja, wie? Im Koffer,Topcase,Tankrucksack oder Rucksack?

Oder ist es wirklich nicht zu empfehlen?!



Gruß Hoshi
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

habe mein Notebook auf jeder längeren Urlaubstour dabei. Mal im Topcase, mal im Seitenkoffer ... kein Problem, selbst leichte offroad-Fahrten (Schotter) schaden nicht. Besondere Polsterung oder Schutzmaßnahmen habe ich nicht vorgenommen.

Andere müssen mit dem Notebook schon im Flieger arbeiten um auf die gleiche KM-Leistung zu kommen. :p

Gruß
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Hallo Hoshi,
ich bin einige Tage mit einem Laptop unterwegs gewesen. Es war in im Koffer, und ich habe es mit den Klamotten ein wenig abgepolstert. Es ist alles gut gegangen.
Vom Transport abgesehen war das eine neue Erfahrung für mich. Anstatt mit der KArte nun am Laptop die Route für den nächsten Tag ausbaldowern. Das war für mich nochmals eine Qualitätssteigerung.
Grüße
Matthias
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Hoshi,

das Hauptproblem wird die Festplatte als mechanisches Teil sein.

Es gibt Laptops die z.B. auf Baustellen oder auch beim Militär eingesetzt werden und entsprechend robust sind. Die kosten aber auch 3 bis 5mal so viel wie die üblichen Geräte. Im Umkehrschluss werden die gängigen Laptops nicht allzuviel aushalten.

Deshalb habe ich mein Laptop ausschließlich im Rucksack transportiert, in der Annahme, dass dann die Dämpfung für das Gerät am besten ist. ( Dazu kommt noch, dass ich gar keine Koffer o.ä. habe. :p )
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Hoshi.

Ich habe auf längeren Touren auch immer das Notebook dabei (mittlerweile einige tausend Kilometer). Auf meiner R 1100 RS im Topcace und seit meiner R 1150 GS im Koffer. Die Vibrationen sind m.E. nicht anders als beim Transport im PKW. Die Festplatte wird beim richtigen Runterfahren ja geparkt. Die Schreib/Leseköpfe sind weg von der Platte - hier kann eigentlich nichts passieren.

Kritischer bewerte ich die klimatischen Bedingungen, wenn man beispielsweise bei kalten Temperaturen von draußen nach drinnen kommt. Hier kann dann die Feuchtigkeit zu Problemen führen. Ich achte deshalb immer darauf, das sich das Gerät "akklimatisieren" kann. Genau wie bei meinen Kameras. Tipp: Geräte luftdicht in Plastikbeutel packen und darin auf Temperatur kommen lassen. So hat Kondensfeuchtigkeit keine Chance.
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Frag mal kbomm hier im forum, der hatte letztes jahr sein laptop mit in norwegen incl. Schotterpisten und so.... gell knut ;-)
So weit ich weiss, hat'S überlebt.

Ich bin jedenfalls froh, wenn ich im urlaub mal auf laptop und co verzichten kann - würde das teil nie mit auf einen motorradurlaub nehmen. Da ist mir die Natur und LEsen wichtiger als abends auf den Schirm starren.
Die Speicherkarte der Kamera hat PLatz genug und wenn die mal nicht reicht gibts immer noch den Ipod.

Gruß

Sebastian
 
A

Anonym1

Gast
wmadam schrieb:
Ich bin jedenfalls froh, wenn ich im urlaub mal auf laptop und co verzichten kann - würde das teil nie mit auf einen motorradurlaub nehmen. Da ist mir die Natur und LEsen wichtiger als abends auf den Schirm starren.
ein mann, ein RICHTIGES wort...

und ich dachte schon, dass wäre hier eine GAG frage.....

was brauchen wir noch für ein ZITAT::::::WOCHENENDE???

ich bin für kühlschrank (kaltes bier)
sat schüssel (wg fussball) plus fernseher und decoder!
2 kisten bier (eigenbedarf)+-1 kiste
1 flasche prosecco (für die frau hintendrauf)

ansonsten sei die frage ernsthaft genommen damit beantwortet, dass man das teil möglichst in watte packt, so wie hintendrauf die beste sozia von allen....;) ;) ;) ;)

gruss, sascha!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
da erst heute nachmittag für mich Wochenende ist, noch eine kurze Anmerkung zum Notebook "für unterwegs".

Wie oben geschrieben, habe ich seit Jahren auf größeren Motorrad-Urlaubstouren immer mein Notebook dabei. Am Standort angekommen bleibt es während der Tagestouren natürlich im Hotel.

Es geht mir nicht hauptsächlich um die Bilder, die ich zwischenzeitlich von der Digi dort hochladen kann, wobei dies auch eine schöne Sache ist. Gerne werden immer wieder - von allen Beteiligten - die aktuellen Bilder oder auch kleine Filme - am Abend im Hotel während einem Glas Gerstenschale angesehen.

Noch komfortabler und wichtiger ist die individuelle und spontan mögliche Routenplanung am PC. Seltsamerweise kommen jedesmal auch "fremde" Motorradfahrer an und möchten das Teil nutzen. Wir sind häufig mit ~10 Leuten unterwegs, die sich tagsüber immer mal wieder aufteilen. Trotzdem hat jeder die aktuellen Daten auf seinem GPS; diese wurden abends oder morgens draufgespielt. Geht ruckzuck, macht Spaß und ist sehr hilfreich.

Diejenigen (auch "fremde"), die dies anfänglich belächeln, sind kurze Zeit später davon überzeugt. Für mich ein enormer Komfortgewinn. Warum soll ich darauf verzichten? Ich übernachte auch nicht mehr in einem Zelt, zünde das Feuer nicht mit Stäbchen und öffne die alte Fischdose nicht mit dem mitgebrachten, rostigen Indianermesser. Wer es mag, bitte. Handy und Scheckkarte habe ich auch dabei.

Das mit dem Kühlschrank an Bord werde ich mir noch überlegen.

Und nun... schönes WE.

Gruß
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich fahre seit vielen Jahren und zigtausende von km mit Schläpptops im Koffer rum. No Problem, man sollte sie auch Ausschalten, nicht im Ruhemodus fahren. Dann sind auch Off-Roadtouren kein Problem.
Hatte bisher 2 Dell Inspirion und aktuell nen IBM t42
 
Toney

Toney

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
80
Ort
Weilburg
Modell
R1100GS 94er
Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich das Teil morgen mitnehmen.
Scheint ja kein problem zu sein.

Gruß Hoshi
 
Thema:

Darf man Laptop mitnehmen?

Darf man Laptop mitnehmen? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben