Das Renngen

Diskutiere Das Renngen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gestern auf dem Rückweg aus der Eifel musste ich mich mal wieder über andere Motorradfahrer ärgern... es gibt einfach immer wieder welche, die...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gestern auf dem Rückweg aus der Eifel musste ich mich mal wieder über andere Motorradfahrer ärgern... es gibt einfach immer wieder welche, die, sobald andere Motorradfahrer um sie herum fahren, sofort auf "Rennen" umschalten. Da wird rumbeschleunigt, überholt und alles gegeben, hauptsache man kann sich profilieren, zeigen was man kann und am besten noch den anderen distanzieren. Wie im Kindergarten. :rolleyes:

Gestern auch so einer. Alte schön gemachte 2V-Q, in der 60er Zone lief ich langsam von hinten auf ihn auf, er fuhr Strich 60, nach Aufhebung des Limits wollte ich ihn überholen, zumal ein paar schöne Kurven kamen, die ich gerne so fahre, wie ich das möchte. Aber nein, der Kollege bemerkte mich, glotzte nur noch in seine Rückspiegel und legte los wie ein Gestörter. Überholen zwecklos und er fuhr ja nun auch... ok. In den besagten Kurven lief ich natürlich auf ihn auf, der ganze Spaß wieder dahin... :eek:

Ähnliches hatte ich neulich abends auch. Ein Honda-Fahrer mit Sozius vor mir trug seine Karre durch jede Kurve, gab aber auf den Geraden alles, und mit der dicken Q brauche ich mich da gar nicht auf Beschleunigungsrennen einzulassen, zumal ich das auch gar nicht WILL!

Warum können Motorradfahrer, die langsam fahren wollen, nicht andere einfach vorbei lassen? Warum muss jeder auf Teufel komm raus versuchen, den anderen hinter sich zu lassen? Ich hab keine Lust mich ständig auf Beschleunigungsrennen einzulassen, oder unfreiwillige Pausen einlegen zu müssen, um die Gestörten loszuwerden... das muss doch -gerade unter Motorradfahrern! - auch anders gehen. Wo ist das Problem? Sind Motorradfahrer alles degenrierte Profilneurotiker, die tief in ihrem Innern mal irgendwo drastisch zu kurz gekommen sind und jetzt alles und jedem zeigen müssen, was für dolle Kerle sie sind? Mir ist klar, dass nicht alle so sind, aber überspitzt betrachtet, läuft es offenbar bei einem immer größeren Teil der Motorradfahrer in etwa darauf hinaus, oder was meint Ihr?
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Also ich lass die immer vorbei, wenn ich merke das die so drauf sind.
...und dann stell ich mir vor, wie sie in Ihrem Heimat-Forum davon berichten, wie sie wieder ne GS haben stehen lassen :D
 
A

Anonym3

Gast
Ready for race

Servus Andreas

..also eines muß ich hier in diesem Zusammenhang schon einmal anbringen...ich ..der auch regelmäßig auf nicht Boxer BMWern unterwegs ist... ist scheinbar für mache 2V Fahrer und vor allem meine Freunde die 4V GS Piloten:p der willkommene Anlaß zum Privatrennen ausrichten:eek: ...

...ansonsten habe ich null Probs mit den Motorradfahrern auf die ich von hinten aufschließe...ich fahre extrem breit hinter ihnen her ( ich zeige mich mit nötigem ausreichenden Sicherheitsabstand im Rückspiegel des Vorausfahrenden;) )..und nach ca. 500 Meter weiß jeder vor mir was mein Vorhaben ist..und werde freundlich mit Bikergruß vorbei gewunken...

..Hertzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hertzi schrieb:
ich fahre extrem breit hinter ihnen her
Ich hoffe wirklich, dass du es so meinst, wie ich es verstanden habe. :D :D :D

Ich sehe das übrigens vollkommen Markenneutral, es sind nicht die 2V- gegen die 4V-Fahrer oder die Boxer gegen die Japaner oder sowas... ich sehe das ganz generell. Dass man mal vorbeigewinkt wird, wenn der Vorfahrer merkt, man fährt Kurven schneller als er selbst, hab ich wirklich ganz ganz selten erlebt... meist wird aufgedreht und ... naja, siehe oben. :rolleyes:
 
A

Anonym3

Gast
Richard Kimble

AMGaida schrieb:
Dass man mal vorbeigewinkt wird, wenn der Vorfahrer merkt

..Andreas..glaube es mir ..es liegt an Deinem Motorrad ..und vorallem an Deinen GS Artgenossen:rolleyes: ..die Leute sehen erst einen Monströsen Schatten im Rückspiegel ( 6 Zentner Rollgewicht..Schwitz:p )...und fühlen sich plötzlich auf der Flucht:cool:

..Hertzi..
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
AMGaida schrieb:
Gestern auch so einer. Alte schön gemachte 2V-Q, in der 60er Zone lief ich langsam von hinten auf ihn auf, er fuhr Strich 60, nach Aufhebung des Limits wollte ich ihn überholen, zumal ein paar schöne Kurven kamen, die ich gerne so fahre, wie ich das möchte.
Nun,

wie kommst du auf das schmale Brett zu meinen, das du keinem im Wege stehst?
Wenn ich von hinten auflaufe und dich überholen will, weil da so ein paar schöne Kurven sind, lässt du mich dann vorbei in der Hoffnung, das ich schneller bin und dir davon fahre?
Oder gibst du alles weil du meinst das ich dich aufhalten könnte, so ich vorbei komme?

Ein nettes Glashaus ist es aus dem du mit Steinen nach anderen Motorradfahrern wirfst,....pass auf deine Scheiben auf. :rolleyes:

Ich mach das anders, bin ich vorn, hänge ich den hinter mir einfach ab und gut is...bin ich dahinter, quetsche ich mich irgendwie vorbei...passt schon...:D

Andere Möglichkeiten die ich häufiger praktiziere sind,

1. Strecke frei? Galle.....

2. Strecke nicht frei? Päusken am Rande bis sie frei ist, dann Galle....

3. Wird die Strecke nicht frei? Keine Galle, mit ein klein wenig Ärger die Lieblingsstrecke heute mal geschmeidig rollen lassen....

4. Lauf ich auf eine lahme Schlackwurst auf und es ist ein Risiko den zu überholen? So greift wieder die 2.

5. Läuft einer von hinten auf mich auf? (höchst unwahrscheinlich es sei denn mein Krad hat einen Defekt :D ) Ich lasse ihn bei der ersten günstigen Gelegenheit vorbei und versuche drann zu bleiben,..(Ehrensache)

Mit ein klein wenig Gefühl, Verständnis und gutem Willen geht alles, Sturheit abschalten und das Kradeln macht viel mehr Freude.



Gruß
Willy
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Willy:
Weiß nicht was Du da rausgelesen hast, aber glaub mir, Du bist auf dem Holzweg. Wenn einer hinter mir Kurven offensichtlich flüssiger fährt oder schneller fahren möchte als ich, ist sicher nicht das erste was ich mache, auf der nächsten Geraden Vollgas zu geben. So wie Du klingst, bist Du ja genau einer von denen, die ich so "gern hab". :D

Das Glashaus von dem Du sprichst behandle ich mit Respekt, die Spur ist in diesem Falle aber ganz kalt. ;)
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
AMGaida schrieb:
@ Willy:
Wenn einer hinter mir Kurven offensichtlich flüssiger fährt oder schneller fahren möchte als ich,
Sicher hat der 2V kollege gedacht er könne dir davon fahren....ging nicht, hat er sich verschätzt aber die Hoffnung nie aufgegeben und alles rausgeholt....so wäre es an dir gewesen ihm oder besser dir den Raum für ordentliche Manöver zu lassen.
Du warst aber ebenso stur wie er....

Nein, ich bin sicher keiner von denen die du beschreibst, ich mache es so wie ich schrieb da ich freie Bahn liebe fahre ich lieber mal rechts ran bis ich sie habe....:)

Gruß
Willy
 
A

Anonym3

Gast
AMGaida schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass du es so meinst, wie ich es verstanden habe. :D :D :D

..ahhhhhhhh ein GS Fahrer..von oben herab und so:rolleyes: ...oder meinst du daß ich ständig unter Drogeneinfluß am öffentlichen Verkehr teilnehme:confused: ...und für wenn hoffst du daß..für dich..oder nur um dieses Forum zu unterhalten:confused: ..

..Christoph..
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hertzi schrieb:
...oder meinst du daß ich ständig unter Drogeneinfluß am öffentlichen Verkehr teilnehme:confused:
Ich fand nur die Formulierung lustig... daher auch die Smilies. Offenbar lade ich dazu ein, missverstanden zu werden... whatever. :confused:
 
A

Anonym3

Gast
AMGaida schrieb:
Ich fand nur die Formulierung lustig...

..und genau für jemanden wie dich habe ich 6 Minuten vor Deinem Posting die Sache in Klammern aufgeklärt..

..meine Freunde die GS - Fahrer..

:mad:
 
G

GS-Neuling

Gast
AMGaida schrieb:
Gestern auf dem Rückweg aus der Eifel musste ich mich mal wieder über andere Motorradfahrer ärgern... es gibt einfach immer wieder welche, die, sobald andere Motorradfahrer um sie herum fahren, sofort auf "Rennen" umschalten. Da wird rumbeschleunigt, überholt und alles gegeben, hauptsache man kann sich profilieren, zeigen was man kann und am besten noch den anderen distanzieren. Wie im Kindergarten. :rolleyes:

Gestern auch so einer. Alte schön gemachte 2V-Q, in der 60er Zone lief ich langsam von hinten auf ihn auf, er fuhr Strich 60, nach Aufhebung des Limits wollte ich ihn überholen, zumal ein paar schöne Kurven kamen, die ich gerne so fahre, wie ich das möchte. Aber nein, der Kollege bemerkte mich, glotzte nur noch in seine Rückspiegel und legte los wie ein Gestörter. Überholen zwecklos und er fuhr ja nun auch... ok. In den besagten Kurven lief ich natürlich auf ihn auf, der ganze Spaß wieder dahin... :eek:

Ähnliches hatte ich neulich abends auch. Ein Honda-Fahrer mit Sozius vor mir trug seine Karre durch jede Kurve, gab aber auf den Geraden alles, und mit der dicken Q brauche ich mich da gar nicht auf Beschleunigungsrennen einzulassen, zumal ich das auch gar nicht WILL!

Warum können Motorradfahrer, die langsam fahren wollen, nicht andere einfach vorbei lassen? Warum muss jeder auf Teufel komm raus versuchen, den anderen hinter sich zu lassen? Ich hab keine Lust mich ständig auf Beschleunigungsrennen einzulassen, oder unfreiwillige Pausen einlegen zu müssen, um die Gestörten loszuwerden... das muss doch -gerade unter Motorradfahrern! - auch anders gehen. Wo ist das Problem? Sind Motorradfahrer alles degenrierte Profilneurotiker, die tief in ihrem Innern mal irgendwo drastisch zu kurz gekommen sind und jetzt alles und jedem zeigen müssen, was für dolle Kerle sie sind? Mir ist klar, dass nicht alle so sind, aber überspitzt betrachtet, läuft es offenbar bei einem immer größeren Teil der Motorradfahrer in etwa darauf hinaus, oder was meint Ihr?

Ich kann mich nur anschließen, ob wohl ich auch gern zügig fahre.

Solche Leute gibt es aber überall, ob im Forum oder auf der Strasse.

Darum auch meinen Text: [SIZE=-1]Eine Profilneurose ist das zwanghafte verhalten von Menschen sich zu profilieren [/SIZE](sich "wichtig" zu machen). Das passende Substantiv wäre der Profilneurotiker.

 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Weiss gar nicht was ihr habt.

Wer im Weg ist, wird überholt.

Wer mir aufläuft darf vorbei.

Meist schaue ich mir dann von hinten an, ob er wirklich so schnell ist.

In den meisten Fällen kann ich dran bleiben.
Machmal halt nicht, auch recht.

Lustiges letztes Jahr im Friaul.

Meine Frau und ich rollen auf einer kleinen kurvigen Strasse so dahin.
Ich mit der R 80GS

Von hinten kamen ein paar einheimische Papageien.

Ich winke den ersten vorbei, dann den zweiten.
Der Zweite wollte dann doch nicht.
Aus Laune angegast und dem vorderen hinterher.
Munter die Serpentinen runter.
Unten auf mein Frauchen gewartet.
Der Italiener welcher hinter mir war, hält, zeigt den Daumen hoch und grinst, va bene.

Ich habe zurückgegrinst, er ist Kopfschüttelnd weiter.
Hat sich sicher über mein Alteisen gewundert.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
@ AMGaida

Vesteh dein Problem auch nicht so recht. Wenn du in einer "60er-Zone" auf einen aufläufst (Respekt :D ) dann überhol ihn doch einfach und wenn es eben nicht geht dann laß ihn einfach ziehen bis deine Kurven frei sind. Zwischen deinem "Hindernis" und dir gibt es eigentlich keinen Unterschied, es geht beiden um den "Sieg" :p :p
Ich sitze mittlerweile sehr relaxt auf meiner ADV, mich darf jeder überholen der es möchte und ich überhole die die ich möchte und wenn die dann Gas geben.....schön, dann muß ich auch nicht mehr überholen.

Jo
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
JOQ schrieb:
Vesteh dein Problem auch nicht so recht.
Offensichtlich...

JOQ schrieb:
Wenn du in einer "60er-Zone" auf einen aufläufst (Respekt :D ) dann überhol ihn doch einfach und wenn es eben nicht geht dann laß ihn einfach ziehen bis deine Kurven frei sind. Zwischen deinem "Hindernis" und dir gibt es eigentlich keinen Unterschied, es geht beiden um den "Sieg" :p :p
Unsinn. Das mit der 60er Zone hab ich erwähnt, um zu erklären, warum wir überhaupt aufeinander getroffen sind... aber ich denke der Punkt bleibt einigen hier verschlossen und es macht auch keinen Sinn hier Romane zu schreiben, offenbar hab ich mich völlig falsch ausgedrückt. Es ist eben das Internet, geschriebenes Wort ist schwer zu verstehen und bevor hier noch weiter Eure Phantasie angeregt wird, belassen wir´s dabei.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung bzw. sie verfestigt sich immer mehr, dass Motorradfahrer nicht Motorradfahrer ist und das Grüßen werd ich wohl auch einfach einstellen. Nur dass wir beide Motorrad fahren, heißt nämlich gar nichts. :D
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
AMGaida schrieb:
Offensichtlich...


Unsinn. Das mit der 60er Zone hab ich erwähnt, um zu erklären, warum wir überhaupt aufeinander getroffen sind...
Du hast eine Ordnungswidrigkeit begangen indem du zu schnell warst....was soll man nur von dir halten? :confused:

Grübelnde Grüße
Willy
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
Schöne Grüße

:) Hai Leute !! :)

Ich habe eine ganz schlechte Eigenschaft. Und zwar hab ich die Begabung, auch in noch so schlechten Situationen etwas Positives zu sehen. Meine Frau ärgert das ungemein, aber das möchte ich hier gar nicht weiter ausweiten, bin halt kein :D teacher .

Langsamere Mopedfahrer hab ich auch schon mal vor mir. Eigentlich meistens seit ich GS fahre :cool: . Ich finde, einem Mopedfahrer zu überholen ist schwieriger, als eine Blechkiste, deshalb bin ich meistens etwas vorsichtiger. Und wenn´s allzu schwierig wird, in Serpentinen oder so, roll ich halt dahinter her, und denke, wenn´s ne Blechkiste wäre, wären wir noch viel langsamer. Also, keep cool, geniess die schöne Landschaft und dein tolles Motorrad.

Schau dich mal ein wenig um. Die Mopedfahrer werden auch immer älter (ich auch), es wird einfach nicht einfacher für uns Raser.

Schönen Feiertag, Falke !!!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
..ahhhhhhhh ein GS Fahrer..von oben herab und so:rolleyes: ...oder meinst du daß ich ständig unter Drogeneinfluß am öffentlichen Verkehr teilnehme:confused: ...und für wenn hoffst du daß..für dich..oder nur um dieses Forum zu unterhalten:confused: ..

..Christoph..
Hi Christoph!

Also bei dem folgenden "Gestammel" kannst Du unmöglich vollkommen clean gewesen sein. :p

Hertzi schrieb:
Servus Andreas

..also eines muß ich hier in diesem Zusammenhang schon einmal anbringen...ich ..der auch regelmäßig auf nicht Boxer BMWern unterwegs ist... ist scheinbar für mache 2V Fahrer und vor allem meine Freunde die 4V GS Piloten:p der willkommene Anlaß zum Privatrennen ausrichten:eek: ...
.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Gemach meine Herren, gemach....

Willy
 
G

Gast1990

Gast
AMGaida schrieb:
Gestern auch so einer. Alte schön gemachte 2V-Q, ... Aber nein, der Kollege bemerkte mich, glotzte nur noch in seine Rückspiegel und legte los wie ein Gestörter. Überholen zwecklos und er fuhr ja nun auch... ok. In den besagten Kurven lief ich natürlich auf ihn auf, der ganze Spaß wieder dahin... :eek:
Ein Tipp: Wenn dir eine 2v-Q auf der Geraden davonfährt (die dementsprechend lang sein muss) und dich in der Kurve auflaufen lässt, fahr auf der nächsten Geraden einfach etwas schneller und überhol sie :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Das Renngen

Oben