Das Weserbergland und seine unschönen Seiten

Diskutiere Das Weserbergland und seine unschönen Seiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wird beim Erwerben der Fahrerlaubnis vermittelt. Ist auch gesetzlich so geregelt.:rolleyes: Eigentlich ziemlich einfach: „Grundsätzlich darf nur...
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Aber eigentlich notwendig, da mir ja ein Kurvenschnippler auf meiner Spur entgegenkommen könnte.

Gruß Thomas
Wird beim Erwerben der Fahrerlaubnis vermittelt. Ist auch gesetzlich so geregelt.:rolleyes:

Eigentlich ziemlich einfach:

„Grundsätzlich darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke (Fahren auf Sicht) gehalten werden kann.
Auf Straßen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, darf nur so schnell gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke (Fahren auf halbe Sicht) gehalten werden kann.“
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Über 80km/h ist wieder ok? Oder kommt da noch eine Klasse? :confused:
ab dann liegt die Bemessung der Strafe in der Ermessungsache des Gerichtes :cool:

Autofahrern, die in einer 30er Zone 70 km/h, in einer 50er Zone 100 km/h fahren, ein Limit von 80 km/h um 60 km/h überschreiten oder die bei höheren Maximalgeschwindigkeiten 80 km/h zu schnell fahren, wird ein strafrechtliches Vergehen zur Last gelegt. Sie gelten gesetzlich dann als Raser. Es folgt eine Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren, eine Entziehung des Führerscheins von mindestens zwei Jahren sowie unter Umständen die richterliche Einziehung und Beschlagnahmung des Fahrzeugs, sodass der Betreffende vorerst nicht mehr Auto fahren kann.
bussgeldkatalog._schweiz_
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Du bist kein Held, weil du dich schwarz anziehst und mit deinem Bike im Grenzbereich durch Kurven auf öffentlichen Straßen rast. Dort kann immer etwas Dreck/Schotter/Öl von undichten LKW-Tanks/Kuhscheisse liegen. Du hast nur dieses eine Leben, danach bist du nur noch Seele (ohne Bike). Dann bist du höchstens eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Ärzte, Schwestern und Retter.

Wenn Du wirklich ein Held sein willst, dann mach mal einige Zeit in einem Rettungsdienst mit. Vielleicht sogar in einer Motorradstaffel. Such mal den Kopf eines Bikers, der mit dem Hals ein paar Meter auf der Oberkante der Leitplanke der Autobahn langgerutscht ist. Und wenn du ihn gefunden hast, 100 Meter den Abhang runter, hat schon ein Nagetier sein Mittagessen gehabt. Versuch mal, mit bloßer Hand eine spritzende Arterie zuzuhalten, weil einem Biker der Unterschenkel abgerissen wurde. Erklär mal einem verunglückten Biker, dass er keine 10 Minuten mehr zu leben hat, weil er nach einem unglücklichen Sturz von unten durch den Hintern gepfählt wurde und jetzt innerlich verblutet. Was sagst du zu dem 14-jährigen Mädchen, dass von seinem Pferd gefallen ist, die Beine nicht mehr bewegen kann und von dir wissen möchte, ob das eine Querschnittlähmung ist - und bleibt. Oder bring mal ein Kind hinten im Kranken-/Rettungswagen auf die Welt - in der verschärften Form noch mit Nabelschnur um den Hals - weil du es bei Schnee und Eis nicht mehr bis zur Entbindungsstation geschafft hast.

Dazu brauchst du dann etwas mehr Mut und Grips als zum Gasgriff aufdrehen. Aber vielleicht hast du den und machst dich für deine Mitmenschen zum Held.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Darf ich dein "eigentlich" dahingehend interpretieren, dass du (auch) nicht so fährst?
....
Ehrlich gesagt ja,
ich hab wohl eh das seltene Glück, so Situationen mit Moppedfahrern, die mir auf meiner Seite entgegenkommen, fast noch nie erlebt zu haben. Liegt wohl daran, dass ich Großkampftage meide und meine Hausreviere nicht zu überlaufen sind. Außerdem halte ich von der Mittellinie i.d.R. genügend Abstand, damit auch der gemeine Kurvenschnippler noch genügend Platz hat.

Gruß Thomas
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Privat erlebe ich gerade viele Autofahrer im Bereich von > 85 Jahren, einschl. meiner Eltern, und bin geschockt. Auch der Hinweis, sie könnten morgen ein Kind übersehen - eben, weil quasi nachtblind - hält sie nicht davon ab auch nachts noch zu fahren.
... ... ...
Und mit Vernunft, da kommt man keinen Millimeter weit.
Das kann ich absolut unterstreichen.
Fahren bis man gar nix mehr sieht >90 Jahren.
Nur, wer nimmt schon gerne seinem Vater das Auto ab? Mit getrickse ging es dann.
Aber, o weia!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wird beim Erwerben der Fahrerlaubnis vermittelt. Ist auch gesetzlich so geregelt.:rolleyes:

Eigentlich ziemlich einfach:

„Grundsätzlich darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke (Fahren auf Sicht) gehalten werden kann.
Auf Straßen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, darf nur so schnell gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke (Fahren auf halbe Sicht) gehalten werden kann.“
Bei einer Fahrschule lernst du genau so viel das du den Führerschein erhälst nicht mehr und nicht weniger, für den Rest bzw. wenn du besser werden willst musst du wie im wirklichen Leben dich selber weiterbilden, an Fahrtrainings/Übungen teilnehmen, und zwar nicht nur ein- zwei mal sondern immer wieder.

Auch wenn es schon öfters geschrieben wurde, es sind vielmals die einfachen Dinge die nicht (Konsequent) umgesetzt beherrscht werden, auch weil es viel zu wenig geübt wird.:rolleyes:
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Bei einer Fahrschule lernst du genau so viel das du den Führerschein erhälst nicht mehr und nicht weniger, für den Rest bzw. wenn du besser werden willst musst du wie im wirklichen Leben dich selber weiterbilden, an Fahrtrainings/Übungen teilnehmen, und zwar nicht nur ein- zwei mal sondern immer wieder.

Auch wenn es schon öfters geschrieben wurde, es sind vielmals die einfachen Dinge die nicht (Konsequent) umgesetzt beherrscht werden, auch weil es viel zu wenig geübt wird.:rolleyes:
Es geht nicht um Fahrkönnen, sondern zunächst einmal die Regeln zu akzeptieren und sich daran zu halten. In engem Kurvengeläuf in der halben Sichtweite anhalten zu können, bedeutet ganz schön langsam zu fahren.....
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Es geht nicht um Fahrkönnen, sondern zunächst einmal die Regeln zu akzeptieren und sich daran zu halten. In engem Kurvengeläuf in der halben Sichtweite anhalten zu können, bedeutet ganz schön langsam zu fahren.....
Also die Regel heißt (§ 3 Abs. 1 Satz 4 Straßenverkehrsordnung) "Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."

Von halber Strecke steht da nichts. Diese "halbe Sichtweite" hat mal ein OLG (ich meine, es war Jena) für Straßen, die so eng sind, dass nicht 2 Entgegenkommende aneinander vorbei passen, eingeführt. NICHT für Straßen mit einer Fahrspur pro Richtung und nicht für Straßen, die breiter als 5 Meter sind.

Und natürlich geht es um Fahrkönnen, um nicht aus der Kurve zu fliegen.

Was für ein dummer Beitrag von Dir, Luggi2.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Wenn man dann im Mähwerk eines Mähdreschers steckt, kann man die Frage nach der Dummheit ja noch einmal stellen.

STVO
§ 3 Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegen kommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es geht nicht um Fahrkönnen, sondern zunächst einmal die Regeln zu akzeptieren und sich daran zu halten. In engem Kurvengeläuf in der halben Sichtweite anhalten zu können, bedeutet ganz schön langsam zu fahren.....
Doch genau um das geht es, die Verkehrsregeln kennen die Leute aber es nützt reichlich wenig wenn man zwar theoretisch fit aber an der nächsten Ampel umfällt weil ihm keiner gesagt hatte das er die Füße vorher von den Rasten nehmen sollte.

Wenn du hier im Schwarzwald/Vogesen so fahren würdest könnte es passieren das du von Radfahrer attackiert, oder vom Traktor überrollt wirst:rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke das Regeln kennen - und trotzdem dagegen verstoßen wenn man denkt es passt - wird oft missverstanden als "sch... auf die Regeln, habe ich eh schon alles vergessen und den Rest habe ich frei erfunden".
Es ist schon erschreckend wie viele Leute auch noch stolz drauf sind zu erzählen dass sie bei den Führerscheinbögen der Kinder mehr falsch als richtig hatten. Regeln nicht, oder falsch zu "kennen" ist nämlich richtig gefährlich, dann passt das einfach nicht mit dem Rest der Welt zusammen.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Doch genau um das geht es, die Verkehrsregeln kennen die Leute aber es nützt reichlich wenig wenn man zwar theoretisch fit aber an der nächsten Ampel umfällt weil ihm keiner gesagt hatte das er die Füße vorher von den Rasten nehmen sollte.

Wenn du hier im Schwarzwald/Vogesen so fahren würdest könnte es passieren das du von Radfahrer attackiert, oder vom Traktor überrollt wirst:rolleyes:
Das heißt im Schwarzwald werde ich vom Traktor von hinten überfahren wenn ich mich an die Regeln halte?

Wenn sich alle an die Regeln halten passiert aber nix!

Wer die Regeln kennt, darf sie brechen, so lange nix passiert ist das ja auch nicht weiter schlimm. Nur wenn was passiert, dann hat sich halt einer nicht an Regel und Gesetz gehalten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das heißt im Schwarzwald werde ich vom Traktor von hinten überfahren wenn ich mich an die Regeln halte?
...
Das glaube ich weniger, aber vermutlich bist du in der Schlange der Erste.
Ob die anderen die Regeln, die du befolgst, nicht kennen oder kennen und missachten ... keine Ahnung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn du so unterwegs bist schon....:p

In engem Kurvengeläuf in der halben Sichtweite anhalten zu können
die sind teilweise schneller:) ...............soviel zur Theorie
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Das glaube ich weniger, aber vermutlich bist du in der Schlange der Erste.
Ob die anderen die Regeln, die du befolgst, nicht kennen oder kennen und missachten ... keine Ahnung.
Die haben dann oft ein ganz anderes Kurvenradar....
 
Thema:

Das Weserbergland und seine unschönen Seiten

Das Weserbergland und seine unschönen Seiten - Ähnliche Themen

  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Weserbergland

    Weserbergland: Plane mir heuer mal das Weserbergland zu gönnen. Welche Strecken lohnen sich und ja ich weiß teilw. steht die Grünen bzw. Blauen Männchen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und komme aus dem schönen Nienstädt am Rande des Weserberglands...
  • Hallo aus dem Weserbergland

    Hallo aus dem Weserbergland: Hallo in die Runde. Mein Name ist Peter und ich bin im schönen Weserbergland zu Hause. Seit drei Jahren fahre ich eine 1200 GS von 2009. vorher...
  • Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs

    Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs: Linke Hand zum Gruß 🙂 Ich bin überraschend Besitzer einer BMW R 1200 GS (Baujahr 2004, 46.000 Km, HU neu) geworden, da ich beim Hauskauf in der...
  • Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs - Ähnliche Themen

  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Weserbergland

    Weserbergland: Plane mir heuer mal das Weserbergland zu gönnen. Welche Strecken lohnen sich und ja ich weiß teilw. steht die Grünen bzw. Blauen Männchen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und komme aus dem schönen Nienstädt am Rande des Weserberglands...
  • Hallo aus dem Weserbergland

    Hallo aus dem Weserbergland: Hallo in die Runde. Mein Name ist Peter und ich bin im schönen Weserbergland zu Hause. Seit drei Jahren fahre ich eine 1200 GS von 2009. vorher...
  • Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs

    Eine GS im Weserbergland mehr unterwegs: Linke Hand zum Gruß 🙂 Ich bin überraschend Besitzer einer BMW R 1200 GS (Baujahr 2004, 46.000 Km, HU neu) geworden, da ich beim Hauskauf in der...
  • Oben