Dashcam fürs Motorrad wer hat Erfahrungen

Diskutiere Dashcam fürs Motorrad wer hat Erfahrungen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Wollte in den Wintermonaten an mein Moped eine Dashcam für vorne und hinten anbauen. Diese sind ja mittlerweile übers Internet günstig zu...
heizer1200

heizer1200

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Wollte in den Wintermonaten an mein Moped eine Dashcam für vorne und hinten anbauen.
Diese sind ja mittlerweile übers Internet günstig zu bekommen ca. 50€.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, es geht aber nur um die Ausführungen mit einer Zentraleinheit und 2 Cameralinsen nicht um 2 einzelne Kameras und es sollte auch eine Handaufzeichnung möglich sein via separatem Schalter

VG Frank
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Fahr seit zwei Jahren Dashcam spazieren. Für die Filmchen interessiert sich kein Schwein außer du selber.
Spar dir das Geld und die Zeit.
Ich habe seit ein paar Jahren eine im Auto. Bisher habe ich sie (zum Glück) nie benötigt. Einzig interessante Sequenz war 2015 im September gg. 22.00 Uhr, als ein Dachs in die Fahrbahn rannte, überfahren wurde und insgesamt 5000 Euro Schaden am Golf verursachte. :eekek:
 
heizer1200

heizer1200

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Danke für die Hinweise
Für mich geht es da auch ein bisschen um die Sicherheit wenn mal was ist.
Ein Bekannter wurde vor einiger Zeit mit dem Moped abgedrängt und da alles so schnell ging hatte er keine Daten und Kennzeichen.
Damit so was dann aufgenommen wird darum geht es am ehesten aber auch wenn man auf Tour ist mal kleine Videosequenzen aufnehmen.

VG Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei einer 50 Euro Version geht die Wahrscheinlichkeit gegen NULL ein Nummerschild erkennen bzw. lesen zu können.
 
Firstgs

Firstgs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
39
Ort
Duisburg-Rahm
Modell
R1250GS HP
Ich lasse die GoPro immer durchlaufen. Zwei drei 128er Karten, und fertig ist der Tag. Am Ende kann man noch ein schönes Video von der Tour machen 😃
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Euch ist schon der Unterschied zwischen einer Dashcam und einer Actioncam bewusst?

So wie der TE das beschrieb und sich äußert, geht es nicht um Actionscams, und er will auch keine Filme "drehen", sondern eine Schleifenaufzeichnung zB der letzten 5 Minuten.

Klar nimmt eine GoPro das auch auf, aber das ist - auch preislich - etwas anderes...
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo
Wollte in den Wintermonaten an mein Moped eine Dashcam für vorne und hinten anbauen.
Diese sind ja mittlerweile übers Internet günstig zu bekommen ca. 50€.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, es geht aber nur um die Ausführungen mit einer Zentraleinheit und 2 Cameralinsen nicht um 2 einzelne Kameras und es sollte auch eine Handaufzeichnung möglich sein via separatem Schalter

VG Frank
Vorne und hinten. Was ist mit den beiden Seiten ? Unten und oben ?
Bitte, nimms mir nicht krumm, jedoch meine ich, das durch eine derartige "Absicherung" eher das Gefühl aufkommt, dass es noch nicht reicht mit nur vorne und hinten.
Besser, so denke ich, ist es nicht damit rumfahren, sondern auf die eigene Wahrmnehmung zu vertrauen und dabei auch mal für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken. Ich will keinen Film vom Crash, ich finde es deutlich angenehmer den Crash zu verhindern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Besser, so denke ich, ist es nicht damit rumfahren, sondern auf die eigene Wahrmnehmung zu vertrauen und dabei auch mal für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken. Ich will keinen Film vom Crash, ich finde es deutlich angenehmer den Crash zu verhindern.
Wenn Du auf der Dosenbahn 2 x im Abstand von 1 Woche beinahe abgeschossen wurdest und das nur durch ABS Bremsungen und extremes Ausweichen verhindern konntest, dann denkst Du vieleicht anders.
Es geht auch nicht darum, einen Crash zu filmen sondern (im Zweifel) die Leute die irgnorant nach Deinem Leben trachten zur Rechenschaft zu ziehen...(Oder im Zweifel vor Gericht deine Unschuld zu beweisen).
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
...........Es geht auch nicht darum, einen Crash zu filmen sondern (im Zweifel) die Leute die irgnorant nach Deinem Leben trachten zur Rechenschaft zu ziehen...(Oder im Zweifel vor Gericht deine Unschuld zu beweisen).
Mir ist klar, dass es kaum "härtere" Beweise gibt, als ein Film vom Geschehen. Sicherlich ist er hilfreich bei der Klärung des Hergangs. Er zeigt das Verhalten der Beteiligten und eben auch das Verhalten des Dashcamfahrers. Ich kann es verstehen, wenn man bereits häufiger gefährdet wurde und sich nur mit beherzten Notaktionen retten konnte um sich danach entsprechend auszustatten.

Ein weiterer "Vorzug" der Technik: Ich muss mich, dermassen ausgerüstet, regelkonform verhalten sobald die Kamera läuft. Es wird alles protokolliert. Der Blick auf den eigenen Tacho ist der Dashcam verwehrt, das Filmchen wird jedoch zweifelsfrei die Bestimmung der Geschwindigkeit ermöglichen. Der gegenerische Anwalt reibt sich die Hände, wenn dann deine Geschwindigkeit mit 57 km/h in geschlossener Ortschaft ermittelt wird. Du hattest zwar Vorfahrt, jedoch warst du zu schnell und damit musste die mit ihrem Golf+ in die Hauptstraße einbiegende Omi nicht rechnen.
Was der Staatsanwalt denkt, wenn er das Filmchen sieht auf dem wir in der Dämmerung mit 220 km/h auf der linken Spur der BAB durchziehen und der müde Handwerker am Steuer seines Ducato das beim Spurwechsel nicht ausreichend checkt. Bin sicher, das gibt beim Vertreter des Rechts zusätzlichen Punkteabzug in seinen Sympathieempfindungen bezüglich Motorradfahrern.
Durchgezogene Mittellinie beim Überholvorgang oder doch schon der Beginn der gestrichelten Linie. Der Film wird's zeigen. Wann genau begann dein Bremsvorgang ? Kein Thema, es ist perfekt dokumentiert. Usw..........

Ich halte es für ausgeschlossen mit einem Motorrad absolut regelkonform zu fahren. Solange ich nach einem Crash reagieren kann, habe ich noch die Chance meine Dashcam selbst auszuwerten. Sammeln mich Sanitäter ein, werden die Beamten während der Unfallaufnahme die Kamera ( egal, ob Dashcam oder Actioncam ) eintüten.

Es kann durchaus hilfreich sein mit Dashcam zu fahren. Habe nichts dagegen. Man sollte sich jedoch im Klaren darüber sein, dass der Schuß nach hinten losgehen kann.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Es kann durchaus hilfreich sein mit Dashcam zu fahren. Habe nichts dagegen. Man sollte sich jedoch im Klaren darüber sein, dass der Schuß nach hinten losgehen kann.
Da hast du recht - das liegt aber in der eigenen Hand. Es ist auch recht Schizophren, das Fehlverhalten anderer dokumentieren, gleichzeitig aber sein eigenes Fehlverhalten vertuschen zu wollen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich überlege mir auch schon länger eine Dashcam für das Motorrad ( Wie die Innova, für Vorne und Hinten )

Aber nicht wegen einem Unfall, das wäre Sekundär, falls wirklich erforderlich, sondern primär wegen Aufnahmen von Situationen, wo ich die GoPro nicht nützen kann.

Auf meinen Reisen an Grenzen, in schrägen Situationen usw,

Und weil man eben in manchen Situationen auf den Knopf drückt, und er speichert den Loop der letzten Minuten.
Genau deswegen, weil man nicht immer die GoPro am Laufen hat ( den ganzen Tag, das werden Datenmengen, und geht sich vom Akku nicht aus , da ist man nur am Wechseln )
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und weil man eben in manchen Situationen auf den Knopf drückt, und er speichert den Loop der letzten Minuten.
Genau deswegen, weil man nicht immer die GoPro am Laufen hat
Die GoPro Hero 9 hat eine neue Funktion die sich HindSight nennt und erfasst bis zu 30 Sekunden vor dem Beginn der Aufnahme. So bekommst du deine Aufnahme, auch wenn du den Auslöser zu spät drückst.

Stromversorgung ist auch lösbar.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In wieweit es die auch für neure Go Pros gibt weiß ich nicht (da ich den wechselhype der Go Pro nicht mitmache). Hast DU mal genau danach gesucht?
(Im Zweifel kann man sowas auch relativ simpel selbst bauen....)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die GoPro Hero 9 hat eine neue Funktion die sich HindSight nennt und erfasst bis zu 30 Sekunden vor dem Beginn der Aufnahme. So bekommst du deine Aufnahme, auch wenn du den Auslöser zu spät drückst.

Stromversorgung ist auch lösbar.
Weiß ich.

Ich habe ja konkret eine Sony FDR X3000R, die ich mit einem extra Powerback mit Strom versorge.

Auch wenn es die Einstellung gibt, die will ich auch nicht immer nutzen.

Und vor Allem, wie bereits geschrieben, für mich wäre es genau dann wichtig, wenn ich eben wegen heiklen Stellen die offensichtliche Actioncam nicht nutzen kann.
da habe ich auf meinen Reisen genug Situationen, wo das in Frage kommt.
Da hilft mir die Helmcam nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dashcam fürs Motorrad wer hat Erfahrungen

Dashcam fürs Motorrad wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • Innovv K2 Dashcam für Motorräder

    Innovv K2 Dashcam für Motorräder: Nach meinem Unfall überlege ich mir dieses System Innovv K2 Dashcam für Motorräder Innovv K2 Dashcam für Motorräder Mit Front- & Rückkamera...
  • Innovv K2 Dashcam für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • Innovv K2 Dashcam für Motorräder

    Innovv K2 Dashcam für Motorräder: Nach meinem Unfall überlege ich mir dieses System Innovv K2 Dashcam für Motorräder Innovv K2 Dashcam für Motorräder Mit Front- & Rückkamera...
  • Oben