Dashcam, Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Dashcam, Sinn oder Unsinn? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Des einen Recht ist meistens der Nachteil eines anderen, ob in der Sache gerechtfertigt oder nicht. Fakt ist wohl, dass solche Aufnahmen mit dem...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Natürlich kann dies auch belastend wirken. Wenn damit "RECHT" gefunden wird, dann sehe ich eine Dashcam als sinnvoll an.
Des einen Recht ist meistens der Nachteil eines anderen, ob in der Sache gerechtfertigt oder nicht. Fakt ist wohl, dass solche Aufnahmen mit dem Datenschutz nicht zu vereinbaren und deshalb rechtswidrig sind. Ich sollte wohl als Kamerabenutzer nicht vergessen, dass ich allein mit den Aufnahmen bereits in die Rechte anderer eingreife.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Des einen Recht ist meistens der Nachteil eines anderen, ob in der Sache gerechtfertigt oder nicht. Fakt ist wohl, dass solche Aufnahmen mit dem Datenschutz nicht zu vereinbaren und deshalb rechtswidrig sind. Ich sollte wohl als Kamerabenutzer nicht vergessen, dass ich allein mit den Aufnahmen bereits in die Rechte anderer eingreife.


Das ist korrekt! Selbst wenn ich im Bus stehe und huste, greife ich in das Recht Anderer ein. Wenn ich als Fußgänger den Knopf an der Ampel drücke auch. Wenn ich mein Auto in die einzig freie Parkbucht vor dem Haus stelle ... usw

Was ich damit sagen will, dass Grundrechtseingriffe möglich und nicht generell rechtswidrig sind.

Bislang gibt es auch nur das Urteil des Verwaltungsgerichtes in Ansbach. Jedes andere Bundesland kann es ander handhaben äh beurteilen. ABER ob das Bundesverwaltungsgericht der Argumentaion der Ansbacher Richter folgt ist nicht sicher. Nur mit der Entscheidung eines Bundesgerichtes hätte dies Gesetzescharakter. Also es bleibt immer noch eine Entscheidung des jeweiligen Richters, ob er solche Aufnahmen als Beweismittel zulässt oder nicht.
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Draussen war's recht ungemütlich, Claudia musste arbeiten. War auch bischen erkältet, also noch eine Kanne Tee aufgegossen, habe Holz in den Kamin geschlichtet u. als es d. Kamin so angenehm v. sich hingebullert hat, angefangen ein paar alte Photos zu digitalisieren, einzuscannen. Da d. PC am grossem Flachbildschirm hängt hat's nicht lange gedauert bis ich auf d. alten Aufnahmen meiner ersten GoPro gestossen bin. Was soll ich sagen, habe die nächsten Stunden kein einziges Photo mehr eingescannt u. SINNLOS meine Zeit verplempert, bis Madame aus d. Arbeit kam. Am Tag darauf hat's auch noch ein paar Stunden gedauert, bis ich mich wieder mit meiner eigentlichen Aufgabe auseinandersetzen konnte, damit d. blöde Schuhkarton endlich auf dem Dachboden verschwinden kann !
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
P.S. die Garmin Virb Elite trackt auch unsinnige Wegstrecken !
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Ich bin heilfroh, das die Beweisführung über Dashcams in Deutschland verboten ist. Wir haben nicht ohne Grund eine Gewaltenteilung. Es gab bereits einen Deutschen Staat in dem 40 Jahre lang Bürger andere Bürger überwacht haben. Das wollen wir ganz klar nicht mehr.
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Es gibt jedoch Fälle wo die Aufzeichnungen der Helmkamera gerichtlich zugelassen worden sind, wie z.B. 2008 im Odenwald Hesseneck als ein Anwohner mit nem Hammer auf ein Motorradfahrer los gegangen ist. Ich denke nicht dass das aufzeichnen seiner Tour mit ner Cam, ob jetzt fest am Bike geschraubt oder am Helm, vergleichbar mit der 40 Jahre langen Überwachung zu setzen ist. Ich habe auch noch nicht gelesen das die GoPro´s oder ActionCam´s ect. nicht im Straßenverkehr zugelassen ist, lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil belehren.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
mir geht ähnlich. Hab keine Kamera am Fahrzeug.

Ausser vor einigen Jahren mal die kleine Spielzeug-Schlüsselanhänger Kamera, die ich an der Q ein wenig durchs Lipperland gefahren hab. Da ist die Auflösung aber so schlecht, dass Kennzeichen kaum zu lesen sind.

Vorweg halte ich Datenschutz auch für sehr wichtig. Mit Daten kann unsagbar viel Unsinn oder kriminelles Angestellt werden.
Aber wenn ich mir anschaue wie oft nach Unfällen die Zeugen allen möglichen Humbug erzählen und nur sehr selten realistische Beobachtung wiedergeben können, weiß ich nicht was schimmer ist.
Grottig schlechte Beobachtungen angeblicher Zeugen, oder einigermassen erkennbare Videoaufnahmen.
Datenschutz oder echte Beweise.

Ich könnte mir aber vorstellen dass z.B, mittels versiegelter Kamera, Beweisfilme rechtsfähig als Videobeweis zuzulassen wären.

Diese dürfen eben, wie die guten alten Fahrteschreiber/Blackboxen, von entsprechenden offiziellen Stellen ausgewertet werden.(ö.bestellte Gutachter oder/und die Polizei)
Damit wäre Missbrauch nicht grundsätzlich zu unterstellen, aber eine ordentliche und zeitgemässe Rechtsfindung machbar.


Wenn der Datenschutz so wichtig ist,versteh ich allerdings nicht, warum große Firmen völlige Narrenfreiheit haben und uns alle beliebig Filmen , Daten ohne Grenzen speichern und nach belieben ( Marktinteressen ) veröffentlichen dürfen.

Google-Straßenatlas: Erneute Datenpanne bei Google Street View | ZEIT ONLINE

oder hier - da staunt der Laie

Google Streetview ? Anspruch auf ?Entpixelung? ? Datenschutz verpixelt Rechtsanwalt BDSG Panoramafreiheit

Alles wie immer... die Kleinen hängen - die Großen pudern.

Aber nicht immer :

Streit um Datenschutz: "Google Street View": Eine Million Euro Bußgeld | Politik & Wirtschaft | EXPRESS

Google Street View - "Datenschutz zu schwach" - Politik - Süddeutsche.de

heisses Thema

Tschöö Matthias
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Ich könnte mir aber vorstellen dass z.B, mittels versiegelter Kamera, Beweisfilme rechtsfähig als Videobeweis zuzulassen wären.

Diese dürfen eben, wie die guten alten Fahrteschreiber/Blackboxen, von entsprechenden offiziellen Stellen ausgewertet werden.(ö.bestellte Gutachter oder/und die Polizei)
Damit wäre Missbrauch nicht grundsätzlich zu unterstellen, aber eine ordentliche und zeitgemässe Rechtsfindung machbar.
wäre auch eine Idee, einige Firmen die Videoüberwachung haben dürfen die Aufnahmen höchsten 48 std. sichern und müssen die Daten automatisch wieder überschreiben, es sei den es gab Vorfälle die dann im vier Augenprinzip gesichtet werden dürfen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich bin heilfroh, das die Beweisführung über Dashcams in Deutschland verboten ist. Wir haben nicht ohne Grund eine Gewaltenteilung. Es gab bereits einen Deutschen Staat in dem 40 Jahre lang Bürger andere Bürger überwacht haben. Das wollen wir ganz klar nicht mehr.

Das ist nicht korrekt! Das VG Ansbach hat da auch nur ein Urteil betreffs eines Einzelfalls in Bayern getroffen.
Aber mit Gewaltenteilung hat das gaaar nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moinsen,
also neulich gabs den hier im Ort:

Da wär`s sicher schwierig Zeugen zu bekommen.
Weil : a. - waren fast alle gleich wech und b. war es kaum zu glauben.
Da haben einige Mist gebaut...

Ungeduldiger BMW-Fahrer - Fun-Video auf Chilloutzone

Ich hätte es nicht veröffentlicht aber - mir scheint da mit zweierlei Maß gemessen zu werden:

In und um Bus und Bahn - wirste gefilmt. Ohne das was passiert ist.
Auf der Tanke. In der Bank, am Geldautomat, sogar in Eingangsbereichen der Kliniken...
Sogar in öffentlichen Schwimmbecken - normal bis notwendig...

Was weiß ich wo noch alles

Alles kein Problem gell ?!

Tschöö Matthias
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Für den PRIVATgebrauch - also nix ins Netz stellen! - ist das Anfertigen eines Videos rechtlich kein Problem. Schwierigkeiten hat man da eher mit der Akkuleistung, die i.d.R. keine Aufnahmen von mehreren Stunden erlaubt.
 
B

BikerPeter

Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Habe im Auto bereits seit geraumer Zeit eine Dashcam Preis 21€. Funktioniert tadellos.
Meine Frau hatte mit ihrer F700GS im vergangenen April einen Unfall. Beim Überholen eines LKWS ist selbiger ,als sie in Fahrerhaus Höhe war ohne vorher geblinkt zu haben, links in eine Einfahrt gefahren. Sie konnte nicht mehr ausweichen .
Geht ihr wieder gut ; Moped Schrott.
In diesem Falle wäre eine Dashcam Gold wert gewesen.
Meine Frage hat jemand eine am Moped dran? Ich wollte sie mehr oder weniger fest verbauen und per wifi steuern. Habe im Netz noch nicht passendes gefunden 🤔
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für den PRIVATgebrauch - also nix ins Netz stellen! - ist das Anfertigen eines Videos rechtlich kein Problem. Schwierigkeiten hat man da eher mit der Akkuleistung, die i.d.R. keine Aufnahmen von mehreren Stunden erlaubt.
Das stimmt meines Wissens nicht. Du darfst auch dann keine anderen Leute im öffentlichen Raum anlasslos überwachen, wenn du keine Veröffentlichung planst. Eine Überwachungskamera an deiner Haustür ist nur dann rechtlich unproblematisch, wenn sie deinen eigenen Grund und Boden abdeckt. Der Unterschied zu anderen Kameras ist, dass Überwachungskameras einfach nur stumpf Daten sammeln und keinen anderen Zweck haben.

(Bin kein Anwalt, lasse mich von einem Fachmann gern eines anderen belehren).

Das Problem ist, dass die Möglichkeiten, mit irgendwelchem China-Spielzeug Blödsinn anzustellen, schneller zunehmen als die deutsche Rechtssprechung darauf reagieren kann. Neulich habe ich mir bei Aldi für 40 Euro eine Drohne mit HD-Kamera dran gekauft. Damit kann jedes Kind munter einen Flughafen lahmlegen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
B

BikerPeter

Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Im Falle des oben beschriebenen Unfalls wären bei den Aufnahmen keine Personen o.ä. Zu sehen gewesen
Die rechtliche Sache wäre in diesem Fall zweitrangig ( für mich)
Allein die Aussage am Unfallort, das es zum Unfallhergang Aufnahmen gibt können die Sachlage Zeitnah beeinflussen .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Seit der Datenschutzverordnung ist das Problem das Du die Filme mit Kennzeichen von anderen Fahrzeugen eigentlich nicht speichern darfst.

Sehr komplexes Thema, und man darf eigentlich auch keine durchgehenden Aufnahmen machen die nicht dem Zwecke der Aufzeichnung von Fahrten in schönen Ecken gelten und auf denen andere Personen /Kennzeichen auftauchen.

Andersrum hat es bei uns wieder einen Fall gegeben, wo man nach einem Unfall solche Videos zugelassen hat weil das wichtiger war als der Datenschutz.
 
B

BikerPeter

Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Genau aus dem oben genannten Grund .
Ein Kollege von mir hatte auch einen Unfall.
Im Nachgang hat der andere Unfallteilnehmer die Tatsachen komplett für sich hingedreht. Ohne Zeugen sieht das für ihn sehr schlecht aus.

Ob erlaubt oder nicht .
Ich werde die Aufnahmen nicht öffentlich machen .
Dann ist die Sache meiner Meinung nach unproblematisch und kann im Zweifelsfall helfen.
 
Thema:

Dashcam, Sinn oder Unsinn?

Dashcam, Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • DashCam

    DashCam: Tach denn, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator. Eine wie auch...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Biete Sonstiges Innovv K2 Dashcam - Ersatzteile

    Innovv K2 Dashcam - Ersatzteile: Biete zwei Innovv K2 Kameras ( vorne/ hinten), GPS- Modul und DC Converter an. Bei mir hat sich der Recorder verabschiedet und die Teile waren...
  • Innovv K2 Dashcam - Ersatzteile - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • DashCam

    DashCam: Tach denn, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator. Eine wie auch...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Biete Sonstiges Innovv K2 Dashcam - Ersatzteile

    Innovv K2 Dashcam - Ersatzteile: Biete zwei Innovv K2 Kameras ( vorne/ hinten), GPS- Modul und DC Converter an. Bei mir hat sich der Recorder verabschiedet und die Teile waren...
  • Oben