Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

Diskutiere Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt sicher nicht dran, dass mein altes Paar 13 Jahre alt uns ausgeleiert ist. Klar ist der auch einigermaßen ausgelatscht. Aber ich öffne bei dem Stiefel immer nur den Reißverschluss auf der Innenseite und schlüpfe rein. Der Äußere RV bleibt immer zu. So mache ich das schon, weit ich den Stiefel habe und es funktionierte von Anfang an so.
Beim neuen Stiefel geht der Innere RV nur ca 2 cm zu. Das wars. Die Teile sind zu weit auseinander, als dass ich den RV weiter schließen könnte. Beide RV bis unten geöffnet und dann abwechselnd, Zentimeter um Zentimeter die jeweiligen RVs geschlossen. Aber auch da war dann in der Mitte Schluss. Ich msste bei dem neuen Stiefel die Waden Klettverstellung hinten oben, fast bis zum letzten Stück aufmachen damit ich die beiden TV zu bekomme. Beim alten Stiefel habe ich da nur jeweils ca. 2mm erweitert.

Dann habe ich festgestellt, dass der neue Stiefel gut 1,5 cm höher ist. Vielleich liegt es ja auch daran. Ich habe mal eine Nachricht an Daytona gesendet. Mal sehen, was die dazu schreiben.
Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich so mit dem Stiefel klarkomme. Noch habe ich ihn ja nicht draußen getragen. Ich bin eigentlich nicht derjenige, der alles bestellt um zu testen und dann zurückzuschicken. Aber ich bin noch unschlüssig.


20230515_120048.png
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt unterschiedliche Schnitte. Aber dass man einen RV gar nicht öffnen muss, hab ich noch nie gehört. Wenn ich nicht beide bis unten öffne, komme ich nicht hinein.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Da jeder ernsthafter motorradfahrer, und der stiefel sieht wirklich gut aus, daytona tragt hab ich auch versucht die zu passen....und genau dein problem hatte ich auch.
Klar stiefel muessen in der zeit geschmeidig werden, aber wenn der RV so geht brauch ich ne halbe stunde um an zu ziehen.
Leider abschied genomen von den daytonas, da habe ich Held Annone GTX gepast....
und gekauft.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habbe 2 Paar Trans Open mit unterschiedlichem Herstellungsjahr.
Bei beiden muss ich auch nur einen RV öffnen um einzusteigen.
Man erkennt bei den beiden Paaren durchaus unterschiede am Futter und der Verarbeitung.

Trotzdem glaube ich dass dein alter Schuh einfach nur zusammen gesackt ist.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Auch bei meinem zweiten Daytona Stiefel hatte ich Mühe unten nach den ersten cm den RV weiter zu schließen.
Ich habe dann die Stelle markiert und die Stiefel eingeschickt. Jetzt passt es wieder und der Reißverschluss geht leicht zu.

Bei mir waren es auch die gleichen Stiefel und somit war die Passform beim zweiten Stiefel auch nicht so wie beim ersten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Sicherheitsvariante wäre, die im Geschäft nach Anprobe zu kaufen. Beim letzten Paar wusste der Louis Verkäufer gar nicht, dass es unterschiedliche Schnitte gibt, das ist dann halt etwas mühsam.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Der Stiefel hat die normale Breite. Und der Fuß passt ja gut rein. Ich warte Mal auf die Rückmeldung von Daytona. Und wenn die tatsächlich sogar den Stiefel nachsehen sollten, wie Sanne schreibt, dann wäre das eine super Lösung.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Sicherheitsvariante wäre, die im Geschäft nach Anprobe zu kaufen. Beim letzten Paar wusste der Louis Verkäufer gar nicht, dass es unterschiedliche Schnitte gibt, das ist dann halt etwas mühsam.
Mir hat Louis gesagt, sie führen nur Normal. War allerdings der Roadstar GTX, da gab es wohl ein Modell, dass es nur bei Louis gab.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Mir hat Louis gesagt, sie führen nur Normal. War allerdings der Roadstar GTX, da gab es wohl ein Modell, dass es nur bei Louis gab.
Bei mir ist gerade ein Paar zu Fa. Frey unterwegs, weil der Schaltstiefel vorne abgeschert ist. Frau Frey meinte, ich schalte zu weit vorne. Ich antwortete, wenn man auf der GS die richtige Fußhaltung hat und nicht oben sitzt, wie Opa anno 39 auf dem Krad, dann ist das so 🤣 Es wird jetzt bei beiden die Schaltverstärkung vergrößert (zu einem akzeptablen Preis).
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei mir ist gerade ein Paar zu Fa. Frey unterwegs, weil der Schaltstiefel vorne abgeschert ist. Frau Frey meinte, ich schalte zu weit vorne. Ich antwortete, wenn man auf der GS die richtige Fußhaltung hat und nicht oben sitzt, wie Opa anno 39 auf dem Krad, dann ist das so 🤣 Es wird jetzt bei beiden die Schaltverstärkung vergrößert (zu einem akzeptablen Preis).
Ja, die sind echt gut und flexibel. Ich hatte meine 'Alten' im Laufe der Jahre 2 mal zum neu besohlen eingeschickt, bei der Gelegenheit haben unaufgefordert auch eine Naht nachgenäht und die Schaltvestärkung ersetzt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Der Stiefel hat die normale Breite. Und der Fuß passt ja gut rein. Ich warte Mal auf die Rückmeldung von Daytona. Und wenn die tatsächlich sogar den Stiefel nachsehen sollten, wie Sanne schreibt, dann wäre das eine super Lösung.
Hallo Andreas

hast du schon eine Rückmeldung bekommen ?
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ja, das war die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Schnitt des Trans Open GTX wurde nicht abgeändert.

Wir gehen davon aus, dass sich Ihre Stiefel im Laufe der Jahre verändert haben (was nicht unüblich ist) und der Stiefel sich auch mitangepasst hat. Ihr alter Stiefel ist etwas niedriger, weil dieser durch die Tragefalten im Knöchel etwas zusammengesackt ist.

Wir könnten Ihre neuen Stiefel aber etwas am Spann ausweiten um den Einstieg etwas zu erleichtern. Diese werden sich aber auch noch etwas Ausweiten beim Tragen 😊

Aber wenn man genau die untere Doppelnaht bei den beiden Stiefeln vergleicht, sind die schon anders genäht. Der Abstand ist schon unterschiedlich. Und die Gesamthöhe ist nicht nur durchs sacken so unterschiedlich.

Ich überlege noch, ob ich das Angebot zu weiten annehme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, das war die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Schnitt des Trans Open GTX wurde nicht abgeändert.
Auch wenn man es schriftlich hat - es muss nicht richtig sein :p

Oft wird einfach etwas geschrieben (es fehlt die Erfahrung, das Wissen) - leider.

Wenn ich dein Bild sehe, kann ich es nicht glauben, dass die Stiefel so eingehen können.

Ich habe Stiefel (DAYTONA Traveller GTX) mit 180.000 km - und die neuen dazu sind genauso hoch.

Das Angebot würde ich annehmen - die Stiefel sollte ja angenehm zum Tragen/Anziehen sein.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.895
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich wollte mir heute auch den Trans Open GTX kaufen, da mir Made in Germany wichtig ist.

Ich zur Anprobe (Louis hatten ihn bestellt), aber es war sehr ernüchternd und enttäuschend.

Für was für (Breit) Füße ist der denn gemacht? Ich habe einen normalen bis schlanken Fuß und Wade. Die Länge passte perfekt aber ich hatte keine Seitenführung und oben an der Wage hatte ich so viel Platz, dass ich dort hätte auch Gepäck verstauen können.

Dann wieder meinen fast 15 Jahre alten BWW Stiefel angezogen, der wie eine zweite Haut sitzt.

Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Schuhe kaufen ist wie Zahnarzt:eekek:
Bei meiner Frau war auch die Wade so schmal, dass der Reißverschluss schlußendlich aufgesprungen ist. Eingeschickt, Problem erklärt, kleines Geld bezahlt und repariert und geweitet zurück.
War klasse Sevice.
Gruß Sturmi
 
Thema:

Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45

    Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45: Verkaufe ein Paar Daytona Transopen GTX Motorradschuhe im guten gebrauchten Zustand (s. Bilder) in der Größe 45. Sehr gute Endurostiefel. Sie sind...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44

    Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44: Verkaufe meine gebrauchten Motorradstiefel der Marke Daytona/ Frey, Modell Trans Open GTX mit Gore-Tex Membrane in der Größe 44. Die Stiefel sind...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX

    Daytona Trans Open GTX: Guten Tag, ich biete hier meine gebrauchten Daytona Trans Open GTX in Größe 44 an. Klettverschlüsse, Reißverschlüsse funktionieren ohne Problem...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX

    Daytona Trans Open GTX: Biete ein Paar Daytona GTX Trans Open Gr10 Neuzustand Der Stiefel wurde einmal getragen und hat keinerlei Beschädigungen oder Abnutzung. Inkl...
  • Biete Sonstiges Motorrad-/Herrenstiefel DAYTONA Trans Open GTX

    Motorrad-/Herrenstiefel DAYTONA Trans Open GTX: Enduro-/Tourenstiefel, Gr. 47, schwarz, wasserdicht, Wadenverstellung, 2 Reißverschlüsse für bequemen Einstieg, rutschfeste/robuste Sohle...
  • Motorrad-/Herrenstiefel DAYTONA Trans Open GTX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45

    Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45: Verkaufe ein Paar Daytona Transopen GTX Motorradschuhe im guten gebrauchten Zustand (s. Bilder) in der Größe 45. Sehr gute Endurostiefel. Sie sind...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44

    Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44: Verkaufe meine gebrauchten Motorradstiefel der Marke Daytona/ Frey, Modell Trans Open GTX mit Gore-Tex Membrane in der Größe 44. Die Stiefel sind...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX

    Daytona Trans Open GTX: Guten Tag, ich biete hier meine gebrauchten Daytona Trans Open GTX in Größe 44 an. Klettverschlüsse, Reißverschlüsse funktionieren ohne Problem...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX

    Daytona Trans Open GTX: Biete ein Paar Daytona GTX Trans Open Gr10 Neuzustand Der Stiefel wurde einmal getragen und hat keinerlei Beschädigungen oder Abnutzung. Inkl...
  • Biete Sonstiges Motorrad-/Herrenstiefel DAYTONA Trans Open GTX

    Motorrad-/Herrenstiefel DAYTONA Trans Open GTX: Enduro-/Tourenstiefel, Gr. 47, schwarz, wasserdicht, Wadenverstellung, 2 Reißverschlüsse für bequemen Einstieg, rutschfeste/robuste Sohle...
  • Oben