Db Eater Laser Duo Tech

Diskutiere Db Eater Laser Duo Tech im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe einen Laser Duo Tech Endtopf montiert, bis zur letzten Ausfahrt mit dem Eater für die Straße. ( 2006er 1200 GS) Habe diesen...
A

adler5

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
177
Hallo,

ich habe einen Laser Duo Tech Endtopf montiert, bis zur letzten Ausfahrt
mit dem Eater für die Straße. ( 2006er 1200 GS)

Habe diesen mal spaßeshalber zur letzten Ausfahrt rausgenommen, muß sagen , das klingt sehr gut. Ich suche schon länger nach einem originalen Db Eater für ich glaube man sagt Rennstrecke ??
komme ich aber nicht dran.

Daher meine Frage hat irgendwer so einen ( evtl. abzugeben ) oder wenigstens mal ein Bild mit Vermaßung, der Umbau sollte selber zu machen sein.

Ich bin mir bewußt, das daß Ding nicht Sraßenzugelassen ist, meines Erachtens ist der Pott aber auch nicht lauter wie das Aktuelle Original BMW Modell.

Gruß aus Krefeld
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Beim Duotech sollten eigentlich 2 (=Duo) DB-Eater dabei sein. Ein legaler (= gekrümmt) und ein semi-legaler (= gerade). Vielleicht wendest Du dich mal an Laser um einen nachzubestellen, wenn Du nur einen Eater hast?

Aber was mich interessieren würde ist, ob Du eine Veränderung im Leistungsverhalten gegenüber der normalen Auspuffanlage festgestellt hast?

Ich hatte den Laser auf meiner Bandit 1200 drauf und war begeistert. Aber bei der Q??
 
A

adler5

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
177
Hi,

ich hatte den Topf gebraucht gekauft, der 2. Eater war nicht mehr zu finden, Laser kann den Eater auch nicht (mehr) einzeln liefern.

Ich bin nur ne kurze Runde gefahren, aber ich würde sagen, daß
der Durchzug schon etwas mächtiger war.

Gruß Frank
 
A

adler5

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
177
Kann mir denn keiner helfen ?? ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit ´nem Laser ??

Gruß Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo nach meinem Wissen gibt es 3 "Eater"
den Kleinen gekrümmten , den großen stark gekrümmten und den Geraden. ( leicht gekrümmt )
Der Gerade ist kein "Eater"
ich habe den Geraden drin. Ist zu laut. Ohne geht gar nicht
Kann mal messen gehen. Moment

also der "Kleine" hat 34 mm und ist stark gekrümmt, der Gerade (Racing) ist nicht ganz gerade, sondern in Richtung des Rohres innen gekrümmt und hat ungefähr 40 mm, hab ihn aber nicht ausgebaut weil der in der fernen Garage am Moped ist.

du kannst evtl den legalen zerschneiden und das hintere Teil mit der Befestigung verwenden ein 40 ? mm dünnwandiges Rohr 2 X einschneiden gekrümmt wieder zuschweißen und einbauen, den Einlass etwas aufbördeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Kleiner Tipp am Rande

Hab zwar ne SR-Anlage Montiert:D:D aber säg doch den legalen Db-Eater einfach mal ab und bestell Dir ne neue Pfeife(DB-Eater).
Nur mal so am Rande.

Gruß Mügge.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
...natürlich davor(vor dem absägen) Info`s einholen.Sorry hab noch mal nachgelesen.Wenn`s keinen (DB-Eater) mehr gibt,Säge im Schrank lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Hallo nach meinem Wissen gibt es 3 "Eater":confused::confused:


ich habe mir einen gegönnt,es sind nur 2 dabei.
Habe den nicht Legalen montiert,Sound wie Originaldämpfer wenn richtig warmgefahren bollernd bei Gaswegnahme.:)
nur habe ich ein Kreuz ein eingeweisst so das der Zollstock nicht durchgeht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo nach meinem Wissen gibt es 3 "Eater":confused::confused:


ich habe mir einen gegönnt,es sind nur 2 dabei.
Habe den nicht Legalen montiert,Sound wie Originaldämpfer wenn richtig warmgefahren bollernd bei Gaswegnahme.:)
nur habe ich ein Kreuz ein eingeweisst so das der Zollstock nicht durchgeht.
Ha , ha meinst du der Mann mit dem Zollstock hat keine Lampe?
Da würde ich schon am innen Durchmesser sagen, was legal ist, und was nicht.
Was Zählt ist der Schalldruck und der lässt sich schnell messen.
Der offene ist deutlich lauter!
 
A

adler5

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
177
Hallo Teileklaus,

ich hab das jetzt so verstanden, Durchmesser ca. 40 mm mit Krümmung auf das innere Schalldämperrohr gezogen, also Mitte 40er trifft Mitte
Dämpferrohr. ist zwischen den Rohren ein Abstand erkennbar, ich denke nicht das die sich berühren, bzw. ineinandergehen.

Ich habe im Moment ja sozusagen nichts drin, d.h. das Abgas(der Sound)
hat nach dem innerem Dämpferrohr bis Auslaß hinten ca. 100 mm Platz in der " Restdose " dazwischen , das wird die Lautstärke evtl. im Vergleich zum vorbeschriebenen 40 er Krümmling noch mal beeinflußen.

Ich fand das jetzt nicht unbedingt zu laut, wie gesagt ähnlich der aktuellen vom BMW verbauten Anlage, kann gut sein das der 40er
die Geräucht quasi direkter rausleitet.

Weißt Du wie die Zwischenlösung konstruiert ist ??

Gruß Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja so meinte ich das, Abstand zum Siebrohr innen vl 5 mm.
Die 3 te Version ist wie der Legale nach unten gekrümmt, also ohne in das innere Siebrohr überzugehen, aber mit dem 40 er ? Durchmesser.
Da bläst das Abgas vom Siebrohr außen auf das gekrümmte dicke Rohr in den letzten Topfraum, wird umgelenkt und geht von unten durch das gekrümmte Rohr ans Auslass Ende.
 
A

adler5

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
177
Hi,
Danke für die Infos, techn. bin ich im Bilde, suche aber immernoch einen
zusätzlichen Eater zum Basten, damit ich noch nen Original für den `Notfall` zur Hand habe.

Gruß Frank
 
Thema:

Db Eater Laser Duo Tech

Db Eater Laser Duo Tech - Ähnliche Themen

  • Erledigt SR Racing dB Eater R1200GS K25

    SR Racing dB Eater R1200GS K25: Suche einen originalen dB-Eater von SR Racing für die K25. Bei meiner Komplettanlage war leider nur ein Tuning-Teil verbaut.
  • Suche Db Eater Laser Duotech 1200 GS

    Db Eater Laser Duotech 1200 GS: Suche einen Db Eater Laser Duotech für 1200 GS, egal in welcher Ausführung. Gruß aus Krefeld
  • Suche Db Eater Laser Duotech 1200 GS

    Db Eater Laser Duotech 1200 GS: Ich suche einen DB Eater, egal ob legal oder Illegal Gruß Frank
  • Suche DB-Eater und ein schellenband für einen Laser Hotcam(1150gs)

    DB-Eater und ein schellenband für einen Laser Hotcam(1150gs): moin moin, ich suche pünktlich zum saison start noch einen DB-Eater und ein schellenband/nietband für einen Laser Hotcam. Das ganze für eine 1150...
  • Suche Suche db eater zu Laser Duotech an 1200 GS

    Suche db eater zu Laser Duotech an 1200 GS: Ich suche einen db eater für einen Laser Duotech an 1200 GS bj. 2007 oder älter, egal ob legale Ausführung oder für "Rennstrecke" Gruß aus Krefeld
  • Suche db eater zu Laser Duotech an 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SR Racing dB Eater R1200GS K25

    SR Racing dB Eater R1200GS K25: Suche einen originalen dB-Eater von SR Racing für die K25. Bei meiner Komplettanlage war leider nur ein Tuning-Teil verbaut.
  • Suche Db Eater Laser Duotech 1200 GS

    Db Eater Laser Duotech 1200 GS: Suche einen Db Eater Laser Duotech für 1200 GS, egal in welcher Ausführung. Gruß aus Krefeld
  • Suche Db Eater Laser Duotech 1200 GS

    Db Eater Laser Duotech 1200 GS: Ich suche einen DB Eater, egal ob legal oder Illegal Gruß Frank
  • Suche DB-Eater und ein schellenband für einen Laser Hotcam(1150gs)

    DB-Eater und ein schellenband für einen Laser Hotcam(1150gs): moin moin, ich suche pünktlich zum saison start noch einen DB-Eater und ein schellenband/nietband für einen Laser Hotcam. Das ganze für eine 1150...
  • Suche Suche db eater zu Laser Duotech an 1200 GS

    Suche db eater zu Laser Duotech an 1200 GS: Ich suche einen db eater für einen Laser Duotech an 1200 GS bj. 2007 oder älter, egal ob legale Ausführung oder für "Rennstrecke" Gruß aus Krefeld
  • Oben