Deckel runter

Diskutiere Deckel runter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen, eine Frage in die Runde. Ich möchte mir die Steuerzeiten meiner R1100GS ansehen und möchte daher den Deckel vom Generatorträger...
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Tag zusammen,

eine Frage in die Runde. Ich möchte mir die Steuerzeiten meiner R1100GS ansehen und möchte daher den Deckel vom Generatorträger runter nehmen. Muss man dazu zwingend die Ölleitung komplett abbauen? Siehe Foto. Ich bekomme die Schraube oben am Ölkühler nicht ab. Alles extrem eng.

Danke schon mal für die Hinweise

Gruß

Slowrider
 

Anhänge

Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Nimm die kleine Kunststoffabdeckung hinter der rechten Drosselklappe vom Getriebe. Das ist einfacher.
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Danke, bin aber nicht so sicher, was Du meinst. Schaue mal. Aber zur Sicherheit: Ölleitung kann dran bleiben?
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Wie gesagt, Deckel runter, um die Steuerzeiten zu sehen. Zylinder sind beide runter und ich brauche die Steuerzeiten
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Jetzt weiß ich was für einen Deckel Du meinst.... macht bei mir keinen Sinn....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi slowrider,

dafür sollte die OT-markierung am schwungrad reichen!
1 zahn/kettenglied daneben ergibt schon richtig fehlwinkel, die man anhand des gucklochs zweifelsfrei erkennen kann.
man sollte auch vor der zyl-demontage steuerkette und ritzel vom zyko mit kabelbinder fixieren. dann kann sich nix verstellen.

den frontdeckel runter hab ich schon paarmal hinter mir.
rechne 2-3 h dafür!
(schnabel weg, ölleitung abklemmen, öl ablassen, ölleitung raus, lima abschrauben, federbein raus, gabel ganz auf block zusammenziehn, nur so paßt der deckel zw. telelever u. motor durch...
neuen wedi und 3-bond bereitlegen und alles rückwärts!)

grüße vom elfer-schwob
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
den frontdeckel runter hab ich schon paarmal hinter mir.
rechne 2-3 h dafür!
(schnabel weg, ölleitung abklemmen, öl ablassen, ölleitung raus, lima abschrauben, federbein raus, gabel ganz auf block zusammenziehn, nur so paßt der deckel zw. telelever u. motor durch...
neuen wedi und 3-bond bereitlegen und alles rückwärts!)

grüße vom elfer-schwob
Jo, das ist klar. Deckel ist ja schon fast ab.... Öl ist raus, Lima abgeschraubt. Nur die Ölleitung ist noch drin. Also muss sie raus. Das war meine Frage. Gibt kein zurück mehr...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nach "deckel ist fast ab" sieht's schnell aus.
kann aber täuschen...

hast du ketten u. ritzel tatsächlich vor der demontage nicht gegenseitig gesichert oder markiert?
das wär plööth...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Doch, hatte ich. Das Problem ist aber, dass die Karre total verbastelt war. Nichts lief und die Zeiten scheinen nicht zu passen. Zur Sicherheit will ich es checken. Habe schon die Zylinderköpfe zerlegt, Ventile alle geprüft, neu eingeschliffen, etc. Riesige Bastelstunde(n)....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Slowrider...
Nimm es mir bitte nicht übel...ist überhaupt nicht böse oder überheblich gemeint ( wir lernen alle aus mitgeteilten Erfahrungen)....

Aus welchem Grund möchtest Du die Steuerzeiten kontr. ? Hast einen Motorschaden?
Leider kann ich Dir nicht helfen bei der Oelleitung..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke..hast bereits geantwortet... :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Musste zum Glück noch nie daran Arbeiten...
Hat denn das Nockenwellenzahnrad auf der Nockenwelle eine fest definierte Befestigungsstelle ( bei OT)?
Oder wenigstens "Markierungen"?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ja, die gibts.
sonst könnte man schon dort keine synchro zw. kurbel- und nebenwelle herstellen.
deckel ab ist halt arges gefummel...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Du hättest einfach den Kolben OT nehmen können. Dafür den Deckel abzuschreiben ist Overkill, wenn du schon dabei bist schau dir aber auf jeden Fall die Ölpumpen an und verliert bei der Montage die Passfeder nicht.
Die Ölleitung muss komplett weg. Hast du das WHB? Findest du bei Google, da sind die Schritte nochmal erklärt.
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Noch ne Frage zum Generatorträgerdeckel: Suche Daten des Simmerrings. Oder Teilenummer. Hat die jemand?
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
579
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hey Fritz - wenn du die Ritzel im Kopf draufschraubst --- gut aufpassen. Die Passung einfädeln bis Nut und Feder sitzen: Das Zahnrad aber erst loslassen, wenn die Schraube drin ist!
Ich hab bei mit nicht aufgepasst, du Feder "hüpfte" neben die Nut und 60Nm drückst du die Feder einfach weg ... so hab ich mir letztes Jahr beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung nen Kopf zerschossen.
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Also ich habe jetzt die Faxen dicke....

Motor ist wieder zusammen. Meiner Ansicht nach, sollten die Zeiten passen. Habe mit dem rechten Zylinder angefangen, Markierungen unterm Trägerdeckel passten. Dann links das Gleiche und danach alles zusammen gebaut.

Allerdings löst der Druck auf den Anlasser nur ein Klacken aus. Dachte erst, die Batterie ist leer. Ist sie aber nicht. Voller Saft. Anlasser müsste also drehen. Tut er aber nicht.

Habe den Anlasser daraufhin nochmal raus genommen. Scheint alles ok zu sein. Ich habe ihn aber nicht uneingebaut mal drehen lassen. Kann man das machen?

Andere Variante ist, dass ich beim Zusammenbau doch etwas falsch gemacht habe.... Sch....

Habt Ihr vielleicht Ansätze?

Falls nicht, schlachte ich die Kiste

Gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Dreh den Motor von Hand ohne Kerzen durch...auf mechanischen Widerstand achten....
2. Anlasser kontr.
3.Anlasserstrom messen

Nicht mehr versuchen mit Anlasser zu drehen..

PS: vielleich möchten die Kolben die Ventile selber schliessen..... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deckel runter

Deckel runter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Suche Topcase original BMW sog. Topcase 2 mit weißem Deckel

    Topcase original BMW sog. Topcase 2 mit weißem Deckel: Für eine Freundin (mit R 1250 RS) suche ich das sog. Topcase 2 30 Liter mit weißem Deckel. Siehe auch die folgende Abbildung. Vielen Dank im...
  • Erledigt Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel

    Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel: Biete hier 2 Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel, passend für R 1200 GS LC + R 1250 GS, sowie ADV 100 € inkls Versand keine Kratzer oder...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Suche Topcase original BMW sog. Topcase 2 mit weißem Deckel

    Topcase original BMW sog. Topcase 2 mit weißem Deckel: Für eine Freundin (mit R 1250 RS) suche ich das sog. Topcase 2 30 Liter mit weißem Deckel. Siehe auch die folgende Abbildung. Vielen Dank im...
  • Erledigt Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel

    Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel: Biete hier 2 Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel, passend für R 1200 GS LC + R 1250 GS, sowie ADV 100 € inkls Versand keine Kratzer oder...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Oben