Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

Diskutiere Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
S

speedster

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man einen Glühlampenwechesl im Nachhinein noch nachweisen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
das wäre ja schlimm, die K25 hat ja teilweise nen ordentlichen Verbrauch an Glühbirnen…..da wäre der Fehlerspeicher bei machen schon voll 😉

Gruß
Tom
 
S

speedster

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Vielen Dank. Es war nur interessehalber.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Frag auch mal, nur interessenhalber...wird die defekte Lampe im Display angezeigt..?
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.196
.. ich hänge mich mal hier (als 12er Novize) an: Die 12er GS scheint ja immer wieder ihren H7 Tribut einzufordern. Ich schätze einfach mal, dass das an einer etwas zu hohen grundsätzlichen Bordspannung hängt.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Spannung an der Abblendlichtlampe z.B. mit einem Vorwiderstand um 0,5 .. 0,7 V zu reduzieren (Vergleiche Vorwiderstand LED)?

? Macht sowas die Elektronik mit?

Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja das geht aber dann würde ich HD Lampen empfehlen die länger halten aber kaum Einbussen haben..
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.368
Modell
R 1250 GS LC
.. ich hänge mich mal hier (als 12er Novize) an: Die 12er GS scheint ja immer wieder ihren H7 Tribut einzufordern. Ich schätze einfach mal, dass das an einer etwas zu hohen grundsätzlichen Bordspannung hängt.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Spannung an der Abblendlichtlampe z.B. mit einem Vorwiderstand um 0,5 .. 0,7 V zu reduzieren (Vergleiche Vorwiderstand LED)?

? Macht sowas die Elektronik mit?

Andreas
Denke das hängt eher mit den Vibrationen zusammen. Habe mehrere Jahre eine GS mit dem H7-Scheinwerfer gefahren. In der Regel hielt ein Birnchen so 10 bis 12 tkm. Auch die Erfahrung gemacht, daß die billigen Ausführungen am längsten überlebten.

Hmm, mit dem Vorwiderstand könnte es Probleme geben, da auch dieser Anschluß von der ZFE überwacht wird. Aber Probieren geht über Studieren.
 
Thema:

Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Suche defekten hallgeber 1100er - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Oben