Deĺle im Krümmer

Diskutiere Deĺle im Krümmer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, Habe ne üble Delle im Krümmer. Bin gerade am überlegen wie ich die rauskrieg, ziehen oder drücken... Frage: ist der Krümmer doppelwandig...
ZTino

ZTino

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Servus,
Habe ne üble Delle im Krümmer. Bin gerade am überlegen wie ich die rauskrieg, ziehen oder drücken...
Frage: ist der Krümmer doppelwandig? Wenn nicht bin ich am überlegen Ob ich auf der gegenüberliegenden Seite ein 8er Loch reinbohre, einen Durchschlag konkav abschleife und die Delle rausklopfe. Klar heissmachen, am besten glühend. Oder da gibt's doch Schweissnägel zum Kotflügel ausbeulen die elektrisch aufgeschweisst werden und dann kann man mit dem Zieheisen ran. Keine Ahnung wie gut die halten. Schon mal wer so ein Problem gehabt und weiß den Königsweg?
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo ZTino,
die Krümmer sind soweit ich weiß nicht doppelwandig. Bei dem Schadensbild würde ich versuchen, die Delle rausziehen zu lassen. Von hinten raustreiben würde ich nur versuchen, wenn Du niemanden mit dem passenden Ziehwerkzeug auftreiben kannst, der das auch machen möchte (z.B Spengler oder Oldtimerrestaurationsbetrieb) Dein Werkzeug hat nur eine sehr kleine Fläche, mit der Du auf die Delle einwirken kannst. Du läufst Gefahr, Dir viele Pocken reinzuschlagen.
GSrüsse
Frank
 
G

Gast 35536

Gast
Mit einem Schweissnagel wird nicht gehen,die Delle ist zu scharfkantig,das bekommt man so eh niemals mehr richtig hin...am besten,wenn es dich optisch nicht stört,so lassen und weiterfahren.
Ist zwar nicht schon anzusehen aber die ganze Arbeit wäre es mir nicht wert...
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Kauf dir einen Schutz für den Krümmer, ist zwar zu spät aber die Delle ist dann nicht mehr sichtbar !

Gruss
Michael
 
ZTino

ZTino

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
So lassen wäre das einfachste. Ich denke es wird der Leistung nicht abträglich sein. Der Krümmerschutz sieht halt übel aus...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was kostet ein neuer Krümmer?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Zwischen 1000€ und 1500€
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so lassen & beim Teileverwerter die Augen offen halten :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kauf dir nen gebrauchten Kümmer und gut. Das wird nie wieder was Gescheites, egal was du daran machst.
Es wird der Leistung abträglich sein!
Lass dir doch mal den Hals zudrücken..
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
herrjeh meine herren!
seid ihr so schwierig?
lass dir den krümmer einfach biegen auf ner maschine.
falls du niemand kennst, kontakte mich. natürlich ists nicht kostenlos... aber was ist das schon?
den anschraubflansch zum auslaß abflexen und anschweißen. alles schon gemacht. null problem.

man muß nur wollen.
...und es auch zahlen wollen.
weil: umsonst ist nicht mal der tod! weil der kostets leben!

in diesem sinn und immer im sinn der sache: gruß vom markus
 
ZTino

ZTino

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich denke ich schau nach nem gebrauchten Krümmer. Bei meinem mit Delle werde ich es rein aus Spieltrieb dann mit Der Auffriermethode versuchen, füllen mit Wasser und rein in die Gefriertruhe, wenn der Krümmer nicht allzu dick ist könnte es funktionieren, ggfs mehrmals wiederholen. Und Wasser kostet nix, nimms aus der Regentonne:lalala:
Danke für eure Meinungen
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Meine erste K50 hatte in Schottland Kontakt mit einem Stein auf der Straße. Er spielte Pingpong mit dem Vorderrad, und hinterließ zwei Dellen im Krümmer (Format wie bei dir). Ich hab's so gelassen, und es gab keine Auffälligkeiten während der nächsten 40.000 km. Dann wurde die Kiste geklaut :-)

Wenn dich die Optik stört, mach einfach einen "Krümmerschutz" drüber. EUR 10,- in China, EUR 100,- in DE.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
...oder das Dellenstück in eingebautem Zustand heraus schneiden,
ein Stück passendes V2A Rohr sauber anpassen, heften, den Kümmer
ausbauen und schön verschweissen, polieren und Freude haben :).
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
292
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
...oder das Dellenstück in eingebautem Zustand heraus schneiden,
ein Stück passendes V2A Rohr sauber anpassen, heften, den Kümmer
ausbauen und schön verschweissen, polieren und Freude haben :).
Dann kann man sich auch einen gebrauchten oder Neuen Krümmer kaufen
der Aufwand ist nicht so groß
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Warum ist die Delle ein Problem.
Eigentlich doch nur wegen der Abgasströmumg.
Wenn du da rumfrickelst wie beschrieben ist da innen nichts mehr mit passender Strömung.

Also doch eher gebraucht oder neu!
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Wie Topas schon schrieb, erstmal so lassen, und mit etwas Geduld und Glück kannst du relativ günstig (ca. 300€) einen gebrauchten Krümmer auf Ebay ergattern.
Ich hatte das gleiche Problem (Delle im rechten Krümmer, jedoch weiter unten).
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht bemerken.
 
ZTino

ZTino

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Bin schon am schauen nach Ersatz. Was bestimmt spannend wird wenn ich den beschädigten Krümmer mit Wasser Fülle und auf- 18° gehe
 
G

Gast 35536

Gast
Der wird überall nachgeben,aber an dieser Stelle nicht...
 
Thema:

Deĺle im Krümmer

Deĺle im Krümmer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor

    Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor: Verkaufe hier einen Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor in einem Neuwertigem Zustand. Der Monitor weist keine Pixelfehler auf und hat auch sonst keine...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Steinschlag / Delle im Krümmer

    Steinschlag / Delle im Krümmer: Hallo zusammen War heute ein wenig auf kleinsten Nebenstrassen bei uns im Jura unterwegs. Nach einer Kurve knallte mir ein Stein gegen den...
  • Dellen aus den Krümmer ziehen lassen ?

    Dellen aus den Krümmer ziehen lassen ?: Moin, mein Krümmer hat auf der LGKS leider etwas gelitten und ein paar Dellen bekommen. Anscheinend ist die Wandstärke nicht allzu stark. Kann man...
  • Delle im Krümmer

    Delle im Krümmer: Hallo ins Land Habe durch Steinschlag eine Delle im Krümmer. Ist eine Reparatur möglich? Wenn ja, bei wem? Oder muss die gesamte Anlage bis zum...
  • Delle im Krümmer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor

    Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor: Verkaufe hier einen Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor in einem Neuwertigem Zustand. Der Monitor weist keine Pixelfehler auf und hat auch sonst keine...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Steinschlag / Delle im Krümmer

    Steinschlag / Delle im Krümmer: Hallo zusammen War heute ein wenig auf kleinsten Nebenstrassen bei uns im Jura unterwegs. Nach einer Kurve knallte mir ein Stein gegen den...
  • Dellen aus den Krümmer ziehen lassen ?

    Dellen aus den Krümmer ziehen lassen ?: Moin, mein Krümmer hat auf der LGKS leider etwas gelitten und ein paar Dellen bekommen. Anscheinend ist die Wandstärke nicht allzu stark. Kann man...
  • Delle im Krümmer

    Delle im Krümmer: Hallo ins Land Habe durch Steinschlag eine Delle im Krümmer. Ist eine Reparatur möglich? Wenn ja, bei wem? Oder muss die gesamte Anlage bis zum...
  • Oben