Denkwürdiger Tag - Basecamp endgültig gelöscht

Diskutiere Denkwürdiger Tag - Basecamp endgültig gelöscht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seit Einführung von MyDrive 2015 ist auch bei Tomtom GPX das Standardformat. :smoke:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Da hilft es auch wenig, jahrelang in der gleichen Falle sitzen zu bleiben.
Ich hab' grad ein TomTom an meine GSA geschraubt. Schau' mer mal ob ich damit meine alten Garmin-Routen übernehmen kann. Gibt iwo eine plan.tomtom.com, die kann gpx importieren, sollte also gehen. Und angeblich kann man die Routen auch direkt aufs Gerät laden, allerdings sind die Berichte dazu widersprüchlich.
Seit Einführung von MyDrive 2015 ist auch bei Tomtom GPX das Standardformat. :smoke:

wrosner

wrosner

Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Seit Einführung von MyDrive 2015 ist auch bei Tomtom GPX das Standardformat. :smoke:
und nach der Einstellung von MyDrive im Mai 2026?
Die MyDrive-App wird eingestellt

"Bitte werfen Sie einen Blick auf unsere neue Online-Plattform für die Routenplanung Plan.TomTom.com, "

Den Blick habe ich, wie oben gesagt, schon geworfen, und zumindest im Menü GPX import und export gefunden. Still to be tested.

Zuletzt bearbeitet:
wrosner

wrosner

Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
selbst an einer eierlegenden Wollmilchsau würden manche was zu meckern haben, jede Wette ...
Für mich ist QMapShack diese eierlegende Wollmilchsau, zumindest wenn es um Karten und Navigieren geht. (Wenn es um Hardcore-GIS geht, also Flächen, Kataster, Überschneidung, cm-GPS, dann qGis, aber das ist für's reine Navigieren Overkill.)

QMapShack läöuft bei mir immer mit, egal ob ich eine Fahrradtour plane, einen Termin vereinbare und Anfahrt schätze oder Nachrichten zum aktuellen Weltgeschehen lese.

Aber ja, sicher kann man daran was aussetzen. Für jeden ist zunächst mal das am Besten, was man schon kennt und gut beherrscht.

2highlander

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Zu GPX als 'Standardformat':

GPXen können durchaus in verschiedenen Formaten mit völlig verschiedenen Inhalt vorliegen. Ich hab mir angewöhnt, zum Austausch unter verschiedenen Navis oder Planungstools grundsätzlich den kleinsten gemeinsamen Nenner in Form von GPX 1.0 Files zu verwenden, die entweder eine Route oder einen Track enthalten, niemals beides zusammen.

Fremde GPXen schaue ich mir erst mal im Route Konverter an, der zeigt sofort was in einer GPX Sache ist und man kann auch gleich im gewünschten Format und ggf. getrennt nach Routen, Tracks und Wegepunktlisten abspeichern.

wrosner

wrosner

Modell
... Route Konverter an, der zeigt sofort was in einer GPX Sache ist
Ist in QMapShack auch so.
Wenn Du eine GPX öffnest, siehst Du sofort den Unterschied zwischen Track, Route, Punkt, Fläche etc und auch einiges von den Objekteigenschaften.

Ich glaube, wenn man die Hoheit über seine Daten/Routen/Tracks erhalten will, sollte man es nicht drunter tun, egal ob Route Konverter, QMapShack, oder was vergleichbares. Die verschiedenen Datenstrukturen verstehen, analysieren und optimalerweise auch verändern können.

Beißt sich leider manchmal mit "einfach" 🤷‍♂️.
Und der Unternehmensstrategie "customer lock in".

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmm, ich stelle hier als vorläufiges Fazit fest, dass diejenigen, die am meisten über Basecamp maulen sich am schlechtesten damit auskennen oder ausgekannt haben. Manche reden sich hier diesbezüglich um Kopf und Kragen, aber hey - jedes Navi- oder Planungstool st ist die Summe von Kompromissen mit denen man am Besten leben kann, selbst an einer eierlegenden Wollmilchsau würden manche was zu meckern haben, jede Wette ...
Die Einschätzung teile ich und als einer von denen, die sich mit dem Tool kaum auskennen hätte ich mich gefreut, wenn Garmin unterschiedliche Eskalationsstufen des Programms für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten angeboten hätten. Ich hatte schlicht keine Lust, mich in das (für mich) wenig intuitive Programm einzuarbeiten.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ganz ehrlich? Wieviel "intuitiver" soll es denn noch sein, als zu Anfang zwischen einer Handvoll Symbolen die Hauptfunktionen dieser Software auszuwählen?

1783582126739.png

Alles andere kann man sich doch - so man denn möchte - nach und nach erarbeiten?

Ich glaube ja, das "intuitiv" manchmal auch einfach nur mit Faulheit verwechselt wird - ohne da jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen.

Als ob man sich in Kurviger und Co. nicht auch einarbeiten müsste. Und ja, BC ist sicher nicht vollkommen selbsterklärend, doch das machen andere Apps auch nicht besser oder sie haben andere Probleme.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
und nach der Einstellung von MyDrive im Mai 2026?
Die MyDrive-App wird eingestellt

"Bitte werfen Sie einen Blick auf unsere neue Online-Plattform für die Routenplanung Plan.TomTom.com, "

Den Blick habe ich, wie oben gesagt, schon geworfen, und zumindest im Menü GPX import und export gefunden. Still to be tested.
Hat Tomtom GPX nicht wieder abgeschafft.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Alles andere kann man sich doch - so man denn möchte - nach und nach erarbeiten?
… und genau das heißt „nicht intuitiv“. Eine Software, wie BC, braucht viel Einarbeitungszeit was bei anderen Planungs-Werkzeugen nicht in diesem starken Maße erforderlich ist. Diese Planungs-Werkzeuge bezeichnet man als intuitiv wenn sie dem Bediener den Einstieg leicht machen.

BC ist nicht intuitiv, weil es viel kann, sondern weil es von der Bedienung und vom Bedienkonzept scheiße ist und in die späten 90‘er gehört.

Wenn der Threadstarter BC gelöscht hat, ist er damit nicht allein und seine Gründe, egal welche, können durchaus verstanden werden (ich habe es getan, weil ich für unterschiedliche Hersteller plane und das BC nicht unterstützt). Und wer an diesem Dinosaurier BC festhalten will, soll das tun, denn auch dafür gibt es Gründe.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Also ich akzeptiere absolut Deine Meinung - sehe das aber etwas anders.

Motorrad-Navigation ist nicht trivial oder intuitiv sondern durchaus - und je nach Anforderungen - überaus komplex.

Ich denke, dass sich die meisten Menschen einfach ins Auto setzen und Ihr Lenkrad anmaulen nach dem Motto: Fahr mich zum nächsten "MCD/Tankstelle/Restaurant XYZ" und genau das auch von ihrem Motorrad-Navi erwarten, was sich sie sich für teuer Geld als "Navigator 1 - X" auf ihre Maschine geschraubt haben oder haben schrauben lassen.

Dazu sollen es dann aber "kurvige Strässchen" sein, keine Autobahnen, aber dennoch zügig und möglichst automatisch alle 220 km an den bevorzugten Axxx-Tankstellen ausschliesslich auf der rechten Straßenseite zum Tanken anhalten, weil man ja eine "Wende-Allergie" hat.

Kein Witz - das habe ich alles schon erleben müssen...

Und mit Verlaub , dass ist doch Bullshit - so etwas. Und dann kommt auch noch bei einigen das Offroad-Thema dazu, wo sie doch nicht mal Tracks und Routen auseinander halten können. Zur Navigation gehört auch das Verständnis, WAS geht, und was nicht. WIE geroutet wird und WO besser nicht.

Dieses Verständnis kann einem keine Software abnehmen. Die Software ist noch nie über die LGKS gehoppelt. Egal, was TschättGschIPiTii und Konsorten so schwadronieren. Das kann mir doch niemand erzählen, dass diese ganzen Themen bei Kurviger und Konsorten besser und "intuitiver" aufgehoben sind.

Nicht falsch verstehen, ich muss das (vollkommen veraltete Basecamp - das wissen wir alle) hier nicht über Gebühr verteidigen, ich sehe aber auch nicht die wirklichen Alternativen, die alles so unfassbar besser und besser bedienbarer machen als BC. :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
GSF

GSF

Kurviger ...... massiv weiterentwickelt ....
Als ehemaliger Verfechter von Basecamp diesen jetzt als letzten Dreck zu bezeichnen und zu dem blöden (deine ehemalige Meinung) Kurviger Handy/Webplaner zu wechseln der sich in den Grundfunktion alt zu neu kaum verändert hat.

Neu ist zmb. OSM und TomTom, diese zeigen oft verschiedene Sperrungen an und hinken den aktuellen hinterher.

Die neue App kann keine echte Offline-Neuberechnung und die Cloud steht nur Online zu Verfügung.

H

Hippy

Dieses Verständnis kann einem keine Software abnehmen.

Grundsätzlich guck ich mir ja immer einiges an um wenigstens so bisschen mitreden zu können:p
Erstversuch bei kurviger in Sachen Rundtour...
4-5 Varianten probiert und hier mal 2 Bildchen was irgendwie gar nicht geht
wahrscheinlich grober Anfängerfehler meinerseits !!
kann ja jeder mal in seinem Revier probieren was da so vorgeschlagen wird...

RT kurv.jpgkurv rt3.jpg

da meint man doch, dass ist die Route von so einem "Pizzaboy"
jetzt aber mal Spaß bei Seite
Die ganzen Geschichten mit diesen Vermeidungen, Hintergrund-Algorithmen, "Voreinstellungen" usw.
kann doch nie so funktionieren wie man es gerne persönlich hätte !
Und wenn man dies als "groben Erstvorschlag" nimmt, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist
dann kann man auch gleich bei null anfangen und komplett selber planen
Zeitlich kaum ein Unterschied...

GSF

GSF

... vollkommen veraltete Basecamp ..
Mit dem veraltetem Basecamp bearbeite/verändere ich schon mal eine Route die man mit Kurviger nur mit Luftlinie fahren kann,
eine kurze Luftlinie geht schon mal aber eine längere mit Richtungsänderungen ist zu ungenau da mach ich eine Nachbearbeitung mit Basecamp.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Motorrad-Navigation ist nicht trivial oder intuitiv sondern durchaus - und je nach Anforderungen - überaus komplex.
… dass das Thema komplex ist und ein Planungs-Tool mit großer Funktionalität benötigt steht außer Frage.

Nur Intuitivität und Funktionalität einer Software haben nichts miteinander zu tun. Auch in eine komplizierte bzw. komplexe Software sollte man sich schnell einarbeiten können (was nicht heißt, dass man dann alles verstanden hat).

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Die Software steht und fällt mit dem Verständnis des Anwenders.
Ist das nicht vorhanden, kann auch die Software nichts.

So besser?

Die seit Jahrzehnten gedroschene Phrase, dass mit der neuen Software alles besser wird, ist doch an Hohn nicht mehr zu überbieten. Die Systeme werden immer größer, komplexer und teurer und im Gegenzug sinkt die Usability und Produktivität.

Hast Du da eine andere Wahrnehmung?

Wieviele Menschen bekommen denn heutzutage per Hand und aus dem Stehgreif noch einen korrekten Geschäftsbrief mit MS Word hin? Die kann man doch an einer Hand abzählen? Und das geht mit SalesF weiter und hört mit "Teams" noch lange nicht auf.

Also ich für meinen Teil bin da zumindest relativ skeptisch, wenn ich mir meine Kollegen auf der Arbeit so ansehe.

Aber das gleitet auch wieder zu sehr ins Offtopic ab. Sorry. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Denkwürdiger Tag - Basecamp endgültig gelöscht

Denkwürdiger Tag - Basecamp endgültig gelöscht - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth J2, XL, 2 Tage in Benutzung

Schuberth J2, XL, 2 Tage in Benutzung: Hallo zusammen, ich verkaufe leider meinen Schuberth J2, da ich nach 2 Fahrten festgestellt habe, dass er doch einen Tick zu groß ist, was mich...
  • Tag-Nacht-Modi bei Carpuride W702BS und Android Auto

Tag-Nacht-Modi bei Carpuride W702BS und Android Auto: Die Tag-Nacht-Umschaltung der Kartendarstellung funktioniert bei meinem System nicht. Im Android-Auto steht die Umstellung auf Automatisch, das...
  • Erledigt SENA 50R MESH mit HARMAN KARDON – Intercom & Bluetooth Headset – nur 14 Tage benutzt

SENA 50R MESH mit HARMAN KARDON – Intercom & Bluetooth Headset – nur 14 Tage benutzt: Ich verkaufe mein hochwertiges Sena 50R MESH mit Sound by Harman Kardon Das Headset wurde lediglich auf einer 14-tägigen Motorradtour genutzt und...
  • 1600 km AM TAG

1600 km AM TAG: Servus, gibt es hier auch Iron Butt fahrer die schon 1600 km am tag geschafft haben, uns was haltet ihr davon? Als ich noch in DE war und gerade...
  • Denkwürdiges Jubiläum

Denkwürdiges Jubiläum: Habe ich gestern im Radio gehört: heute (21.01.2007) vor genau 50 Jahren hat es das erste Mal "geblitzt". Irgendwo in der Nähe von Düsseldorf...
  • Denkwürdiges Jubiläum - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth J2, XL, 2 Tage in Benutzung

Schuberth J2, XL, 2 Tage in Benutzung: Hallo zusammen, ich verkaufe leider meinen Schuberth J2, da ich nach 2 Fahrten festgestellt habe, dass er doch einen Tick zu groß ist, was mich...
  • Tag-Nacht-Modi bei Carpuride W702BS und Android Auto

Tag-Nacht-Modi bei Carpuride W702BS und Android Auto: Die Tag-Nacht-Umschaltung der Kartendarstellung funktioniert bei meinem System nicht. Im Android-Auto steht die Umstellung auf Automatisch, das...
  • Erledigt SENA 50R MESH mit HARMAN KARDON – Intercom & Bluetooth Headset – nur 14 Tage benutzt

SENA 50R MESH mit HARMAN KARDON – Intercom & Bluetooth Headset – nur 14 Tage benutzt: Ich verkaufe mein hochwertiges Sena 50R MESH mit Sound by Harman Kardon Das Headset wurde lediglich auf einer 14-tägigen Motorradtour genutzt und...
  • 1600 km AM TAG

1600 km AM TAG: Servus, gibt es hier auch Iron Butt fahrer die schon 1600 km am tag geschafft haben, uns was haltet ihr davon? Als ich noch in DE war und gerade...
  • Denkwürdiges Jubiläum

Denkwürdiges Jubiläum: Habe ich gestern im Radio gehört: heute (21.01.2007) vor genau 50 Jahren hat es das erste Mal "geblitzt". Irgendwo in der Nähe von Düsseldorf...
  • Oben