Der Garmin Zopf ist ab (länglich)

Diskutiere Der Garmin Zopf ist ab (länglich) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja 1000€ ist ne menge Geld für ein zusätzliches Tablet oder Handy zur Navigation. Ein Top-Klasse Handy das ich sowieso habe für alles auch...
GSF

GSF

Also ich finde 1.000€ für ein 7° Device (ob nun als Cellphone oder Tablet) gnadenlos überteuert).
Ja 1000€ ist ne menge Geld für ein zusätzliches Tablet oder Handy zur Navigation.

Ein Top-Klasse Handy das ich sowieso habe für alles auch Navigation,
da spare ich mir das zusätzliche.

Mehrere Geräte und mehrere Navi-App verwalten war mir irgendwann zu viel,
ein Handy, eine Navi-App (OsmAnd) für Auto, Motorrad, Fahrrad und Wandern reicht.

Benütze das Handy mit einem modifizierten SP Connect Mag-Alin Vibration Dämpfer
mit einem magnetischen USB-C Adapter Ladekabel ohne Probleme.

RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Modell
R1200GS
Ich nutze das neue Carpuride CarPlay Tablet W702Plus - hier kann man mit jeder Google Playstore App (Kurviger, OSMAnd, DMD, MRA) ohne Smartphone navigieren, da ein GPS Sensor verbaut ist. Manchmal macht aber auch CarPlay Sinn.

GSF

GSF

... wo man die nits Daten der verschiedenen Handys herausfinden kann?
GSM Arena: Führt oft gemessene Werte für die maximale Helligkeit des gesamten Bildschirms an, wenn Herstellerangaben fehlen.
Poco X7 Pro review

Irreführende Herstellerangaben von 2.000 bis 5.000 Nits für kleine HDR-Highlights sind im Alltag nicht wichtig.
Optimal sind 1.400 Nits, Outdoor Brightness auch HBM oder Max Brightness für den gesamten Bildschirm sind wichtig.

Eine zusätzliche Angabe von Nits für das richtige Handy führt mit der Google Suche
„POCO X7 Pro Nits, HBM„ zum Erfolg.

Das POCO X7 Pro erreicht eine maximale Helligkeit von 1400 Nits im High Brightness Mode (HBM).
Zusätzlich unterstützt das Gerät eine typische Helligkeit von 700 Nits und eine Spitzenhelligkeit von 3200 Nits für HDR-Inhalte.
Die maximale Helligkeit von 1400 Nits im High Brightness Mode (HBM) beim POCO X7 Pro wird temporär aktiviert, typischerweise bei direkter Sonneneinstrahlung oder wenn sehr helle Inhalte angezeigt werden.

Sie hält in der Regel nur so lange an, wie die Bedingungen bestehen, die den HBM auslösen – meist einige Sekunden bis Minuten.

Für den Dauerbetrieb ist diese Helligkeit nicht vorgesehen, da sie starken Akkuverbrauch und Erwärmung verursachen würde.

Für einen längeren Zeitraum ist also noch Luft nach oben, wobei der Preis mit nach oben geht.

No-GS

No-GS

Andi, wie hast Du den Stromanschluss realisiert.
Der neue Halter (Holder 2.0) hat doch da nix (Pogopins), oder?

Ich würde dann ggf. mal Deine config kopieren, da mein Tomtom nach zu kurzer Zeit schon wieder gestorben ist (der Digitizer und es gibt keinen Einzelersatz mehr :kotzen: ) Ein drittes TT kauf ich da nicht

Und mein parallel installiertes Zumo XT empfindet Autobahn und Bundesstraße als maximales adventurous Routing. :(

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mir einen 12/5 Volt converter gekauft, nen USB C Kabel angelötet und über eine Magnetkupplung verbunden. Funktioniert im Tagesbetrieb prima, bis zu dem Punkt, wo man die Maschine mal draußen parkt und vergisst, die Magnetkupplung abzumachen und es regnet.
Die saufen nämlich schnell ab und das Tablet meckert dann rum. Aktuell, fahre ich nur mit nem USB C Stecker dran. Ich suche noch nach einer Lösung.

Bezgl. Tablet: Ob das Samsung die finale Lösung ist, auf diese Frage habe ich auch noch keine Antwort. Das Display spiegelt halt brutal, ne Brotec Folie ist keine Lösung.
Und: Ist es zu kalt (<5°C) gibt es mecker, dann wird nicht mehr geladen. Steht die Maschine im Split Modus in der Sonne (Pause) gibt es Mecker, das Tab würde zu heiß und der Splitmodus bis zum Abkühlen abgeschaltet.
Das kann man verhindern, indem man das Tab in Standby schaltet, aber blöde ist es alle Male.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich habe mir vor 2,5 Jahren am Black friday so ein billig China Tablet 8" mit Mill und IPx specs geholt für knapp 200€ ( erst mal zum testen).

Das Teil entpuppte sich jedoch als brauchbarer als erwartet und ist seitdem mein Navi. Hielt schon Temperaturen über 45° aus und strömenden Regenfälle immer bei voller Display Helligkeit und die ist "nur" mit 500nits angegeben (Nach 2.5 Jahren hält der Akku immer noch locker 8h ohne laden bei voller Helligkeit durch). Trotzdem kann ich in 99% aller Fälle immer alles sehen (es sei denn die Sonne haut direkt im ungünstigsten Winkel drauf - Aber da dürften selbst hellere Displays ihre Probleme haben). Seit neuestem habe ich ein iPhone 17e, das angeblich 800nits im Normal Modus hat und nebenan montiert ist.
Im Prinzip war ich enttäuscht, denn tatsächlich heller war es auch nicht. In sofern....

GSF

GSF

Ist schon irgendwie sonderbar,
Motorräder für 20 - 30tsd €,
aber ein billiges Navi da wird gegeizt auf den letzten €.

S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Jeder setzt seine Prioritäten, wie er es für richtig hält. :wink:
Ich fahre seit vielen Jahren mit meinen Zumo 550 (eines bekam ich vom Kumpel als Ersatz- bzw. Zweitgerät für ein paar Kaltgetränke). Und werde vmtl. bei einem der beiden nochmals bei der GPS-Station einen neuen Bildschirm einbauen lassen, das andere funktioniert noch.
Mir "taugt" das prima, vor allem weil ich immer noch gerne mit mapcource arbeite.

No-GS

No-GS

Ich lese nun den ganzen Tag, was DMD, Android Tablet, Carpuride und Konsorten können, Installationaufwand, Kosten.....puuuh.
Amliebsten hätte ich wohl was wie DMD 865X oder 880 X, planen und fahren mit Kurviger am Gerät, aber das geht ja wohl beim DMD auch nicht.... erst in eine Clud laden... :cool:
Ob ich doch mal ein 7" Carpuride probiere und lasse das Handy spiegeln?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich vermute du spielst auf meinen Kommentar an und antwortest aus deiner Sichtweise ohne Hintergrund in sofern finde ich solche Kommentare auch recht sonderbar.

Nur so btw. Ich hatte 3x in Folge hochpreisige Garmins und 3x fühlte ich mich bei der Preis/Leistung ziemlich verarscht.
Manchen mag das ja egal sein und sie kaufen fleißig weiter - am besten jedes Jahr das neueste Modell - weil sie das immer schon so gemacht haben.

N

Neuhausbusch

Modell
BMW R1300GS ADV Triple Black

Hallo,
wie du selbst geschrieben hast, haben viele von uns ein
"gutes" Handy, welches auch mit den bekannten Naviprogrammen
betrieben/benutzt werden kann. Ob man dann unbedingt eine weitere
Ausgabe in den Dimensionen machen möchte, will halt überlegt sein.
In meinem Fall wollte ich mein Handy dafür nicht nutzen..

Ich selbst gehöre zu den " ich mach einfach mal" Typen, wollte weg von
Garmin und habe mir das DMD T865X gekauft, dafür dann auch Zubehör
wie Verlängerung und Kontroller, etc., wodurch die 1.000€ Marke schnell
überschritten wird. Ok, mit 1300 Kits ist die Sichtbarkeit selbst bei Sonnen-
einstrahlung Top.

Aber nüchtern betrachtet, ob das wirklich den Unterschied
zu den o.a. "Billig Tablets" wert ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen...

Dann hast du aber immer noch keine Naviapp (Gebühren) und, da ich nicht
über Hotspot ins Netz wollte, brauchte es noch eine weitere Sim Karte.

Im Gegensatz zu den Billig Tablets, kann mein T865X leider nur 4G und kein 5G,
was bis jetzt aber zu keinem Problem geführt hat.

Ich selbst finde es gut alles, was ich so zum Unterstützen beim Motorradfahren machen möchte,
auf dem Tablet zu haben; diverse Naviprogramme inkl. google maps, Sena app, Radioplayer, etc.
bin zufrieden diesen Schritt begangen zu haben

Man kann es einfach bedienen und gut ist es...aber teuer gleich gut,
nur weil man ein ü 25.000€ Moped hat......NEIN

Alles nur meine Meinung

LG

Jörg

N

Neuhausbusch

Modell
BMW R1300GS ADV Triple Black
Ich lese nun den ganzen Tag, was DMD, Android Tablet, Carpuride und Konsorten können, Installationaufwand, Kosten.....puuuh.
Amliebsten hätte ich wohl was wie DMD 865X oder 880 X, planen und fahren mit Kurviger am Gerät, aber das geht ja wohl beim DMD auch nicht.... erst in eine Clud laden... :cool:
Ob ich doch mal ein 7" Carpuride probiere und lasse das Handy spiegeln?
Amliebsten hätte ich wohl was wie DMD 865X oder 880 X, planen und fahren mit Kurviger am Gerät,

Doch, das geht, kannst dir auch google drive installieren, Routen am PC planen
und dann via Wlan übertragen und mit kurviger laden..

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Amliebsten hätte ich wohl was wie DMD 865X oder 880 X, planen und fahren mit Kurviger am Gerät, aber das geht ja wohl beim DMD auch nicht...
Servus!
Das T865X oder T880 sind Android Tablets.
Da laufen alle Apps darauf, also auch kurviger.
Die Einarbeitung in die DMD2 Navigationssofware bedarf Zeit und Geduld!

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Doch, das geht, kannst dir auch google drive installieren, Routen am PC planen
und dann via Wlan übertragen und mit kurviger laden..
So handhabe ich es auch mit Cruiser - über die Google Cloud als Schwischenschritt und Routen Verwalter - funzt bestens und da die App 100% offline tauglich ist, hat mein Tablet noch nicht mal ne Sim drin. Wenn ich da was brauche geht's über WLAN bzw Hotspot.

GSF

GSF

google drive installieren..
Routen mit Kurviger planen auf Google Drive speichern überspringe ich inzwischen meistens,
da ich keine Kurviger App mehr nutze starte ich auf dem Handy die Kurviger Cloud mit einem Link auf dem Display wie mit der App.

Exportiere die Route dann auf dem Handy die dann jeder Navi-App zur Auswahl steht.

Der Routen Export vom Kurviger Planer / Kurviger Cloud
speichert und öffnet so direkt auf dem Handy.
1.jpg

Natürlich kann sich jeder ein billig Navi oder Motorradbekleidung kaufen,
von mir aus besteht da kein Zwang.

GSF

GSF

Da der Kurviger Export Track mit WP „GPX erweitert (*.gpx)“ SP und ZZ leider nur zusammen als WP exportiert und für einen Track keine SP benötigt werden kann man mit OsmAnd die SP in einem Rutsch löschen.

Der Routen Export mit Track Anpassung zu OsmAnd ist mit ein paar Klicks erledigt.

111.jpg

Thema:

Der Garmin Zopf ist ab (länglich)

Der Garmin Zopf ist ab (länglich) - Ähnliche Themen

• BMW Navi oder Garmin mit Adapter an der BMW R 1300 GS

BMW Navi oder Garmin mit Adapter an der BMW R 1300 GS: Hallo zusammen Mir wurde meine Honda Africa Twin 1100 in Italien, Mailand, am helligten Tag, vor dem Hotel, an einer belebten Hauptstrasse...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025)

Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025): Hallo, ich verkaufe mein Garmin ZUMO XT2. (gekauft 22.04.2025 bei Louis) Zubehör,Halter, Kabel etc sind unbenutzt, da es sich um einen Zweitkauf...
  • Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi

Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zûmo XT, ärgere mich aber immer wieder mit dem Garmin Base Camp herum. Deshalb habe ich mich jetzt mal für...
  • Biete Sonstiges Mount Cradle, NEU

Mount Cradle, NEU: Mount Cradle, wie gezeigt, neu war noch nicht montiert. VB: 30€ zzgl Verfsand
  • Erledigt DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU

DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU: DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, Neukauf 12/2025, War noch nicht montiert. NP: 1.400€, OVP, Original Rechnung vorliegend, keine Kratzer (sollte...
  • DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU - Ähnliche Themen

• BMW Navi oder Garmin mit Adapter an der BMW R 1300 GS

BMW Navi oder Garmin mit Adapter an der BMW R 1300 GS: Hallo zusammen Mir wurde meine Honda Africa Twin 1100 in Italien, Mailand, am helligten Tag, vor dem Hotel, an einer belebten Hauptstrasse...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025)

Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025): Hallo, ich verkaufe mein Garmin ZUMO XT2. (gekauft 22.04.2025 bei Louis) Zubehör,Halter, Kabel etc sind unbenutzt, da es sich um einen Zweitkauf...
  • Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi

Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zûmo XT, ärgere mich aber immer wieder mit dem Garmin Base Camp herum. Deshalb habe ich mich jetzt mal für...
  • Biete Sonstiges Mount Cradle, NEU

Mount Cradle, NEU: Mount Cradle, wie gezeigt, neu war noch nicht montiert. VB: 30€ zzgl Verfsand
  • Erledigt DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU

DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU: DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, Neukauf 12/2025, War noch nicht montiert. NP: 1.400€, OVP, Original Rechnung vorliegend, keine Kratzer (sollte...
  • Oben