Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

Diskutiere Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; manchmal machen 2cm den Unterschied zwischen König oder Königin :Tofunny:
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Okay, also, wenn ich was äquivalentes für "Road (Motor Modus) + Soft + Fahrer alleine" suche, was wähle ich dann? Scheint dann folgendes zu sein:

Einstellung Beladung: Auto, Min, Max.
Einstellung Dämpfung: Road, Dyna, Enduro. [??]
Fahrmodi: Rain, Road, mit Fahrmodi Pro auch noch: Dyna, Enduro

Ist das dann vergleichbar? Kann da irgendwer was zu sagen?
Die Automatik bei den Dämpfern ist für die frühere {1 Kopf, 2 Kopf} einstellung. Dämpfung Road, Dyna für frühere Einstellungen Comf, Sport,...
Mode für den Motor.
 
dijaexxl

dijaexxl

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
79
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
GS LC Rallye
Wissen eigentlich alle, die hier Tipps und Ratschläge geben, wovon Sie reden?
Beim Thema Fahrwerk steht Automatik für Automatisch regulierend. Das wirkt sich so aus, dass wenn der Beifahrer sich zusätzlich auf das Moped setzt, wird automatisch die Federvorspannung erhöht. Vom Gefühl ist es so, dass das Moped hinten angehoben wird. Und zwar um den Weg, den der Beifahrer es in die Federn drückt.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@Dijaexxel: So siehts aus, aber das will man ja offensichtlich nicht hören. Abgesehen davon, dass das alles immer noch oT ist, wenn man mal auf den Thementitel schaut.

Ich könnte mich schon in den A.... beißen, dass Anfangs darauf hingewiesen hatte, dass die Einstellung bei der 2017er eben nicht mehr so ist wie in den Jahren davor. Besser hätte ich die Aussage von OERST falsch stehen lassen. Auch ich lerne hier.....


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Liegt aber auch mit daran, dass es BMW ja total hipp findet, das Wort "Dynamik" oder "dynamisch" inflationär zu gebrauchen.
Da ist dann der Motor-Modus Dynamik und die Dämpfung auch.
Kein Wunder, dass hier alle im Kreis quatschen.

Hard - Soft für die Federung bzw. Sport - Road - Rain für den Motor ist zu uncool....
 
B

BoxerGSralley

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
30
Strange... Meinen dealer hat mich gesagt der Ralley sitz kann man nicht hoher setzen. Muss ich mall versuchen, bei mir ist der kniewinkel auch zu sptiz.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich könnte mich schon in den A.... beißen, dass Anfangs darauf hingewiesen hatte, dass die Einstellung bei der 2017er eben nicht mehr so ist wie in den Jahren davor. Besser hätte ich die Aussage von OERST falsch stehen lassen. Auch ich lerne hier.....
Es wäre schon die Antwort ggb Bmin gewesen... Ganz nach Nuhr...

DiJaexxl bestätigt doch meine Aussage...

Ein Helm = min, Zwei Helme = max und Ein Helm mit Koffer = irgendwie dazwischen.

Neu heißt das : Min, max, Auto.

Ein Helm mit Koffer sind dann Vorspannung bei 85+35kg und Auto je nachdem, wer drauf sitzt.

Aber richtig, darum ging es nicht, sondern um 'normal' und 'hart', was nicht die Vorspannung sein dürfte und damit ist in neu dann Dämpfung 'Road' gemeint.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Strange... Meinen dealer hat mich gesagt der Ralley sitz kann man nicht hoher setzen. Muss ich mall versuchen, bei mir ist der kniewinkel auch zu sptiz.
Die hatte das Soziuspaket, heisst zweigeteilte Sitzbank.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Sitzbank Rallye.jpg
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Die 2017er Rallye hat wenn das "Sportfahrwerk" geordert wurde das Fahrwerk der ADV bekommen. Die Pepsi ist leichter als die ADV und somit grundsätzlich schon mal etwas härter gefedert.

SPortfahrwerk.jpg

Das Fahrwerk läßt sich durch den Nutzer wie schon erwähnt im Bereich der Dämpfung auf ROAD oder DYNAMIC einstellen.
Nach meinen Erfahrungen bedeutet (im Vergleich zu früher)
ROAD = Normal
DYNAMIC = Sport

Bei den Fahrmodi RAIN, ROAD und DYNAMIC sind die Fahrwerkeinstellungen ROAD und DYNAMIC möglich.
Beim Fahrmodus Enduro ist die Fahrwerkeinstellung Enduro aktiv.

Somit fällt das frühere SOFT einfach weg! Aber halt nicht so ganz - (siehe Enduro)

Die Fahrmodi haben auch Einfluss auf die Federung.

Rain eher in Richtung SOFT
Road in Richtung NORMAL
Dynamic in Richtung SPORT
Enduro in Richtung SUPERSOFT

Beladungseinstellungen


Min = 1 x Helm
Max = 2 x Helm
Auto = 1 x Helm oder 1 x Helm mit Gepäck oder 2 x Helm

Min und Max wird im Stand bei laufendem Motor reguliert.
Auto wird während der Fahrt eingestellt.

Diese Ausführungen beziehen sich auf eine Rallye mit Sportfahrwerk[SUP]SA[/SUP] und Fahrmodi Pro[SUP]SA

[/SUP]Die Bilder sind aus der original BMW Bedienungsanleitung R1200GS Rallye bzw. R1200GS entliehen...

Gruß Teckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die 2017er Rallye hat wenn das "Sportfahrwerk" geordert wurde das Fahrwerk der ADV bekommen. Die Pepsi ist leichter als die ADV und somit grundsätzlich schon mal etwas härter gefedert.

Anhang anzeigen 231995

Das Fahrwerk läßt sich durch den Nutzer wie schon erwähnt im Bereich der Dämpfung auf ROAD oder DYNAMIC einstellen.
Nach meinen Erfahrungen bedeutet (im Vergleich zu früher)
ROAD = Normal
DYNAMIC = Sport

Bei den Fahrmodi RAIN, ROAD und DYNAMIC sind die Fahrwerkeinstellungen ROAD und DYNAMIC möglich.
Beim Fahrmodus Enduro ist die Fahrwerkeinstellung Enduro aktiv.

Somit fällt das frühere SOFT einfach weg! Aber halt nicht so ganz - (siehe Enduro)

Die Fahrmodi haben auch Einfluss auf die Federung.

Rain eher in Richtung SOFT
Road in Richtung NORMAL
Dynamic in Richtung SPORT
Enduro in Richtung SUPERSOFT

Beladungseinstellungen


Min = 1 x Helm
Max = 2 x Helm
Auto = 1 x Helm oder 1 x Helm mit Gepäck oder 2 x Helm

Min und Max wird im Stand bei laufendem Motor reguliert.
Auto wird während der Fahrt eingestellt.

Diese Ausführungen beziehen sich auf eine Rallye mit Sportfahrwerk[SUP]SA[/SUP] und Fahrmodi Pro[SUP]SA

[/SUP]Die Bilder sind aus der original BMW Bedienungsanleitung R1200GS Rallye bzw. R1200GS entliehen...

Gruß Teckel
Dass die Rallye mit Sportfahrwerk das Fahrwerk der Adv hat stimmt definitiv nicht. Nach einer Probefahrt und dem ersten Kanaldeckel merkt man den Unterschied sofort. Das wurde auch an anderer Stelle angezweifelt und wir einigten uns zu warten, bis die 18er ADV verfügbar gewesen wären.

Heute stand dann die erste rote 18er Adv beim hiesigen Grossdealer und ich bin mit der Fgst Nr gleich runter zum Teilefritzen und siehe da, die Federbeine der 17er Rallye mit SFW und der 18er ADV (fuer die es ja kein SFW zu ordern gibt) haben unterschiedliche Teilenummern, ergo ADV weiterhin fliegender Teppich, Rallye mit SFW zwar gleicher Federweg aber wohl härtere Federn und somit weniger Komfort.

Gruss, Arik
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann kann man wohl davon aus gehen ,das es BMW bei der "Rallye" ein wenig ernster meint mit der "Geländeeignung" und diese durchschlagssicherer abgestimmt hat.

Wers braucht....:)

Gruß
RunNRG (fliegender Teppich-Fahrer :p)
 
B

BoxerGSralley

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
30
Hi,

Meine rally hat kein sportfahrwerk und auch keinen ESA. Habe ein Wilbers fahrwerk montiert den sogar das OEM fahrwerk war viel zu hard fur mich und complet "out of balance". Wilbers hat eine bessere balance forn-hinten.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Dass die Rallye mit Sportfahrwerk das Fahrwerk der Adv hat stimmt definitiv nicht. [...]

Heute stand dann die erste rote 18er Adv beim hiesigen Grossdealer und ich bin mit der Fgst Nr gleich runter zum Teilefritzen und siehe da, die Federbeine der 17er Rallye mit SFW und der 18er ADV (fuer die es ja kein SFW zu ordern gibt) haben unterschiedliche Teilenummern, ergo ADV weiterhin fliegender Teppich, Rallye mit SFW zwar gleicher Federweg aber wohl härtere Federn und somit weniger Komfort.

War doch wohl so zu erwarten, oder?

Nur weil das FW zufällig den gleichen längeren Federweg hat wie die Adv. muss es doch nicht dasselbe sein. Wenn man sich dann noch einmal vor Augen führt, dass die Anforderungen, sowie die Randbedingungen (z.B. Gewicht) völlig unterschiedlich sind, liegt das Ergebnis doch auf der Hand. Der verlängerte Federweg gegenüber der SerienGS ist wohl die einzige Gemeinsamkeit......

Gruß
Frank
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja ja, jetzt ist es “wohl zu erwarten”. Fast alle hier meinten die Rallye/SFW und die Adv hätten das gleiche Fahrwerk. Einer meinte sogar die Rallye/SFW sei komfortabler auf holpriger Wegstrecke ;-))
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Was hast du denn erwartet?

Einer stellt eine Frage und 5 produzieren Antworten aus Halbwissen, die von weiteren 10 Schreibern kommentiert und diskutiert werden. Daraus ergibt sich der Thread. Fakten zu sammeln und sie dann auch noch zu posten, so wie du das gemacht hast ist doch für die meisten zu aufwendig.

Was mich betrifft, so habe ich das "zu erwartende Ergebnis" nicht vorher geschrieben, weil auch ich über keine Fakten verfüge, sondern nur über die Argumentationskette, die ich oben auch darlegte. Damit wäre ich auch nur eine der 10.... ;)

Gruß
Frank
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja ja, jetzt ist es “wohl zu erwarten”. Fast alle hier meinten die Rallye/SFW und die Adv hätten das gleiche Fahrwerk. Einer meinte sogar die Rallye/SFW sei komfortabler auf holpriger Wegstrecke ;-))
Ich nicht...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bisher hatte ich nicht in diesem Beitrag geschrieben, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich ebenfalls gedacht die Fahrwerke der Rallye und ADV wären identisch.

Wieder etwas gelernt!

... runter von der Bürste.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zwischen Road min und Dynamic max liegen, Motor an, 1 Mann (Ich) draufsitzen und switchen, gemessene 5 cm die sich das Motorrad anhebt.

Ganz angesehen davon das in Road min das Ding eine Schiffsschaukel und schon fast nicht mehr mit Seitenständer unten, aufzusteigen ist.
 
Thema:

Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben