Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

Diskutiere Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da mu8ss ich Arik aber Recht geben. Als das Thema mit dem Sportfahrwerk hochkam, haben alle Fachleute hier behauptet, dass es das ADV-Fahrwerk...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was hast du denn erwartet?

Einer stellt eine Frage und 5 produzieren Antworten aus Halbwissen, die von weiteren 10 Schreibern kommentiert...
Da mu8ss ich Arik aber Recht geben.
Als das Thema mit dem Sportfahrwerk hochkam, haben alle Fachleute hier behauptet, dass es das ADV-Fahrwerk sei.
So sicher wie das Amen in der Kirche. Auch Händler und Werkstätten hätten das felsenfest bestätigt.
Sei auch einfacher mit weniger verschiedenen Teilen, Baukasten usw. usw....

So einfach macht sich BMW solche Dinge normalerweise nicht.

Dass das Sportfahrwerk der Rallye jetzt auch noch Komfort nimmt, finde ich sehr schade.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich habe das nicht behauptet!!! Und für die Aussagen von "Fachleuten" kann ich nichts!

Der Wunsch, soetwas zu machen aufgrund der geringeren Varianten ist durchaus nachvollziehbar. Jedoch bleibt doch die Frage, wie man zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Gewichten mit den identischen Feder-/Dämpfereinheiten auf dieselbe Höhe bringen will?!

Allein bei dieser Überlegung hätte den Fachleuten mal auffallen sollen, dass das zumindest einer anderen Feder benötigt werden würde, will man sich den Verstell- bzw. Federbereich des Elements bewahren. Die weitere Frage bzgl. der Abstimmung sei hier noch einmal außen vor, da ich noch keine Rallye mit Sprotfahrwerk gefahren habe, wäre auch das eine Antwort aufgrund von Halbwissen.

Gruß
Frank
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Dass das Sportfahrwerk der Rallye jetzt auch noch Komfort nimmt, finde ich sehr schade.
Warum, es ist doch ein Sportfahrwerk und kein Komfortfahrwerk?

Willst du Komfort, dann kaufst du das Mopped mit dem Serienfahrwerk und gut ists. Oder ist das Mopped erst cool, wenn bei allen Zusatzausstattungen ein Kreuz gemacht wurde?

Gruß
Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde die 2cm mehr Höhe einfach geil. :o

Aber nicht um jeden Preis. Konnte leider das SFW noch nicht Probe fahren. Hier hat niemand einen Vorführer mit dem Gimmick.
Muss ich mal irgendwie sehen...
Ist es mir zu hart, dann lasse ich es.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Unangenehm ist es nur auf schlechten Asphalt mit Schlagloechern und Flicken und über prominenten Kanaldeckeln. Dann gibt es dumpfe Schlaege und man wuenscht sich auf einer Adv zu sitzen. Federn und Nachschwingen tut das Sfw auch, sodass ich manchmal sogar auf Dyna stelle. Wirklich genial ist das Sfw im Gelaende wenn Enduro/Auto gewaehlt, da wird alles weggebuegelt. Das behaupte nicht nur ich sondern auch der "Papst" des hiesigen Endurotrainings.

ich hatte ja immer Angst bei meinen 178cm eine Adv zu kaufen. Jetzt mit der Rallye/Sfw ist diese aber verflogen. Trotzdem mit der Adv kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Allein diese übertriebene Breite wenn man sie von vorn betrachtet, frag mich wozu ich das brauche. Die Rallye hat viel mehr Bums und Agilitaet und auf Weltreise kann ich erst mit 65 gehen. Wahrscheinlich wuerde ich aber eine R1150GS vorziehen fuer Letzteres.

gruss, Arik
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
446
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ich habe eine Ralley mit Sportfahrwerk, bin über 9000 km in den letzten 3,5 Monaten gefahren.

Das Fahrwerk ist absolut geil im Gelände und auf Schotter, (Sommeiller & Assietta getestet)
für mich auf der Straße mit Dynamik straff und gut, da ich selbst ein 1/8 Tonner bin.
Auf Road durchaus noch komfortabel, es gehen auch mal +700km am Tag, wenn es nach Hause gehen muss ohne große Popo Schmerzen.

Ich habe mich bewusst für das Sportfahrwerk entschieden und diese Entscheidung nicht bereut.

Grüße Manfred
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich bin auch schon 1000 km an einem Tag gefahren, geht prima. Ich nutze die Rallye auch und viel in der Stadt als Arbeitstier, da ist dann schon etwas anderes
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gibt es Leute, die sich unbewusst für das Sportfahrwerk entscheiden?
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
446
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ja, die alles an-kreuzer bei der Neubestellung.

Ich hätte es beinahe auch nicht bestellt, da es mir als nicht notwendig angepriesen wurde.

Aber es ist einfach nur gut.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Unangenehm ist es nur auf schlechten Asphalt mit Schlagloechern und Flicken und über prominenten Kanaldeckeln. Dann gibt es dumpfe Schlaege und man wuenscht sich auf einer Adv zu sitzen. Federn und Nachschwingen tut das Sfw auch, sodass ich manchmal sogar auf Dyna stelle. Wirklich genial ist das Sfw im Gelaende wenn Enduro/Auto gewaehlt, da wird alles weggebuegelt. Das behaupte nicht nur ich sondern auch der "Papst" des hiesigen Endurotrainings.

ich hatte ja immer Angst bei meinen 178cm eine Adv zu kaufen. Jetzt mit der Rallye/Sfw ist diese aber verflogen. Trotzdem mit der Adv kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Allein diese übertriebene Breite wenn man sie von vorn betrachtet, frag mich wozu ich das brauche. Die Rallye hat viel mehr Bums und Agilitaet und auf Weltreise kann ich erst mit 65 gehen. Wahrscheinlich wuerde ich aber eine R1150GS vorziehen fuer Letzteres.

gruss, Arik
Servus Arik,
Du bist 1,78cm und welches Gewicht ?
Kommst Du mit den Stiefelspitzen oder dem ganzen Stiefel auf den Boden ?
Hast auch das Sportfahrwerk in deiner Rally ?
Bin noch am überlegen ob ich die Rally mit oder ohne Sportfahrwerk hole ?
Fahre zu 95% auf der Straße ! Wie ist es mit dem Sportfahrwerk auf der Straße ,
liegt die Rally gut im Fahrverhalten stabil oder schwammig weil Sie ja 2 cm höher ist ?

Gruß
D.R.BoXer
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Servus Arik,
Du bist 1,78cm und welches Gewicht ?
Kommst Du mit den Stiefelspitzen oder dem ganzen Stiefel auf den Boden ?
Hast auch das Sportfahrwerk in deiner Rally ?
Bin noch am überlegen ob ich die Rally mit oder ohne Sportfahrwerk hole ?
Fahre zu 95% auf der Straße ! Wie ist es mit dem Sportfahrwerk auf der Straße ,
liegt die Rally gut im Fahrverhalten stabil oder schwammig weil Sie ja 2 cm höher ist ?

Gruß
D.R.BoXer
das Gewicht ist theoretisch egal wenn die Vorspannung auf Auto steht. Die Rallye Sitzbank, die ab Werk montiert ist, ist circa 1 cm tiefer und vorne schmaler als der Standardsitz. Obwohl es nicht vorgesehen ist, kann die Rallyebank in niedriger Position eingebaut werden. So komme ich ausreichend gut auf den Boden, je nach Schuhwerk zwischen Fußballen oder komplett. Was jetzt das Fahrwerk anbelangt gibt es ein ja sehr gut mit einem großen „aber“. Auf wirklich schlechten Asphalt mit Schlaglöchern und Flicken stelle ich aus Respekt vor meinen Bandscheiben auf Road/Min oder Enduro/Min. In dieser Einstellung sind die dumpfen Schläge erträglich, das FW wird aber schwammig und schwingt unagenehm nach. Ohne Nachschwingen geht eigentlich nur in Dyna/Auto, ausgewogen ist das SFW also m. E. nicht. Die 2cm grössere Höhe und der veränderte Lenkkopfwinkel machen die Rallye deutlich agiler und kurvenfreundlicher, das mag ich sehr im Vergleich zur GS mit Standard- FW.

Wirklich genial fand ich das Fahrwerk der Adv 17/1, welches ich ausgiebig Probe gefahren bin, bevor ich meine Rallye gekauft habe.

Gruss, Arik
 
B

BlackScholes

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
9
[...] Die Rallye Sitzbank, die ab Werk montiert ist, ist circa 1 cm tiefer und vorne schmaler als der Standardsitz. [...]
Meine Kenntnisstand ist folgender: Es kommt darauf an mit welcher Einstellung man die Sitzbank vergleicht. Gegenüber der hohen Einstellung der Standardbank ist die Rallye tatsächlich 1cm tiefer, gegenüber der niedrigen Einstellung sogar 1cm höher.
Es kommt also auf den Referenzpunkt an.

Ich habe mich mit meinen knapp 175 gegen das Sportfahrwerk entscheiden (auch wenn ich es liebend gerne gekauft hätte), da mir gerade beim Rangieren und in der Stadt die nötige Sicherheit fehlte.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Die Rallye Sitzbank, die ab Werk montiert ist, ist circa 1 cm tiefer und vorne schmaler als der Standardsitz. ...
Nicht wirklich:
Sitzhöhe Rallye mit Sportfederung: 880mm
Sitzhöhe Normal mit Standardsitz: 850mm / 870mm je nach Einstellung der Sitzbank

Mir persönlich ist die Rallye mit Sportfederung auch auf Asphalt lieber da sie deutlich straffer ist als eine normale GS. Ich mag keine Schaukeln, versaut mir die Linie. Hatte deshalb auch in der TÜ ADV ein Wilbers Fahrwerk statt dem originalen drinnen. Sollten die originalen BMW Dämpfer der Rallye auch irgendwann anfangen zu Schwächeln dann wird auch wieder ein 3rd Party Fahrwerk eingebaut.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich meine der Sitz selber ist 1 cm tiefer, habe ich selber gemessen. Bei der von dir zitierten Angabe von 880mm ist der Rallye Sitz vorne in hoher Position eingebaut. Fakt ist, dass wenn ich den Rallyesitz in tiefer Position einbaue und direkt danach mit meinem Original Standard Sitz des Soziuspaketes vergleiche, habe ich circa ein bis 1,5 cm mehr Bodenkontakt mit den Füßen.

Lese immer wieder von dir wie begeistert du vom Sportfahrwerk bist, wundert mich. Ich finde es je nach Einstellung entweder zu weich oder zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Lese immer wieder von dir wie begeistert du vom Sportfahrwerk bist, wundert mich. Ich finde es je nach Einstellung entweder zu weich oder zu hart. ...
Ging mir am Anfang nach direktem Umstieg vom Wilbers WESA (TÜ ADV) auf die Rallye auch so, aber nach leider nur 14tkm diese Saison habe ich mich mit dem Fahrwerk angefreundet.

Ich bin ja meist auf schlechten Strassen unterwegs, für gut ausgebaute Strecken gibt es meiner Meinung nach bessere Mopeds. Und für diesen Zweck passt mir das Fahrwerk ausgesprochen gut. Wenn dann noch abseits des Asphalts auf Enduro Mode geschaltet wird ist das Fahrwerk ein Traum, da kann sogar das ex Wilbers nicht mit. Ich würde mir, auch auf Grund der spitzeren Geometrie, wieder das Sportfahrwerk für die Pepsi bestellen. Mit meinen 183cm und im Verhältnis langen Beinen kein Problem.
 
B

Blinky_Bill

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Guten Morgen,

eine Frage zur Sitzhöhe der Rallye mit Sportfahrwerk im Vergleich zur Sitzhöhe einer Adventure:

Sind beide Modelle gleich hoch, wenn man zum Beispiel auf beiden Fahrzeugen die gleiche einteilige Sitzbank montiert hat?
(Der Freundliche meinte, die Sitzhöhe einer Adventure sei in jedem Fall höher)

Danke.


Gruß

Bill
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe die Rallye mit Sportfahrwerk und normalem Sitz und sitze auch öfter mal auf einer ADV.
Gefühlt sage ich: beide gleich. Ohne jetzt den Zollstock genommen zu haben.
Laut techn. Daten sind sie das auch.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Da kann ich Peti zustimmen.

Soweit ich weiß, (Aussagen von BMW als ich meine 2017er GS bestellt hatte) ist die Adv höher als die normale GS. Kauft man bei der Rallye Version allerdings das Sportfahrwerk, dann hat dieses eine vergrößerte Fahrzeughöhe zur Folge, was die Rallye dann auf das gleiche Niveau bringt, wie die Adv.

[Nachtrag]
Soeben habe ich aber noch einmal in den Datenblätter geschaut und zwischen GS und Adv eine Höhendifferenz von 40mm ermittelt. Im Kopf hatte ich immer nur 20mm, sowohl für das Fahrwerk, wie auch den Unterschied GS/Adv...................

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Frank hat Recht mit den 40mm Differenz.

Lt. meinem Prospekt betragen die Sitzhöhen
- normale GS 850mm / 870mm
- Rallye mit Rallye-Sitzbank-niedrig (Standardausführung bei der Rallye) 860mm
- Rallye mit Sportfahrwerk plus 20mm
- ADV 890mm / 910mm

Wenn man nun die Rallye mit Soziuspaket, also dem normalen Sitz, nimmt und dazu das Sportfahrwerk, ergeben sich 870mm / 890mm.
Also ist die ADV bei vergleichbarer zweiteiliger Sitzbank doch noch 20mm höher, wenn man deren Sitz auf "hoch" stellt.

Aber ganz ehrlich: gemerkt habe ich den Unterscheid nicht. Und bin mit 181cm nun auch kein Riese, wo alles egal wäre.


Im Kopf hatte ich immer nur 20mm, sowohl für das Fahrwerk, wie auch den Unterschied GS/Adv...................
Jup. Ich auch. :)
 
Thema:

Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben