Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer

Diskutiere Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; (bitte leichte Ironie bei Bedarf hinzudenken) Die Memsahib und ich waren gerade knapp zwei Wochen in Kroatien, die meiste Zeit direkt in Split...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
(bitte leichte Ironie bei Bedarf hinzudenken)

Die Memsahib und ich waren gerade knapp zwei Wochen in Kroatien, die meiste Zeit direkt in Split (zehn Minuten zu Fuß vom Diokletianpalast). Wir waren mit unserem unauffällig säuselnden Hybrid da, in der Stadt waren wir meistens zu Fuß unterwegs.

Was mir aufgefallen ist, das waren die kroatischen Motorradfahrer - komplett schmerzfrei und anarchisch. Mit einer Tuono mit offenem Auspuff im zweiten Gang voll in den Begrenzer? Auf den langen Ausfallstraßen in Split kein Problem. In der Tempo-80-Zone mit 150 im Slalom durch den Verkehr? Warum nicht? Auch die im Süden gern gefahrenen Maxiroller lassen sich durch einen Akrachowitsch "Balkan-Edition" problemlos zu Lärmquellen der Megatonnen-Klasse aufrüsten. Ob sie dadurch schneller werden als ohnehin schon, kann ich nicht beschwören. Ob die vielen Risse in den Fassaden der Häuser an den großen Straßen allerdings wirklich vom letzten Erdbeben oder gar noch vom Balkankrieg stammen - angesichts der Lärmkulisse drängen sich andere mögliche Ursachen auf.

5D63D535-2D24-4E00-B3DB-6049E5213A6B.jpeg


Und was sagt die Rennleitung dazu? Offenbar recht wenig. Zumal der forsche Kroaten-Kradist gern inkognito unterwegs ist: Die Varianten der Verschleierung des Kennzeichens reichen von Kennzeichenträgern, bei denen das Taferl einfach unters Rahmenheck geklappt wird, über Kennzeichen, die ein Permanent-Make-Up Marke "Enduro" bekommen haben bis hin zu Mopetten, die gleich ganz nackig unterwegs sind - oder vielleicht ist ja auch das Schild dort angebracht, wo es hingehört: Auf der Innenseite des hinteren Schmutzfängers, ganz in der Nähe des Schwingenlagers.

D12AA60A-0A28-41F8-98EB-F30C20BEAD2E.jpeg


Ansonsten: Coole Ecke!

3A719124-C87B-4373-B307-A734EBBEF22C.jpeg

Das ist übrigens ein Banana Split
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
...andere Länder andere Sitten :happy:
Ich wäre schon froh wenn hierzulande etwas mehr italienisches Flair für uns biker möglich wäre ohne das beim Vorfahren zur Ampel (wenn es 1 von 100 mal geht) den Meisten der Hupenknopf und dann der rote Kopf durchbrennt.
 
G

Gast 58172

Gast
Hier treffen zwei Extreme aufeinander: Dort die absolut entspannten Süd- und Osteuropäer.
Auf der anderen Seite die weltrettenden zu Tode reglementierten Deutschen.
Ich wünsche mir eine Mischung aus beiden - etwas mehr Gelassenheit würde uns gut tun....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich frage mich gerade, ob sich der durchschnittliche Kroate auch so sehr an den Motorrad fahrenden Kroaten stört?

oder ob im dortigen Forum vielleicht ein Beitrag erscheint:
Der Deutsche als Mensch und Motorradfahrer. Dort wird sich dann mokiert, dass der durchschnittliche Deutsche, niemals die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als 10 km/h überschreitet, an roten Ampeln stehen bleibt, fast nur spießige GS fährt und sich da nen leisen Auspuff wünscht. Die haben sogar alle ein ordnungsgemäßes Kennzeichen und bezahlen Steuern
:Tofunny:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genau....ich hab mich nicht getraut gleich wieder was zu meckern.......aber es stimmt.....Erdbeeren haben auf einem Banana-Split nix zu suchen. Typisch deutsch...... :yeahh: :einergehtnochrein:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Was mir aufgefallen ist, das waren die kroatischen Motorradfahrer - komplett schmerzfrei und anarchisch. Mit einer Tuono mit offenem Auspuff im zweiten Gang voll in den Begrenzer? Auf den langen Ausfallstraßen in Split kein Problem. In der Tempo-80-Zone mit 150 im Slalom durch den Verkehr? Warum nicht?
Geh mal nach Sao Paulo. Da bleibt Dir Luft weg.
Leider gibt es auch entsprechend viele Unfälle.

Gruß
HG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Andere Länder andere Sitten 😉 In Spanien und Italien ähnlich, in Frankreich in den Ballungsräumen auch. Da gibt’s sehr viele Nakeds und Gixxer, die auch bestimmungsgemäß bewegt werden - ganz ehrlich, wozu kauft man sich sonst sowas?
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab Dir ein "Gefällt mir" gegeben, muss aber einschränken:
die Erdbeeren gehören m E. nicht auf den Banana-Split. :cool:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Mission "When in Split, eat a Banana Split" mit "not accomplished" melden muss, es ist zeitlich einfach nicht ausgegangen. Wir haben unseren Urlaub spontan zwei Tage verlängert, aber die FeWo war schon besetzt. Also waren wir noch mal in Zadar, vielleicht wissen die da nicht, wie man einen Banana Split macht.

(Geschmeckt hat er trotzdem)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
(bitte leichte Ironie bei Bedarf hinzudenken)

Die Memsahib und ich waren gerade knapp zwei Wochen in Kroatien, die meiste Zeit direkt in Split (zehn Minuten zu Fuß vom Diokletianpalast). Wir waren mit unserem unauffällig säuselnden Hybrid da, in der Stadt waren wir meistens zu Fuß unterwegs.

Was mir aufgefallen ist, das waren die kroatischen Motorradfahrer - komplett schmerzfrei und anarchisch. Mit einer Tuono mit offenem Auspuff im zweiten Gang voll in den Begrenzer? Auf den langen Ausfallstraßen in Split kein Problem. In der Tempo-80-Zone mit 150 im Slalom durch den Verkehr? Warum nicht? Auch die im Süden gern gefahrenen Maxiroller lassen sich durch einen Akrachowitsch "Balkan-Edition" problemlos zu Lärmquellen der Megatonnen-Klasse aufrüsten. Ob sie dadurch schneller werden als ohnehin schon, kann ich nicht beschwören. Ob die vielen Risse in den Fassaden der Häuser an den großen Straßen allerdings wirklich vom letzten Erdbeben oder gar noch vom Balkankrieg stammen - angesichts der Lärmkulisse drängen sich andere mögliche Ursachen auf.

Anhang anzeigen 442492

Und was sagt die Rennleitung dazu? Offenbar recht wenig. Zumal der forsche Kroaten-Kradist gern inkognito unterwegs ist: Die Varianten der Verschleierung des Kennzeichens reichen von Kennzeichenträgern, bei denen das Taferl einfach unters Rahmenheck geklappt wird, über Kennzeichen, die ein Permanent-Make-Up Marke "Enduro" bekommen haben bis hin zu Mopetten, die gleich ganz nackig unterwegs sind - oder vielleicht ist ja auch das Schild dort angebracht, wo es hingehört: Auf der Innenseite des hinteren Schmutzfängers, ganz in der Nähe des Schwingenlagers.

Anhang anzeigen 442493

Ansonsten: Coole Ecke!

Anhang anzeigen 442495
Das ist übrigens ein Banana Split
Entspann dich, stahl Ruhe aus und genieß dein Eis. Vergiss nicht, du bist Gast und nicht der Hilfssheriff …
Was du schreibst kommt sicher mal vor, ist aber nicht an der Tagesordnung.
Ausländische Mopedfahrer, besonders die HD und Gebückten Fraktion sind keinen deut besser!
Ebenso die deutschen Autofahrer.
Wir fahren regelmäßig mehrfach im Jahr in diese Region, bevorzugt nahe Omis.
Dort bin ich im Herbst auch immer mal mit dem MTB unterwegs. Magistrale ist dabei nicht mein Favorit, kommt aber auch immer mal vor, dort ein paar Kilometer zu fahren. Fahre weder in Deutschland noch in Kroatien äußersten rechten Fahrbahnrand … etwas Sicherheitsreserve zu haben schadet nie.
Egal ob LKW, Busse oder PKW mit HR oder BIH Kennzeichen haben damit kein Problem. Wenn es hinter mir hupt sind es in der Regel Kennzeichen aus D.
Einfach mal miteinander im Straßenverkehr fahren und auch mal einem anderen die Vorfahrt überlassen oder die „Omi“ über die gehen lassen.
Das Leben ist zu kurz um sich über Kennzeichenträger usw. aufzuregen.
Pozdrav Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Geh mal nach Sao Paulo. Da bleibt Dir Luft weg.
Leider gibt es auch entsprechend viele Unfälle.
Ich habe diesbezüglich in meiner Zeit in Kroaten nicht viel gesehen (ich kann mich an Urlaube in Italien erinnern, wo ich mehrfach blutige Sachen sah). Laut Statistik hatte Kroatien 2019 insgesamt 297 Verkehrstote. Das klingt jetzt nicht dramatisch, allerdings hat Kroatien auch nur vier Millionen Einwohner. Es ist im Grunde logisch, dass der Fahrstil, den gefühlt ein Drittel aller kroatischen Motorradfahrer pflegen, nicht immer ohne Folgen bleiben kann. Gemessen daran fand ich den weit überwiegenden Teil der Autofahrer recht harmlos. Mal abgesehen davon, dass das Prinzip des Sicherheitsabstandes dort unbekannt ist.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich frage mich gerade, ob sich der durchschnittliche Kroate auch so sehr an den Motorrad fahrenden Kroaten stört?
Ich frage mich gerade, woran du festmachst, dass ich mich an irgendwas gestört hätte. Ich frage mich allerdings schon, wie lange ich wohl mit meinem Schwermetall ohne Nummernschild in der Stadt rumfahren könnte, bevor mich die Rennleitung anhält und Gesprächsbedarf anmeldet. Wenn das für dich schon unter "an etwas stören" läuft, dann bin ich mal auf deine künftigen Reiseberichte gespannt.

Übrigens, war kurz versucht, meinen langweiligen Toyota gegen dieses schicke Schnittchen einzutauschen:

8ABAD8AE-2ACE-4030-B91F-25D70F790BE6.jpeg


Aber nur kurz;-)
 
Thema:

Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer

Oben