Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer

Diskutiere Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; na gut, dann ist dir das "aufgefallen", dass die Tonno in den Begrenzer dreht und auch welche ohne Kennzeichen unterwegs sind. Meine Gegenfrage...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich frage mich gerade, woran du festmachst, dass ich mich an irgendwas gestört hätte. Ich frage mich allerdings schon, wie lange ich wohl mit meinem Schwermetall ohne Nummernschild in der Stadt rumfahren könnte, bevor mich die Rennleitung anhält und Gesprächsbedarf anmeldet. Wenn das für dich schon unter "an etwas stören" läuft, dann bin ich mal auf deine künftigen Reiseberichte gespannt.
na gut, dann ist dir das "aufgefallen", dass die Tonno in den Begrenzer dreht und auch welche ohne Kennzeichen unterwegs sind. Meine Gegenfrage bleibt, ob das auch dem durchschnittlichen Kroaten auffällt oder ob der das unter Normalität abhakt?
ob es die Rennleitung in HR interessiert, weiß ich nicht. Ich hatte bislang zwei Begegnungen, da waren die, ganz EU-Like, ziemlich pingelig und auch ziemlich unfreundlich. Hier ging es allerdings um die Wahl meines Fahrweges.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hoffnung keimt auf: Sobald die Journaille dieser Welt es geschafft haben wird, den Individualverkehr bei uns endlich tot zu schreiben, eröffnen sich im Balkan neue Möglichkeiten ...

Gruß
Serpel
 
G

Gast 61523

Gast
Auf Krk wollte ich an einem Stau links vorbei, hat ein Polizeier gesehen und mich angemault ich soll hier auf dem Standstreifen, auf dem er auch gefahren ist fahren, bin ihm dann hinterher, nicht ein Auto hat gehupt als ich die Fahrspur gewechselt habe. Am Kreisverkehr weiter vorne, war dann eine Kontrolle, ich ihm zugewunken er zurückgewunken und die Fahrt fortgesetzt.
War dann auch der Meinung so geht das nicht, hier (also Kroatien) gehört aber Recht und Ordnung her :furious:
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ob es die Rennleitung in HR interessiert, weiß ich nicht. Ich hatte bislang zwei Begegnungen, da waren die, ganz EU-Like, ziemlich pingelig und auch ziemlich unfreundlich.
Ja, genau, das ist es auch was mich wundert: Wie behält ein Moppedfahrer auf die Dauer sein Mopped, wenn er permanent jerichomäßig, viel zu schnell und ohne Nummernschild unterwegs ist? Ich würde annehmen, dass da die Verkehspolizei irgendwann mal einen gewissen Ehrgeiz entwickelt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... jetzt räumt der deutsche Urlauber schon im Ausland auf. .🤣

Bleibt doch daheim... bei Hawai Split und Cappu mit Sahnehäubchen.... Ohrstöpsel rein.. da kann die Mutti schreien... der Auspuff brülllen...still ruht der See 😂
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
...in der Türkei ähnlich, da hat der Polizist an der kilometerlangen Schlange zur Fähre über Dardanellen extra eine Absperrung Ffür mich weggeräumt und gesagt ich muss natürlich nicht warten
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Da Kroatien keine Autoindustrie hat und somit auch keine Autolobby sehen sie Motorradfahrer nicht als Gegner oder Feinde sondern als Minderheit die besonderen Schutz genießt.

Wär zuminderst meine Sicht der Dinge :schulterzucken:

Gruß Gerhard
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ich frage mich gerade, woran du festmachst, dass ich mich an irgendwas gestört hätte. Ich frage mich allerdings schon, wie lange ich wohl mit meinem Schwermetall ohne Nummernschild in der Stadt rumfahren könnte, bevor mich die Rennleitung anhält und Gesprächsbedarf anmeldet. Wenn das für dich schon unter "an etwas stören" läuft, dann bin ich mal auf deine künftigen Reiseberichte gespannt.

Übrigens, war kurz versucht, meinen langweiligen Toyota gegen dieses schicke Schnittchen einzutauschen:

Anhang anzeigen 442580

Aber nur kurz;-)
Auf der Insel IZ, und wird auf den anderen nicht anders sein, haben fast keine Autos ein Kennzeichen. Das sind meist uralte Karren. Nur die Autos, welche auch auf das Festland fahren, haben dort Kennzeichen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Am entspanntesten fährt es sich, wenn man Land und Leute achtet, dort, wo man sich gerade befindet - ob in Kroatien oder in
Indien.... stressig wird es - wenn man mit vermeintich heimatlichen Vorraussetzungen herangeht...
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Was lässt dich glauben, ich sei als Hilfssheriff aufgetreten?
So wie du schreibst magst du es nicht, wie dort gefahren wird.
Mich würde es sehr freuen, wenn in der Welt alle ein wenig mehr Gelassenheit vorhanden wäre.
Man sollte nicht alles schlecht finden, wie es in anderen Ländern im Straßenverkehr ist.
Wenn ich an das geordnete Chaos in Tirana denke, bekomme ich immer ein Lächeln ins Gesicht.
Wo wir das gesehen hatten dachten wir, dass wird ja was geben … es gab auch etwas … nämlich komplett rücksichtsvolle Autofahrer, die auf ihre Vorfahrt zu unseren Gubsten verzichtet haben … so haben wir es auch gehalten und sind die dritte Ausfahrt ganz entspannt wieder raus gefahren.
Ergo: Leben und Leben lassen, dann läufts oft problemloser und alles ist gut.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
zumal der Threadtitel etwas suggeriert - dem es in keinster Weise hier gerecht wird...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin mir sicher, das "Split" in "Banana Split" bezieht sich auf die längs halbierte Südfrucht, nicht auf den kroatischen Küstenort.

"Creme de Cassis" hat ja auch nichts mit dem französischen Küstenort zu tun.

:nerd:
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Die Strassen sind da teilweise so schmierig, da nützt dir ein Profil eh nix.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ich kann in des TO Eröffnungsbeitrages beim besten Willen nichts hilfssheriffsvorwurfsvolles lesen.
Nur sein beobachten wie es da läuft oder rollt oder tieffliegt und das es so funktioniert. Ihr interpretiert zuviel :wink:
Erinnere mich an eine 5 Straßenkreuzung in Hanoi seinerzeit. Alle scooter zügig und gleichzeitig aufeinander zu. Als Zuschauer habe ich kaum hinsehen können. Nix passiert.... Faszination pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ich bin mit dem Motorrad öfters in Italien und auch Süd-Osteuropa unterwegs und genieße den entspannten Umgang im Straßenverkehr miteinander. Keine Sau regt sich auf, wenn man einfach am Stau vorbei in den nächsten Kreisverkehr sich schlengelt oder bis vorne zur Ampel fährt. Auch auf Landstraßen regen sich nur die Touries aus dem Norden auf, wenn man mal eben an denen vorbeijuckelt trotz durchgezogener Linie. Mein großes Problem aber damit ist die Umstellung, wenn ich wieder in Deutschland einreise. :cool:
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich erzähle gerne die Geschichte, die uns in den 90ern in Crikvenica passiert ist:

Wir waren eine Gruppe von 5 Motorrädern und dort in einem Hotel untergebracht.
Als wir in der Früh aus dem Fenster des 3. Stockes auf unsere geparkten Motorräder runtersahen, kam uns der Anblick schon etwas komisch vor.
Unten entdeckten wir dann, dass bei 3 unserer Sportmotorräder die Zubehörendtöpfe gestohlen wurden.
Wir machten also eine Diebstahlsanzeige für die Versicherung zuhause und erfuhren dann irgendwie von einem Motorrad-Teilehändler im Norden von Rijeka, der sehr viele Auspuffmodelle lagernd haben sollte.

So fuhren wir dann etwas später in der 5er-Gruppe die über 40km dort hin.
Infernalisch laut, weil 3 Mopeds davon mit einer 4-in-Null Auspuffanlage.
Die Küstenstrasse hoch, im dichten Verkehr durch einige Ortschaften, vorbei an Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern und sogar Polizisten an geregelten Kreuzungen mitten in Rijeka deuteten uns nur, dass wir weiterfahren sollten, ohne mit der Wimper zu zucken..

Bei uns hätten sie uns wahrscheinlich nach spätestens 10km eingesperrt. :)
 
Thema:

Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer

Oben