Der nächste Benzinpumpen Thread... ?

Diskutiere Der nächste Benzinpumpen Thread... ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Gestern Abend ist es passiert. Ein völlig unvorstellbares Ereignis. Meine treue Q, meine hoch zuverlässige FernreiseMuh hat mich...
Tornax

Tornax

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
31
Ort
Marburg / Hessen
Modell
1150gs
Hallo zusammen,

Gestern Abend ist es passiert. Ein völlig unvorstellbares Ereignis. Meine treue Q, meine hoch zuverlässige FernreiseMuh hat mich enttäuscht. Sie hat mich im Stichgelassen und versetzt.
Und das jetzt, wo endlich mal gescheites Wetter ist.
Ich bin perplex.
Was war passiert:
Mitten in der schönsten Kurvenfahrt über Land und ohne störende Autos um mich herum zog ich mein sanften Schwünge und plötzlich geht sie einfach aus.
Ein mir vollkommen ungewöhnliches Verhalten.
Ausrollen lassen, Zündung aus, Zündung wieder an und da jault die Benzinpumpe ungewöhnlich hoch auf. Sie surrt ja sonst bei Zündung an immer fleißig los und baut dienstbeflissen Druck auf, aber gestern... Sie jault auf, als habe Sie überhaupt keinen Widerstand. Benzindruck baut sich nicht auf und Motorrad springt natürlich nicht an.
Nach der erfolgreichen Bergung gestern Abend in der Garage dann: Zündung an, es ertönt das gewohnte surren und Sie springt sauber und ohne Zaudern und Zagen an.
Nun, liebe Freunde, was mag das sein ????
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
evtl. kein Sprit mehr drin? Weil Tankgeber futsch? Klingt zu banal, gell...
Schnellverbinder - soweit vorhanden - richtig eingerastet?

Wenn die Pumpe hörbar läuft, dann sollte sie eigentlich auch Druck aufbauen.
Da sie das in Deinem Falle offensichtlich nicht tut, verpufft der Druck irgendwo.
Gerne genommen wird hier der U-Bogen zw. Pumpe und Filter: Leitung mürbe, undicht, kein Druck.
Oder die Pumpe selbst hat einen Schaden.
Von evtl. defekten Druckreglern hab ich noch nie gehört/gelesen.

Löst sich die Tank-Innenversiegelung in großen Fladen auf und verstopft das Vorsieb?

Wenn Du den Ausfall definitiv am Sprit-Druck festmachen kannst (- kann man messen -) , dann wirst Du um den Ausbau der Pumpeneinheit wohl nicht herum kommen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Die Pumpe ist ja zweistufig (auf PB schön erklärt).
Die erste Stufe wird von der Welle formschlüssig angetrieben, das heißt die kann eigentlich nicht ausfallen.
Die zweite (Druck-) Stufe wird über einen Plastikzahnring der auf der Welle direkt hinter der Wicklung des Rotors aufgeklebt ist, angetrieben.
Vielleicht wird dieser Zahnring bei Temperatur lose und wird nicht mehr von der Welle mitgenommen?
Sobald das ganze wieder kalt ist, geht's wieder...?
Das bedeutet (so wie Rainer schon schrub), die Pumpe muss auf jeden Fall raus. Erneuern würde ich sie zusammen mit den Schläuchen auf jeden Fall..

Grüße Volker
 
Tornax

Tornax

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
31
Ort
Marburg / Hessen
Modell
1150gs
Hi Elfer-Schwob
hi Volker,

Vielen Dank für die Tipps. PB ist wirklich klasse !!!
Dann will ich mich mal daran machen.
Ich würde ja lieber übers Wochenende fahren, aber dann ist halt erstmal schrauben dran.
Danke nochmal und ich werde berichten.

Grüße
Konrad
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Konrad!

Aus berufenem Mund...

Mach Dir ein günstiges aber sehr nützliches Geschenk,
indem Du neue Schellen nimmst. Schraub- oder Klemm-
schellen ist egal.

Hauptsache die lösen nicht nicht, so wie es bei mir nach
kurzer Zeit geschehen ist... :ohnmacht:
 
Tornax

Tornax

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
31
Ort
Marburg / Hessen
Modell
1150gs
Oha, hört sich schon beim Lesen Kacke an 😬, vielen Dank für die Hinweis. 👍
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Oha, hört sich schon beim Lesen Kacke an 😬, vielen Dank für die Hinweis. 👍
Moin Konrad!

Das ist ganz besonders große Kacke, wenn es ne knappe
Woche vor einer lange geplanten Urlaubsfahrt passiert,
Pfingsten ansteht, und man keine Teile kaufen kann...

Die Nervosität stieg von Tag zu Tag... :unsure:

Ist aber alles gut verlaufen und wir haben Korsika und
Sardinien ganz relaxt genießen können! :)
 
Tornax

Tornax

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
31
Ort
Marburg / Hessen
Modell
1150gs
Hallo Jürgen, und hallo Kuhschrauber,
Vielen dank für die Tipps.

@Jörge: Super, dass es doch geklappt hat. Nirgendwo Teile kaufen können ist im Augenblick wirklich der letzte Mist. Ich versuche gerade eine Horex zu restaurieren - ohne Oldtimermärkte:cry:
Sardinien und Korsika war ich auch schon. Sardinien an der Ostküste rauf und runter vor 4 Jahren und vor 2 Jahren dann Korsika kreuz und quer von links nach rechts und rauf und runter. Fand ich unendlich viel geiler als Sardinien und da komme ich auf jeden Fall noch mal hin.
Am geilsten ist, wenn man die Nachtfähre von Genua aus nimmt, und das Schiff dann ablegt und man dann mit seinen Freunden an Deck steht mit einem Moretti in der Hand und der Dampfer dann aus dem Hafen zieht.
Das ist richtig großes Tennis.
Diese Jahr wäre wieder was großes dran gewesen, aber ich hab noch nicht mal was geplant, weiß ja keiner was nächste Woche wieder ist....
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Konrad!

Beide Inseln haben ihren Reiz. Wobei mich die besagte Reise
(vor zwei Jahren) zum ersten mal nach Sardinien geführt hat.
Auf Korsika war ich damit zum fünften mal...

Dort bin ich zuerst vor gut 37 Jahren auf ner R45 rumgedüst,
wenn rumdüsen in diesem Zusammenhang überhaupt ange-
bracht ist. :)

Damals gab es nur wenige richtig gute Straßen. Mit heu-
tigen Verhältnissen ist das nicht zu vergleichen. Die Küsten-
piste auf der Westseite ist heute ein Traum, seinerzeit wars
ein übles Gerumpel. Trotzdem wird mir dieser erste "große"
Mopedurlaub immer in Erinnerung bleiben. Sicher ist, dass
ich dort wieder aufschlagen werde!

Horex?! Herzlichen Glückwunsch meinerseits! Da lohnt sich
auch die eine oder andere Wartezeit! 👍
 
Tornax

Tornax

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
31
Ort
Marburg / Hessen
Modell
1150gs
Hallo zusammen,
ich hab ja versprochen die Arbeit zu dokumentieren, was ich hiermit tun möchte.
Ich hoffe, dass es einigen hilft.

Als allererstes:
Die Powerboxer Seite ist der Wahnsinn !!!!!
Da ist alles haarklein beschrieben und die Tipps sind weltklasse.
Vielen Dank an die Betreiber - Gerd (?)
Astrein.

Aber der Reihe nach.
Also als erstes muss der Spritt aus dem Tank, klar. Und schon hier fängt es an. Ohne Powerboxer steht man doof da. Aber mit dem Hinweis, die Pumpe ohne Zündung laufen zu lassen ist das überhaupt kein Problem.
Als erstes unten den Vorlauf über den Schnellverschluss getrennt. Dann hab ich das Stück, welches weiter zur Einspritzpumpe geht abgezogen. In das offene Ende habe ich dann ein passendes Stück Benzinschlauch gedrückt, passte hervorragend. Das Ende des B-Schlauchs dann in einen Kanister und dann den Schnellverschluss wieder gekoppelt.
DSC_1957.JPG


Dann habe ich mir ein Kabel gemacht und das Benzinpumpen Relais wie auf Powerboxer beschrieben gebrückt. Und schon pumpt die Pumpe den Spritt heraus. Geht astrein. Ich hab dann so lange laufen lassen, bis die Pumpe nichts mehr förderte und trocken lief. Das sollte man, wen man die Pumpe weiter benutzen möchte nicht tun, aber meiner habe ich eh nicht mehr getraut und die ganze Aktion diente eh nur dem Wechsel der Pumpe.
DSC_1958.JPG


Anschließend kann man die Ent- und Belüftungen, den Rücklauf und den Stromstecker trennen und den Tank abnehmen. Nun ist aber immer noch eine Menge Spritt drin, und wenn man nun den Pumpendeckel öffnen würde, wäre das eine echte Sauerei, die keiner in seiner Werkstatt haben möchte. Also habe ich das Schlauchstück vom Rücklauf, das von der Einspritzpumpe kommt ebenfalls abgenommen, hier auch wieder den Benzinschlauch hineingedrückt und den Rest Benzin und über kippen des liegenden Tanks ablaufen lassen.
DSC_1961.JPG

Warum die Leitungen von den Plastikrohren der Einspritzpumpe abziehen ?
Weil die Schnellkupplungen natürlich sperren, wenn sie nicht verbunden sind und dann kein Spritt abfließen kann.
Powerboxer empfiehlt sich einen zweiten Satz Schnellkupplungen zuzulegen. Und ganz ehrlich, wenn am des Ganze mehr als ein - zwei mal machen will dann sehe ich das auch so.
Beim nächsten mal hol ich mir auch einen zweiten Satz bevor ich loslege, versprochen
Der nächste heiße Tipp von PB: Gewinde der Deckelverschraubung säubern und ölen.
Und gaaaanz wichtig: Einbauposition des Deckels markieren. Ohne die Markierung hätte ich das nie im Leben wieder so zusammengebaut. Echt nicht. Also machen. Unbedingt !!!
DSC_1960.JPG

Als nächstes die Muttern lösen und den Deckel anheben.
Obacht, bevor man den Deckel komplett abnehmen kann, muss man noch die Be- und Entlüftungsschläuche auf der Deckel Innenseite abnehmen.
Und jetzt leibe Freude, jetzt kommt ein Tipp von mir:
2 Wäscheklammern verhindern, dass die Schläuche in die Restsuppe fallen :D
DSC_1966.JPG

Dann hat man die komplette Einheit auch schon vor sich.
DSC_1963.JPG

So richtig falsch machen kann man ab da dann nicht mehr viel - ok, Filter verkehrt herum einbauen. UND:
Die Einmalschellen nochmal nehmen. Nein, das machen wir nicht !!!
DSC_1970.JPG

Ich hab nicht nur die Pumpe, sondern auch den Filter und den Dichtring gewechselt. Der Filter, der drin war war von 2014, wäre also nicht nötig gewesen, aber nun weiß ich was drin ist. Der Dichtring war schon recht hart. Den neuen hab ich leicht eingefettet und auch da weiß ich nun was drin ist. Bei der Auswahl der neuen Pumpe habe ich mich auf die Hinweise von der Powerboxer Seite verlassen. Audi 80 oder Audi 100 und dann auf EBay für n schmalen Taler...
Passte alles prima wieder zusammen. Und nochmal: wenn ich mir die Position des Deckels nicht angezeichnet hätte....
Wichtig ist noch:
Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, bitte NICHT die Zündung einschalten !!!!
ERST SPRITT EINFÜLLEN !!!!
Dann Zündung einschalten
Warum ? Weil sonst die Pumpe trocken läuft und das Ganze von vorne beginnt (eventuell)

Nochmal vielen Dank an alle,
An Big Jay, an Truckie und an den elfer-Schwob
und ganz ganz ganz besonders an den Powerboxer Gerd !!!!!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Einbauposition des Deckels markieren. Ohne die Markierung hätte ich das nie im Leben wieder so zusammengebaut. Echt nicht. Also machen. Unbedingt !!!

Und nochmal: wenn ich mir die Position des Deckels nicht angezeichnet hätte....
Prima dein Bericht und dass alles geklappt hat.
Den Deckel hab ich auch markiert, aber im Fall der Fälle geht's auch ohne. Die Abflachung zeigt genau auf den Tankhalter. Also auf das Blech - U welches auf den (die) Gummiknubbel vorne geschoben wird....

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
.................
Den Deckel hab ich auch markiert, aber im Fall der Fälle geht's auch ohne. Die Abflachung zeigt genau auf den Tankhalter. Also auf das Blech - U welches auf den (die) Gummiknubbel vorne geschoben wird....
Stimmt, aber a) weiss das niemand und b) ist ein schneller Strich mit Ölkreide einfacher.
gerd
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Hi


Stimmt, aber a) weiss das niemand und b) ist ein schneller Strich mit Ölkreide einfacher.
gerd
...und c) wenn der Vorbesitzer dass Ding dann doch falschrum eingebaut hat, dann schlägt man sich mit "Anfahrruckeln bei halb leerem Tank" und "Nicht mehr funktionierendem FID" rum :verwirrt_2:

Fatalerweise geht sie so rum viel leichter rein :hammer:

IMG_20210705_173751-01_resized_20210705_083416651.jpeg
 
B

banane

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
Ich bin gerade dabei den Tank samt Einbauteile nach langer Standzeit zu erneuern.
Filter, Pumpe und den Geberhebel habe ich bereits ausgebaut.
Die Trägerplatte will ich neu verzinken lassen, dazu müssen die Kabelführungen raus. Geht das überhaupt? Oder sind die Dinger so eingebaut, das sie nach dem Ausbau für die Tonne sind?
Gruß Kai
 
Thema:

Der nächste Benzinpumpen Thread... ?

Der nächste Benzinpumpen Thread... ? - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?

    "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?: Moin, ursprünglich hatte ich geplant im Sommer/Herbst die unbefestigten Pässe der Seealpen zu fahren. In Ruhe runter - und dann geduckt am Stück...
  • "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit? - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?

    "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?: Moin, ursprünglich hatte ich geplant im Sommer/Herbst die unbefestigten Pässe der Seealpen zu fahren. In Ruhe runter - und dann geduckt am Stück...
  • Oben