Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 155/80 R13 einen Lastindex habe ich nicht gefunden, aber es sind 500kg Maximallast angegeben - entspräche also LI 84 Danke :wink:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
155/80 R13 einen Lastindex habe ich nicht gefunden, aber es sind 500kg Maximallast angegeben - entspräche also LI 84

Danke :wink:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
155/80 R13 einen Lastindex habe ich nicht gefunden, aber es sind 500kg Maximallast angegeben - entspräche also LI 84

Danke :wink:
Das hört sich gut an, dann gäbe es auch den Maxxis UE-168 für deinen Anhänger.
155R13C …hat zwar nicht den 80iger Querschnitt, ist dennoch vom Abrollumfang fast gleich.
Mein Tüvtler hat mir schriftlich gegeben, das das bei mir mit ursprünglich 165/80R13 nun mit den 165R13C völlig OK ist.
Daher sollte es bei dir auch klappen, sofern du auch umrüsten möchtest.
Der Trapo Reifen hat die Vorteile, dass er einfach robuster als ein PKW Reifen ist.
Einfahrschäden gibt es weniger bis gar nicht und einen Rempler am Bordstein usw. nimmt er einen auch nicht so übel.
Von der Traglast er hat er natürlich auch noch ein paar Reserven… das ist allerdings eher zu vernachlässigen.
Wichtig ist ein Stahlventil, das Auswuchten sowie der höher Luftdruck… denke mit 3,5 bar wärst du dann auch gut unterwegs.
VG Martin
 
K

Kesse

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
134
Modell
R 1150 GS ADV; Heinkel Tourist, Heinkel Perle
Also so sieht mein Anhänger beladen aus, mit Zurrschienen und 2,50 x 1,50m
Reifen 195 er
Gruß
Kesse
 

Anhänge

Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
@moto-schrauber,schaue Dir die Aluanhänger von Schultes an.Siehst Du ja auch weiter oben,wo ich
meinen mit 2m Breite vorgestellt habe.Sind die breitesten Einachs Serienanhänger.Und die Auffahr-
rampen sind auch dabei.
L1000001-1.JPG

Viele Grüße
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Feines Teil! Endlich mal einer, der vor und hinter den Rädern breit genug ist für einen brauchbaren Abspannwinkel, wenn zwei Moderräder drauf kommen! Von welchem Hersteller ist der Anhänger?
Hallo, individuelle Anhänger baut die Fa. Scheubeck. nahe Michelsneukirchen im Bayrischen Wald.

Habe selbst lange gesucht bis ich einen vernünftigen Hängerbauer gefunden habe.

Ich bin dorthin gefahren habe mit dem Chef die Details besprochen wie er gebaut werden soll und gefragt was er wohl komplett kosten wird?

Das Gute, es ist kein Produkt von der Stange.
Mann kann Wünsche aüssern wo man zum Beispiel Befestigungspunkte haben möchte.
Auch die Art der Befestigungspunkte.
Die Befestigungspunkte zu unseren Hänger zum Beispiel sind fest am Chassis verschweisst und nicht im Holzboden eingelassen oder nur verschraubt.
Ich nutze den Hänger auch als Holztransporter für Brennholz . Mit Aufsteckvorrichtung kann ich ca 3 cccm Brennholz aufschlichten. Das passt dann auch noch vom Gewicht her.
Josef Scheubeck baut Hänger aller Art und hat in der Gegend einen sehr guten Ruf und ist ein geerdeter Typ.

Grüße Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
individuelle Anhänger baut die Fa. Scheubeck. nahe Michelsneukirchen im Bayrischen Wald.
es ist kein Produkt von der Stange.
Mann kann Wünsche aussern wo man zum Beispiel Befestigungspunkte haben möchte.
Auch die Art der Befestigungspunkte.
nutze den Hänger auch als Holztransporter für Brennholz
Mit Aufsteckvorrichtung kann ich ca 3 cccm Brennholz aufschlichten.
Klingt gut, vielleicht kannst du ja von dem Hänger Bilder einstellen und ... schön wäre auch zu wissen was für den individuellen Hänger aufgerufen (€) wird.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
Schau dir mal den MT2 von Motortrailer an. (klick mich)
Ich hab den MT1 und bin recht zufrieden (für einen offenen Anhänger) damit.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Moin! Entschuldige bitte, aber dieser MT2 geht ja gar nicht. 1.: Kein geschlossener Boden. Halte ich für äußerst riskant beim Beladen. 2.: Wo stehe ich, wenn ich das linke Motorrad auf den Hänger schiebe? Auf dem Boden? Lenker auf Kopfhöhe?
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
Hallo zusammen,
@moto-schrauber,schaue Dir die Aluanhänger von Schultes an.Siehst Du ja auch weiter oben,wo ich
meinen mit 2m Breite vorgestellt habe.Sind die breitesten Einachs Serienanhänger.Und die Auffahr-
rampen sind auch dabei.Anhang anzeigen 431210
Viele Grüße
So ein Hänger kommt für mich keinesfalls in Frage, denn 1. ist der mir zu hoch. 2.: Da ist kein ausreichender Platz für den Belader auf der Ladefläche beim links stehenden Motorrad.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Klingt gut, vielleicht kannst du ja von dem Hänger Bilder einstellen und ... schön wäre auch zu wissen was für den individuellen Hänger aufgerufen (€) wird.
High, ne du da musst selbst auf de Webside vom Scheubeck gehen.
Ganz einfach über Google suchen da findest genug Infos.
Servus
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Moin! Entschuldige bitte, aber dieser MT2 geht ja gar nicht. 1.: Kein geschlossener Boden. Halte ich für äußerst riskant beim Beladen. 2.: Wo stehe ich, wenn ich das linke Motorrad auf den Hänger schiebe? Auf dem Boden? Lenker auf Kopfhöhe?

Du schiebst die Motorräder überhaupt nicht.
Das Vorderrad wird in der Wippe gesichert. Dann werden die Motorräder mit einer Winde auf den Anhänger gezogen. Da ist noch nicht mal eine Hand am Motorrad nötig. (nur ein halbwegs ebener Boden)
Schau dir bitte mal über Youtube die Videos an. ;)
Das wäre genau mein Anhänger in der Funktion:

Wie gesagt, ich habe den MT1 (für ein Motorrad) und das steht, aus Platzgründen, auch in der Garage darauf. (Nur mit dem Vorderrad in der Wippe) Schon zig mal ein und ausgestellt. Kostet mich etwa zwei Minuten und geht absolut einfach und fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
So ein Hänger kommt für mich keinesfalls in Frage, denn 1. ist der mir zu hoch. 2.: Da ist kein ausreichender Platz für den Belader auf der Ladefläche beim links stehenden Motorrad.
Deshalb besorgt man sich für überschaubares Geld direkt ne 3. Rampe mit und fährt einfach hoch.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
@ moto-schrauber lass Dich doch in moto-theoretiker umbenennen.Das geht nicht...nicht rechts laufen...
zu hoch usw. Was glaubst Du denn wo Du bei dem Heinemann läufst? Richtig, da steigst Du über den Radkasten.Aber ich glaube Du wirst Anhänger Theoretiker bleiben.Wenn nicht ,dann präsentiere Deinen
Anhänger,wo wirklich alles passt.
Viele Grüße
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.780
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
517FF10C-641D-4512-A269-94E0AA669056.png


46E28BCD-38C2-403C-8A0D-58A48CF823AB.jpeg


oder bei auch 3 Mopetter auf dem offenen Hänger , und 3-4 Mopetten im gr 4m-Kofferhänger = auch bequemer für das Verstauen der Klamotten, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blueboxertreiber

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
25
Hallo, hier mal meiner auf der Fahrt in den Urlaub mit e-bike's zusammen. Günstig, dass ich die e-bike's an den Sturzbügeln der GS befestigen konnte. So haben die Räder einen sicheren Halt!

Gruß Fred
 

Anhänge

Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben