Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Diskutiere Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die eindeutige Erklärung ist, dass er sich mit dem offensichtlich defekten Motorrad vorsätzlich selbst abgeschossen hat. Alles andere ist erst mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die eindeutige Erklärung ist, dass er sich mit dem offensichtlich defekten Motorrad vorsätzlich selbst abgeschossen hat. Alles andere ist erst mal Larifari-Seitenfüllerei und blindes Stochern im Nebel.
Würde mich nicht wundern wenn der Auslöser des ganzen technischen Problems ein 0,10€ Bauteil auf irgend einer Platine wäre - aber auch das ist nur haltloses Blabla.
Trotzdem gute Besserung an den Themenstarter, und danach ggf. besser ein Fahrrad oder zu Fuß gehen, ist mit der Lebenseinstellung "soll BMW doch sehen was sie davon haben wenn ich mich totfahre" einfach sicherer.
Auch für andere Verkehrsteilnehmer.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Sherlock Homes bringt durch eigene Erfahrung aber durchaus eine logische Konstante in die Diskussion. Das Problem wird meiner Meinung nach deutlich eingekreist. Ich fahre ja noch mit einem oldschool-Bike Bj. 2016 und Euro 3. Mein Schaltautomat funzt. Ich tappe drauf und der Gang ist drin. Oder ich ziehe hoch und der Nächste ist auch drin. Ob es da feinmotorische Unterschiede gibt ?
Da ist es genau umgekehrt zur 1250, zumindest bei meiner 1200er.
Durch leichtes Antippen des Schalthebels reagiert der ASSI erst gar nicht. Erst durch kräftiges Schalten rasten die Gänge sauber ein.

Bei den neueren Modellen haben es die Ingenieure wohl zuu gut gemeint, wenn man nur noch leicht antippen braucht.
Da ist Vorsicht geboten.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Was hat der Schaltassi denn mit Anfahren im ersten Gang zu tun?
MES, bleib standhaft.....was Du Dir alles anhören/lesen musst, unglaublich!!!
Gute Besserung und gutes Gelingen bei der Schadensbehebung.
VG Peter (aus Sifi)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.057
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Da ist es genau umgekehrt zur 1250, zumindest bei meiner 1200er.
Durch leichtes Antippen des Schalthebels reagiert der ASSI erst gar nicht. Erst durch kräftiges Schalten rasten die Gänge sauber ein.

Bei den neueren Modellen haben es die Ingenieure wohl zuu gut gemeint, wenn man nur noch leicht antippen braucht.
Da ist Vorsicht geboten.
Nein, der Schaltassi funktioniert seit dem Update im Frühjahr 21 tadellos, in beide Richtungen.
Er geht auch nicht zu leicht, m.E. Genau richtig. Und ich habe alle Entwicklungsstufen beim Schaltassi an der LC mitgemacht, beginnend mit dem Nachrüsten meiner ersten K50.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Was hat der Schaltassi denn mit Anfahren im ersten Gang zu tun?
Z.B. unbeabsichtigt kurz auf den Schalthebel gekommen. Den Fuß kurz unterm Schalthebel gehabt und bei ner falschen Bewegung, Zack 2ter Gang.

Das alles ohne Absicht. Kann halt passieren, wenn der ASSI so feinfühlig reagiert.

Das ist natürlich auch nur eine weitere Mutmaßung :smiley:

Gruß Gerhard
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...ja klar
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nein, der Schaltassi funktioniert seit dem Update im Frühjahr 21 tadellos, in beide Richtungen.
Er geht auch nicht zu leicht, m.E. Genau richtig. Und ich habe alle Entwicklungsstufen beim Schaltassi an der LC mitgemacht, beginnend mit dem Nachrüsten meiner ersten K50.
Dann weiß ich auch nicht, wie alle anderen auch. Letztlich hilft halt nur eine Technische-Überprüfung.
Wenn alles i.O. ist kommt ja nur noch ein Bedienfehler infrage.

Bis dahin kann ja munter weiter Geraten werden.

Gruß Gerhard
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.882
man findet bei youtube einiges darüber. Keine Ahnung, wie der Quickshifter bei BMW funktioniert, aber ich kann mir das nicht erklären. Ich kenne das nur, dass in vorelektronischen Zeiten eine minimale Unterbrechung der Zündung benutzt wurde, heutzutage vermutlich eine Unterbrechung des Kraftstoffes. Beides kann das Verhalten nicht erklären.

 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.046
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Na ja...
Was ich sicher weiss, ein " Vortriebsunterbrechung" in einer Kurve, in Schräglage, ist nicht wirklich gut...
Wieee die zustande kommt..sei dahingestellt...
Ist die ganze Elektronik der neueren GS soo anfällig?..
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.882
Was ich sicher weiss, ein " Vortriebsunterbrechung" in einer Kurve, in Schräglage, ist nicht wirklich gut...
naja, zwische Gas weg und blockiertem Hinterrad liegen fahrphysikalische Welten. Was soll da passieren, wenn mal kurz für ein paar Millisekunden der Saft weg bleibt?
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
280
Ok, eine Frage an die Experten ...
ist es tatsächlich so das bei den neueren Modellen einfach nur der Kraftstoff beim Schaltassistent pro unterbrochen wird?

Ich kann mir das kaum vorstellen weil ja so keine gezielte Unterbrechung stattfinden kann vor allem nicht im Millisekundenbereich.

Außerdem .... also wenn ich mit meiner fahre und nutze den Schaltassi im höheren Drehzahlbereich knallt die aus dem Auspuff wie bei einer Fehlzündung.

Ich habe in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
naja, zwische Gas weg und blockiertem Hinterrad liegen fahrphysikalische Welten. Was soll da passieren, wenn mal kurz für ein paar Millisekunden der Saft weg bleibt?
Solange es keine Folgereaktion vom PC auf Rädern gibt wahrscheinlich nix.

Gruß Gerhard
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
Ich bin halt nur Mechanik Ingenieur, und mir macht es am Bauch irgendwie weh, wenn Ich schalten würde ohne Kupplung, das tuhe Ich meine Liebe Machine einfach nicht.
Das kann so gut wie möglich abgestimtm sein aber es bringt mehr Gefahr, zb bei Fehlbenutzung, irgendwie den ganzen Antriebstrang mal ordentlich deutlich mehr zu belasten. Deswegen , und weil mein Fahrt Still ein ganz anderen ist , werde Ich eine GS ohne diese Mimik bestellen.
 
G

Gast 11529

Gast
Ich fahre seit 5 Jahren mit Schalt-Assi.......was soll da im Bauch weh tun ? Gashahn auf.....Fuß klickt durch.......Gashahn zu........runtersteppen...........ich wollte das Ding nicht aber mein Verkäufer hat gesagt, hol Ihn mit, Du willst nix anderes mehr. Er hatte Recht. Nach 2 min. auf dem Mopped waren wir EINS, der Assi und ich. Wer mal mit mir fahren will.......ich mache gerne den Schalt-Instructor. 150,--€ am Tag mit Verpflegung.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Sehe ich ebenso

Man hat sich an den Schaltassi schnell gewöhnt, gerade in der Stadt ist das ein Komfortgewinn und schont die Hand. Vor allem bei Vorschädigung.

Vor allem, man MUSS in nicht nutzen.

Gruß Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau? - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Oben