Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Diskutiere Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Komische These :facepalm:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.860
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
So etwas deutet darauf hin, daß der Schreiber anfangs absichtlich den Eindruck erwecken will, etwas -sagen wir mal- naiv zu sein, diese Strategie aber nicht lange durchhält.
So einfach ist das nicht immer. Legasthenie soll unter hochbegabten verbreitet sein. Bücher nicht nach dem Umschlag zu beurteilen bewährt sich schon häufig.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich weiß nicht was noch schieflaufen kann:

Vorgestern rief ich beim ADAC an um nach meiner GS zu fragen, die ist ja noch nicht geliefert.
Die Dame versprach einen Rückruf innerhalb von wenigen Minuten - der kam natürlich nicht.
Also rief ich heute nochmals an - der Vorgang konnte gefunden werden aber nicht der Rückholauftrag. Ich soll zeitnah zurückgerufen werden. Der Anruf kam - mehrfach sogar und jeder stellte die gleichen Fragen: Was ist beim Moped, welche Dokumente, der Wert des Kofferinhaltes... Der Hammer war, als der 3. Anrufer mich fragte wo denn das Motorrad sei, also Ort und Straße... Kurz gesagt: der ADAC hat es versäumt die Rückholung zu beauftragen, jetzt dauert es nochmals ca. 3 Wochen bis der Sammeltransport kommt. OK, fahren kann ich eh nicht aber mir läuft die Garantie davon...

Was kommt als nächstes? Falsches Motorrad? Beschädigt? Oder ist es unauffindbar?
Laut Murphys Gesetzt gibts es noch genug Potential...
So ein Pech aber auch. Aber dann haben wir ja noch weitere drei Wochen Zeit zu spekulieren.
Guter Schreibstil übrigens... Also zumindest ich merke von dem in #26 angemerkten "Migrationshintergrund" rein gar nichts.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hier wird zuviel reininterpretiert.
Es ist was passiert, wir haben eine Beschreibung, wir haben spekuliert ..... soweit so gut.
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Auflösung - wenn nicht ist es mir persönlich auch egal.
Ich habe ja keine 1250er ..... ;)
Hauptsache am WE ist das Wetter gut - dann fahre ich nämlich wieder ....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...denke es gibt schlimmere Schicksale :smiley:

Ein paar nicht ganz ernstgemeinte bisweilen heitere Kommentare helfen dem Threadersteller bestimmt auch.
Lachen soll ja gesund sein.

Gruß Gerhard
Mit nem gebrochenen Schlüsselbein wird es nicht so einfach mit dem Lachen - aber mit gebrochenen Rippen soll es sehr schmerzhaft sein - habe ich mir sagen lassen ..... :D
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.860
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Mit nem gebrochenen Schlüsselbein wird es nicht so einfach mit dem Lachen - aber mit gebrochenen Rippen soll es sehr schmerzhaft sein - habe ich mir sagen lassen ..... :D
Genau so ist das. Daher versuche ich derjenige zu sein der die faulen Sprüche macht. Ab Euren muss ich manchmal eben lachen und das geht gar nicht. ;-) ;-)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das ist doch die Antwort, Getriebe defekt, Gang springt raus oder Antihopping Kupplung defekt, wobei ich auf Kupplung Tippe, würde der Gang wieder reinspringen, denke ich, hört man das.
Antihopping defekt? Also das ist jetzt eine eher abenteuerliche Idee, denn wenn ich schaue, wie eine Antihopping funktioniert, dann wird das schwer vorstellbar.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sind die Getriebe Innenteile anders, mit und ohne Schalt Assi ? Ich glaube nicht.
Da gibt es meiner Meinung nach keine "zwischen Leerlaufe"

Der sg. "Schaltassi" ist ja auch kein echten "Assistent" im sinne eines aktiven Aktors, es ist nur elektromimik damit der gang ohne Kupplung besser bzw. trotzdem, durchgehen kann.

=> Was der Fahrer mit seinem Fuss macht steuert nach wie vor und alleine, wo die Gänge hingehen.
Da darf also zwsichen den Gänge keine mögliche/zusätzliche "Leerlauf" Position sein.
Doch,
eine solche "Leerlaufposition" zwischen den Gängen gibt es bei diesen Getrieben durchaus (das ist kein DSG, bei dem zwei Gänge gleichzeitig im Eingriff sein können, aber nur einer per Kupplung im Kraftfluss ist, der andere draußen). Die Schaltklauen dürften wohl kaum in die Getrieberäder zweier unterschiedlicher Gänge gleichzeitig eingreifen (das gäbe Getriebe-/Zahnsalat, wobei ich nicht genau weiß, wie man den würzt :(, wobei die Verwendung eines guten Öles -synthetisch setze ich voraus, diese, in der Zusammensetzung undefinierte mineralische Suppe ist nichts für das verwöhnte Getriebe ;)- schon eine Menge raus reißt ;). Da das ganze mechanisch abläuft, ist da auch immer ein gewisses Spiel im Spiel ;), einfach um zu verhindern, daß es zu zwei Gängen gleichzeitig kommt. Ergo gibt es den "Leerlauf" zwischen den Gängen: Schaltklauen raus aus dem einen Getrieberad, Schaltrad/Klauenrad muss jetzt einen gewissen Weg überwinden, rastet erst dann im Zahnrad des neuen Ganges ein.

Uli
 
G

Gast 61523

Gast
Antihopping defekt? Also das ist jetzt eine eher abenteuerliche Idee, denn wenn ich schaue, wie eine Antihopping funktioniert, dann wird das schwer vorstellbar.
Wieso die ist dafür da beim herunterschalten bei zu hoher Drehzahl ein Blockieren des Hinterrades zu verhindern, im Text steht ja er hat vor der Kurve runtergeschalten, das ganze geht in den Schiebebetrieb, nach der Kurve Gas gegeben und es geht nix, nur der Motor dreht hoch, was wenn das ganze hängt und kein Kraftschluss mehr stattfindet. Eben eine von vielen Vermutungen und wenig mit Abenteuer zu tun.

Hier einfach mal unter Funktion nachlesen, nicht das wir wieder aneinander vorbei Reden.

Anti-Hopping-Kupplung – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wieso die ist dafür da beim herunterschalten bei zu hoher Drehzahl ein Blockieren des Hinterrades zu verhindern, im Text steht ja er hat vor der Kurve runtergeschalten, das ganze geht in den Schiebebetrieb, nach der Kurve Gas gegeben und es geht nix, nur der Motor dreht hoch, was wenn das ganze hängt und kein Kraftschluss mehr stattfindet. Eben eine von vielen Vermutungen und wenig mit Abenteuer zu tun.

Hier einfach mal unter Funktion nachlesen, nicht das wir wieder aneinander vorbei Reden.

Anti-Hopping-Kupplung – Wikipedia
Mit seinem Eingangs gemachten Aussage

"Erster Tag in Kroatien, bei Kilometerstand knapp 1800. Ich will mich von einer Seitenstraße in den fließenden Verkehr einreihen und warte die Lücke ab - im 1. Gang, denn so binn ich bergauf auch angekommen. Dann gebe ich Gas doch statt einer Bewegung heult der Motor auf und dann setzt pötzlich der Schub ein. Ein Wunder, dass ich auf dem Moped blieb. Ich schob es auf die möglicherweise geänderte Einstellung für den Kupplungshebel beim Kundendienst, wunderte mich aber dies am Vortag nicht festgestellt zu haben. In der Folgezeit versuchte ich diese Einstellung am Stellrad so zu ändern wie sie vor dem Kudi war aber ohne Erfolg."

erscheint eine defekte Kupplung (z.B. dass sie "hängt") durchaus möglich. Da hast Du absolut recht. Aber es gibt da einen entscheidenden Punkt: Eine Antihopping besitzt einen kraftbasierenden Freilauf, meist eine Auflaufschräge und die kommt genau im umgekehrten Fall zum tragen. Mit Kupppeln kann man die Antihopping nicht auslösen, nur mittels rabiat schnellem Runterschalten oder z.B. 1. Gang bei hohen Drehzahlen rasch den Gashahn ganz zu schliessen.
Aber seine ganz zu Beginn gemachten Aussagen, sofern diese stimmen, deuten schon auf ein Problem mit der Kupplung hin. Das muss aber nicht an der Kupplung an sich liegen, sondern kann eben auch z.B. an der Armatur vorhanden sein, oder ganz krass: falsches Öl im Motor, d.h. die Kupplung rutscht und greift plötzlich.

Allerdings beschreibt er noch einige andere Probleme und die EInfahrkontrolle (Kundendienst) hat ja keinerlei Arbeiten an der Kupplung vorgesehen. Öl wird hingegen schon gewechselt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wieso? Verkehrt herum eingebaut ;)
Das ist kreativ. Ja, das würde den Effekt auslösen, aber ob das Einbauen so überhaupt möglich ist, weiss ich nicht, bisher habe ich meine Kupplung noch nicht zerlegt. Kommt allenfalls noch, denn ich bin am Überlegen, ob ich eine Rekluse einbauen soll. Aber erst geht sie zur Einfahrkontrolle. Obwohl ich schon alles selbst gemacht habe, bringe ich sie und beisse in den sauren Apfel, denn sonst könnte es Probleme mit der Garantie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Doch,
eine solche "Leerlaufposition" zwischen den Gängen gibt es bei diesen Getrieben durchaus (das ist kein DSG, bei dem zwei Gänge gleichzeitig im Eingriff sein können, aber nur einer per Kupplung im Kraftfluss ist, der andere draußen). Die Schaltklauen dürften wohl kaum in die Getrieberäder zweier unterschiedlicher Gänge gleichzeitig eingreifen (das gäbe Getriebe-/Zahnsalat, wobei ich nicht genau weiß, wie man den würzt :(, wobei die Verwendung eines guten Öles -synthetisch setze ich voraus, diese, in der Zusammensetzung undefinierte mineralische Suppe ist nichts für das verwöhnte Getriebe ;)- schon eine Menge raus reißt ;). Da das ganze mechanisch abläuft, ist da auch immer ein gewisses Spiel im Spiel ;), einfach um zu verhindern, daß es zu zwei Gängen gleichzeitig kommt. Ergo gibt es den "Leerlauf" zwischen den Gängen: Schaltklauen raus aus dem einen Getrieberad, Schaltrad/Klauenrad muss jetzt einen gewissen Weg überwinden, rastet erst dann im Zahnrad des neuen Ganges ein.

Uli
Ja richtig, Ich habe mich vorher schlecht ausgedrückt: Wollte sagen dass mit dem ASSI keine "zusätzliche" solche freie Stelle sein wird. Aber eine Position gibt es, wie di beschreieben hast, wo die Klauen noch nicht eingreifen, und wenn dan die Motor Steuerung spinnt, geht die Drehzahl nach oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau? - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Oben