Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Diskutiere Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...Honda-Getriebe-km sind mit Faktor 1.000 auf BMW-Boxer-Getriebe-km anzurechnen ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.510
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das würde das Thema tatsächlich beschleunigen und besser einschätzbar machen. Das hätte dann ja durchaus eine wissenschaftliche Note.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
931
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Gute Besserung. Die beschriebenen Symptome der GS sind jedenfalls für mich neu. Dass sich eine GS quasi wie ein Rodeogaul benimmt, habe ich zumindest im Forum noch nicht gelesen und hier wird ja über alle möglichen und unmöglichen Fehler der GS diskutiert. Was also soll der BMW-Händler sagen? Er wird sicher nicht mehr wissen, als die geballte Schwarmintelligenz der hier schreibenden Forumsmitglieder.

CU
Jonni
Das stimmt nicht, das wurde schon diskutiert.
VG Peter
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
1631608995110.png


Ich empfehle dem TS dringend:

1. ein neues Moppett
2. neue Kumpels
3. ein neues Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
467
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Zitat "Bernile": Gasgriff müsste eigentlich 2 Potis verbaut haben das sowas eben nicht passiert, weiss jetzt aber nicht ob bei der GS 2 verbaut sind?
[/QUOTE]

Hallo zusammen,

ich hoffe, dem TA geht es bald wieder gut und dass dieses Problem nicht öfter auftaucht.

Zum Gasgriff: das sind keine Potis sondern Hallsensoren. Ich behaupte mit 99.9% Sicherheit, dass davon 2 Stück vorhanden sind. Als Ursache für dieses Verhalten würde ich den Gasgriff eher ausschließen.

Hoffentlich kann der Vorfall und das Problem komplett aufgeklärt werden.

Beste Grüße an alle

Norbert
 
G

Gast 61523

Gast
Wenn ich das ganze nochmals durchlese sind es eigentlich zwei Fehler, am Anfang fehlte Leistung selbst bei Vollgas, steht dann aber nichts von hochdrehendem Motor, das würde ich auf Zündung Elektronik allgemein schieben. Im Zweiten Teil dreht dann der Motor hoch und wohl keine Leistung bzw. Vortrieb, da müsste dann der Gang im Leerlauf sein oder die Kupplung rutscht durch.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also den Rodeogaul hatte ich mit der 2019er auch, aber nur sporadisch. Beim Runterschalten mit dem Assistenten gab es dann einen ganz üblen Ruck nach vorne. Vermutlich war der Assistent zu grosszügig beim Gasgeben, also zu lange Gas und/oder zu früh Gas. Das ergibt dann beim Schalten diesen Rodeoeffekt und auch Schrecksekunden. Das wurde auch durch mehrfaches Anlernen nicht besser. Abhilfe da: Immer zwei Finger an der Bremse und den Assi so wenig wie möglich verwenden.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Passierte eigentlich der Unfall bei reine Verwendung des Assi oder mit Kupplung ??
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.151
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Kollege ist beim anfahren umgefallen, weil kein Vortrieb - Anfahrassistent hat das Moped keinen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
...der Kollege ist beim anfahren umgefallen, weil kein Vortireb - Anfahrassistent hat das Moped keinen, oder? ;)
Doch rechts den Drehgriff:spin:

Was ich aber irgendwie nicht glauben kann das bei 100km/h das Hinterrad ca. 20 cm versetzt. Heisst das es ist auf dem Asphalt gerutscht ? Oder hat die Schwinge soviel Spiell ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Wenn man bei klein Tempo plötzlich und unerwartet den Vortrieb verliert kann es gefährlich werden.
Doch rechts den Drehgriff:spin:

Was ich aber irgendwie nicht glauben kann das bei 100km/h das Hinterrad ca. 20 cm versetzt. Heisst das es ist auf dem Asphalt gerutscht ? Oder hat die Schwinge soviel Spiell ?
Ja das kann Ich mir auch schlecht vorstellen das bei Tempo 100, der Motor nochmal soviel Leistung bringt, das das Rad abdrift !
Oder es hat bei Tempo 100 eher blockiert ? Mechanisch ? Durch Schubbetrieb (also durch Vortrieb Verlust).

Ich kann mir es nicht vorstellen. Es sei, es ist mechanisch was passiert oder Reifen hat momentan Haftung mit Strasse verloren wegen irgend was (öl, stein, ....)
Oder falsche Manipulation der Kupplung und Gas die zum abdriften geführt hat ?

Diese Video wäre toll zu sehen (wenn Ich das so sagen darf)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.114
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
@Sanchez...natürlich MUSS er jetzt sofort den Händler nennen. Wir wissen nix, es ist noch nix untersucht, aber es gibt schon 10 Vermutungen. Und dann hier den Namen öffentlich bekannt geben........was rauchst Du morgens so zeitig ? :yellowcarded: :facepalm:
Sag mal gehts eigentlich noch bei dir mich hier so anzugehen? Im Internet kann mans ja machen, gell...

Mal davon abgesehen, dass es zum einen ganz persönliches Interesse an der Antwort geben könnte, und diesezum anderen nicht öffentlich gegeben werden muss!
 
G

Gast 61523

Gast
Kann mir das auch nur erklären als hätte die antihopping Kupplung sporadisch mal kraftschluss dann wieder nicht.Mechanisches Problem kann schon sein da aber ja kürzlich ein Service gemacht wurde, bleib ich eben wieder beim Öl hängen, was wenn kein Öl für Ölbad Kupplungen eingefüllt wurde sondern gewöhnliches Motorenöl ? Letztendlich bleibt aber nur abzuwarten was letztendlich bei der Diagnose rauskommt.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Wenn es an falsches öl liegen würde dann sollte die Probleme stÄndig aufgetreten sein, aber hier ware diese irgendwie sporadisch: Klingt für mich Richtung Steuerung (Im Breite Sinne des Wortes: Einspritzung+Zündung+Gasgriff Befehle, Spritqualiät und Sauberkeit) des Motors
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.510
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@DirtySanchez, dann fragt man den TE persönlich per PN und nötigt Ihn nicht dazu bei durchschnittlich hier öffentlich 1000 Mitlesern hier sensible Daten preiszugeben. So entstehen Gerüchte und schlimmstenfalls Verleumdungskampanien. Was glaubst was hier für Phantasien gesponnen werden wenn der Händler XY beim Namen genannt wird ohne das es Beweise gibt. Unmöglich sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau? - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Oben