Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Diskutiere Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau ... die Kumpel haben ja auch nicht abgebrochen und ihn im Krankenhaus allein gelassen ... :nerd:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dass beim Runterschalten mit Schaltassi die Kupplung "automatisch" getrennt wird, wäre mir ganz neu. Meines Wissens wird einfach ein Gasstoß gesetzt, der zur Drehzahl des Getriebes im nächstkleineren Gang passt. Hierdurch werden die Zahnräder entlastet und die Schaltung kann durchgeführt werden.
Natürlich, da hast Du ganz klar recht!
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.860
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Genau ... die Kumpel haben ja auch nicht abgebrochen und ihn im Krankenhaus allein gelassen ... :nerd:
Haben sie? In allein gelassen? ja sieht so aus. Er musst sich ja selbst um all den Kram kümmern. Ja gut, so auf den ersten Blick und ohne die Situation genau zu kennen… Könnte ich mir vorstellen neue Kumpels zu suchen.
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
An Alle die meine Weiterreise kritisieren folgende Erklärung:

Ihr müsst die zeitliche Komponente im Auge behalten. Vor dem 1000km Kudi war, nach den ursprünglichen Startschwierigkeiten, alles ok. Die Probleme entstanden nach und nach und nicht alle vor Begin oder am ersten Tag.
Zuerst zweifelt man an sich. Dann erzählt man es abends den Anderen. Diese geben dann "Tipps" wie "nicht den Fuß auf dem Hebel lassen..." Am nächsten Tag geht man sehr bewußt an die Sache ran, erzählt es Abends und spricht wieder, auch über die neuen Erscheinungen. Dann tauscht man mal die Mopeds um sicher zu sein, dass man sich nicht irrt und mit etwas Glück bestätigt sich das Erzählte... Coronabedingt haben wir die Weiterfahrt nach Montenegro abgebrochen und befanden uns bereits auf der Rückreise - halt eben über Rumänien. Von den geplanten 10tkm haben wir gerade mal 2400 gemacht und hätten noch etwa 2000 als Rückreise gehabt. Also ist es nicht so wie manche vermuten, dass ich mit so einem Moped losgefahren sei, die Probleme kamen schleichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich denke, dass die möglichen Probleme alle genannt wurden:

  • falscher Sprit
  • Schaltassi (den könnte man z.B. auch mal einfach ausstecken. Dann nochmals schauen)

(Bedienfehler mal aussen vor gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Wie kann es einem Schreiber, dessen Schreibweise auf einen gewissen Bildungshintergrund schließen lässt, passieren, das er "Hinfahrt" mit zwei "n" und "Beschleunigung" mit "äu“ schreibt?

Sehr sonderbar.
So sonderbar wie der gesamte Beitrag.
Ich glaube, da will uns ein Troll zum Narren halten...

Und übrigens glaube ich nicht -siehe Zitat-, daß hier der ADAC mit liest.
Ich wünsche Dir, dass Du mit einem Finger, zertrümmerter Clavicula und 4 gebrochenen Rippen einen fehlerfreien Brief schreibst. Es ist mir auch egal welche Interessen Du vertrittst und ob der ADAC mitliest. Ich stehe dazu was ich schrieb denn es ist die Wahrheit. Und nun kannst Dich über mich weiterhin lustig machen. Ja, ich habe einen Migrationshintergrund - zum Ingenieur hat es trotzdem gereicht - bei Dir auch? Wenn weitere Schreibfehler findest kannst sie gerne behalten.
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Ich denke, dass die möglichen Probleme alle genannt wurden:

  • falscher Sprit
  • Schaltassi (den könnte man z.B. auch mal einfach ausstecken. Dann nochmals schauen)
Falscher Sprit kann ich ausschließen, da müsste ich täglich falsch getankt haben. Da mein Sohn und ich einen Tankvorgang vornahmen(Zapfsäule durchreichen) hätte er es auch haben müssen(hat die 1200er).
Schaltassistent wäre absolut denkbar aber erklärt dies auch die Aussetzer oder die Schläge? Klar, man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben...
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Haben sie? In allein gelassen? ja sieht so aus. Er musst sich ja selbst um all den Kram kümmern. Ja gut, so auf den ersten Blick und ohne die Situation genau zu kennen… Könnte ich mir vorstellen neue Kumpels zu suchen.
Mein Sohn blieb beim Moped bis der Abschlepper kam und das war gegen 24 Uhr. Er kam morgens zu mir in die Pension und half mir die folgenden 4 Tage zu überstehen. Die anderen 2 Teilnehmer waren vorgefahren, die erfuhren erst am späten Abend was los war, da waren sie schon rund 80km weiter. Eine Rückfahrt in der Dunkelheit auf rumänischen Straßen ist sehr gefährlich und am nächsten Tag war ich schon in der Pension.
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Ja, hatte ich. Neben diversen "Einstellungen und Justierungen" wurde der nagelneu Hiterreifen gewechselt - sagt er. Dann war alles ok und ich freute mich über meine Entscheidung sie zu kaufen. Die Probleme fingen nach dem 1000km Kudi an.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also ich würde da mal die Werkstatt wechseln. Irgendwie wirkt das nicht so vertrauenerweckend.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Was war und wie es gelaufen, das waren Deine Entscheidungen. Ich hätte mich wahrscheinlich anders entschieden, kenne aber auch die konkrete Situation nicht. Wie auch immer, Schmerzen gönne ich niemanden, daher erst einmal gute Besserung und keine Spätfolgen.

Zur GS: Du wirst ja in den nächsten Tagen/Wochen irgendwie erfahren, was das Problem ist. Bevor spekuliert wird, wäre es gut, wenn Du vom Ergebnis berichten könntest.

Danke und viele Grüße
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Falscher Sprit kann ich ausschließen, da müsste ich täglich falsch getankt haben. Da mein Sohn und ich einen Tankvorgang vornahmen(Zapfsäule durchreichen) hätte er es auch haben müssen(hat die 1200er).
Schaltassistent wäre absolut denkbar aber erklärt dies auch die Aussetzer oder die Schläge? Klar, man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben...
Die Analyse ist schwer, da Du ja von "Motor aufheulen" bis "Aussetzer" schreibst. Das passt so nicht zusammen bzw. da kann alles mögliche die Ursache sein, sogar eine verstopfte Tankentlüftung.
 
Marco_GS

Marco_GS

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
…. also da ich nach nun 4 Monaten nach meinem „Bruch“ gerade wieder die ersten Touren gemacht habe, weiß ich um den Schmerz und wünsche Dir gute Besserung.
Das technische Problem mit all dem dazu gehörenden Ärger, kannst Du hoffentlich klären und den Fehler identifiziere.

All the best :daumen-hoch:
Gruss
Marco
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sehr Misteriös .... Erstmal Gute Besserung.

Wenn die Maschine zurück ist würde ich beim Händler mal den Fehlerspeicher auslesen und die komplette Software neu aufspielen lassen.

Ich habe ja den Schaltassistenten pro in Verdacht. Bei den sequentiellen Getrieben ist zwischen jedem Gang ein "Leerlauf" - also man kann "zwischen" den Gängen landen. Das würde das "Aufheulen" des Motors erklären. Die Aussetzer - bzw. das Abriegeln könnte auch vom Schaltassi kommen - da beim Hochschalten ja die Zündung unterbrochen wird. Also könnte hier ein falsche Justierung/Einstellung für die Phänomene verantwortlich sein.

Aber ein Hinterrad was 20 cm versetzt ..... Ich bin entsetzt.

Gute Gelingen für den weiteren Verlauf der Dinge.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Aber ein Hinterrad was 20 cm versetzt ..... Ich bin entsetzt.

=> Es soll davon eine Video geben, wenn Ich gut gelesen habe, das würde mich interessieren
 
G

Gast 61523

Gast
Erstmal gute Besserung, ich kann mir fast nur vorstellen das das falsche Öl eingefüllt wurde z.b. normales Motorenöl und die Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt bzw ist dann durchgerutscht. Könnte dann auch sein das die Lamellen der Kupplung durchgebrannt sind ?
 
G

Gast 61523

Gast
Was hat das mit einer Glaskugel zu tun ? Das hier ist doch ein Forum und dieses lebt von Komunikation, natürlich sind das alles nur Vermutungen, aber man macht sich ja seine Gedanken.

Toll immer alles zumachen. Wenn mich was nicht interessiert muss ich es doch nicht lesen, lasst die Leute doch was schreiben wenn sie wollen.
Ansonsten können wir hier alles zu machen und verstecken uns im Keller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau? - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Oben