Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann

Diskutiere Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BMW Freunde ich werde mich zuerst mal vorstellen und dann meine Erlebnisse schildern Ich heiße Ralf und bin 51 Jahre alt , lebe in...
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Hallo BMW Freunde ich werde mich zuerst mal vorstellen und dann meine Erlebnisse schildern


Ich heiße Ralf und bin 51 Jahre alt , lebe in Nürnberg und fahre seit August 2014 eine BMW R1200GS /LC und bin eigentlich auch zufrieden mit dem Wasserboxer, die GS hatte 11000 Kilometer auf der Uhr und war ein Vorführer !


Am 18.4 war das Wetter so einigermaßen , 14 Grad in Nürnberg aber sonnig , ich schnappte mir die GS und fuhr meine Lieblingsstrecke in der Fränkische Schweiz , ich genoss die Zeit und die Sonne auf dem Motorrad.
Nach ca. 150 Kilometer ereilte mich seltsames , ich fuhr an eine Kreuzung ran und wunderte mich schon über die seltsamen Geräusche , lautes klackern , ganz seltsam !
Ich hielt an der Haltelinie an und hatte die Kupplung gezogen, plötzlich ein helleres Pfeifen und der Motor ging aus.
Ok.... dachte ich mir noch , bin ich von der Kupplung gerutscht ....Kupplung wieder gezogen und wollte den Motor starten , das Motorrad springt mit einen Satz nach vorne ....hä bin ich doof .... Leerlauf rein , Neutral wurde mir auch angezeigt , wieder starten und das Motorrad springt wieder nach vorne , inzwischen stehe ich auch schon mitten auf der Kreuzung.
Ich steige ab und will die GS über die Straße schieben , was sich aber keinen Millimeter bewegte .....bin ich jetzt ganz blöd ....das gibt es doch nicht , inzwischen waren auch schon einige Autos hinter mir und ich stand wirklich saumäßig im Weg.
Helm ab zum Gebet, was mache ich jetzt , Auto vorbei gewunken und das Motorrad mal auf den Hauptständer stellen und das mitten auf der Kreuzung , was soll ich sagen das Hinterrad drehte sich keinen Zoll, auch im Leerlauf nicht.
Bike wieder runter vom Ständer und per Anlasser über die Kreuzung springen lassen , eine Action , am Gehweg angekommen dachte ich was nun ?
Ah......BMW Notdienst gibt es noch...Klasse schnell angerufen und gleich eine freundliche Stimme , was kann ich für Sie tun , die Geschichte dem Herrn am Telefon erzählt , er schickt einen Kollegen vorbei , der ruft aber noch mal vorher an und tatsächlich 5 Minuten später ruft der Notdienst an , er holt schnell noch einen Anhänger und ist dann in einer Stunde bei mir und meiner Wasserboxer.
Was soll ich sagen wirklich nach einer Stunde war er da , wir konnten die BMW jetzt verladen , inzwischen drehte sich auch das Hinterrad wieder aber der Motor klingt immer noch grausam, ich dachte die Kupplung wäre defekt aber der Notdienst meinte das klingt nach mehr.....OH GOTT
Ich wurde noch nachhause gefahren und war eigentlich trotz defektes recht zufrieden mit dem BMW Service und der Kollege der Notdienst machte war echt super freundlich .... KLASSE !!!!!!
Am Montag erlaubte ich mir beim Händler anzurufen , man will ja wissen wie jetzt weiter geht , die Dame am Telefon durfte mich wohl nicht durchstellen , der Meister wird sich bei Ihnen melden ... OK dachte ich dann warte ich mal ab....den ganzen Tag keine Rückmeldung.
Am nächsten Tag , schrieb ich eine eMail , es solle sich bitte jemand bei mir kurz melden , will nur wissen wie es weitergeht mit meiner GS .......habe ja noch Garantie
Und tatsächlich ein Anruf vom Meister , kurz angebunden fragte er was ich will.......ich habe ihnen doch eine R1200GS über den Notdienst einschleppen lassen .... Ja...wie geht es da weiter......der Meister ganz trocken , er hat bis Ende August keinen Termin mehr frei und er denke bis Dezember könnte ich das Motorrad wieder haben......ich fragte Ihn ob er das lustig findet ....da er noch dabei lachte...er soll mich bitte informieren... aber ich habe schon gemerkt auf die Info kann ich lange bei diesem Meister warten.
Also bin ich am nächsten Tag direkt zum Händler gefahren , um 8:00 sollte er aufmachen , 5 Minuten nach 8:00 Uhr kam der erste Annehmer , ich ihm alles erzählt ..und ich dachte er schreibt schön alles mit ....ja das mit dem Termin stimmt aber wir müssen erst mal schauen was defekt ist....ja klar was sonst.
Also gut dachte ich jetzt läuft es und die GS wird bald wieder repariert sein ,wobei ich das Motorrad gar nicht so schnell wieder brauche , da ich auf Kur gehe , das habe ich auch schon erwähnt aber schon noch vor Dezember!
Nach ein paar Tagen fällt mir ein , der Kundendienst muss noch gemacht werden , ich wieder hingefahren und das Büchlein abgegeben , jetzt kommt es ....schön das Sie da sind, dann können wir gleich den Auftrag schreiben bevor ich es vergesse.....äh was haben wir vor ein paar Tagen gemacht ?
Und was ist jetzt mit der GS.....tja, da müssen wir mal den Ölablass öffnen .....klar ich mache es nicht......also wenn das Getriebe kaputt ist , dann wird auch der Motor gewechselt.....das habe ich auch schon mal in einen anderen Forum gelesen.....dabei lachte er immer so komisch......ich habe ihn dann gefragt , kommt das öfters vor da er so komisch lacht .......nö eigentlich nicht.
Ich habe dann mit einen Brief an den Vorstand gedroht , ich verstehe schon das die Werkstatt viel Arbeit hat , gerade mit der Aktion Wechsel des Hinterradträgers aber es gibt auch noch andere Fälle und wer will schon ein Jahr auf sein Motorrad verzichten, besonders im Garantiefall.
Was ich noch cool fand , er fragte mich beim Auftrag erstellen , ob ich an einer Onlineumfrage teilnehmen möchte , ich sagte darauf das die wohl bei mir nicht gut abläuft, ja das wäre auch egal , das keine Reaktion oder Änderung bewirkt , das ist nur bei den Autos vom Ausschlag .... Ok wir BMW Motorradfahrer sind die Ärsche , verstehe!


Ich hatte vorher eine Honda und hatte wirklich einen Klasse Honda Händler , um den Händler weine ich jetzt noch.

Gruß Ralf
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hmm....neu gekauft, also noch garantie?...oder schon raus?
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi ralf,
das klingt in summe wirklich mehr als ärgerlich.....
drück dir die daumen dass es schnell und gut ausgeht.
interessieren würde mich: was für “lustiger“ händler is das denn??
den ort zu nennen genügt- namen muss ja nich.... ;)

gruß
frank
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Der letzte Satz ist wichtig:

Es liegt am Hãndler - nicht an BMW.

Ich zB weine meinem ehemaligen Honda-Händler keine Träne nach.

Also, was ist zu tun?

Der Händler taugt nichts.

Also mit BMW Rücksprache halten.

Wenn der Händler immer noch nicht spurt - Händler wechseln, am besten in Absprache mit BMW.


Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.318
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da würde ich mal fix den händler wechseln, auch wenn das etwas aufwand bedeutet (anhänger, abholen, etc).

mit diesem ist weiterer stress vorprogrammiert.
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
hi ralf,
das klingt in summe wirklich mehr als ärgerlich.....
drück dir die daumen dass es schnell und gut ausgeht.
interessieren würde mich: was für “lustiger“ händler is das denn??
den ort zu nennen genügt- namen muss ja nich.... ;)

gruß
frank
Der Händler ist in Nürnberg und ist eine NIederlassung
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.347
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich hatte auch schon einen Ähnlichen fall , Kapitaler Motorschaden !
Sonntag"s eingeliefert und Freitag"s wieder mit neuem Motor abgeholt :zwinkern:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Niederlassung - alles klar.

Ist in München nicht anders...

Aber zum Glück gibt es ja Alternativen...
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo Ralf,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, über jedes neue Mitglied freuen wir uns sehr....

Mit Deinem Motorrad ist natürlich mehr als ärgerlich was Dir da passiert ist. Die Qualität von BMW-Motorrad hat -wie ich empfinde- die letzten Jahre rapide abgenommen.
Leider habe ich auch schlechte Erfahrungen mit einem Händler, mittlerweile habe ich direkten Kontakt zu BMW München. Dort wird mir freundlich und kompetent geholfen.
Die Händler sind eigenständige Unternehmen und sind von teilweisen überdurchschnittlichen gut betuchten Kunden mehr als verwöhnt. Das habe ich bereits gemerkt, in die Werkstatt lässt man mich schon lange nicht mehr. Allerdings ein Oberarzt der viele Motorräder dort gekauft hat darf dort rein....
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Ich hoffe das Deine Angelegenheit gut für Dich ausgeht und Du Deine "Freude am Fahren" wieder findest....

Gruß Andreas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ja, morgen Deine GS zu einer anderen ( guten ) BMW Werkstatt bringen. Blöde Situation für Dich.....

Und sonst schaue auf meine Signatur.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Denke auch, dies liegt eher am Service vom Händler bzw der NL. Die Info ruhig an BMW weitergeben.

Sofern du die Saison noch fahren möchtest ... fahr wo anders hin.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Vielleicht hat auch mal wieder ein enttäuschter Wettbewerber von BMW geschrieben. Irgendwie komisch die ganze Geschichte.
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Vielleicht hat auch mal wieder ein enttäuschter Wettbewerber von BMW geschrieben. Irgendwie komisch die ganze Geschichte.
Nö da muss ich Dich leider enttäuschen, das ist die Wirklichkeit , das kann man sich gar nicht einfallen lassen und bei dem Schaden habe ich die Kamera laufen lassen , natürlich nicht bei den Gesprächen mit den Mitarbeitern der BMW Niederlassung.

Gruss Ralf
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
was ist denn nun mit garantie?....dann könntest du schon druck machen...
alternativ zumindest mal bmw direkt anschreiben....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Vielleicht hat BMW Motorrad etliche Mulwürfe hier im Forum eingeschleust, die jede Spur von Kritik an BMW
im Keim zu ersticken versuchen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.078
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn ich das so lese -
das kann ja wohl nur in der Satire-Rubrik stehen, oder?

da schaut wohl einer grad "Verstehen Sie Spass" an und ist auf einen blöden Gedanken gekommen
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
was ist denn nun mit garantie?....dann könntest du schon druck machen...
alternativ zumindest mal bmw direkt anschreiben....
Ich habe das Motorrad in der Niederlassung gekauft und mit dem Verkauf war ich auch Super zufrieden , was jetzt in der Werkstatt los ist ....keine Ahnung ....oft liegt das Problem gar nicht an den Mitarbeitern , sondern an den Chefs , vielleicht hätte der Meister auch nur einen Scheiss Tag ?...keine Ahnung
Ich will das Motorrad nach meiner Kur zurück haben und das hat der Annehmer mir auch zugesagt , die haben jetzt bis zum 12.6 Zeit , mehr kann ein Kunde doch nicht machen oder ?

Ich lass die GS jetzt in der Niederlassung und hoffe das ich solche Sätze nie wieder hören muss !
 
Thema:

Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann

Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann - Ähnliche Themen

  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----

    GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----: Hallo, ich habe ein großes Problem: Nachem ich meine GS starten wollte ist nach dem Zündung einschalten und dem Versuch den Motor zu starten...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod - Ähnliche Themen

  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----

    GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----: Hallo, ich habe ein großes Problem: Nachem ich meine GS starten wollte ist nach dem Zündung einschalten und dem Versuch den Motor zu starten...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • Oben